[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Loby

Ja, dass ist er, könnte wie gesagt mehr drinnen sein. Hatte aber zu dem Zeitpunkt Probleme mit meinem NT, deshalb vielen weitere Tests flach. Das Testen der 3 Stück hat mir mal locker 50 Euro Miese beschert, aber Verluste gibt's in jedem Krieg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q640A435 / 3203 MHz / 1,328V / Scythe Infinity @ 120mm Papast @ 12V / 44° / JanZ

 
Zuletzt bearbeitet:
Q640A276 / 3150MHz / 1,42V / Scythe Infinity (Scythe S-Flex 1200U) / ??C / Webbi1987

Bräuchte da mal Hilfe bezüglich Temperatur ! Warum zeigt mir Asus Probe II was TOTAL anderes an als CoreTemp ? Welcher Wert stimmt jetzt ?

e4300315ke3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins hat nur nicht gestimmt ;) Machst dann halt nächstes Mal !

waren 3150 Mhz ;)

Die °C kann ich mir nicht erklären.-.. CoreTemp sagt was total anderes als Asus Probe II !

siehe screeny

CoreTemp dürfte eher stimmen. Ich bezweifel mal, dass dein E4300 kühler ist als meiner bei gleicher Spannung mit WaKü war (meine Asus Probe Temps waren höher.)

mfg
 
@webbi1987
Habs ausgebessert! ;) Wegen den temps: versuchs doch mal mit TAT und zieh 15°C ab! Was zeigts dir da an unter last??

Gruß
:wink:
 
@webbi1987
Habs ausgebessert! ;) Wegen den temps: versuchs doch mal mit TAT und zieh 15°C ab! Was zeigts dir da an unter last??

Gruß
:wink:

Danke,

TAT bringt bei mir ne Fehlermeldung ! "Error enumerationg On Demand Clock Modulation support. Terminating tool."

=> beendet sich dann und dat wars....
 
Q640A435 / 3402MHz / 1,44V / Scythe Infinity @ 120mm Papast @ 12V / 52° / JanZ

 
Zuletzt bearbeitet:
nette cpu hast du da JanZ, hast du niemand mit wakü wo du mal richtig testen kannst was da geht?
 
Auch 90 Minuten Primestable??

Denn im Desktopbetrieb kurzzeitig viele Mhz zu haben sagt ja wenig aus.

wenn man den zeiten im prime glauben darf waren das 10 stunden ;)

aber normalerweise muss der taskmanager offen sein für einen eintrag in die liste
 
Auch 90 Minuten Primestable??

Denn im Desktopbetrieb kurzzeitig viele Mhz zu haben sagt ja wenig aus.

Die Aussage check ich nicht :confused:
Prime nimmt immerhin den halben Bildschirm ein oO


wenn man den zeiten im prime glauben darf waren das 10 stunden ;)

aber normalerweise muss der taskmanager offen sein für einen eintrag in die liste

Ich wusste schon, wieso ich 2 Bilder gemacht habe, bitte sehr :)
Allerdings ist das so hässlich unübersichtlich :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage check ich nicht :confused:
Prime nimmt immerhin den halben Bildschirm ein oO




Ich wusste schon, wieso ich 2 Bilder gemacht habe, bitte sehr :)
Allerdings ist das so hässlich unübersichtlich :fresse:




hmm... schauts gut aus ;) du hast auch nen Infinity richtig ? Warum hab ich dann schon fast über 60°C bei grade mal 3,15 Ghz und du erst 57 °C bei 3,4 ?

Hab ebenfalls den Infinity mit nem Scythe S-Flex die sollten sich ja nicht sooo viel nehmen im Vergleich zu deinem Papst oder ?
 
hmm... schauts gut aus ;) du hast auch nen Infinity richtig ? Warum hab ich dann schon fast über 60°C bei grade mal 3,15 Ghz und du erst 57 °C bei 3,4 ?

Hab ebenfalls den Infinity mit nem Scythe S-Flex die sollten sich ja nicht sooo viel nehmen im Vergleich zu deinem Papst oder ?

Ich hab 20mm mehr :fresse:
Der S-Flex ist afaik doch ein 100mm Lüfter oder ?
Gehäuse ist auf und anonsten alles auf 12V. 2 cm hinter dem Infinity sitzt auch noch ein 120mm Lüfter, der die Luft raus saugt. Anonsten sitzt mein IHS halt besser, anders könnte ich mir das auch nicht erklären.

MFG
Jan

€dit: Menno, hatte nach 1:12 Minuten einenn Error -,-
Teste jetzt mal 3,5 GHz mit 1,5 V :)

Bis jetzt siehts gut aus :)



Thx to Imageshack 4 free Imageshosting
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 20mm mehr :fresse:
Der S-Flex ist afaik doch ein 100mm Lüfter oder ?
Gehäuse ist auf und anonsten alles auf 12V. 2 cm hinter dem Infinity sitzt auch noch ein 120mm Lüfter, der die Luft raus saugt. Anonsten sitzt mein IHS halt besser, anders könnte ich mir das auch nicht erklären.

MFG
Jan

€dit: Menno, hatte nach 1:12 Minuten einenn Error -,-
Teste jetzt mal 3,5 GHz mit 1,5 V :)

Bis jetzt siehts gut aus :)



Thx to Imageshack 4 free Imageshosting


Kay ;) Dann erklärt sich das ^^ Obwohl ich auch nen 120er davor sitzen hab der die Luft auch noch durch den Infinity durchfetzt ==> hab das Board verkehrt rum im Gehäuse (BTX/ATX) gehäuse ^^
hab jetzt mla bisschen vcore runtergesetzt ==> bringt ja schon einiges wenn man um 0,0620 Volt runtergeht ;) Und offensichtlich ist das im Moment noch primestable ;) nach 40 Minuten noch kein Problem ;)

Nuja mit ner Wasserkühlung kann das ja jeder :P
 
So, hab auch mal eine für die Liste. Mein Board (Gigabyte GA-965P-DS3) lässt die VCore bei Last übrigens um ganze 0,05V droppen.

Q635A066 / 3300MHz / 1,312V / Lukü / 56C / matthschu

[url=http://www.abload.de/image.php?img=3300_bei_1.31vj7a.jpg][/URL]

Die Temps sind leider schon recht hoch, aber ich denke, 3300 MHz sind für eine 140 Euro-CPU nicht übel. Im Sommer wird das sicherlich nicht gehen. Zumal meine passive 7900GS da auch noch ordentlich mitheizt.
 
@ matthschu
Nette CPU :)

Q640A435 / 3501MHz / 1,504V / Scythe Infinity @ 120mm Papast @ 12V / 58° / JanZ

 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden letzten Bilder sind doch super Teile! Glück gehabt Leute. Wo stammt denn die alte 635er Woche her?
 
Die beiden letzten Bilder sind doch super Teile! Glück gehabt Leute. Wo stammt denn die alte 635er Woche her?

Jupp, aber was die bösen Zungen behauptet haben, hat sich zumindest bei mir bewahrheitet.
Der 4300 skaliert mit steigendem Takt echt scheiße.

2,8 Ghz mit 1,180 V
3,2 GHz mit 1,328 V
3,4 GHz mit 1,440 V
3,5 GHz mit 1,504 V

Ab 3,4 GHz lohnt sich das weitertakten wohl weniger. Ich kann nur erahnen, dass ich wohl ~ 1,58V brauchen werde, wenn ich 3,6 GHz betreiben möchte.
Nur kann man das mit einer Luftkühlung nicht vernüftig kühlen.
 
Die beiden letzten Bilder sind doch super Teile! Glück gehabt Leute. Wo stammt denn die alte 635er Woche her?

Meiner stammt von Cyberport und wurde Ende Januar bestellt.

Komisch war, dass die Kerntemperaturen über eine Stunde bei 52-53°C lagen und plötzlich auf 56°C stiegen. Im idle (ohne C1E/EIST) liegen sie bei jeweils 32°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen heute mal ausgebaut. Jetzt weis ich auch das Stepping: Q636A303

Sie letzten 2 sind ja echt gut!
 
Will jemand meine CPU kaufen ? :love:
Sie möchte unter einer Wakü mal richtig rangenommen werden :d

Momentan teste ich die 3 GHz @ 1,248 V :)
 
Wie gebt Ihr die Vcore an? Ich glaub ich hab das falsch gemacht. Ich habe die im bios eingetragene Vcore angegeben. Zu der bei Cpuz angezeigten Vcore gibt es allerdings eine Differenz von über 0,5 V. Welche Vcore vergleichen wir hier?
 
Wie gebt Ihr die Vcore an? Ich glaub ich hab das falsch gemacht. Ich habe die im bios eingetragene Vcore angegeben. Zu der bei Cpuz angezeigten Vcore gibt es allerdings eine Differenz von über 0,5 V. Welche Vcore vergleichen wir hier?

In der Regel die von CpuZ.
Mein DS4 untervoltet nämlich um 0,05 V

;)

MFG
Jan
 
In der regel??
Also ich geb immer die eingestellten oda tatsächlich mit einem millimeter nachgemessenen werte an.....

Gruß
:wink:
 
In der regel??
Also ich geb immer die eingestellten oda tatsächlich mit einem millimeter nachgemessenen werte an.....

Gruß
:wink:

Ja, in der Regel.
Weil ich mir z.B. kaum vorstellen kann, dass die VCore bei Einstellungen von 1,2125 bis 1,2375 immer bei 1,20000000000000000 V rumhängt, ohne irgendwelche Schwankungen.
Ansonsten würde ich schreiben "laut Bios 1,2125V" oder "~1,2125V".
Die CPuZ Werte auf den Screenshots schwanken ja wenigstens und stehen in Relation zur Eingestellten Vcore im Bios ;)

I hope you know what i mean ;)

MFG

€dit: Stegan, mein Batch is falsch -,-
es wäre "Q640" statt "Q648", hab ich da etwas verguckt^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh