Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
PS: Was ich noch fragen wollte.. Nimmt eigentlich die CPU irgendwelchen Schaden beim OC oder hat es Auswirkung auf die Lebensdauer? xD
hi
so mein neuer ist nun auch da von K&M, scheint einer der guten zu sein :
L651B518 (6420)
Läuft schonmal 3,2@default stabil...weitere Wertee folgen.
Gruß
hyper_ghost
so welchen soll ich mir nun kaufen ?
e6320 oder e6420 um mal endlich nägel mit köpfen zu machen, mein D820 ist verkauft
Welche geht in der regel besser zu OC ?
Mir gefällt am e6420 der höhere multi.
Habe das Quad GT auf FSB 400MHz getaktet
und alles 1:1 laufen lassen.
Timings der Rams habe ich auf auto gestellt.
Kann man da noch was verbessern? z.B. 1T?
1T geht nicht! Du kannst versuchen die Timings zu reduzieren
VCore habe ich überall auf Standard gelassen?
Kannste ja mal versuchen, so wenig vCore wie möglich zu geben
Wie sehe ich ob ich der NB mehr Vcore geben muss?
Wenn 400 FSB primestable laufen und es auch keine RAMprobs gibt, dann ist die vMCH/CPUVTT hoch genug.
Kann ich die Temp der NB irgendwie einsehen?
Nein, leider nicht
Ist alles andere in Ordnung? oder muss ich noch was anderes umstellen?
Achte auf die Temps
Bei Everest sind 5 PWM Temps angezeigt. Sind das Spannungswandler?
Ja
Liegen alle bei 70-75°C unter Last, normal?
Bei mir liegen sie bei 3,2GHz um ca. 10°C niedriger; ich überlege mir, die PWM's aktiv zu kühlen.
Kannst du mir bitte mal die eingestellten/anliegenden Spannungen des Quads durchgeben, bei 400MHz FSB/425MHz FSB?--> uGuru Screenshot??hi
Ergebnisse (beides Stable auf einem Quad GT - Temps. nie über 45grad):
1. 9*400@1,32V
2. 9*425@1,39V
Gruß
hyper_ghost
1. 9*400@1,32V
2. 9*425@1,39V
Bei den E6420 gibt es da unterschiedliche Steppings?Oder gibt es die nur als B2?
@ Mistkerl
was hast du sonst noch an Volt anheben müssen (gMCH usw.)? Bei mir wenn 1.35V Vcore eingestellt sind, hab ich laut CPU-Z und Everest 1,31V. Muss also 1,4V im Bios einstellen... läuft dann unter Idle mit 1,38 und unter Last mit 1,36 V stabil (mch, fsb auch um 0,1V erhöht). Speicher maximal mit 5-5-5-15 bei 800Mhz. Was hast du für Einstellungen... kannste bitte nen Screenie machen?
Edit: Achja... was für nen Bios nutzt du eigentlich, das mit E6420 Unterstützung also Beta Bios?
Also ich habe ausser der Vcore und Vdimm nichts anheben müssen. Im BIOS habe ich 1,395 Vcore, sind in CPUZ dann 1,36, Ram habe ich auf +0,2V, die laufen genau mit 2V auf 4-4-4-12! Und die einstellungen kannste du dir ein paar posts höher noch mal anschauen!
BIOS ist das aktuelle F8 (beim DS4!)
EDIT: Ich denke du kannst die fsb und MCH Spannung wieder auf normal stellen, auch das DS3 sollte das locker schaffen! und vielleicht auch mal die Vcore was runter drehen auf 1,38 - 1,39, vielleicht läuft er dann auch noch stable! Also bei 1,38 im BIOS kackt meiner nach 5 mins prime ab. alles andere läuft komischerweise (Benches, Super pi, Cinebench....). Naja, bei 1,39 wie gesagt perfekt!
Gruß Jens
Kannst du mir bitte mal die eingestellten/anliegenden Spannungen des Quads durchgeben, bei 400MHz FSB/425MHz FSB?--> uGuru Screenshot??
So, hier mein Endergebnis. Mehr geht leider mit meinem Speicher nicht. Packdate ist der 28.03.07. Im BIOS habe ich 1,375V eingestellt. Weiss ja nicht, welcher Wert gewünscht ist: BIOS oder CPU-Z/Everest.
L651B601 / 3360 MHZ / 1,328 Volt / Lukü / 58 Grad / Gigabyte GA-965P-DS3 / matthschu
Eventuell geht temperaturmässig noch was, wenn ich die CPU schleifen würde. Aber darauf habe ich im Moment keinen Bock.
@ hyper_ghost
welche Kühlung hast du noch?
Da Könnte noch etwas gehen.
hab jetzt beim händler angerufen und gefragt ob ich meinen alten (krücke)6420 umtauschen könnte gegen einen 6600(15€draufzahlen^^) er meinte ja warum nicht^^ geiler händler!!! so neues glück neues spiel^^