Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sind denn die erfahrungen zwischen nem e4600 und nem e4700? beim e4600 und mo stepping heißt es ja das die cpu im c1e nur 8w braucht, wie sieht es da beim e4700 mit g0 aus? intel schweigt sich dazu leider aus...

kleinere multis als 13 bzw 12 sind bei den prozzis aber auch einstellbar?

im speziellen geht es mir darum, das ich ne cpu mit nem hohen multi brauche. die sollte den standarttakt mit möglichst geringer spannung mitmachen. der hohe unterschied zwischen multi unter last und im idle sollte den stromverbrauch dann nochmal gut senken.

zusätzlich sollte der prozzi genug fsb mitmachen können, um mit kleinerem multi cad-aufgaben zu bewältigen. im grunde suche ich vermutlich die eierlegende wollmilchsau :shake:

was wäre eurer meinung nach da besser? ich persönlich favorisiere da eher den e4700 mit seinem 13er multi. gibt es ne möglichkeit sowas pretested mit möglichen 400mhz fsb zu kaufen?
 
Ja, Multis sind alle von 6 bis zum Standardmulti möglich.

400FSB sollten für den E4700 kein Problem sein. mein E4500 macht den auch locker mit. Ich frag mich aber grad ob du 400FSB beim Standardmulti meinst :confused: Das wären 100% OC :eek:
 
nene, mit nem 13er multi wird das wohl nix :d wobei, wäre ja nett... ne quatsch, so ne cpu gibts vielleicht 1mal auf der welt und die werd ich wohl nicht bekommen :kotz:

mir gehts nur darum, dass das ding zum rendern auch mal nen hohen multi schaffen können sollte. da wäre 400-420mhz optimal für den ram.
 
also mein e4500 mit M0 stepping schafft nen fsb von 380 und mehr, höher hab ich nicht getestet... und cad aufgaben schafft der locker in meiner einstellung vom fsb, arbeite selber mit solid works und caddy, da isn schneller ram und speicherplatz im ram mehr wert

edit: ich glaub ich werd am weekend mal ne fensterbench session machen, hier solls richtig kalt werden, denke dann knack ich die 3300 und vlt die 3400 noch...und das dann mit lukü kurz vorm frühling, hehe

edit2: was kann man nem c2d so auf die dauer im 24/7 und zum benchen an vcore zumuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Dauer net viel mehr als Standard, vlt +10%. Zum benchen kanns auch ein wenig mehr sein, kommt halt auch auf die Temps drauf an.
 
nene, mit nem 13er multi wird das wohl nix :d wobei, wäre ja nett... ne quatsch, so ne cpu gibts vielleicht 1mal auf der welt und die werd ich wohl nicht bekommen :kotz:

mir gehts nur darum, dass das ding zum rendern auch mal nen hohen multi schaffen können sollte. da wäre 400-420mhz optimal für den ram.
kannst ja den Multi senken, die CPU packt > 500 MHz FSB.
 
naja, jede e4700 wird nen fsb >500mhz wohl nicht packen... wenn doch wäre intel ja schön blöd sowas so günstig zu verkaufen?!


@tobys bo

3204 Mhz @ 1,47 Volt
find ich jetzt aber auch nicht berauschend! da schafft mein relativ schlechter e2140 auf nem asrock! ja bessere werte?! schneller ram und ausreichender ram ist vorhanden. juckt mich nur die cpu ein wenig.
 
Moin,

bin auch gerade mal dabei meinen 4400er auszuloten

Q702A782 / 2920Mhz / 1,400V / WaKü / 54C / floyd

hab gmch + 0,225V
FSB + 0,1V
wie weit sollte ich bei gmch maximal gehen? Habe ein p35-ds3p.

Die 54° erreiche ich nur wenn die 2 120er auf dem Radi mit 12Volt laufen auf 5 Volt sinds auch nur 5-6° mehr und flüsterleise...
Mal sehen wieviel die CPU noch mitmacht 3,2 Ghz wolte ich eigentlich erreichen ;)



so long
 
also wenn das teil für 2,9 ghz schon 1,4 volt braucht dann kannst du das mit 3,2 ghz wahrscheinlich abhaken (zumindest ohne 1,5 volt o. mehr geben zu müssen). mein bester e4400 hat mit 1,4 volt 3,5 ghz gemacht nur mal so als vergleich. noch dazu versteh ich nicht warum du bei 365 mhz fsb schon die spannungen anzieht, 400 mhz ohne spannungerhöhrung sollte ein p35-ds3 normalerweise mindestens packen.
 
Moin,

also auf 400 komme ich nicht, selbst mit 1,45Volt(und 6er Multi) fährt der Rechner nicht hoch.
Bei 375er FSB komm ich gerade noch in windows, aber viel mehr auch nicht.
Ich bin gerade dabei die Spannung wieder zu reduzieren, mal sehen wie weit das wieder geht
Ich werde die Tage mein Netzteil mal tauschen, ist schon paar Tage älter.

bis denn
 
Hi,
auf 400 komm ich auch nicht, egal mit welchem Multi, da wird wohl halt die FSB Wall ziemlich niedrig sein, aber was solls, läuft auch so zufriedenstellend.
 
Also mein E4400 läuft mit 400x8 :)
Gleiche Vcore wie 320x10 ... 1.4V (unter TAT 1.376V)
Allerdings hab ich Kaltstartprobleme ... wenn mein System eine Weile aus war lädt er die default settings und ich muss 2-3min warten und erst dann akzeptiert er die 400MHz wieder ... allerdings weiss ich nicht genau ob es an der CPU oder an meinem Board liegt ...
Hab übrigens eine der allerersten E4400 (gleich nach Release gekauft) :d
 
E4400 L2 Stepping Übertaktung. Vcore zuu hoch?

So, ihr lieben Leutz, les seit Jahren das Forum und hab mir jetzt auch mal eine Account erstellt.
Nun hab ich aber ein Problem betreffend meines Systems und würd gern Meinungen hören ob es so passt oder ich den vCore runter stellen muss.

Erstmal zu meinem System :
Core2Duo E4400 L2 http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA3F
Gigabyte P35-DS3D (Bios Vers. F6)
Arctic Freezer 7 Pro Kühler
500 W Seasonic Netzteil SII
großer Chieftech Bigtower
3 Gehäuselüfter von Artic (Modell unbekannt)
Zotac 8800GT AMP! Edition
Samsung 512MB DDR2-800 PC2-6400U Original
2 IDE Seagate Barracuda Platten
SATA LG Brenner

So, das sollte jetzt mal das wichtigste sein.
Mainboard, Netzteil, GRafikkarte sind neu, den Prozessor hab ich ins neue Board übernommen.

Ich hab folgendermaßen übertaktet
10x Multiplikator FSB 240
Ram Timings sind 5-5-5-12 grad und Ramteiler auf 3x oder 3,33x wei ich eben ned so dass der RAM genau auf 800er Spzifikation ist.

Das Problem ist jetzt, egal ob der CPU auf 2,4 oder 2,6 GhZ beispielsweise steht ist der vCore bei 1.408V. Standard is ja 1,25V
Die Temperaturen sehen so aus, dass der CPU so auf 50-51 Grad läuft idle aber dann bei Orthos oder Prime 95 geht es auf 60-61 Grad hoch, mit 2,6GhZ bis zu 63 Grad !!!!

Ich denke bei meinem alten Board, ein ASRock 4CORE DUALVSTA hatte ich den viel kühler. Ich finde den vcore zu hoch gesetzt. steht im Bios auf Auto.

Hab bis jetzt 2 mal den Kühler entfernt und mit neuer Paste neu aufgesetzt.

Also der PC läuft perfekt stabil aber möchte wissen ob ich den Vcore nicht runter stellen könnte. versteh nicht warum er den per Auto so hochsetzt. Und da ich noch nie was am vCore rumgestellt habe wollt ich euch mal fragen. Ihr kennt euch ja aus :)

Mfg
Avenko


P.S. Achja Coretemp liest bei mir völlig falsch aus, bei dem gehen die Werte so weit auseinander. zeigt mir 80-90 grad an während andere programme wie speedfan und so mir richtiges anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell die VCore doch mal von AUTO auf den normalen Default wert von 1,2xx Volt ?!
 
Leider weiß ich nicht genau wo ich das im neuen Bios einstelle
und meinst du das is sinnvoll auf Standard runter
zu stellen wenn die CPU ja übertaktet is ? Dachte bei Auto einstellung kann ich nichts falsch machen.
Hinzugefügter Post:
Ich möchte auch nichts kaputt machen an der CPU, hab das mit Spannung leider nie gemacht

Ich empfinde halt die Temperatur zu hoch weil der CPU ja ned mehr als 61,4 Grad warm werden sollte laut Spezifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich nicht genau wo ich das im neuen Bios einstelle
und meinst du das is sinnvoll auf Standard runter
zu stellen wenn die CPU ja übertaktet is ? Dachte bei Auto einstellung kann ich nichts falsch machen. [...]

Strg+F1 im BIOS Hauptmenü drücken. Dann im BIOS unten links den Menüpunkt auswählen. Alle Spannungen auf NORMAL stellen. Lässt du die auf AUTO, dann werden die Spannungen vom BIOS beim übertakten automatisch erhöht. Meistens natürlich unnötig hoch. Deswegen lieber manuell einstellen.
 
Jo find ich eben auch unnötig hoch. Vom Temperaturwert hats gerade so gepasst aber wozu sollt der mit soviel spannung laufen. Also meinste morgessa, dass der CPU mit standard Spannung auf 2,4 bzw. 2,6 GhZ betreiben kann. Standardtakt is ja 2,0 GhZ bei dem CPU.
 
Ich hoffe mal ich kann da nix schrotten, hab mich da nie rangewagt aber niedriger stellen sollte kei Problem sein hoff ich.
Ich frag mich nur warum das DS3P einfahc so die Spannung erhöht, vorallem doch recht viel auf 1,408.
Hinzugefügter Post:
So, habs umgestellt auf 1,25 v und es geht wie ne eins. ist auch viel kühler jetzt und nimmer im kritischen bereich. was mich verwirrt ist dass coretemp sagt standardtakt wäre 1,325v aber ich mir eigentlich sicher bin dass es 1,2500v ist.
und es läuft ja auch wunderbar so. keine fehler mit orthos oder prime95.
könnt ihr mir sagen was standard spannung is bei dem e4400 von mir ?#
mag der cpu ned zu wenig saft geben als sie braucht wenn ihr versteht.

Hab Orthos mal knapp 2 stunden laufen lassen und es gab keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal ein wenig an der Vcore gespielt und nun folgende Werte erreicht:

Man beachte die Temperaturen :d
Ich weiss nicht ob die real sind ... ich hab eigentlich nen guten Kühler und der ist auch nicht sonderlich warm, auf jeden Fall ist die CPU schon immer nen kleiner Hitzkop :)
Was solls, bisher hab ich noch nie Abstürze wegen der Temp gehabt und TJunction sind ja auch 100°C :d

PS: CPU ist sogar geköpft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es ganu so aus^^

Also afaik sind bis 71 Grad erlaubt ohne Schäden. Also eigentlich noch im grünen Bereich bei dir ;)
 
E4500 oc'en - Temperatur Problem? Hilfe

Gutn Tag :) Mein erster Post hier und gleich ein Hilfeschrei :/

Ich habe heute meinen Kühler Xigmatek HDT-SD964 bekommen, eingebaut und alles klappte wunderbar. Da ich meinen Prozessor übertakten möchte, habe ich zunächst unter Prime95 ein Temp.-Check gemacht. Die Temperaturen beider Cores war bei ~42°C.
Ich habe einen Frontlüfter, einen Lüfter unterm NT der die warme Luft rausbefördert und habe somit einen hoffentlich guten Luftstrom. System:

Intel Core 2 Duo E4500
Gigabyte GA-EP35-DS3, Rev 2.1
bequiet 400W
Corsair XMSKit 2GB DDR-800

Nun habe ich mich informiert was ich alles umstellen muss im BIOS und habe das dann so gemacht:

PCI-E Takt auf 100Mhz festgelegt, CPU Clock Ratio auf 11x gesetzt und die Host Freq. auf 210 (Also den FSB um 10Mhz angehoben). System Mem Multi habe ich auf 3.33 gesetzt, damit der RAM auf 700 Mhz läuft. Bei Memory Freq steht immer: 800 800 - wenn ich den Multi veränder 800 700. CPU Core Voltage habe ich von Manuel auf 1.3250 festgelegt.
Eine EIST Funktion habe ich nirgends gefunden. Aber ich habe ein Programm von der Treiber CD installiert, wo ich manuell so eine EnergieSpar Funktion einschalten kann.

Neustarten tut er schon einmal nach den Änderungen (geht aus und startet dann wieder neu.. kA ob das richtig ist). Danach Prime95 anlaufen lassen und die Temperaturen sind plötzlich schon auf 58°C...habe ich was falsch gemacht? Es kann doch nicht schon nach 110 Mhz Schluss sein!?

Hoffe jemand kann mir helfen und antworten :(
 
ja und? solange alles läuft ist doch kein Problem... selbst wenn die temps bei tat bis auf 90° hoch gehen...

mach dich nicht bekloppt wegen der ganzen "ich hab 40° unter Last" Posts... alles Quatsch.

Die "Grenze" ist erreicht, wenn der Rechner neustartet. Bei den Temps kannst du ohne Probleme noch dick Mhz draufhaun... alles im grünen Bereich.

mach die vcore auf 3,75 und stell mal 370 Mhz für den FSB ein - das sollte ohne Probleme laufen und ist ein guter Startwert um weiter zu experimentieren. Entweder den Takt weiter anheben, oder mit der Spannung runter soweit es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich meine da stand 1.325..
Das Problem hat sich aber inzwischen ein wenig behoben. Der VCore liegt jetzt bei 1.29 und der FSB bei 230 und habe eine Temperatur von 56°C mit Prime, ich denke es lag ein wenig an der zu hohen VCore bei zu kleinem FSB^^
 
ich hab mit Prime auch Temperaturen bis über 70°C, aber ich glaube nicht, dass Coretemp das korrekt ausliest. Naja ist mir auch egal, mein Prozessor läuft jetzt seit Dezember 2006 so ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh