[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haste denn ein bios update gemacht?? Musste ich auch zuerst machen, weil meiner nicht wirklich erkannt wurde! ;) Vllt bringt es ja was...

Gruß
:wink:

Logischerweise ;)

Hatte beim P5N-E sli mehrere biose versucht und das DS3 hat auch das aktuelleste bios bekommen.

Sobald ich wirklich mit übertakten anfangen will dreht das ding am rad und startet nicht mal mehr. Bekomme ich es dennoch überhaupt mal gestartet läufts normal stabil bis zum nächsten start.

Da es bei beiden Boards war schließe ich defektes board aus. Ram hab ich auch schon nen andren getestet.
Netzteil ist ein iGreen 430W und sollte locker reichen (bei 100W an der Steckdose beim Starten).

Jetzt läuft die (sorry) drecks-CPU wieder mit standardtakt, weil alles andre irgendwann mal wieder nicht bootet. Kann doch nicht sein?! :(

Also wenn mir wirklich keiner helfen kann muss ich wirklich (obwohl ich es nicht möchte) irgendwann die CPU wieder rauswerfen...:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@flying

so wie ich das jetzt verstanden habe hast du es "nur" mit 1066 FSB versucht, da war bei mir auch nix zu machen...nur RumGezicke

Hab dann gleich mal auf 1200 FSB (2,7 Ghz) erhöht und siehe da ;) Alles kein Problem, obwohl ich momentan nur den Boxed-Kühler drauf habe.

Das ganze sollte dann auch noch mit Standard vCore laufen, ausser du hättest wirklich die grösste Krücke erwischt..

keine sorge, ich hab es auch mit 1333 (sowie viel und wenig vcore) und sogar mit mehr (was bedeuten würde den ram zu übertakten) probiert.

ich kann also sagen, alles zwischen 240 (x4) und 400 getestet zu haben. Nur nicht nach unten, ab wann bzw. bis wann er stabil läuft. Aber mit 266 läuft er jedenfalls nicht, auch wenns am anfang so aussah.

bsel mod sagt mir grad nix!? erklär mal bitte!

den ram kann ich aufm ds3 nicht unlinked laufen lassen, nur feste multis. aber aufm asus board (hab ich schon zurückgeschickt) hats nichts gebracht.

Aber ich hab testweise meinen corsair xms2 6400c4 eingebaut statt dem a-data 667er und es hat nichts gebracht. auch andre slots hab ich getestet.
wie gesagt, board und ram kann ich wohl ausschließen, es muss was mit der cpu zu tun haben denk ich mittlerweile.

bin recht verzweifelt, wollte meiner freundin ne günstige zockermaschine aufbauen und den e4300 hochtakten da es so gut gehen soll und jetzt geht da nüscht...

hmmm, naja schade...

vielleicht einfach nochmal probieren? Oder reichts dir jetzt erstmal von wegen 4300;)

Also ich hab meinen grad auf 1333 laufen lassen. Is mir dann aber doch bisschen zu warm geworden mit dem Boxed-Kühler.
Naja was solls, am WE bekomm ich ja hoffentlich meine WaKü fertig und muss hier nicht mehr am offenen Herzen operieren...

also ich habe das gigabyte DS3-P rev.3.3 und bisher läuft alles zufriedenstellend.

ich schätze es liegt an deinem board.

hast du dich schon mal im gigabyte-forum schlau gemacht?

aber waum das board (ds3 rev 3.3), wenn es vorher mit dem p5n-e sli (welches ich eigentlich gekauft habe) noch schlechter ging?
sind zwei komplett verschiedene teile und mit beiden gehts nicht.

das tolle ist ja, dass meiner absolut cool ist, der macht bei 2,4 ghz (was ich ja als höchstes mal kurz zum laufen bekommen habe) immer noch traum werte. Nur dumm, dass die mir nichts bringen :haha:

Also wenn ich den abgebe, dann werd ich mir mit sicherheit nen 64.. oder 63.. holen, eine solche erfahrung mit dem 4300er reicht mir.
und bios kann ich nimmer sehen, das hab ich jetz tagelang jeden abend gemacht :(

dann hast du wohl echt eine scheiss-cpu erwischt, obwohl ich mir es irgendwie nicht vorstellen kann.

hast du schon mal dein betriebssystem komplett neu aufgespielt?

Lad dir mal Knoppix runter ist eine Linux Distribution welche direkt von cd gestartet wird und dann wie ein normales Betriebssystem genutzt werden kann jedoch ohne es auf der hdd installieren zu müssen damit kannste mal die stabilität testen ohne xp neuinstallieren zu müssen

Gruß Alex

BS hat wohl nichts damit zu tun, dass ich nicht mal nen post bekomme ;)
Genau das ist ja das problem, es hat noch NIE einen prime test abgebrochen.
Der Rechner fährt einfach gar nicht erst hoch und wenn doch, dann dauert es und das Bios nimmt dann doch die standardwerte weil wohl das OC fehlschlägt.

Wenn ich ins XP komme läuft auch prime. Einmal ist es nach 45mins passiert, dass der Rechner schlagartig komplett weg war, aber nen abgebrochenen test hab ich mit der CPU bisher noch nicht gesehen.
Ich finde das so merkwürdig, vom E6600 in meinem Rechner kenn ich das einfach nicht...

wenn du sagst, dass mit deiner anderen cpu auf diesem board alles gut läuft, dann liegt es vermutlich tatsächlich an deiner cpu.
laut gigabyte-forum gibt es allerdings irgendwelche probleme mit giga.-boards und dem L2-stepping.
welche genau, weis ich jetzt auch nicht mehr.

wenn du sagst, dass mit deiner anderen cpu auf diesem board alles gut läuft, dann liegt es vermutlich tatsächlich an deiner cpu.
laut gigabyte-forum gibt es allerdings irgendwelche probleme mit giga.-boards und dem L2-stepping.
welche genau, weis ich jetzt auch nicht mehr.

Ja, ich hab auch schonmal irgendwie sowas mit dem L2 mitbekommen. Wobei ich mich dafür zu wenig auskenne um da recht viel damit anfangen zu können.

In der OC Liste steht einer, der auch ne Q644 version hat:
Q644A408 / 3195MHz / 1,480V / LuKü / 52C / low_bird
Also bei andren geht die.

Überlege, jetzt über Ostern den E4300 noch auf mein Abit IN9-32max zu packen und den E6600 auf das DS3, dann kann ichs ganz definitiv und endgültig sagen.
Nur wenig Lust auf Wakü ausbauen, muss ja jedesmal der ganze scheiß raus...

Fürchte ich komme nicht drumrum :(
Wenn ich nur die ernsthafte Hoffnung auf Besserung hätte würd ichs sofort machen... Naja, denke ich nehm mir den Tag morgen mal Zeit und schau was passiert. :fresse:

Hast nen relativ guten erwischt 3ghz mit 1,28Volt Hat schon was ;)

Gruß Alex

danke.
denk ich auch.
scheint nicht schlecht zu laufen.

grüße

ok, war mutig und hab mal mit eingebauter wakü cpu's getauscht :rolleyes:

Jetzt laufen gerade 2,6Ghz mit Orthos. Wenn ich bis 3 Ghz komme und das ganze auch nach Kaltstarts noch bootet bleibt die CPU halt vorerst in meinem Rechner und die Freundin hat nen E6600 :hmm:
Perlen vor die Säue *duck*

Aber erstmal sehen was geht und wie meine CPU dann auch auf dem DS3 läuft. Ich werde berichten...

was soll ich sagen.
habe sie doch erst selber heute mittag gekauft.
Hinzugefügter Post:
@Flying
weiser entschluß.
du wirst sehen, dass es einzig und allein am mobo. gelegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tut es leider nicht. :(

Bei 2,8Ghz ist definitiv sense (na immerhin geht hier überhaupt was), aber dazu braucht er dann schon 1.42V um überhaupt zu laufen.
Drüber geht gar nix, egal wieviel Saft. Und weniger V bei 2,8Ghz und das System ist auch weg bzw. bootet nicht.

Wehe man verändert nur ne winzige Einstellung und es gibt wieder keinen POST.
Ich mein ok, das ist 1Ghz mehr als original, trotzdem scheiße.

Vor allem auch hier keine Instabilität in Orthos oder so. Entweder boot oder nicht. Und dann halt evtl. System komplett weg... aber keine Programmabbrüche.
Das Ding ist mir suspekt, ich brauch Kohle dann kommt er weg.

Aber 1000 Mhz sind doch gut.
Desweiteren habe ich auch so eine gute Cpu erwischt.

was läuft der? kosten?

würde ja gerne bei nem e4300 bleiben, aber 3ghz müssten drin sein. dann geb ich meinen halt ab.
vorteil wäre dein standort (versand)

@microborg: klar sind 1000mhz einiges holz. Aber das macht er auch nur auf dem 300€ Board, dort nur sehr zickig und obs stabil ist auf Dauer wüsste ich nicht.
Desweiteren suckt es einfach, wenn fast alle andren 3Ghz+ erreichen, dann ist es relativ gesehen nicht mehr gut.

Welche RAM-Multis hast du auf dem DS3 vergeben? Bei mir macht das S3 in Verbindung mit meinem 43er dann Probleme, wenn ich beim ocen zB. den 2,66er Multi statt des 2,5ers oder des 2ers verwende. Das liegt dann nicht etwa am RAM, der da am Ende wäre, sondern scheinbar an einer Unverträglichkeit des RAM-Teilers/Multis mit dem Rest des Systems. Komisches Verhalten, aber reproduzierbar.
Zudem: hast du den PCIe gefixt?

logisch pci-e gefixt und ram multi 2.00.
is nur 667er ram und daher wollte ich gerne die 333 fahren können ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh