[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze die F10, die macht bis auf ein paar kleine Macken keine Probleme. Eine nervige Macke wäre z.B., dass der Rechner stundenlang stabil und übertaktet läuft, dann mache ich einen Neustart und das Board ist der Meinung, die Settings wieder auf Standard setzen zu müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui, es gibt eine neue BIOS-Version? Wo bekommt man die denn her? Bei Gigabyte gibt's die nicht, habe auf der deutschen und der taiwanesischen Seite geschaut.

hallo @all,
mal so interessehalber, wie hoch dürfen die temps beim e4300 eigentlich maximal sein? frage deshalb weil hier oder hier 61,4 grad angegeben sind. bei den normalen c2d´s liegt die doch bei 85 gad oder wie ist das:hmm: ?

Bei mir bringt das F11a keine Besserung, aber es funktioniert.
Nur leider z.b. 6x333 nach wie vor kein boot, auch nicht im warmen zustand jetzt.

hi
@thespirit777

und. noch zufrieden mit deinem xeon.
das mit der temperatur ist gleich wie bei den größeren brüdern.
also bis 85°C, danach wird gethrottelt oder automatischer neustart.

grüße

hi
@thespirit777

und. noch zufrieden mit deinem xeon.

danke der nachfrage, reicht mir vollkommen für das bischen videobearbeitung das ich mache :d
hi
das mit der temperatur ist gleich wie bei den größeren brüdern.
also bis 85°C, danach wird gethrottelt oder automatischer neustart.
grüße

weil ein user im gigabyte forum meinte das 61,4 grad dich max. temp wären :stupid:
kam mir gleich komisch vor :stupid:

nein.
das mit den 61,4°C ist etwas anderes.
hat mir mal jemand erklärt, der es genau wußte.
allerdings habe ich es wieder vergessen was es genau ist.
die frage wie jetzt du, stellte ich mir damals nämlich auch und daher weis ich es so genau.
direkt mit der max. temp hat es jedenfalls nichts zu tun.

Also hab Luhri seinen E4300 abgekauft und auf nem Commando mit Kokü getestet. Leider ist der Heatspreader nicht wirklich plan - werde die CPU erstmal schleifen müssen bevor ich Primen kann :mad: (hab da bisher abnorme Temperaturschwankungen drin)

Naja einen kurzen Test hats auf jeden Fall gereicht 4GHz @ 1,55V :xmas:

What the hell! :fresse:
Wenn das primestable wär!

Gruß
:wink:

Also hab Luhri seinen E4300 abgekauft und auf nem Commando mit Kokü getestet. Leider ist der Heatspreader nicht wirklich plan - werde die CPU erstmal schleifen müssen bevor ich Primen kann :mad: (hab da bisher abnorme Temperaturschwankungen drin)

ja die ist mir durch die Lappen gegangen.;) :bigok:

Das teil ist genial

What the hell! :fresse:
Wenn das primestable wär!

Gruß
:wink:

Hoffe mal das wird noch Primestable - hab halt derzeit noch einen extremen Temperatursprung beim Start von Prime von 70° drin (von -40°C auf über +30°C) Laufen tut er schon seit heut Mittag mit den 4GHz ohen Absturz o.ä. Hoffe mal ich komme moregn zum schleifen und Montag zum Primen - dann gibts Ergebnisse :banana:

Brutales Maschinchen das Ding :hwluxx:
Bin auf weitere Ergebnisse gespannt.

Und ich bekomms nicht höher als die 2,4Ghz auf dem abgek... DS3 :wall:

Nur 2.4GHz? Ist ja extrem schwach. Du meinst es liegt am Board? Eigentlich müsste das DS3 das doch locker Packen :confused:? Oder ist die CPU einfach so schlecht?

Brutales Maschinchen das Ding :hwluxx:
Bin auf weitere Ergebnisse gespannt.

Und ich bekomms nicht höher als die 2,4Ghz auf dem abgek... DS3 :wall:

Hast du es schon mal mit EasyTune versucht? Bin damit über 3,0 GHz gekommen. Hab auch mittlerweile die FSB 350/1:1 Hürde gepackt, alles BIOS-Feinabstimmung :fresse:

Tja - und meinen schönen kleinen E6300, der bei mir mit LuKü und 1,44V auf 3,75Ghz lief, den wollte hier keiner haben - ist nun leider bei EBAY.

Wie hoch wäre der auf einem super Board erst gegangen (FSB gewünscht :) )?

Naja, schaffen tut meiner das hier bei LuKü auch, nur isses leider nicht primestabil:

;)

Nur 2.4GHz? Ist ja extrem schwach. Du meinst es liegt am Board? Eigentlich müsste das DS3 das doch locker Packen :confused:? Oder ist die CPU einfach so schlecht?

Habs nur mal schnell auf dem Abit IN9-32max getestet vorletzte Nacht, da bekam ich immerhin auf die schnelle 2,8 Ghz zum laufen. Habs nur nicht länger versucht...
Aber ich habe (s.o.) dieses DS3 Problem, dass der Rechner schlichtweg nicht mehr bootet, sobald der FSB höher ist. Es ist nicht so, dass irgendwas instabil wäre, er startet einfach gar nicht erst mit den Werten.
Da kann ich auch nur 6x333 einstellen als Beispiel, einen Boot bekomme ich damit nicht hin.
Er setzt dann automatisch wieder die Standardwerte. Und Einstellungen hab ich mittlerweile wirklich alles durch.

Das lustige ist nur, dass das P5N-E sli, welches ich eigentlich gekauft hatte, nicht mal mit 2,4 funktionieren wollte :fresse:

Edit: Cookie, wie heiß wird der bitte??!

Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch interessant wäre ist die Spannung die real ist denn cpuz zeigt ja nen falschen Wert an...

Gruß Alex

Habs nur mal schnell auf dem Abit IN9-32max getestet vorletzte Nacht, da bekam ich immerhin auf die schnelle 2,8 Ghz zum laufen. Habs nur nicht länger versucht...
Aber ich habe (s.o.) dieses DS3 Problem, dass der Rechner schlichtweg nicht mehr bootet, sobald der FSB höher ist. Es ist nicht so, dass irgendwas instabil wäre, er startet einfach gar nicht erst mit den Werten.
Da kann ich auch nur 6x333 einstellen als Beispiel, einen Boot bekomme ich damit nicht hin.
Er setzt dann automatisch wieder die Standardwerte. Und Einstellungen hab ich mittlerweile wirklich alles durch.

Das lustige ist nur, dass das P5N-E sli, welches ich eigentlich gekauft hatte, nicht mal mit 2,4 funktionieren wollte :fresse:

Edit: Cookie, wie heiß wird der bitte??!

Haste die NB-Spannung mal angehoben? Hat bei mir auch geholfen :). 333MHz FSB müsste das DS3 auf jeden fall schaffen. Die neuste rev. ist ja sogar offiziell dafür freigegeben.

Auf welchen Mobo ??

So, hier auch mal mein frischer 4300er. Batch hab ich nicht, reiche ich aber nach beim nächsten Kühlerausbau.

edit: Kühler ausgebaut, gereinigt, neue WLP drunter usw., CPU Batch ist Q646A627, also:

Q646A627 / 3300MHz / 1,480V / Lukü / 58C / sonnenfeind

Zuletzt bearbeitet:
3,3 GHz bei ~1.2V, Schön :). Vielleicht sind doch nicht alle neuen Batches schlecht :)

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :fresse:
Habe bei nur CPU-Z geschaut. Wäre ja auch zu schön gewesen... :heul:

So, hab auch mal eine für die Liste. Mein Board (Gigabyte GA-965P-DS3) lässt die VCore bei Last übrigens um ganze 0,05V droppen.

Q635A066 / 3300MHz / 1,312V / Lukü / 56C / matthschu

[url=http://www.abload.de/image.php?img=3300_bei_1.31vj7a.jpg][/URL]

Die Temps sind leider schon recht hoch, aber ich denke, 3300 MHz sind für eine 140 Euro-CPU nicht übel. Im Sommer wird das sicherlich nicht gehen. Zumal meine passive 7900GS da auch noch ordentlich mitheizt.

Könntest du mal posten wieviel Vcore du im Bios eingestellt hast?
In der OC Liste haben nämlich ALLE die über 3Ghz gekommen sind mehr als 1,4V Vcore geben müssen, außer dir, laut CPU-Z hätte ich z.B. auch nur 1,213V Vcore, ist aber ein Auslesefehler!
Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh