[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Händler die 6900XT auch kidnappen und Lösegeld fordern?
Soweit ich das sehe gibt es die 6900 XT nur von AMD selbst zu kaufen. Da haben sie es in der Hand das zu steuern. Die FE wird ja auch zum Normalpreis verkauft. Ebay Scalper mal ausgeschlossen. Oder bieten Händler wie Caseking, Alternate etc die FE zum Preis von UVP +200 an? Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

Edit:
Ich hoffe zudem auf ein „günstiges“ Set zusammen mit dem 5900 zB um 1500. Gerne auch noch auf Sets mit Mainboards ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als sich AMD nicht zu Wort gemeldet hat kurz bevor NVIDIA bestellbar war hieß es "Wohl aus gutem Grund, die werden wohl gerade so mit der 3070 mithalten können".
Jetzt sagen sie nichts zu RT und es heißt wieder "Wohl aus gutem Grund".

Sollte man aus Fehlern nicht lernen wenn man gerade erst aufgezeigt bekommen hat das "Wohl aus gutem Grund" nicht die richtige vermutung war?
Kein Wunder das wir einen zweiten Lockdown bekommen wenn die Menschen nicht in der Lage sind ihre Fehler zu erkennen und sie wiederholen. :rolleyes2:

PS: Kein Fan von irgend einem Hersteller ;)
 
Wenn jeder seine Wunschkarte hat und zockt statt Tag und Nacht F5 zu drücken :fresse:
mmhh, bin mir da nicht mehr so sicher, glaube das einige User hier extra länger rumhängen wegen Jagd-Trieb und so :
Wo ist der Drop ?
Doch eine EVGA oder ASUS ?
Was sagt Distill ?
Wo Geschossen ?
Der Preis ?
Bestellt/Gekauft/ Storniert am ?
Wo ist der Scalper ?
 
An sich schon, aber nur wenn es die gleichen Personen sind. Wenn nicht, ist das einfach eine unfaire Verallgemeinerung, finde ich.
Weil man nur aus eigenen Fehlern lernen kann obwohl man mitbekommen hat das dieser Fehler von anderen gemacht wurde?
Wenn sich jemand an der Herplatte verbrennt muss ich also auch zugreifen um zu merken das es ein Fehler war?
Ich weiß ich wiederhole mich aber ... kein Wunder das wir den zweiten Lockdown aufgebrummt bekommen :rolleyes2:
 
Weil man nur aus eigenen Fehlern lernen kann obwohl man mitbekommen hat das dieser Fehler von anderen gemacht wurde?
Wenn sich jemand an der Herplatte verbrennt muss ich also auch zugreifen um zu merken das es ein Fehler war?
Ich weiß ich wiederhole mich aber ... kein Wunder das wir den zweiten Lockdown aufgebrummt bekommen :rolleyes2:

Bitte?
Nein, ich meine damit einfach nur das man, wenn der eine einen Fehler begeht, man den anderen Menschen nicht den gleichen Fehler vorhalten sollte wenn es ein anderes Thema ist das noch nicht validiert ist. Das nenne ich Verallgemeinerung. Wenn es nach dem Satz von dir gehen würde, dürften wir uns ja mit vermutungen gar nicht mehr beschäftigen. Was ich schrecklich finden würde. Alleine schon, weil Vermutungen oft Inkarnation unserer Träume und Wünsche sind und zu Unterhaltungen anregen. Oft auch instrumentalisiert, weil man sich bestätigt wissen will, oder sogar widerlegt.

Und ich träume eben gerne, oder unterhalte mich über "Möglichkeiten". :) Und meine Aussage nun mit dem Lockdown zu verbinden...da sag ich nur: autsch.. :/
 
Jeder der endlich mal RT auf seinem LG Oled genießen will in 4K@120Hz hat mit der RTX3080 doch alles richtig gemacht oder?
 
Und ich träume eben gerne, oder unterhalte mich über "Möglichkeiten". :) Und meine Aussage nun mit dem Lockdown zu verbinden...da sag ich nur: autsch.. :/
Es ist nur etwas anderes ob man über Möglichkeiten spekuliert oder versucht schon wieder den gegnerischen Hersteller schlecht zu reden um sich eventuell seinen, wie es aktuell aussieht, überteuerten Kauf schön zu reden oder warum auch immer. Auf das schlecht reden bezog sich auch mein "nicht aus fehlern lernen" und nicht auf spekulationen wie die beiden Hersteller nun in wirklichkeit gegeneinander abschneiden werden wenn echte tests da sind. :)

Im grunde schadet hier ja niemand niemandem. Trotzdem muss das gegenseitige gebashe und schlecht gerede ja nun wirklich nicht sein ;)
Einfach abwarten und Tee trinken, die Zahlen werdens schon zeigen. :coffee3:
 
Im grunde schadet hier ja niemand niemandem. Trotzdem muss das gegenseitige gebashe und schlecht gerede ja nun wirklich nicht sein ;)

Ja da stimme ich mit dir ja 100% überein, das gebashe nervt mich persönlich ja auch - besonders weil ich momentan finde, das beide Hersteller sehr gute Produkte geliefert haben.
Nur in dem Punkt, wenn jemand "wohl aus gutem Grund" sagt, sehe ich das pers. zumindest noch nicht als gebashe, eher als nachvollziehbaren Gedanken der eben widerlegt oder bewiesen werden muss :) Ich pers. vermute ja ähnliches, allein aus marketingtechnischen Gründen empfand ich das als auffällig, das zu RT so wenig kam. Aber wenn ich das sage, ist das einfach eine Vermutung ohne dabei auf AMD rum zu bashen - eher ein Gedanke den ich teilen wollen würde.

Was mein Vorposter damit allerdings aussagen wollte, kann ich ja auch nicht sagen - ich bin ja nur irgendwie unglücklich zwischen euch gefallen ;)

Also alles gut. Am besten dienen wir nun wieder dem Threadthema sonst kriegen wir Probleme (vermutlich) ;D
 
Nur mal so zum kurzen Check, wenn jemand so nett ist. Passen die Werte oder sieht es schlecht aus?
Ist ne 3080 TUF OC mit Quiet Bios mit etwas undervolting ~ 1900Mhz @ 0,875v

3d.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man nur aus eigenen Fehlern lernen kann obwohl man mitbekommen hat das dieser Fehler von anderen gemacht wurde?
Wenn sich jemand an der Herplatte verbrennt muss ich also auch zugreifen um zu merken das es ein Fehler war?
Ich weiß ich wiederhole mich aber ... kein Wunder das wir den zweiten Lockdown aufgebrummt bekommen :rolleyes2:
endlich mal jemand der versteht das man einen Fehler nicht erst selber machen muss, aus der Erfahrung der anderen lernen bringt einen immer weiter, und den Lockdown haben wir leider den Vollpfosten zu verdanken die immer unbelehrbar bleiben, Intelligenz ist halt nicht immer vom Bildungsgrad abhängig sondern wird vom Leben geformt, bei einigen leider nicht, so nach dem Motto " Ich habe aber Abitur" das versteht hier in Deutschland leider niemend, immer schön nach Bildungsplan ausbilden und keinen Millimeter abweichen (y)
 
Nur mal so zum kurzen Check, wenn jemand so nett ist. Passen die Werte oder sieht es schlecht aus?
Ist ne 3080 TUF OC mit etwas undervolting ~ 1900Mhz @ 0,875v

Anhang anzeigen 543708

Würde sagen die Werte sind in Ordnung.

Habe mit der 3080 FE die ich bekommen habe einen Score von 17542 rausgeholt. ~1900Mhz @ 0.825mV
 
Bisher brauch Nvidia noch keine Antwort. Das reicht noch wenn keine geschönten benchmarks da sind. Vielleicht brauchen Sie auch garkeine Antwort.
Die lange NDA Dauer von 7 Wochen für Tests der 6900 XT sagt doch schon alles... Amd will dass alle von Zweifel zerfressen werden 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal anders gedacht...

Ein 3090 Käufer bezahlt 100% Aufpreis für 10% Mehrleistung zur 3080.

Der wird sicher nicht stornieren um 500€ zu sparen damit der 5% weniger Leistung hat...
klingt logisch :fresse2:


Ach und alle die sich eine 3090 gekauft haben. HAHAHA AMD Radeon 6900 XT ist gleich stark bzw. teils etwas stärker als die 3090 und kostet nur 999$. XDDD Ihr tut mir echt leid, sorry xD
10 Posts aber gleich die Klappe aufreißen wie ein Großer :rofl: warten wir mal ab wie groß Deine Klappe nach dem ersten unanbhängigen Test noch ist 8-)


Hahaha heute gabs wieder einen Strix 3090 Drop... scheinbar läuft das Game jetzt...hab aber einfach keinen Bock den Asus Shop nonstop zu monitoren :alien:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als sich AMD nicht zu Wort gemeldet hat kurz bevor NVIDIA bestellbar war hieß es "Wohl aus gutem Grund, die werden wohl gerade so mit der 3070 mithalten können".
Jetzt sagen sie nichts zu RT und es heißt wieder "Wohl aus gutem Grund".
;)
Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Dass sie nix zu RT sagten, stimmt btw. auch nicht - es wurde das übliche Marketing Blabla runter gerasselt. DX Ultimate und so.

Man kann das so nicht vergleichen, weil zum Ampere Release nunmal nicht der Veröffentlichungstermin für Navi war - da gibts NDAs und so Kram, da werden Leute "eingefangen" und vertraglich an Verschwiegenheit bis Zeitpunkt xyz verpflichtet -> da labert doch dann kein Hersteller von sich aus, nur weil der Konkurrent gerade meint ein Produkt zu releasen. Zumal da nicht x-Monate oder Jahre zwischen sind sondern anders als in letzter Zeit gerade mal ein Monat. Vielleicht wussten sie auch um die Liefersituation - ich mein, da sitzen doch keine dummen Menschen, wenn Leute aus der Presse Kontakte in Industriekreise haben um über Verfügbarkeiten zu spekulieren - warum sollte das ein Multimilliarden Dollar schweres Unternehmen nicht auch können? Zumal die an der Quelle sitzen und ihren Kram bei (in Teilen) den gleichen Partnern fertigen lassen. Da labert IMMER einer. 100% sicher... Eine AMD wusste seeehr genau, dass NV nicht liefern kann. Davon bin ich überzeugt. Und andersrum wusste eine NV seeehr genau, wohin die Reise mit Navi geht.

Die Vorstellung heute aber, da sieht das bisschen anders aus - der Launch ist durch, die Infos die man geben wollte und die man bei so einer Vorstellung eben maximal geschönt dem Kunden bringen kann ohne dass er einem das böse nimmt, wurden gegeben -> RT gehörte nicht dazu, also RT Leistung. Was soviel bedeutet wie, das war nicht gut genug um damit zu punkten ggü. was oder wem auch immer ;) Gerade AMD hat gezeigt, wie sich die positiv genannten Punkte bei Produkt Releases innerhalb kurzer Zeit wandeln können - schau dir mal die Ryzen Releases an. Zen1 vs. Zen3. Von diesem ganzen Content Creator "Blödsinn" den sie selbst anfangs so in den Vordergrund gerückt haben, nix mehr zu hören/sehen ;) - Die Parallelität ist doch klar ersichtlich. Heute ist volle Lotte Gaming angesagt, denn das ist DAS Argument, was Intel hat(te) - selbst und durch die Communitys. Jetzt knacken sie diese Nuss - und dann hebt man das auch so hervor. Das sie gerade RT weg gelassen haben bei der Leistung vs. einer NV, die eigentlich voll auf RT gezeigt haben, spricht auch Bände ;)
 
Also was jetzt auf jeden Fall eine Überlegung wert wäre, seine 3090 für einen Preis über 1665 entweder auf ebay Kleinanzeigen zu knallen oder retoure zu schicken. Der Wert einer 3090 liegt seit der 6900 XT maximal bei 1.600 :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was jetzt auf jeden Fall eine Überlegung wert wäre, seine 3090 für einen Preis über 1665 entweder auf ebay Kleinanzeigen zu knallen oder retoure zu schicken. Der Wert einer 3090 liegt seit der 6900 XT maximal bei 1.500 :fresse2:
Nein, der Wert liegt bei dem Preis, den die Kunden bereit sind zu zahlen. Ich würde jede Wette eingehen, das die RTX 3080 wie auch die RTX 3090 auch weiterhin sich verkaufen wie geschnitten Brot, selbst zu den derzeit völlig überzogenen Preisen.

Was AMD und Big Navi betrifft, fand ich die ganze Präsentationsshow eher enttäuschend, man hat ein paar Marketing Folien vorgelegt, man hat einen Preis genannt der etwas besser ist als bei Nvidia, aber das war jetzt auch nicht etwas völlig überraschendes. Man bietet die Grafikkarten mit deutlich mehr Speicher an, ist aber jetzt auch nicht etwas völlig Neues, das gab es auch schon früher, als ich noch mit meiner GTX 970 mit 4GB Speicher unterwegs war, das hatte AMD mit der Radeon 290X schon 8GB.

Die ganze Veranstaltung ging ja gerade mal knapp eine halbe Stunde und war doch auch vom Informationsgehalt sehr komprimiert. Auf viele wichtige Fragen, wie die RT Leistung bei der RX 6800XT ist man gar nicht eingegangen, da wird wohl im Hintergrund noch ordentlich an der Optimierung gearbeitet und so wollte man wohl erst gar nicht irgendwelche Resultate liefern, die einen negativen Touch beinhaltet hätten. Genauso wurde überhaupt nicht auf den Punkt zum Äquivalent von Nvidias DLSS Features eingegangen, was da AMD mit Super Resolution als Feature bietet.

Aber die doch eher spärlichen Informationen haben schon gereicht, um hier den Eindruck zu vermitteln, AMD putzt Nvidia weg und Nvidia kann einpacken. Da sollte man doch erst mal die unabhängigen Benchmark Ergebnisse abwarten und dann zum Schluss das Gesamtpaket bewerten, da gehört halt mehr dazu als nur FPS und Speicher. Ich finde die Spezifikationen und den Preis interessant, aber eine Wertung würde ich mir noch nicht zutrauen. Wenn ich dann höre, dass User über die Maßen beeindruckt sind, oder jetzt AMD schon wieder in den Himmel loben, dann bin ich doch sehr überrascht.

Aber nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin genauso überrascht, das mittlerweile bei der RTX 3080/3090 für die Customer Modelle jeder Preis gezahlt wird, der aufgerufen wird, auch von den Online Shops. Die 699,00 Euro MSRP trifft nur auf die FE von Nvidia zu, die aber so gut wie gar nicht Lieferbar ist, ansonsten werden gerade die RTX 3080 Grafikkarten der Customer zu Wucherpreisen angeboten, anders kann man das nicht mehr nennen.

Und überwiegend werden diese Grafikkarten dann auch noch von den Usern / Kunden gekauft, die ja nicht müde wurden, immer und immer wieder den Preis einer RTX 2080 Ti zu kritisieren und niederzumachen, wann immer sich die Gelegenheit geboten hat. Bei den derzeitigen Preisen der RTX 3080 sind wir ja von dem Niveau nicht mehr weit entfernt, oder zum Teil schon weit drüber, wenn man sich das Scalper Portal eBay anschaut, aber das schein niemanden mehr zu interessieren. Und so werden nach wie vor den Händlern die Grafikkarten aus den Händen gerissen.

Ich weiß nur eines ganz sicher, Nvidia hat mit Ampere eine schnelle Grafikkarte geliefert, die aber nicht so schnell ist, wie zunächst beim Launch dargestellt wurde. Man hat einen Preis genannt, der zunächst auf ein gutes P/L Verhältnis schließen ließ, der aber nur für die Founders Edition gilt, die faktisch nicht Lieferbar ist. Für die Customer Modelle muss man inzwischen Wucherpreise bei den Online Shops zahlen [hier sind vor allem Case King und Alternate zu nennen!], die den Scalper Preisen in nichts nachstehen. Und selbst jetzt nach knapp 6. Wochen nach dem Launch, ist die Verfügbarkeit gerade der RTX 3080 noch schlechter als zum Launch selbst, alles in allem ein enttäuschendes Ergebnis in allen Bereichen, was hier Nvidia abgeliefert hat.

Man kann nur hoffen, dass AMD auch hier gelernt hat und nicht nur, wie man Massenbestellungen per Bots abwehrt. Als Technik Nerd ein interessantes Jahr, was die Weiterentwicklung von Grafikkarten betrifft, als Kunde bisher eine einzige Enttäuschung, da die Produkte nicht Lieferbar sind, oder wie im Falle von AMD, ja erst Mitte November oder wie bei der RX 6900XT, erst Anfang Dezember 2020 zu haben sind. :unsure:
 
Nach der AMD Präsentation habe ich meine seit vier Wochen laufende Bestellung bei Cyberport für die Asus 3080 Strix (non-oc) und den passenden Alphacool Wasserblock storniert. Alle Uhren zurück auf Null.
ugly.gif
o_O

Am interessantesten wäre eine starke custom (Asus Strix?) 6800XT mit besserer Stromversorgung und etwas OC Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jopafa
Sechhundertneunundneunzig Euro... Für ne Ventus bei Alternate am Releasetag! 🙂

Tante Edit sagt: dem Geschriebenen von @starmann65 ist nichts mehr hinzuzufügen! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Posts aber gleich die Klappe aufreißen wie ein Großer :rofl: warten wir mal ab wie groß Deine Klappe nach dem ersten unanbhängigen Test noch ist 8-)
Einfach nicht eingehen auf sowas.

Jeder der nach dieser vorstellung gestern direkt nvidia storniert hat. Hat vieles falsch verstanden.
 
hmm nun will ich auch mal mein Senf abgeben.

War eh dran, mein Threadripper WS (Gen1) gegen ne Gamingbox zu tauschen ( einfach weil ich mittlerweile Gottseidank die WS features nicht mehr brauche)
Habe extra gewartet auf diese präsi.

Da meine 2080TI defekt war seit JUNI! (wieder mal der beschisse Memory Bug (war ne Gainward GoldenSample...) ) und Gainward die RMA verweigerte aber Computeruniverse Kulanz zeigte und die Karte wandelte (vielen Dank hierzu) war ich wirklich am Suchen nach neuer Hardware.

Der Clusterf. mit der nvidia verfügbarkeit hat mich so genervt, das ich echt auf AMD gehofft habe.
Und solange ich 1440p +100fps bin und 4k +60fps bin @ max ist mir egal wer das ultimo bietet. Wenn mich das ultimo 400€ mehr kostet für 1-10% Leistung bzw unter 15 frames unterschied - das ist es mir dann auch nicht wert.

Zu dem was hier gerade abläuft zu AMD beschönt:
Na klar - die zeigen sich von Ihrer besten Seite, alle features an ob Rage mode und Ryzen 5xxx Features usw usf. - Das ist genau das was AMD seit kauf von ATI wohl immer vor hatte - Double Punsh CPU + GPU Hand in Hand.
Und warum auch nicht? Beide Produkte scheinen endlich den "complacent leaders" den Hintern zu versohlen. Dank Intels Stellung seit den Phenoms II hat sich der Corecount nur dank Ryzen 1xxx erhöht - und das auch nur auf kosten anderer anpassungen.
Hätte nvidia die Möglichkeit würden die es genauso machen. Und nvidia präsentiert ja auch nicht seine Ergebnisse mit allen features aus und sagt "hier ist unsere schlechteste Performance in Balkendiagrammen" ;)

Ich finde es Gut - wird nun mein erster RED ONLY PC und ich freu mich drauf, 5900x + 6800XT bei den Preisen und Kokurenzfähig. Wird auch mein erster Luftgekühlter PC seit 10 Jahren.

Und seien wir mal ehrlich: nvidia hat Konkurenz gebraucht. Dringend! genauso Intel.

jetzt kann man nur hoffen das AMD seine Treiber optimiert (auch das handling/UI) - meine Güte sind die Käse

Ich freu mich schon - hoffentlich kommen dann auch schöne Games mit Unterstützung (AC:R / CP2077 sind auf meinem Radar)

Aber auch hier - "We do not Preorder". Aber ich sehe mich nicht geneigt nach dem Intel paperlaunch und dem nvidia "gibts nicht, nur gegen Mondpreise" lauchn dort mein Geld hinzutragen.

Allerdings - wer jetzt nach einem Update sucht ist in einer guten Situation.
 
Moin moin, ist mein erster Beitrag also bitte nicht alle gleich drauf los kloppen aber 1000 Seiten sind mir ein wenig zu viel zum durchblättern.
Soweit ich weiß wird man heute keine 3070 direkt über den Nvidia-Store kaufen können. Weiß man schon wo es die FE zu kaufen gibt (falls genug vorhanden)? Irgendeinen Tipp oder Erfahrungen welcher Store am meisten auf Lager hat?

Bedanke mich schonmal im voraus und wünsche euch einen schönen Start in den Tag :)
 
Guten Morgen freaks 🤩

Na... Heute immer noch so geil auf den nächsten nv Drop, oder Albträume gehabt heute Nacht mit so rotem Einschlag? 😂😂😂

Ich bin auch noch hin und her gerissen ob 3070 (vielleicht ja schon heute^^) oder doch fremdgehen? 🙈
 
Gibt es eigentlich einen offiziellen Benchmarks einer neuen AMD Grafikkarte?
Weil man findet nur die AMD Präsentation und nicht wirklich glaubwürdige Benchmarks und alle sind meiner Meinung verschleiert/Fake/vermutung.
 
Einfach nicht eingehen auf sowas.

Jeder der nach dieser vorstellung gestern direkt nvidia storniert hat. Hat vieles falsch verstanden.

LOL denke ich mir auch so. Wieso kann man nicht wenigstens die unabhängigen Test/Benchmarks abwarten? Total lächerlich. Wenn das alles so bleibt nach eingängigen Tests kann man doch immer noch wechseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh