Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

Ja, meine waren auch nicht so der hit... :(

@Audi driver
orthos ist auch okay! Für prime machste am besten: "custom -> Run fft's in place" und fertig!

Gruß
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer von euch auch schon einen E4500 getestet?
Die Teile scheinen richtig gut abzugehen - hab mir heute E4400 und E4500 gekauft und den E4500er bereits getestet - einfach klasse!

attachment.php

valid link

Gekühlt mit Mach I aber durch den hohen Multi nervt die FSB Wall endlich mal nicht sofort. Scheinbar hänge ich aber noch nicht an selbiger, da ich den 4400 MHZ Shot mit fast 1.9V noch machen konnte, mit 1.85V nicht - er skaliert also noch.

Wprime 32m geht sogar bei 4300 MHZ noch :hail:
attachment.php


SuperPi 32m - mit etwas mehr Zeit wären die sub 14min drin, aber ich hab noch den angesprochenen E4400 und nen E6850 hier ;)
attachment.php
 

Anhänge

  • 100Prozent.PNG
    100Prozent.PNG
    48,9 KB · Aufrufe: 259
  • wprime32m_4300mhz.PNG
    wprime32m_4300mhz.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 252
  • 32m_14min.PNG
    32m_14min.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
@ SoF

n1!! was geht mit standard vcore und wieviel ist prime stable beim e4500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise habt ihr mal Glück und der Prozessor geht nachher wieder aus meinem kompressorgekühlten System in einen Rechner mit Zalman Luftkühler - ich werd euch also später sagen können was der mit Luft hergibt.

Leider hab ich schlechten Kontakt zwischen CPU und Verdampfer stellte ich heute früh irgendwann fest, als ich Orthos mal antesten wollte.
Es scheint aber so zu sein, dass ich mit gutem Kontakt irgendwo bei 4.1 GHZ unterm Kompressor mit ~1.65V-1.7V ankommen würde.
Braucht mächtig Volt das Teil, wäre sicher ein geiler Chip für 'nen DICE Versuch, leider kann ich ihn nicht behalten :(
 
Braucht mächtig Volt das Teil, wäre sicher ein geiler Chip für 'nen DICE Versuch, leider kann ich ihn nicht behalten :(


verkaufst du ihn wieder oder warum?

mein boxed E4400 sieht so aus als ob er schon mal verbaut war, spuren an allen vier ecken.

im moment läuft er bei eingestellten 1,3450V @ 3 Ghz, angezeigt werden in CPUz 1,280V
Temperatur ca. 48°C, seit 5min prime

ist doch schonmal nicht schlecht. eingebaut kann er aber eigentlich noch nie gewesen sein wenn er boxed ist.
 
verkaufst du ihn wieder oder warum?

Nein ich soll für jemanden einen Rechner bauen, aber konnte es natürlich nicht lassen den Prozessor zumindest mal durchzutesten ;)

@bawde nein den 1.28V sollst du nicht glauben, das ist ein bekannter Bug und in einer neuen Beta behoben allerdings hab ich den Link grad leider nicht zur Hand.

Gruß
SoF
 
ajo ich seh grad du bist mit den spannungen ja gar nicht außerhalb von 1.5V - erst dann tritt dieser bug auf, bei dir scheint es eher so zu sein, dass das board untervoltet - hab ich bei meinem ds3p auch.
will das aber bei gelegenheit nochmal mitm multimeter nachmessen, da ich dem braten nicht ganz traue ;)
 
@bawde
Nur noch deine temps und kühlung fehlen! ;)

Gruß
:wink:

/€dit
und ein bisschen länger als 30mins...
 
Habe jetzt auch mal ein Ergebniss
E4400

L649G844 / 3000Mhz / 1,296V / Wakü / 42C / Audi_driver / Screen
 
Hab bei der Gelegenheit mal getestet ob die neue CPUz Beta nun wirklich das Problem mit Vcore ab 1.5V im Griff hat und ja es funktioniert endlich!

attachment.php


Das ging mit schon ewig auf den Sender, weil man oft nicht sehen konnte welche Vcore denn nun wirklich auf dem Chip war.
 

Anhänge

  • new_cpuz_18V.JPG
    new_cpuz_18V.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 246
probleme imacht nun im moment die revoltec lüftersteuerung für 10€, die ich wohl zurückgeben. sie summt laut, wohl wegen der billigen verarbeitung und sie kann mit meinem zahlman nicht umgehen.

Sofort in den Müll damit! Ich bin leider auch schoneimal auf diese verarsche reingefallen. :grrr:
Die Lüftersteuerung ist pulsend, lässt die Lüfter klackern etc. und wenn du pech hast nimmt er sogar schaden.
 
@ bawde

mach mal bitte deinen screen kleiner, du verschiebst den ganzen thread

@ Sof

hast du die 4ghz und 1m auch unter der kokü getestet? wieviel spannung hattest du anliegen? ich hatte einen der hat mit 1,57 volt 1m stable die 3,8 ghz gemacht, wohlgemerkt mit wakü.

 
Zuletzt bearbeitet:
jepp die 4ghz sind auch mit kokü bei ~1.75V - der brauchte nach oben hin mächtig volt um noch stabil zu bleiben ;)
 
jepp die 4ghz sind auch mit kokü bei ~1.75V - der brauchte nach oben hin mächtig volt um noch stabil zu bleiben ;)

uiih, 1,75 volt das brennt mal heftig, ohne kokü wäre das glaub keine gute idee :shot:

aber wie du schon sagtest, ich denke auch das 3,3 ghz mit luft auf jedenfall stable sein werden, eventuell halt mit bisschen vcore erhöhung
 
hi leute

hab seit kurzem einen E4500 hier am laufen aber so richtig glücklich werde ich damit nicht

erst mal zu der hardware:

Gigabyte-P35-DS3
Ram-OCZ-667-4-4-4-8 Gold Edition @ 775-4-4-4-12 stabil :d

(alles bios einstellungen)
multi-10
teiler 2,50
bis 2800mhz brauch ich noch 1,375v
bis 3000mhz sind es schon 1,465v
und 3100mhz werden selbst mit 1,4875 nicht stabil
trau mir der cpu nicht mehr zu geben oder sollte ich doch mal die 1,50 probieren?

cpuz zeigt mir bei bioseinstellung-1,465v 1,424v an
wird dann prime95 gestartet geht die vcore auf 1,408 zurück
die temps unter last befinden sich bei 58C (coretemp095) schein beim neuen M0 stepping real zu sein da der kühler nicht mal richtig war wird

alles in allem nicht so toll aber damit muß ich wohl leben
beneide alle die so wenig vcore brauchen für 3000mhz ;)

gruß
ralf
 
hmmm also entweder hast du eine gurke erwischt oder irgendwas ist da noch nicht ganz richtig.
musste beim ds3p feststellen, dass fsb voltage +0.1 - +1.5 auch beim HTT ab 350 schon was bringen kann - mein 4500er lief mit +0.05 pcie, +0.15 fsb und +0.1 gmch
Vcore musst du beim Gigabyte scheinbar schon 1.5V im Bios einstellen, damit du 1.45V real rausbekommst laut den sensoren, aber ich wollte bei gelegenheit mal nachmessen.
was hast du für sonstige spannungen eingestellt?
 
@sof
an spannungen hab ich nur am ram +0,2v und die vcore auf 1,468v

an den anderen hab ich noch nichts eingestellt da ich der meinung war das bis fsb 333 alles andere auf standard bleiben kann

sollte ich wohl mal probieren


kann ich eigentlich bedenkenlos 1,5v auf den E4500 geben? das board scheint ja eh nen drop zu haben das wären dann ca. 1,46 idle sollte gehn oder?
finde es aber trotzdem nicht normal das der für 3000mhz schon über 1,4v braucht

werde aber morgen nochmal an den spannungen testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste aktualisiert! :)

Das dropen ist normal; bei manchen Boards kann man einen V-drop-mach, der genau das verhindert! Einfach mal nachschauen! 1,5V kann man je nach Kühlung und temps, meineserachtens, schon geben!

@bawde
jetzt fehlt mir deine batch! :fresse:

Gruß
:wink:
 
Okay, dann bastle ich dir mal deinen Eintrag! :)

Gruß
:wink:

/ €dit
auch wenn es nur 75min, aber die cpu wird ja nicht verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
/ €dit
auch wenn es nur 75min, aber die cpu wird ja nicht verkauft...

wenn du schon regeln im 1. post aufstellst

Code:
Bitte mind. [B][COLOR="Red"]1 1/2h [/COLOR][/B]primen und einen solchen screeny mitposten:

dann sollten die meines erachtens auch für jeden gelten der in die liste will
 
Jetzt bin ich ein bisschen zwiegespalten! :fresse:

Batch nachliefern finde ich kein Problem, solang es nicht ewig dauert! 15min sind jetzt auch nicht die welt, können aber ausschlaggebend sein.

Schon gut, ich nehm ihn wieder raus, müssen ja alle gleich behandelt werden!

@bawde
Du hasts gelesen: Ich brauch deine batch und einen primescreen mit mind. 1 1/2 h!

Gruß
:wink:
 
also der batch ist ja nicht so das problem, den kann man ja nachliefern, aber wenn min. 1,5 stunden prime gelten für alle, dann sollte auch nur der in die liste kommen der min. 1,5 stunden geprimelt hat ;)

ist in den anderen "oc + liste" threads genauso
 
Richtig, deswegen wollt ich dich gestern eigentlich auch nicht mehr nerven! :fresse:
 
mal ein update zu meinem E4500@3100mhz (multi-10,fsb311,teiler-2,50)

im bios 1,50v eingestellt und mit prime95 3 stunden getestet
coretemp095 zeigt mir 60C und cpuz 1,44v unter last

endlich sind auch die 3100mhz stabil :banana:

werd es jetzt vorerst mal dabei belassen .... klar 3100mhz sind nicht so der bringer...hab halt mit der cpu nicht so das glück gehabt...vielleicht bei der nächsten
jetzt warten wir mal heißes wetter ab...falls nochmal eins kommt :rolleyes:

@stegan
und danke für den tip mit 1,50v....hab mich ehrlich nicht so richtig getraut aber es funzt
 
60° sind aba auch schon an der Grenze, finde ich! Hast du dei 1,44V nachgemessen? Welches Board hast du denn?

Gruß
:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh