[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, warum sollte man so einen teuren Kühler kaufen, wenn es leiser, kühler und billiger geht?? Mit ein bisschen basteln oder einen ensprechen Lüfter haste dann auch deine blauen LEDs... ;)

GRuß
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, warum sollte man so einen teuren Kühler kaufen, wenn es leiser, kühler und billiger geht?? Mit ein bisschen basteln oder einen ensprechen Lüfter haste dann auch deine blauen LEDs... ;)

GRuß

Du hast anscheinend meine vorherigen Posts nicht gelesen, oder meine Fragen einfach ignoriert. Deine Aussage hilft mir und auch sonst keinem weiter. Wenn du günstigere/kühlere alternativen zum 9700 LED posten würdest, würde dein Reply Sinn ergeben.

Habe einen Vergleich bei Computerbase gefunden:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_zalman_cnps_9700_led/3/

Welche Kühler könnt ihr für den E4300/E4400 @3.0-3.5GHz empfehlen (aus Erfahrung)?

P.S.: Mein System ist voll auf Silent getrimmt und praktisch unhörbar...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast anscheinend meine vorherigen Posts nicht gelesen, oder meine Fragen einfach ignoriert. Deine Aussage hilft mir und auch sonst keinem weiter. Wenn du günstigere/kühlere alternativen zum 9700 LED posten würdest, würde dein Reply Sinn ergeben.

Habe einen Vergleich bei Computerbase gefunden:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_zalman_cnps_9700_led/3/

Welche Kühler könnt ihr für den E4300/E4400 @3.0-3.5GHz empfehlen (aus Erfahrung)?

P.S.: Mein System ist voll auf Silent getrimmt und praktisch unhörbar...
Komm mal runter! Vllt hab ich deine Frage absichtlich ignoriert, da sie in diesem Thread eigentlich nicht sonderlich viel zu suche hat! ;)

Ich habe damals, sehr gute erfahrungen mit dem scythe mine/ninja gemacht! Hatte sie mit loonies laufen! Also sehr leise!! Kommt auf jeden Fall günstiger! ;)

Gruß

@c2d-owner

Mal 2 Fragen an dich,
1) Warum guckst du nicht einfach mal im Sammelthread vom DS3?
Du bist bestimmt nicht der einzigste, der das Prob mit dem Vcore-Droop hat...
Deshalb sollte es dort sicherlich eine Lösung geben. ;)
2) Was soll deiner Meinung nach denn der SLL-Mod an der CPU bringen?!
Dieser bewirkt nur, dass du sofort mit einem FSB vom 266 bootest mehr nicht.
Das "erspart" dir das Hochstellen des FSB im Bios mehr aber auch nicht...
-----
Zum Thema Kühler,
es gibt zur Zeit wohl keine besseren Luftkühler als Zalman 9700 & Scythe Infinity.

Sorry. Mein Post ist wohl aggressiver aufgefasst worden, als er gemeint war. Danke für eure Kühler-Tips.

Ich habe in diversen (englischen) Foren gelesen, dass ein SLL-Mod auf 266MHz FSB bewirken kann, dass eine 200MHz-CPU auf gewissen Mainboards sich besser übertakten lässt (Stichwort: FSB-Hole), da sie den FSB automatisch limitieren, wenn eine 200MHz CPU erkannt wird. Ist da was dran beim DS3?

Aus ästetischen und räumlichen Gründen würde ich den 9700er dem Scythe Ninja (Habe den vor kurzem bei nem Kollegen in einen Mini-Tower installiert, hat praktisch den gesamten Freiraum benötigt und die Installation war alles andere als einfach) vorziehen, da der Scythe einfach zu viel Platz braucht und wahrscheinlich mit meinem Zalman NB-Kühler kollidiert.

@AMD Freak: WIllkommen im Club, meiner will auch nicht höher als fsb 360mhz stabil laufen, auch nicht mit 1,5V

E4X00 200MHz zu 266MHz FSB-Mod (Silberleitlack)

Ich trete mit meinem E4400 (10x200) genau in ein FSB-Hole des DS3 (315-333MHz) im Frequenzbereich in dem ich meine CPU gerne betreiben würde, was mein Interesse bezüglich eines FSB266-Bootstrap noch verstärkt. Ich habe nach einigen Stunden suche eine gute Antwort auf meine Frage bekommen, die wahrscheinlich auch einige von euch interessieren dürfte:

The advantage of this method is that you force the motherboard to use a 266MHz strap rather than a 200MHz strap. This SHOULD reduce the stress on the chipset while overclocking.

Due to the fact that Intel dont release every detail of their chipset and CPU design, this is more accepted theory backed by alot of evidence, rather than a fully fledged fact. But if you hit a limit with your DS3 and want to go further, this is worth trying. It is a very low risk mod. Some boards have been shown to switch to a higher strap as you increase the FSB anyway, some haven't. Alot of boards only switch to a 333MHz strap at 401MHz FSB for example, leaving an unattainable FSB hole at 380-400MHz or so. The 266-333 version of ths mod has allowed CPUs to post at those speeds.

I'd guess that with a 200MHz strap there will be another FSB hole around 315-333MHz, which may be where you want your overclock to sit. Forcing a 266MHz strap with this mod should solve that.

This can be usefull if the limits of your CPU fall right in one of those FSB holes, like mine which will max at 3.95GHz (albeit with more voltage than I am comfortable with on a day to day basis) with the 266-333 version of this mod.

Hier die links:
1333MHz mod (EXXX0 auf 333FSB)
http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=132900
1066MHz mod (EXXX0 auf 266FSB)
http://www.ocforums.com/showpost.php?p=4908621&postcount=1

Was meint ihr dazu? Da mein (wahrscheinlich alle) E4X00 die 266MHz locker mit Standard V-Core packt wäre das wohl für einige Overclocker hier sehr interessant... Der günstigste SLL-Stift den ich gefunden habe kostet ca. 30€. Kann mir jemand einen Ausleihen (P.M.)? Würde es gerne versuchen, um meine Erfahrungen für euch zu posten..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Mal eine Frage zu meinem E4400. SLA3F. L649G846.
Nach einigen Hin- und Herprobieren habe ich nun herausgefunden, dass mein kleiner bei einem Bus Speed von 300Mhz mit einem Vcore von 1.28v auskommt. Zumindest ist der Wert den ich im Bios einstellen muss, dass er stabil läuft.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich ich im idle nicht nur den Multi sondern auch den Vcore senken würde. Auf meinem alten A64, Gott sei ihm gnädig :) , ging das mit RMClock wunderbar. Nur auf dem C2D kriege ich das nicht hin. Auch nicht mit CrystalCPUID.
Bei beiden kann ich auch nur als maximale Spannung 1.212v einstellen. :stupid:
Geht das grundsätzlich nicht? Mache ich was falsch?

so oft wie da cookie drinne steht is das auch kein wunder^^

:fresse: dann such doch in Conrad Shop nach Leitsilber :fresse:

sry dafür hab mit dem Link ned aufgepasst :wayne:

diesen mod kannst du vergessen, der geht nur bei billigen boards...bei teuereren boards, wie meinem z.B. geht das nicht, da lasst sich das board nicht verarschen...

mfg freak

Habe gestern mit Leitlack den FSB-266 mod bei meinem E4400 versucht. Ich musste nach einigen erfolglosen Versuchen
(beim Booten immer noch 200x10) mittel eines Multimeters feststellen, dass der Leitlach nicht mehr leitfähig war, da er
wahrscheinlich zu alt war. Danach habe ich mit dem Lötkolben eine sehr feine Spur gezogen (war alles andere als einfach)
und diese dann mit einem schleifstein praktisch eben geschliffen. Dann den Durchgang geprüft (0 Ohm). Nach dem einbauen
und zahllosen erfolglosen Bootversuchen (Bildschirm blieb immer schwarz und auch die Numlock/Capslock Tasten haben
nicht aufgeleuchtet) habe ich die Aktion beendet, Lot entfernt und alles läuft zum Glück wieder wie bisher. Falls irgendjemand
mit dem Mod auf einem DS3 Erfolg hatte, bitte meldet euch. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, das das DS3 nicht mit diesem
Mod kompatibel ist. Ich habe somit auch weiterhin keinen Erfolg einen FSB von 315-333 zu erreichen (Auch mit heruntergesetztem
Multi und erhöhten Spannungen (FSB, MCH, PCI-E, RAM etc.)). Mein 667er Speicher macht auch locker 800MHz mit gelockerten
Timings mit. Daran kanns auch nicht liegen. Mein Ziel wäre: Multi runter auf 9x333 (3.0GHz) und den Speicher 1:1....

Kann mir jemand weiterhelfen?

Kann es sein, dass mein E4400 wesentlich mehr v-core braucht um über 315MHz FSB hinauszukommen, auch wenn ich den multi heruntersetze und folglich nur den FSB Erhöhe? Das maximum, das ich ihm bisher gegeben habe ist 1.44v (1.5v eingestellt; 0.06v V-Drop). Kann es sein, dass er 1.45-1.5v braucht für FSB>312? Wieviel kann ich ihm ca. zumuten? Die Temps werden ja von Coretemp ca. 15C zu hoch ausgelesen und Everest zeigt diese korrekt an. Unter Vollast komm ich so an die 45C (9x312, 1.3875eing./1.334v last, 2.8GHz). Was ist die maximale stabile Temp des E4400?

mehr wie knapp über 60 grad bzw. 1,5 volt (mit guter wakü vielleicht noch 1,55 volt) würde ich im dauerbetrieb nicht zumuten

yoyo schon monsterwerte:d

aber zu meinen E4400^^
irgendwie komisch
Prime läuft knapp 2std ohne probs
aber wenn ich spiele
kackt der irgendwann ab geht einfach aus
erst hängt der dann geht monitor aus..
Oc bis jez auf 266fsb vorher hatte ich auf 3ghz getaktet ohne probz
woran kann das liegen?

vlt graka?
hm
.......

MfG

sowas habe ich auf meinem P5B auch mein E4300 läuft mit 3ghz und 1,224V unter last mit prime einwandfrei (26std getestet [war nicht zu hause in der zeit]) aber wenn der rechner mal ne lange zeit nix zu tun hat (idle) startet er alleine neu (was mit std. takt nicht passiert).

Ja dieses Problem habe ich auch hin und wieder, aber seitdem ich EIST deaktiviert habe, hatte ich keinen plötzlichen Reboot mehr. Keine Ahnung, obs an dem liegt.

EIST?
watt det =)?

EIST = "Enhanced Intel SpeedStep Technology"
Ist eine Energiesparfunktion in mobilen Notebook- und Desktopprozessoren der Firma Intel.
Heißt, wenn die CPu keine Rechenleistung abruft taktet sich die CPU runter.
Bei den C2D´s, soweit ich weis, wird der Multi gesenkt und die Vcore um 0,1V abgesenkt.

Kann es sein, dass meine CPU eine FSB-Wall hat? Sie läuft stabil mit knapp 3GHz mit 10x296 oder 9x326. 10x300 bootet der Rechner nicht, 9x330 bootet nicht selbst mit 6x350 usw. keine Chance. In Windows kann ich die CPU bis 3150MHz takten mit SetFSB vorerst 3Std Primestabel 10x315.
Beim Board sollte ein FSB von 400 eigentlich keine Hürde darstellen.
Würde mein RAM gerne 1:1 laufen lassen.

jeder e4300er bzw. e4400er hat irgendwann eine fsb wall, meine gingen aber alle durchschnittlich bis ca. 340 mhz

Dann hab ich wohl ne Krücke erwischt. Was mich nur verwunderte, dass ich in Windows bis 3150MHz @10x315 5 Std. primen kann, aber booten mit den Einstellungen im Bios will er nicht. Muss ich wohl mit leben. Werde die nächste Preissenkung ende des Monats abwarten und mir dann einen e6600 gönnen.

sollte man vielleicht speicher auf 2.0V stellen?
reichen da 1.9 aus? mit Oc etc..?
weil kann sowas nicht verstehen^^
orthos/prime laufen stabil aber irgendwann mit einer anwendung z.b. cod2 ach einiger zeit schmirrt der ab... hatte das früher auch hatte früher nen D550 drauf wenn ich die speicher auf ddr800 gelassen hatte dann geschah das gleiche... :/
oder kann es an was anderem liegen?

wenn es früher schon das prob gab, wenn der Speicher auf DDR800 lief, dann würde ich den fehler mal beim RAM suchen..entweder mehr spannung oder timings entschärfen oder natürlich runtertakten^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh