[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sers, ich bekomme bald auch meinen E4300 und wollte mal schnell fragen, wie heiß der so werden darf maximal? Ich kühle den dann mit nem Scythe mine zusammen mit nem Scythe S-Flex 1200.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis 65 grad ist ok, auf dauer würd ich dem max. 60 zumuten.

80°C???:eek: das ist jetzt net dein ernst, oder?
Dann sind 65°C ja noch recht gut:fresse:.

mfg
l@mer

also 80 grad sind eindeutig zu viel, das würde ich der cpu nicht zumuten

also 80 grad sind eindeutig zu viel, das würde ich der cpu nicht zumuten

was fürn Kindergarten ......

meiner zeigt auch 70°C an unter TAT ... und der Kühler wird nichtmal handwarm ......

solang kein Tool das Ding richtig ausließt sind diese Diskusionen betreffend die Temperatur eigentlich nur für n A**** :shake:

Hi, ich habe nochmal ne frage: Was heißt es, wenn ein E4300 eine FSB-Wall bei 363 mhz hat? Geht er dann auf Teufel komm raus net über 363 fsb??

mfg
l@mer

meiner zeigt auch 70°C an unter TAT ... und der Kühler wird nichtmal handwarm ......

solang kein Tool das Ding richtig ausließt sind diese Diskusionen betreffend die Temperatur eigentlich nur für n A**** :shake:

was hat das mit kindergarten zu tun? für den fall das es richtig ausliest wäre es zuviel und um nix anderes geht es.

@ l@mer

ja, genau das heißt das.

@Roach13

wenn die CPU echt über Stunden 70 - 80 C hätte - müßte dann nicht auch der Kühler zumindest handwarm sein ? :rolleyes:

aber recht haste^^ lieber zu vorsichtig als toasten ^^

das mit dem kühler ist natürlich ein anhaltspunkt, aber ganz sicher kann man irgendwie nie sein was die temp angeht, doof irgendwie...

Hey! Habe einen E4300@ 2790 mhz also FSB von 310mhz, nach 30 min Dual Prime ( also ein Prime pro Kern ) zeigt mir Everest eine Temperatur von 52/52/53 ( 1 Core / 2 Core / CPU ) an! Ab wieviel ° sollte ich ihn wieder runtertakten ?

BZW: was wäre zuviel des guten ? Werde ihn weiterlaufen lassen und beobachten, aber ab 65° bei Everest wäre es doch schädlich oder ?

Gekühlt wird mit einem Artic Freezer 7 Pro!

thx

EDIT: nach 2 Stunden immernoch 50/50/48°

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen E4400 bei 3ghz laufen dualprime 10std max 58°
also so bis 60° is so die grenze höher kam der nie
leider kann meine cpu nicht mehr als 3ghz:/ glaub ich zumindest^^
aber 3ghz sind ja auch schon ne große summe^^ 50% oc was braucht man mehr
entweder macht cpu net mehr als 3ghz oder mein Mobo is dafür zu schwach speicher würden locker höher kommen

MfG

kann es sein, das ich werte, die zu nah an der FSB wall egal, mit welcher temp und egal, welcher Vcore nicht stable bekomme, weil er während prime einfach einen reboot macht??

mfg freak

jap amd freak, bei mir ist das ab 360mhz fsb, 359mhz bekomme ich ohne probleme stabil mit 1,324V aber ab 360mhz geht gar nix mehr.

willkommen im club meine FSB wall is auch genau bei 360mhz^^

mfg freak

ps. mit so wenig spannung, da wäre ich sehr glücklich hab grad für 3154mhz schon 1,44V drauf..naja...scheiß temps im zimmer....

und lukü....mann merkt es hald schon^^

Wenn ein Kühler falsch montiert wurde, wird dieser auch nicht warm.....

Wenn ein Kühler falsch montiert wurde, wird dieser auch nicht warm.....

jo - und wenn man ihn gleich in der Schachtel läßt kann mann sich die ganze Montage sparen ^^

ne - mal im Ernst - soweit sollte man sich schon sicher sein wenn man OCn will :hail:

hi, was sagt ihr zu nem e4300 der die 3,05ghz bei 1,32 Vcore macht, die 3,11ghz bei 1,38 Vcore, und die 3,47ghz bei 1,58:fresse:? Was müsste ich wohl so bei 3,2 ghz geben?

mfg
l@mer

och menno:( ist das gut oder eher net so für nen E4300? Kann ich davon ausgehen, das er in etwa so warm wie ein Opteron 165 @ 2,9ghz bei 1,408Vcore wird, oder sind die AMD kühler?

mfg
l@mer

naja, 1,45 für 3200 wäre nicht so gut und der wird auf jedenfall wärmer wie den opti

na ihr,

(hi l@mer)

ich klage euch auch mal mein Leid...
Habe hier einen E4300, der eigentl gar nicht so schlecht ist (schafft 3,1GHz @ 1,35V) allerdings hat der einen FSB wall bei ca. 364MHz.

Diese CPU sollte von meiner neusten Errungenschaft (einem Chiller, der eine Wassertemp von -38°C schafft) ausgiebig gequält werden.
Daraus wird dann wohl nur nichts, da man eine CPU, die einen Wall bei 364MHz (364*9=3276 :-[ ) niemals mit einem solchen Teil an seine Grenzen bringen kann, da er seine Grenze wahrscheinlich schon bei boxed Kühler erreicht :haha: :mad:

SCHEISSE!

Hat vllt. irgendjm. einen E4300/4400/6600, der hundsmäßig schlecht geht (auch gerne wleche, die für defualt Takt eine VCore erhöhung brauchen) aber mindestens einen FSB von 450MHz macht?
Hätte den E4300 dann zum Verkauf...

Wie mir scheint gehen die neuen E4300 extrem viel schlechter als die ersten und haben zusätzlich alle wohl noch den blöden wall...

mfg

Update von mir! :d

Q646A528 / 3348MHz / 1,432V / WaKü / 53°C / G4M30V3R

Mehr gibt der Dual-Radi leider net her...
Aber für Abhilfe ist gesorgt(!) Mo-Ra2 Pro inkl. Lüfterblende ist auf dem Weg zu mir.

moin
hab jetzt seid gestern acuh intel und zwar den e4300.....is einer von overlocers.de der 2,8 garantiert macht. Aber irgendwie startet mein mobo bei fsb 330 immer wieder neu is das jetzt der fsb wall? wenn ja is das ja recht arm. Kann das son fsb loch sein?
Das ds4 schafft definitiv >480 fsb daran liegts nich
auf 2930mhz rennt er bei 1,3V geht aber definitiv noch weniger, das werde ich aber heute austesten..... ich bin halt noch das einfache amd übertakten gewohnt und habe das gefühl das ich was vergessen habe das er bei fsb 330 immer wieder neustartet.....Ausserdem hab ich mit 2,9ghz und meiner 8800gts @ 680/900 nur 124.000 im aquamark3 das hatte ich acuh mit meinem x2 da kann ja auch was nich passen. Ist es notwendig die chiptreiber vom ds4 zu installieren? Mittlerweile würd mich nix mehr wundern, da intel schon ne Zicke ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, habe einen E4300@ 3GHZ momentan, also FSB auf 333 - und Ram 667mhz! Vcore liegt bei 1,375 bekomme ihn damit auch Windows Stable nur beim einen Kern @ Prime kommt folgendes :

Type: Small FFTs - stress CPU Min: 8 Max: 64 InPlace: Yes Mem: 8 Time: 15

WARNING: Affinity Mask: Process: 0x2 Sys: 0x3

CPU: 2997MHz FSB: 333MHz [333MHz x 9.0 est.]
CPU: 2997MHz FSB: 333MHz [333MHz x 9.0 est.]
13.06.2007 10:35
Launching 1 thread...
Using CPU #1
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Press Stop to end this test.
Test 1, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M172031 using 8K FFT length.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 0 minutes 5 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

WARNING: Affinity Mask: Process: 0x2 Sys: 0x3

Was kann ich nun tun ? Vcore höher ? Was anderes höher ? Oder hat mein Prozessor einfach sein Maximum bei 2,8ghz ( 3h prime Stable ) erreicht ? Ist ein L2 Stepping und beginnt nicht wie die anderen mit Qxxxxxx sondern Lxxxxxxx

Hoffe ihr versteht was ich meine

Vielen Dank ,

c4bu

hast halt wahrscheinlich eine nicht so gute cpu erwischt, kannst mal versuchen die vcore zu erhöhen wenn die kühlung passt, musst aber sicher 1,4 oder vielleicht sogar mehr geben wenn er jetzt scho nach 5 sec. abkackt

jo - und wenn man ihn gleich in der Schachtel läßt kann mann sich die ganze Montage sparen ^^

ne - mal im Ernst - soweit sollte man sich schon sicher sein wenn man OCn will :hail:

deine ansicht.. gibt halt noch leute, die sich nicht auskennen.

deine signatur ist echt toll... :wayne:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh