[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher kommen die Q batches eigentlich,habe nicht drauf geachtet was da stand bei mir.
Hinzugefügter Post:
So die 3,4ghz sind fertig getestet,hier das Ergebniss.

Q646A528 / 3400MHz / 1,49V / Lukü / 64° / brasillion

teste jetzt mal die 3,5 bzw 3,6ghz an.Mit nem besserem Kühler geht bestimmt noch mehr,da der freezer ja nicht das non plus ultra ist.

Du hast mit Lukü und der vcore solche temps?? Das finde ich komisch muss ich wohl nochmal schauen was da an meiner wakü nicht stimmt.

Habe bei mir 1,475v im bios eingestellt unter last zeigt der mir dann aber nur 1,408v an aber trotzdem ging die temp schon auf 60grad hoch nach 2 stunden orthos.

orthos3192mhz2rq5.jpg

http://img340.imageshack.us/my.php?image=orthos3192mhzts2.jpg

Q645A529 / 3192MHz / 1,408V / wakü / 60° / Collatoral

Oder welche vcore soll ich jetzt hier eintragen die die ich eingestellt habe oder die die angezeigt wird??

Wieviel hast du denn im bios eingestellt damit du unter last 1,49v hast @ brasillion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eingestellt,1,5625v,aber das board macht bei so hohen zahlen nen gewaltigen drop.Ich gucke vielleicht heute mal ob ich nen droop mod mache,damit das nicht mehr der fall ist.

die 3,5ghz gehen auch bei mir.Hatte schon ne stunde laufen,aber dann neustart.:wall:

Naja nen besserer Kühler muss her,denke 100% oc sind drin.

Also guck mal nach deiner wakü,hoffe du hast keine 100€ wakü.:)

ab 360mhz fsb bekomme ich mein E4300 nicht mehr stabil( egal welche vcore), es kommen dann ne menge windows fehler, aber prime läuft weiter, woran kann das liegen?

kühlung ist wakü und mobo das asus p5b.

unter 800mhz und timings manuell.

jap bringt auch nix.

Kann auch sein.

Nicht jede CPU ist gleich.

Kann auch sein das er nicht mehr FSB kann,oder haste das Board schonmal mit nem anderen CPU höher gehabt?

dann bleibts halt bei max 3,2ghz mit 1,267V mehr bekomme ich nicht raus, auch mit 1,5V vcore.

leute leute......gibt es wirklich keine möglichkeit, die FSB wall zu umgehen, das nervt mich schon sehr....mein board würde noch einiges mitmachen und mein speicher auch, aber diese board nicht..*grrr**

mfg freak

@Collatoral
Mach dir keine gedanken wegen den Temps .
Ich hatte vor 2wochen Coollaboratory Liquid MetalPad unter mein HeatKiller gelegt und für ca. 1,5 std.ein kräftigen Burn In gemacht.
Laut CoreTemp wurden die 2 Core über 85Grad warm.
Gestern musste ich den HK mal abbauen und was sah ich da , das MetalPad ist nichtmal angeschmolzen war obwohl der HS fachmännisch Plan geschliffen wurde.

Was ich damit sagen will :
Wenn das System stabil läuft und ich mir nicht beim anfassen des Kühlers gleich die Finger verbrenne ,ist doch alles i.O

Zuletzt bearbeitet:
dann war der tipp von Coolphan ja wohl leicht überflüssig...

hmm...schade....
suche ne günstige alternative zu meinem E4300, da ich so 3,4-3,6 ghz haben will..die 8800GTS@OC(siehe SIG) wird ja noch ausgebremst mit CPU@3,1GHz..*grrrr*

mfg freak

mein board hab ich von nem freund pretested macht benchstable 465mhz.....und primestable 425mhz@1,65Vmch.................

dann liegts wohl kaum aufm board^^

multi senken bringt nichts..bei max. 360mhz FSB is schluss...da komm ich dann mit glück noch bis zum bootscreen von windoof und dann gibts nen reboot^^

mfg freak

@AMD hast du schonmal versucht unter Win den FSB anzuheben ?

Ich hab z.b das Problem ,dass ich mit max 450 FSB Booten kann alles darüber ist kein booten möglich.
Unter Win sind 470 FSB kein Prob .

Mein Board : Gigabyte DS4 rev2

in win 360mhz FSB eingestellt und sofort gefreezt...wird wohl schon an der CPU liegen^^

mfg freak
ps. hatte auf meinem P5N-E SLI das gleiche prob..also wirds nicht an meinem P5W DH Deluxe liegen sondern an der CPU.
gn8

JO dann wird es wohl deine CPU sein .
Leider gehen die neuen Steppings allgemein nicht mehr so gut zu ocen.

P.S ich brauch übrigens für meinen 6400 auch Vcore 1,408
allerdings bei über 3,7GhZ :p

Zuletzt bearbeitet:
LOL

Am freitag kommt bei mir nen neuer Kühler rein,dann sind die 3,6ghz no problem.

Also ich finde mein stepping gut auch wenns neu ist.:d

Hy Leute

Mein System:
Core 2 Duo E4400 (Q701A168 Packdate: 29.3.2007)
GA-965P-DS3 rev 3.3 Bios F11
Corsair Twin2x 5400 2x1GB 675MHz
Coolermaster Real Power 450W
Sapphire Radeon X1950pro 256MB
SB Audigy 2 Platinum EX
Antec Ninehundred Gamer Case (3x120mm LED und 1x200mm)

Kühlung:
CPU: Zalman CNPS-7000B-CU
GPU: Zalman VF900-CU LED
NB: Zalman NBHSF

Ich habe bereits einige Stunden (wohl eher Tage) damit verbracht verschiedene Einstellungen ausführlich zu testen.

Zur Zeit habe ich den Multi auf 9 gesenkt und betreibe die CPU mit 312MHz FSB was einen Takt von 2800 MHz ergibt. Den Multi habe ich gesenkt, um meine Speicherbandbreite/Taktverhältnis zu verbessern (9x312 ist laut Benchmarks schneller als 10x280). Da das DS3 einen recht derben V-Core Drop von ca. 0.06v unter Last aufweist (Eingestellt:1.38125; Idle:1.344; Last:1.328) muss ich schon 1.38125v einstellen, damit die V-Core unter Last nicht unter die Standardspannung sinkt. Um 3.0 GHz zu erreichen, benötigt das System ca. 1.42v (1.48 eingestellt) und die CPU-Temp steigt unter last schon auf ca. 60 Grad. Als ich mir die CPU bestellt habe, hatte ich mir 3.33GHz erhofft (Bei etwa 1.4v) um meinen Speicher 1:1 betreiben zu können. Bei 2.80GHz braucht die P965 NB auch schon min. +0.1/+0.2v um stabil zu bleiben (Speicher braucht auch 1.9-2.1 statt 1.8), was bei der krassen Hitzeentwicklung der NB meinen Zalman NB-Heatspreader ziemlich notwendig macht (Vorher nach 2s Finger verbrannt, jetzt Warm).

Kann mir jemand weitere Tips geben, um ev. den V-Core-Drop des DS3 zu verringern oder um zumindest 3.00GHz bei geringeren Temps zu erreichen? Kann ein FSB266 Strap mit Silberleitlack ev. etwas bewirken?
Was sind die maximalen V-Core/Temp-Werte bei denen man einen E4400 im Dauerbetrieb laufen lassen kann?

Danke für Tipps und Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Hy Leute

Mein System:
Core 2 Duo E4400 (Q701A168 Packdate: 29.3.2007)
GA-965P-DS3 rev 3.3 Bios F11
Corsair Twin2x 5400 2x1GB 675MHz
Coolermaster Real Power 450W
Sapphire Radeon X1950pro 256MB
SB Audigy 2 Platinum EX
Antec Ninehundred Gamer Case (3x120mm LED und 1x200mm)

Kühlung:
CPU: Zalman CNPS-7000B-CU
GPU: Zalman VF900-CU LED
NB:   Zalman NBHSF

Ich habe bereits einige Stunden (wohl eher Tage) damit verbracht verschiedene Einstellungen ausführlich zu testen.

Zur Zeit habe ich den Multi auf 9 gesenkt und betreibe die CPU mit 312MHz FSB was einen Takt von 2800 MHz ergibt. Den Multi habe ich gesenkt, um meine Speicherbandbreite/Taktverhältnis zu verbessern (9x312 ist laut Benchmarks schneller als 10x280). Da das DS3 einen recht derben V-Core Drop von ca. 0.06v unter Last aufweist (Eingestellt:1.38125; Idle:1.344; Last:1.328) muss ich schon 1.38125v einstellen, damit die V-Core unter Last nicht unter die Standardspannung sinkt. Um 3.0 GHz zu erreichen, benötigt das System ca. 1.42v (1.48 eingestellt) und die CPU-Temp steigt unter last schon auf ca. 60 Grad. Als ich mir die CPU bestellt habe, hatte ich mir 3.33GHz erhofft (Bei etwa 1.4v) um meinen Speicher 1:1 betreiben zu können. Bei 2.80GHz braucht die P965 NB auch schon min. +0.1/+0.2v um stabil zu bleiben (Speicher braucht auch 1.9-2.1 statt 1.8), was bei der krassen Hitzeentwicklung der NB meinen Zalman NB-Heatspreader ziemlich notwendig macht (Vorher nach 2s Finger verbrannt, jetzt Warm). 

Kann mir jemand weitere Tips geben, um ev. den V-Core-Drop des DS3 zu verringern oder um zumindest 3.00GHz bei geringeren Temps zu erreichen? Kann ein FSB266 Strap mit Silberleitlack ev. etwas bewirken?
Was sind die maximalen V-Core/Temp-Werte bei denen man einen E4400 im Dauerbetrieb laufen lassen kann?

Mit einem besseren Luftkühler würdest du bestimmt etwas bessere Werte erreichen. Der Zalman 7000 ist nicht gerade empfehlenswert für dein vorhaben.

hmm...schade....
suche ne günstige alternative zu meinem E4300, da ich so 3,4-3,6 ghz haben will..die 8800GTS@OC(siehe SIG) wird ja noch ausgebremst mit CPU@3,1GHz..*grrrr*

mfg freak

das glaubst du ja wohl selber nicht, das würde ja bedeuten das ein x6800 der mit standardtakt läuft (200 mhz weniger, dafür 4mb cache) einen 320er 8800gts ausbremst.

Mit einem besseren Luftkühler würdest du bestimmt etwas bessere Werte erreichen. Der Zalman 7000 ist nicht gerade empfehlenswert für dein vorhaben.

Wieso das? Der Zalman CNPS-7000B-CU ist ja komplett aus Kupfer (jedoch ohne Heatpipes). Ich dachte, dieser Kühler sei sehr gut geeignet (Hat in Reviews sehr gute Bewertungen gekriegt)... :-( Welche Kühler würdest du Empfehlen (Liste mal ein paar mit pro's und cons auf bitte). Ein anderer Kühler würde ja lediglich etwas geringere Temps bedeuten... Oder hätte ein besserer Kühler auch einen Einfluss auf die Übertaktbarkeit bei Standardtakt? Wie wäre ein 9700er von Zalman? Oder soll ich mir einen Scythe Ninja besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das? Der Zalman CNPS-7000B-CU ist ja komplett aus Kupfer (jedoch ohne Heatpipes). Ich dachte, dieser Kühler sei sehr gut geeignet (Hat in Reviews sehr gute Bewertungen gekriegt)... :-( Welche Kühler würdest du Empfehlen (Liste mal ein paar mit pro's und cons auf bitte). Ein anderer Kühler würde ja lediglich etwas geringere Temps bedeuten... Oder hätte ein besserer Kühler auch einen Einfluss auf die Übertaktbarkeit bei Standardtakt? Wie wäre ein 9700er von Zalman? Oder soll ich mir einen Scythe Ninja besorgen?

Ja den Zalman fand ich auch mal ok, ist aber 2-3 Jahre her. :)

Empfehlen kann ich dir nichts Spezielles. Schau das du einen Heatpipe Kühler bekommst. 9700 ist sicher ok aber viel zu teuer.

Ja den Zalman fand ich auch mal ok, ist aber 2-3 Jahre her. :)

Empfehlen kann ich dir nichts Spezielles. Schau das du einen Heatpipe Kühler bekommst. 9700 ist sicher ok aber viel zu teuer.

Ich bin bereit, das Geld für den Zalman 9700 LED zu investieren. Jeder Lüfter in meinem PC ist bereits mit blauer LED ausgestattet (3x120 Gehäuselüfter, 1xNT, 1xGraka vf-900cu) weshalb der 9700LED genial zu meinem Setup passen würde. Wie ist die Kühlleistung im 5v und 12v Betrieb verglichen mit dem 7000B CU und dem 9500?

Das habe ich gefunden:

Model CNPS9500 LED
----------------------------------------------------------------------
Spec
Type Fan&Heatsinks
Fan Size 92mm
Bearing Type 2 Ball
RPM Silent Mode: 1350 ±10% RPM
Low-noise Mode: 2600 ±10% RPM
Noise Level Silent Mode: 18.0 ±10% dBA
Low-noise Mode: 27.5 ±10% dBA
LED Blue
Heatsink Material Copper
Heatsink Dimensions 85 x 112 x 125mm

Model CNPS9700 LED
----------------------------------------------------------------------
Spec
Type Fan&Heatsinks
Fan Size 110mm
Bearing Type 2 Ball
RPM Silent Mode 1250±30% RPM
Normal Mode 2800±10 % RPM
Noise Level Silent Mode 19.5±10% dBA
Normal Mode 35±10% dBA
LED Green
Heatsink Material Aluminum & Copper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh