[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, danke für die Antwort. Habe testweise mal den Bequiet Netzteilrechner gemacht und dort wurde mir dann auf einmal ein 1000W Netzteil vorgeschlagen. Hat mich dann doch sehr stutzig gemacht.
Gibt dazu auch nen interessanten Beitrag (und Video bei YT) auf igorslab: Klick

Dem Artikel nach solltest du, wie schon von den anderen erwähnt, gut ausgestattet sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt mal echt ne doofe Frage an alle: Ich weiß, dass hier schon sehr viele nach ihren Netzteilen gefragt haben und ob die ausreichen. Ich muss das jetzt aber auch mal tun:
Aktuelles System:
Gehäuse: Bequiet Dark Base Pro 900 (3 Gehäuselüfter)
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
CPU Kühler: NZXT Kraken X73
GPU: ASUS Strix 1080 OC
Zubehör: 3 SATA SSDs

Ich habe vor, auf eine 3080 upzugraden. OC habe ich nicht vor zu machen, das ist nix für mich, sowohl GPU als auch CPU lasse ich immer Stock.

Aktuelles Netzteil ist das Bequiet Straight Power 11 750W 80+ Gold
Ich kann dir sagen das es mit nem Dark Power Pro 750W mit nem 2700x und ner 3080 Strix OC@450W keine Probleme gibt.
Der 3700x säuft weniger als der 2700x ... cpu sollten so 150w volllast sein.

So langsam geht mir die Knappheit an den FE Karten echt auf die Nüsse :d
Es kann doch nicht so schwer sein als großer Konzern nen funktionierendes Vorbestellungssystem zu etablieren... Stattdessen lieber die Kunden ohne Info sitzen und 24/7 F5 drücken lassen :d

Ich will doch nur ne schicke Karte die keine 30+ cm lang ist :d
Wenn es keine Vorbestellungen gibt, jammern die Leute dass es keine Vorbestellungen gibt. Wenn es Vorbestellungen gibt, jammern die Leute dass sie lange auf die Karte warten und das Geld weg ist.

So sieht’s aus. In jedem Test und Empfehlung steht da ein 499€ 2080-Ti Gegner und eine 699€ 3080 die mit dem „geringen“ Preis alles in den Schatten stellt. Eine Custom 3070 hat als Straßenpreis jedoch den Preis der UVP der 3080 und die Custom 3080 geht mehr und mehr Richtung 4-stellig. Was Nvidia da abzieht ist zum kotzen.

Mich ärgert nur so der Mangel an Alternativen. Als ITX Case Besitzer kommen da nur die FE Karten in Frage. Auch die neuen BigN Karten scheinen alle solch Monster zu sein.

Ich musste mir nun schon eine Zotac 3070 im MP kaufen, weil ich nicht sehe, dass ich jemand eine FE abbekommen werde und wirklich neue Customdesigns im Formfaktor einer FE wird es wohl auch nie geben. Echt bitter alles ...
mein Meshify C frisst halt auch keine all zu großen Karten. In Verbindung mit dem Wunsch dass die Karte auch noch halbwegs dezent aussieht fallen 98% der Customs halt raus.
Ich werd für mein neues System (sofern bis Weihnachten mal ein 5900X verfügbar ist) vermutlich erstmal auf meine alte 1080 zurückgreifen bis es irgendeine FE zu kaufen gibt oder die Customs ein paar neue Designs rausbringen sollten.

Jetzt mal echt ne doofe Frage an alle: Ich weiß, dass hier schon sehr viele nach ihren Netzteilen gefragt haben und ob die ausreichen. Ich muss das jetzt aber auch mal tun:
Aktuelles System:
Gehäuse: Bequiet Dark Base Pro 900 (3 Gehäuselüfter)
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
CPU Kühler: NZXT Kraken X73
GPU: ASUS Strix 1080 OC
Zubehör: 3 SATA SSDs

Ich habe vor, auf eine 3080 upzugraden. OC habe ich nicht vor zu machen, das ist nix für mich, sowohl GPU als auch CPU lasse ich immer Stock.

Aktuelles Netzteil ist das Bequiet Straight Power 11 750W 80+ Gold
Sollte durchaus ausreichen, so lange kein OC betrieben wird. Hatte mich auch im Vorfeld mit dem Thema beschäftigt.

So sieht’s aus. In jedem Test und Empfehlung steht da ein 499€ 2080-Ti Gegner und eine 699€ 3080 die mit dem „geringen“ Preis alles in den Schatten stellt. Eine Custom 3070 hat als Straßenpreis jedoch den Preis der UVP der 3080 und die Custom 3080 geht mehr und mehr Richtung 4-stellig. Was Nvidia da abzieht ist zum kotzen.
Echt zum kotzen dass sie eine so gute Karte rausbringen die jetzt jeder haben will.

Angeblich ist das Zauberwort beim Preis, von den angeblichen 699€ für die 3080 haben auch nur wenige nochmal was gehört. Ich gehe nicht davon aus, dass die Verfügbarkeit bei einer 3080ti plötzlich besser wäre.
Vermutlich ist der Preis dann mit dem damaligen Neupreis der 2080ti vergleichbar und wir sind eigentlich preislich wieder da, wo wir vor der RTX30xx Ankündigung waren. :rolleyes2:

Wenn es keine Vorbestellungen gibt, jammern die Leute dass es keine Vorbestellungen gibt. Wenn es Vorbestellungen gibt, jammern die Leute dass sie lange auf die Karte warten und das Geld weg ist.
True man kann es halt nie allen Recht machen :d
Aber persönlich würde ich lieber lange warten als keine Gewissheit zu haben dass ich die Karte ide ich will überhaupt kriege :d

Echt zum kotzen dass sie eine so gute Karte rausbringen die jetzt jeder haben will.

Nike kann dir auch erzählen, dass der neue super getypte Sneaker in schwarz/weiß für nur 60€ auf den Markt kommt. Nur ist der nicht kaufbar, aber du kannst den in lila oder pink für 200€ haben ... wow ...

Die FE Karten sind reines Marketing mit Wunschpreisen, da eh nie wirklich verfügbar. Eine 3080 ist halt keine Killerkarte für 699€, sondern eine solide Karte für 950€.

ich hab seit 2014 keinen kompletten PC mehr gebaut... war das die letzten Jahre auch son Problem die Teile zu bekommen die man gerne hätte oder ist das dieses Jahr Corona geschuldet besonders schlimm?

Nike kann dir auch erzählen, dass der neue super getypte Sneaker in schwarz/weiß für nur 60€ auf den Markt kommt. Nur ist der nicht kaufbar, aber du kannst den in lila oder pink für 200€ haben ... wow ...

Die FE Karten sind reines Marketing mit Wunschpreisen, da eh nie wirklich verfügbar. Eine 3080 ist halt keine Killerkarte für 699€, sondern eine solide Karte für 950€.
Hab hier eine für 819 vom Mediamarkt liegen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab seit 2014 keinen kompletten PC mehr gebaut... war das die letzten Jahre auch son Problem die Teile zu bekommen die man gerne hätte oder ist das dieses Jahr Corona geschuldet besonders schlimm?
Wegen Corona und starken neuen Releases schwierig zur Zeit. Auch der Ryzen Launch war von Mindfactory der beste CPU Launch ever.

Für mich macht NVIDIA alles richtig. Die Karten die ankommen gehen weg wie warme Semmeln. Obs die wenigen Founders oder die Customs sind. Obs 699 oder 899 für eine 3080 sind. Geht alles weg.

Ich habe außer der FE und die Amazon Vorbestellung für die Zotac (wo die meisten Storniert wurden) keine GPU für 699€ gesehen

Am Releasetag gab es einige Karten für 699, aber nur wenige Minuten und die meisten wurden bis heute nicht ausgeliefert.

Am Releasetag gab es einige Karten für 699, aber nur wenige Minuten und die meisten wurden bis heute nicht ausgeliefert.

Das waren Milisekunden. Ich habe permanent F5 gedrückt und habe die 3080 nie verfügbar gesehen. Ohne Bot hatte man da quasi keine Chance bei den 10 Karten die es da wohl gegeben hat

Angeblich ist das Zauberwort beim Preis, von den angeblichen 699€ für die 3080 haben auch nur wenige nochmal was gehört. Ich gehe nicht davon aus, dass die Verfügbarkeit bei einer 3080ti plötzlich besser wäre.
Vielleicht sollte ich mir meine 699,00 EUR Rechnung von Alternate mit den 6,95 EUR Standardversandkosten mal rahmen und neben den Rechner hängen! Ich hab das Gefühl, die könnte noch mal was Wert sein.

Der allg. Tenor hier stimmt schon. Für 699 ist die 3080 EUR der Burner, für 900 EUR dann schon nicht mehr. Auch eine mögliche 3080Ti wird nicht so einfach zu bekommen sein. Was die ganz Lage etwas entschärfen könnte ist die 6800XT oder die 6900 vom AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr dass in realistischer Zeit noch neue Custom Karten nachgereicht werden? Also im Hinblick auf Design & Größe?

Denkt ihr dass in realistischer Zeit noch neue Custom Karten nachgereicht werden? Also im Hinblick auf Design & Größe?

Wenn noch was kommen sollte dann einfach sehr teuer und unnötig. Was du aktuell an Customs auf dem Markt hast ist auch das wodran man sich bedienen sollte. Nix warten. Was vermisst du denn an den aktuellen Customs?

Sollte gut ausreichen, 750W haben wahrscheinlich bei ähnlicher Ausstattung die meisten.
Da hab ich nochmal Glück gehabt. Dieses Jahr Pc neu gebaut (bis auf die Grafikkarte) und das 750 W Netzteil nur genommen, weil es eben zu dem Zeitpunkt gleich viel gekostet hat, wie das 650W das ich eigentlich wollte :d

Ich sag doch Scalpernate. Fast alle Karten zwischen 20 und 50 € angehoben, zum zweiten mal schon heute...

Sollte gut ausreichen, 750W haben wahrscheinlich bei ähnlicher Ausstattung die meisten.
Ich denke auch dass 750W auch für eine Custom 3080 locker ausreicht. Erst ab 3090 (nicht-Founders) sollte man upgraden. Ich zb hatte Instabilität und Shutdowns mit dem genannten Netzteil und der MSI Trio 3090. Nach dem NT Wechsel nicht mehr.

2*8 Pin Karten lassen maximal 380 Watt durch. 100 Watt für Gedöns, dann bleiben bei einem 750 Watt Netztei immer noch 270 Watt für die CPU übrig, da muss es dann schon ein >= 8 Kern OC Intel sein, damit man in die Gegend kommt.

Ich sag doch Scalpernate. Fast alle Karten zwischen 20 und 50 € angehoben, zum zweiten mal schon heute...
Was würdest du machen wenn dein EK ständig steigen würde und zum Teil auch über UVP der FE liegt?
@CasekingMike hatte es doch schonmal für die FA. Caseking erläutert, es wird quasi gekauft was geht damit die Kunden ihre Karten schnellstmöglich bekommen können, und da ist es manchmal auch so dass deutlich teurer eingekauft wird..

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh