Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Zeit meine werte!

LB651B403 mit OCZ DDR2 667 1024ELGE Win.XP.Pro.Sp2+

image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
sagtmal kann es sein das es solche müll cpu´s gibt?

ich hab nen E6420 der keine 3,2 macht!!!

ich habs sogar mit 1,4V versucht (ok das ds3 droppt auf 1,385 -1,9) und es wollte nicht. immer nach 2 min prime nen error auf core 1 also dem 2ten core.

Gibt es wirklich solche Krücken unter den C2D´s`?

und wenn ja warum hab ich die :( ?

echt der grösste scheiss. bin schon drauf und dran den wieder zu verkaufen

Wo steht denn, dass ein 6420 mehr als 2133 MHz schaffen muss? Es gibt nun mal keinerlei Garantie, dass eine CPU zu übertakten geht. Eine CPU deshalb als Krücke zu bezeichnen, halte ich für suboptimal. Selbst wenn er nur 2,8 GHz schaffen würde, sprechen wir immer noch von einer Steigerung um 700 MHz! So schnell waren vor ein paar Jahren die TOP-CPUs von Werk aus. Manche haben komische Ansprüche...

Oder ganz kurz gesagt: "Da haste ja mal so richtig Pech gehabt, Keule!" :heuldoch:

naja komische ansprüche muss man imme relativ sehen. wenn ich sehe das fast jeder E6300 mehr schaft das frag ich micht echt wofür ich 165€ ausgegeben hab. wenn ich für 110 hätte das gleiche haben können u.U. sogar mehr.

Mein X2 3800+ vorher war auch schon son halber griff ins klo 2,5 ging damit .... Was aber in anbetracht das die besten so bei 2,9-3,0 lagen noch wesentlich besser ist als der Intel jetzt. Ich meine der Rekord bei 6420 liget glaube ich bei 3,9 oder 4,1. davon bin ich ja meilenweit entfernt. die cpu is sogar noch weit unter durchschnitt der so bei 3,4 liegen dürfte

Ich hab die Vermutung Intel verkauft anfangs die guten Prozessoren und dann wenn der Hype ausgebrochen is kommt der nunja nen wir es mal "suboptimale" kram

und ja ich heul jetzt auch ^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Poste ich auch mal was bei mir geht:

SYSTEM:
CPU: 6320 Stepping B2
Board: Gigabyte DS3P Rev 3.3 Bios F5
Speicher: Crucial DIMM 2 GB DDR2-1000 Kit von Alternate für aktuell 173€ (Ist für 1000er-Speicher aktuell wohl recht preiswert, 5-5-5-15 )
CPU-Kühler: Freezer 7 Pro
NB-Kühler: Thermaltake Extreme Spirit 2
Gehäuse Midi-Tower mit 2 x 80mm Sharkoon Einlaßkühler vorne und einen Papst 120mm-Lüfter der oben die Luft wieder rausbläst. (dabei alles angenehm leise)
Verbaute Graka: Sparkle 8800GTS.

3,47 GHz primestable.
Temperaturen dabei: Max. 65 Grad.

7x496 FSB
496x2 Speicher
PCI-Express 105
DDR + 0,375V (sind auf 2,2V spezifiziert)
PCI-E +0,1V
MCH + 0,1V
FSB + 0,1V
CPU 1,45625

3,5 schaff ich nicht ganz, immer wieder mal Abstürze.

Ich bin zufrieden. :-)

Conny

Zuletzt bearbeitet:
hm denke da stimmt etwas nicht bei ddr 800 zu FSB Ratio 1:1 musste drin sein was bisher alle gemacht haben, ich habe mein 6420 bis 3280 Mhz bekommen mit ddr 667 allerdings teile 6:8 und das spricht alles für schwache speicher siehe
image.php
[/url][/IMG]

@blade04
Bleib mal locker! Ich kann deinen Frust ja verstehen, aber rumpöbeln bringt nix ;).
--->Hast du auch mal die Boardspannungen erhöht?

@ Blade... Du machst wahrscheinlich einfach was nicht ganz richtig...

Ich habe noch nie gesehen, dass ein C2D nicht 3.2 schafft.

Ich tippe eher auf andere Komponenten, bzw. deren Einstellungen, als die CPU.

Es liegt auch nicht immer an der CPU Spannung.

Da gibt's eben nur eines. Mal die Ram-Timings entschärfen und im sicheren Bereich betreiben.

Und wie der Vorredner bereits gesagt hat, die Spannungen am Board mal in Betracht ziehen.

Stell mal die Ram ein, dass diese im sicheren Bereich laufen.

Dann kannst Du die CPU ermitteln. Zum Testen C1E und EIST abschalten. Aber wegen den Temperaturen während Prime die Throttle Funktionen bei Überhitzung nicht abschalten.

Es kann auch an den Temperaturen liegen, dass Prime nen Fehler ausgibt. Deswegen mit CT die Temps auslesen.

Alles über 60 ist kritisch und provoziert "vermeintliche" PrimeFehler.

So kommst Du der Fehlerquelle sicher bald näher....

Also tam da kann ich entwarnung geben. es ist 4-4-4-12 er ram der auf 5-5-5-15 läuft lediglich bissl übertaktet.

Also Momentan läuft das Board bei mit 7ner multi und 429fsb das geht ohne probleme @ standart vcore. lediglich ram muss o,1 mehr kriegen und ist auch alles prime.

aber 400 1:1 willer nicht nicht. Aber das da baord 429 ohne probs macht und der ram kannst daran ja eigentlich nicht liegen.

Das mit dem C1E und EIST könnte ich mal probieren.

Temps waren nie über 46° (CM GeminII :d )

Das mit dem C1E und EIST könnte ich mal probieren.

Daran wirds dann wohl gelegen haben! Stell EIST und den ganzen Sick aus, nur die Sicherheitsabschaltung würde ich an lassen. Dann gibste ihm 8 x 400 bei 4-4-4-12 und gut is!

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem ds3 fehlt die EIST option im bios. wie kann das sein die CPU kann doch EIST. C1E kann ich abschalten aber EIST fehlt einfach

weiss wer ne lösung?

UPDATE : F11 Bios is drauf EIST und C1E aus. Speichertimings total entschärft.

Trotzdem keine besserung in sicht. selbst mit 1,38 real Vcore wollte es net stable.
Nun meine letzte verzweiflungstat : 1,4 real Vcore + 0,1 V mehr auf fsb

Mal sehn was das sagt.

Ich könnte echt :wall: :wall: :wall: :kotz: :kotz: :kotz: :heul: :heul: :heul: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem ds3 fehlt die EIST option im bios. wie kann das sein die CPU kann doch EIST. C1E kann ich abschalten aber EIST fehlt einfach

weiss wer ne lösung?

UPDATE : F11 Bios is drauf EIST und C1E aus. Speichertimings total entschärft.

Trotzdem keine besserung in sicht. selbst mit 1,38 real Vcore wollte es net stable.

Wieviel Vcore hast du denn im BIOS angegeben? Meiner braucht bei 3200 im BIOS 1,395 V, unter Windows sind es 1,36V. Ram habe ich auf +0,2V. Alles andere habe ich auf Standard. Und wenns das dann nicht tut, ist deine CPU halt schrott, und du musst dich mit 3000 Mhz zufrieden geben, was ja nicht grade wenig ist....

@ Mistkerl

Sorry war gestern net daheim... haste dein Bios trotzdem schon auf den neusten Stand geflashed und lässt sich die CPU genauso gut damit übertakten?

Nach der Arbeit werde ich heute ausführlich weiter testen... das muss noch besser gehen! Bin gespannt, ob ich den Speicher bei 4-4-4-12 DDR800 zum Laufen bringe wie du...

@ Blade04

Also ich musste bisher mich auch etwas spielen bis was funzte, vorallem weil ich nen Intel Neuling bin :d

Lest ihr eigentlich diesen Thread auch ?

Ich hatte doch einige Seiten vorher auch das Problem mit einem 6420. Der kam gerade mal auf 2900Mhz mti 1,45 Bios und 1,42 real. Darüber ist er nicht mal gebootet. Ich hätte natürlich den Vcore noch erhöhen können. Vielleicht hätte er dann auch 3,0 Ghz geschafft, aber das bringts ja dann nicht. Eist usw. ist alles aus.

Jetzt, mit den selben Komponenten und nur einer ausgetauschten CPU, läufts einwandfrei. Es gibt also tatsächlich welche, die nicht mal 3,0 Ghz schaffen.

hmm naja ich denke es ist echt die cpu leider kann ich die cpu nicht zurückschicken weils nen boxed war und das siegel nunmal ab is und funktionieren tut sie ja ....

Bleibt wohl nur der verkauf .... :(

Ich habe das BIOS F10 drauf und bei mir EIST trotz meines E6420 angeboten. Vermutlich wurde nach dem BIOS-Flash bei dir alles wieder auf Standard gesetzt, wodurch die EIST-Option wieder da war. Vermutlich hätte es bei dir gereicht, die "Optimized Settings" zu laden, Neustzart, wieder ins BIOS und denm Multi auf 8 setzen. Dann wäre die EIST-Option sicherlich wieder da gewesen.

komplette settings ok

Multi 8x
fsb 400
ram teiler 2.00 im bios also 1:1
timings: 5-5-5-15 wir später gemacht
vore im bios : 1,375 und 1,40 getestet
restliche spannungen @ auto

EIST und C1E ist aus Thermal throttling is an

das lief alles nicht

was momentan läuft: (aber ich weiss noch nicht obs auch nach 2-3 stunden noch stable is)
Multi 7x
fsb 450
ram teiler 2.00 im bios also 1:1
timings: 5-5-5-15 wir später gemacht
vore im bios : 1,38
vram +0,2
restliche spannungen @ auto

das scheint wohl zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
@blade
guck mal wieviel v real wirklich an der cpu anliegen (easy tune etc).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh