Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

Na super - habe jetzt meinen neuen E4400 in mein Asrock Board eingebaut.

Und nun läuft das Teil so gut, dass ich es wohl noch im 1.PC testen muss.

Das Asrock macht nur einen max. FSB von 310-312 mit - und nun läuft die CPU mit 3,1 Ghz auf 1,21VCORE !

Es ist ein Q641A
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du einen verdammt guten E4400 gekriegt....meiner wollte die 3,11 Ghz ( 10 x 309 Mhz ) nicht ohne 1,45V Vid Mod per Silberleitlack schaffen.
 
Dann hast du einen verdammt guten E4400 gekriegt....meiner wollte die 3,11 Ghz ( 10 x 309 Mhz ) nicht ohne 1,45V Vid Mod per Silberleitlack schaffen.


Bei den 4400ern scheint die Tendenz wie bei den 4300ern zu sein: je früher der Batch, umso besser die CPU (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Und Q641 ist bei den 4400er ein alter Batch
 
Na super - habe jetzt meinen neuen E4400 in mein Asrock Board eingebaut.

Und nun läuft das Teil so gut, dass ich es wohl noch im 1.PC testen muss.

Das Asrock macht nur einen max. FSB von 310-312 mit - und nun läuft die CPU mit 3,1 Ghz auf 1,21VCORE !

Es ist ein Q641A

Du bist schon bemitleidenswert, dass dir die CPU solche Umstände macht. :( :hmm:
 
Leute welchem Programm kann man am ehesten trauen, wenns um die CPU temp geht?
TAT zeigt mir auf beiden cores im Idle 50°C an, coretemp 45°C und everst ultimate zeigt mir auf beiden cores 33°C und bei der CPU Temp 38°C:hmm:
Ich blick da nicht mehr durch...
 
Ja gut, aber welchem kann man denn halbwegs vertrauen? Zumal ich für den q6600@OC gerüstet sein will.
 
Immer noch keinem, keiner weiß momentan welches Tool genau anzeigt, und das ändärt sich auch noch bei jeder Version, von daher kannste momentan alle Tools vergessen, wenn du die höchste Temp willst, nimm TAT, oder Coretemp 0.95, das zeigt glaube dieselbe an, die anderen zeigen meist weniger. Aber welche am genausten anzeigt weiß keiner genau.
 
So würde meinen 4400er auch gerne eintragen lassen:

Q641A430 / 3200MHz / 1,31V / Lukü (Scythe Ninja)/ 55° / mcout

 
Hat jemand einen E4300 mit Q640A547 Batch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja find der wird schon gut warm. sind aber auch 30° hier in der Wohnung. :shake:

Hab da auch noch so nen Problem vielleicht könnt ihr mir helfen:

Auf 6 x 400 lief der @ Stand. Vcore sobald ich aber auf 7 x 400 Stelle startet der Rechner nicht mal mehr und nur Bios reset hilft. Vcore hab ich auf 1.35 erhöht trotzdem startet er nich.

Sollte er das aber nicht tun wenn der mit 3,2GHz bei 10 x 320 @1,31 läuft?
 
@ Stegan

die CPU von Mcout hat sicher nicht 1.31 Volt bei 3200 Mhz. Das zeigt nur das Tool an. Aber die CPU bekommt genau den Saft, den man im Bios einstellt. Die Tools zeigen dann weniger an, weil die CPUs selber den Saft regeln ( je nach Temps und anderen Parametern). Aber mit eingestellten 1.31 Volt im Bios würden der Prozzi nicht mal starten...

1.31 Volt wäre ultra wenig... Was im Bios steht ist entscheidend... (aus meiner Sicht)

Ansonsten hätte ich auch 3.2ghz bei 1.35 Volt, was aber nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte das nicht stimmen, dsa was ich mit cpu-z auslese messe ich auch direkt am mobo und das sind bei 3ghz 1,224V unter last mit prime
 
cpu-z zeigt mir auch viel zu wenig an, im bios sind 1,35 eingestellt und unter last hab ich unter windows bei uguru und everest schwankungen von 1,31 - 1,32. nennt sich doch soweit ich weiß vdrop?!

gestern hab ich mal getestet ob noch mehr geht aber selbst mit 1,38 vcore wollten die 10 x 330 nicht laufen aber die temps sind auf über 60 gestiegen was mir dann doch zu viel ist
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu-z zeigt mir auch viel zu wenig an, im bios sind 1,35 eingestellt und unter last hab ich unter windows bei uguru und everest schwankungen von 1,31 - 1,32. nennt sich doch soweit ich weiß vdrop?!

gestern hab ich mal getestet ob noch mehr geht aber selbst mit 1,38 vcore wollten die 10 x 330 nicht laufen aber die temps sind auf über 60 gestiegen was mir dann doch zu viel ist

Jep ist der bekannte vdrop, darum muss man immer mehr V einstellen:grrr:

Meiner braucht ab 3200Mhz auch bestimmt 0,1V mehr darum lohnt sichs nicht weiter höher zu gehen.
 
@ hugolost

glaub ich dir schon mit dem Nachmessen, die CPU regelt aber selber, wieviel Saft sie braucht. Was zählt sind ist die eingestellte V-Core beim Board. Die CPU regelt die Spannung je nach Temperatur und anderen Parametern.

Hab meine Frage wegen V-Core (welche liegt den nun an) auch im Gigabyte Forum gestellt. Da wurde mir das so beantwortet.

Demnach würde also nicht der Wert zählen, der dir irgend ein Tool anzeigt, sondern derjenige, der im Bios eingestellt ist.

Und der liegt leider meistens einiges höher...
 
so, da bin ichs mal wieder... :banana:

Q652A207 / 2000MHz / 1,000 V im Bios, 0,96 V in Everest / Lukü / 34 C / ang2l



viel weiter runter geht er nicht mehr. bei 0,975 V macht er mir nach 30mins einen orthos fehler :motz:

gruß manu
 
Auch drinne nun, auch wenns die gleiche Cpu nochmal ist! Stromverbrauch wär interessant... ;)

Gruß
:wink:
 
jo bin ich auch gewollt zu messen jedoch muss ich immer untern schreibtisch grappeln um ans messgerät zu kommen. ablesen geht dann erst wenn ich es austecke :(

gruß manu
 
so eben mal einen kleine test gemacht:

2 GHz @ 1,0 V

Orthos 10 mins: 140 Watt
Ilde (surfen) 10mins: 130 Watt

nun denke ich nicht das dass wirklich stimmt. schätze die graka ist da nicht dabei.. nun wie laste ich das gesamte system aus (bitte kein ati tool)?

gruß manu
 
nun denke ich nicht das dass wirklich stimmt. schätze die graka ist da nicht dabei.. nun wie laste ich das gesamte system aus (bitte kein ati tool)?

gruß manu

eine runde zocken oder 3dmark, aber 100% auslastung von cpu und gpu hättest du mit prime und ati tool gleichzeitig
 
Hat eigentlich noch keiner ein E4500? Mich würde mal interessieren wie das neue stepping so geht... :)
 
Nabend Leute:)

Ich habe mir heute einen neuen PC gekauft mit dem E4300 und auf diesem steht folgende/r? Batch: Q711A131.
Ist diese/r? Batch in Ordnung oder scheiße?^^
Falls die Frage schonmal gestellt wurde, bitte nicht hauen....bin neu hier:)
Hoffe auf erfreuliche Antworten:bigok:

€dit: Mit in Ordnung oder scheiße meine ich natürlich zum OC'en:P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh