Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

never. Das wären ja dann 18° kerntemp. Das würde heissen das deine CPU idle 0W verbraucht.

Vermutlich ist deine IHS einfach sehr krumm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nicht? das war direkt nach dem booten! Ich bleib dabei, Coretemp 0.96 zeigt 15°C zu viel an.

60°C unter Last hatte ich voher mit nem Q6600 auf 3.5Ghz bei 1.344... und jetzt sollens ebenfalls 60°C mit nem Dual Core E4500 bei 2900Mhz und 1.264v sein? Never!

Zuletzt bearbeitet:
coretemp 0.94 zeigt halbwegs richtige temperaturen an.

Genau richtig zeigt kein programm die temperaturen an, die werden erraten.

Dito......seh ich auch so.
Hab nochmal ein wenig getestet, also Coretemp 0.96 ist nicht richtig.
Ich habs mal mit den Warnton im Bios gemacht und bei über 65°c Coretemp passiert nichts.

Also bei mir sinds auch 15°c zuviel damit.

laut coretemp 0.96 habe ich gerade mit Spin 70°C kerntemp.

edit: bei 34°C wassertemp.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 0.94er bekomm ich Temperaturen 5 bis 10° unter der Wassertempertur. Das kann einfach nicht sein.

Was verbraucht so eine CPU idle? 20W? Die Verlustleistung muss irgendwo hin, desshalb MUSS die CPU wärmer sein als die Umgebung...

Beim Q6600 ist die IHS auch verlötet und es nich sone billige WLP darunter. Das macht sicher eine menge aus. Hast du mal den abdruck der WLP aufm Kühler angeschaut? Nicht jeder IHS ist gleich gut. Da kann man wirklich pech haben. Meiner hat eine richtige Vertiefung in der Mitte. :(

Nur weil die tieferen Temps schöner sind müssen die nicht richtig sein :)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist der IHS ab ;)

SpeedFan vs. CoreTemp

Bei meinem C2D E4300@1.8GHz zeigt SpeedFan 4.33 für die Cores 18 C und CoreTemp 0.96 wesentlich realistischere 33 C an.

Gruss Andi

Hab ich mitbekommen :).
70° ist schon arg viel aber das ist wenigstens im bereich des möglichen, im gegensatz zu meinen 0.94er temps. Die sind schlicht unmöglich.

Am besten wir einigen uns auf die Mitte :d

solange der rechner stabil läuft ist mir egal wie hoch die temps sind.

und stabil läuft er, seit 4 monaten 24/7 mit vollast.

Also zwischen 0.95 und 0.96 habe ich keine Temp. Unterschiede gehabt. beide zeigen relativ realistische Werte an.

Mal ne kleine Frage:
Ich hab den C2D E4500 auf dem Asus P5K bei mir verbaut.
Eigentlich sollte der ja bei 1,3V Standard laufen, wenn ich mich nicht irre. Bei mir zeigt CPU-Z allerdings nur 1,160V unter Volllast und 1,136 bis 1,144 im Idle an... ist das normal? Everest und SiSoft Sandra sagen 1,212 ( sowohl Idle als auch Last ).
Kann das nu stimmen und ich kann fröhlich mal ans FSB-Erhöhen hingehen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht? das war direkt nach dem booten! Ich bleib dabei, Coretemp 0.96 zeigt 15°C zu viel an.

60°C unter Last hatte ich voher mit nem Q6600 auf 3.5Ghz bei 1.344... und jetzt sollens ebenfalls 60°C mit nem Dual Core E4500 bei 2900Mhz und 1.264v sein? Never!

Ich hab nen ähnliches Problem. Grad 18,5° Raumtemp und meine Idletemps laut Coretemp 0.96 liegen bei 37°C. Wohlgemerkt sind EIST und C1E aktiviert... also 1800mhz @ 1,136 Volt. Läuft unter lasst mit 2700mhz bei 1,296 (1,325 (normal) im bios eingestellt. Finde die Temps ehrlich gesagt auch nen bischen hoch. Kühler und CPU sind beide plangeschliffen :rolleyes:

Dann schau mal was das 0.95.4 beta anzeigt, die Temps sollten eher hinkommen.

Also 0.95.4 beta 0.95 und 0.96 zeigen bei mir (leider) immer die gleichen Werte an.

0.94 liest halwegs anständige temps der E4xxx reihe aus.

Könntest du 0.94 vielleicht hier uppen? Ich hab jetzt per Google gesucht, finde aber nur 0.95 und neuer :hmm:

:eek: Die Temp ist mit 0.94 doch ziemlich niedrig.

Mit 0.94 habe ich idle 28 und load 45
Mit 0.95 und höhere hab ich idle 40 und load 61

e4300 @ 1,288v @ 3005Mhz

Welchem soll ich jetzt trauen?

beiden :d

Idletemp find ich beim 0.94 realistischer. Load ist mit 45° doch nen bissle wenig.

Ich hab wie gesagt selber das problem :fresse: wobei meine Idletemps mit dem 0.96 & 0.95 einfach irsinnig hoch sind. 40° bei imo 19° Zimmertemp bei 1800mhz @ 1,16 Volt

Ich hab mich mit neuem Board Bios nochmal rangewagt. Ich hätts lieber lassen sollen :fresse:

Momentan Prime ich hier vor mich hin mit 3GHz @ 1,55V :hmm:
Mein E4400 läuft aber seit knapp 30 Minuten ohne Probleme bei 62°C durch.

Aber das ist ja kein Zustand. Zimmertemp dürfte irgendwo um die 10°C liegen. Also recht kalt :shot:.

:wink:

*UPDATE*

E4400 / Q718A098 / 3002MHz / 1,550V(BIOS) / Lukü / 60°C / Street

Und jetzt mach ich die Fenster wieder zu und dreh die Heizung voll auf :fresse:!

Mein Gott geht deine CPU schlecht. OK ist halt einer von den neuen...

Mal ne kleine Frage:
Ich hab den C2D E4500 auf dem Asus P5K bei mir verbaut.
Eigentlich sollte der ja bei 1,3V Standard laufen, wenn ich mich nicht irre. Bei mir zeigt CPU-Z allerdings nur 1,160V unter Volllast und 1,136 bis 1,144 im Idle an... ist das normal? Everest und SiSoft Sandra sagen 1,212 ( sowohl Idle als auch Last ).
Kann das nu stimmen und ich kann fröhlich mal ans FSB-Erhöhen hingehen? ;)

Weil bisher keiner geantwortet hat, push ;)

Was ist denn die VID? Mit CoreTemp auslesen. :)

Gruß
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh