Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde es dem Sys wieder das Genick brechen wenn ich die Speichertimings dann wieder auf 4-4-4-12 stelle ?

Sollte eigentlich funzen, ich habe das DS4, betreibe meinen E6420 @ 3200MHz ohne VCore erhöhen zu müssen.
Speicher (2x das A-Data-Kit) läuft mit 4-4-4-12 ganz locker mit ganz leichter Spannungserhöhung. (Werde ich später nachreichen, wenn ich zuhause bin und nachschauen kann).

Gruß,
Schwinni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damn it hab ich nen crap CPU gekriegt wenn du deinen mit standard vcore auf 3,2 GHz betreibst oder liegt das am Mobo? Wohl kaum!? :heul:
 
so, meine Lüftersteuerung geht jetzt, deshalb will ich mich mal von meinen 3000 an die 3200 wagen :)

Hier nochmal meine 3000er screens:




mein sys: E6420 / DS4 / Zalman CNPS 9700 LED / 2GB Kit MDT 800 / Aerocool ExtremeEngine 3t

FSB is auf 375, Ram läuft 1:1 und spannungen sind bei auto.
Wenn ich jetzt mal FSB auf 400 setz, also 3200MHz, bekomm ich gleich nachm start in prime nen error.
Ich nehm mal an, dass ich die Spannungen erhöhen muss, aber ich weiß net welche :(
Könnt ihr mi da helfen?
Mfg, Tim
 
Also der Prozzi wird 46°C heiss unter Last, also easy going. Die NB bekommt definitiv genügend luft da ich einen 250mm lüfter im Seitenteil, 1x 120mm in der Front als Intake und einen 120mm Lüfter Hinten als Exhaust laufen habe.

Was noch ganz witzig ist, wenn ich den Prozzi net übertakte bekomme ich 9000 Punkte bei 3dmark06. wenn ich das ding übertakte auf 3 GHz droppen die Punkte auf 3000 :stupid:

Muss ich nicht verstehen oder ?
 
mal ne fixe frage:
wenn ich meinen 667mhz ram auf 667mhz lasse habe ich ja eigentlich nur 333mhz und alles was nun beim CPU FSB über 333mhz ist, bringt mir eigentlich nichts richtig? Ist doch eh alles verlust oder ?

Habe vor auf 375 zu takten und mein RAM geht auch bis 750 ( also 375 ) aber rein vom logischen denken ist es richtig das mir das mit 667 bei einem FSB von 375 nichts bringen würde oder?
 
soweit ich mich dran erinnern kann ist C.I.A.2 disabled.

Was bewirkt denn C.I.A. ausser das sie überall die Finger drin haben ? :P

Ich weiss nicht 100 %ig ob ich jetzt das BIOS F11 oder F10 am laufen habe aber wenn F10 bei mir rennt dann sollte ich updaten have a look @F11 ;)

1. Fix PCI-E overclock issue
2. Support Intel E6420 & E6320 CPU

Laut http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=284831 bewirkt das BIOS update also was. Ich hoffe das ich noch das F10 drauf habe und ich bete das dann mehr aus dem Prozzi rauskommt. Ansonsten hab ich mir den Retoureschein schon einmal ausgedruckt um mein Glück aufs neue zu versuchen ( vllt krieg ich beim nächsten ja einen besseren CPU ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xetic, das was du dann vor hast ist aber ******, dadu die cpu nicht mit garantie auf oc gekuaft hast....

btw, meine cpu rennt aktuell mit 3,6ghz@ autovcore(bis zu 1,475Vcore)

und ich schick sie auch nicht zurück, weil meine alte besser war....

oc ist reines glück, das wird sich nie ändern.

wenn du ne taktgarantie will,st kauf dir nen pretested oder ne größere cpu von werk aus.
 
Hmm, mein e6420 ist auf einem P5B-Deluxe mit eingestellten 1,4V im Bios bei 400x8 dual prime stable..unter Last geht die Vcore dann auf etwa 1,36 runter...aber für 3,4ghz (425x8) brauche ich schon 1,5v im Bios (1,44v bei dual prime). Interessant ist aber auch, dass alles unter 1,5v nicht zu nem Fehler bei Prime führt, sondern der PC nach 12-15min abstürzt und einfach neu startet...aber bei 1,5v bin ich über 12h stable...
Temps sind natürlich im grünen Bereich...laut coretemp, everest und TAT komme ich nicht über 50C.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es an der CPU liegt, oder am Board...vielleicht bedingt durch den vdroop des Boards etc...

Naja, falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte melden :)
 
@FlagShip: Das mit dem Zurückschicken war eher salop gesagt ;)

Ich bin ja jetzt schon zufrieden mit den 3 GHz der die CPU schafft. Es ist nur ein wunschdenken noch auf 3,2 GHz zu kommen.

Was mich viel mehr interessiert ist das Problem das wenn ich den CPU auf 3 GHz laufen lasse meine 3dmark06 punkte in den Keller gehen wie ich geschrieben habe, was eigentlich nicht sein dürfte :hmm:
 
Hier mal mein vorläufiges Prime95 v25.2 (DualCoreVersion) Resultat:
CPU Vcore: 1,300v im BIOS@1,280v unter Windows, 4x1 GB MDT800@1,9V@5-5-5-5-15= 1:1 Teiler, NB-Spannung auf niedrigste Stufe,
C1E,EIST,Speedstep etc. auf Enabled, PCI-EX fix auf 100Mhz, PCI fix auf 33,33Mhz, sonst alles auf Auto.
Nur mein 6€ Kühler ist so langsam an seine grenzen gekommen, bei 3500Mhz und Prime95 komme Ich auf 65-67 Grad.
Habe den Prime Test nach einer 3/4 Stunde abgebrochen, da mir die Temperatur zuviel war mit dem 6€ Kühler (Arctic Cooling Alpine7)
Jetzt läuft Prime seit über 7 Stunden, denkemal das reicht fürs erste, will meinen PC mal eine kleine Ruhepause gönnen :d

fsb400primestable99ot0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr, ich hab immernoch das Problem dass ich nciht eiß welche Spannungen ich erhöhen muss (und um wieviel)
E6420 auf DS4
375 x 8 isser primestable, aber sobald ich auf 400 geh bekomm ich gleich am anfang nen error :(
Könnt hr mir helfen welche Spannungen ich am besten um wieviel hochsetze?
 
@infect: also wenn das ist das die vcore was dem CPU mehr Saft gibt, aber da würde ich vorsichtig sein mit den Einstellungen.

Fang einfach mal bei 1,4 an wenn er da bootet und prime stable ist dann senk die vcore spannung immer um einen stufe dann siehst du ja wann der rechner nicht mehr richtig arbeitet und stellst auf die letzte stufe ein :)

@FlagShip:

Ich probiers mal aus sobald ich wieder @home bin ich hoffe doch das die Einstellung ausreicht nicht das da das nächste pRob ist :P
 
gna mich lässt das thema nicht los. Was hat die PCIe - Spannung mit dem CPU OC zu tun? Sollte ich den PCIe - Takt fix auf 105 stellen reicht das nicht aus, theoretisch sollte er es ja automatisch machen wenn der wert auf AUTO steht oder nicht oO
 
ok, dann erhöhe ich die vcore
Wie verhalte ich mich wenn der PC nicht mehr bootet?
Und könnte mir mal noch jemand die BIOS Einstellungen für die RAM-Timings geben? Da gibts so viele 5er und 6er dass ich net weiß was ich genau ändern muss^^ weil die sind noch falsch. Ich hab das DS4
 
Kurze frage, wie heiss darf/sollte der e6420 maximal werden? Damit er noch im grünen bereich läuft?
Meiner läuft jetzt auf 8x375 3000mhz ohne Vcore erhöhung
 
Kurze frage, wie heiss darf/sollte der e6420 maximal werden? Damit er noch im grünen bereich läuft?
Meiner läuft jetzt auf 8x375 3000mhz ohne Vcore erhöhung

Ich habe meinen 6420er auch auf 375x8 mit laut cpu-z 1.34 1.312Vcore.
Temp gehen bei Orthos (cutsom:mit häkchen bei "run ftts in place") nach std. so auf 50°C raum temp ca. 21°C
 
da kann aber einer nicht rechnen ^^
8 x 375 sind 3000 das rechne ich dir auch im kopf ^^
 
3,47GHz mit 6320 und Gigabyte DS3P

3,47GHz mit 6320 und Gigabyte DS3P

Chargennummer etc. weiß ich nicht, war Tray.

Mein System/Volts:
CPU: 6320 Stepping B2
Board: DS3P Rev 3.3
Speicher: Crucial DIMM 2 GB DDR2-1000 Kit
CPU-Kühler: Freezer 7 Pro
NB-Kühler: Thermaltake Extreme Spirit 2

DDR +0,4V
PCI-E + 0,1V
MCH +0,1V
FSB + 0,1V
CPU 1,45

Temperatur max. 63 Grad bei Prime, ansonsten beim Zocken oder Encoding etc. natürlich wesentlich niedriger.

3,5 hab ich noch nicht stabil hinbekommen, bootet zwar, aber dann kommen recht schnell BSs. Mehr VCore ändert auch nix dran.
Mit WaKü Temperaturen senken scheint mir auch nicht zielführend, ein Temperaturproblem hab ich ja nicht.
Oder meint ihr mit WaKü wäre noch was drin?

Aber da ich überlege nur aus Spaß an der Freude mal ne WaKü einzubauen kann ich das evtl. noch rausbekommen.

Start
start.JPG


ENDE
2h15min.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jmd anhand eines batches sagen ob sich ein e6420 eher schelcht oder gut übertakten läßt? Ich habe hier einen auf dem Tisch mit Batch L707A419, danke :d
 
könnt ihr mir mal helfen, ich möchte die Vcore erhöhen, aber ich weiß net was ich machen soll wenn er nciht mehr bootet :(

Wie verhalte ich mich wenn der PC nicht mehr bootet?
Und könnte mir mal noch jemand die BIOS Einstellungen für die RAM-Timings geben? Da gibts so viele 5er und 6er dass ich net weiß was ich genau ändern muss^^ weil die sind noch falsch. Ich hab das DS4
 
Ich habe zwar kein DS 4 aber wenn er nicht mehr bootet dann mach nen Bios Reset, dann sollte es auch wieder gehen !

MFg XFX-XXX
 
Für eine CMOS-Clear muss der Rechner ja auch nicht booten können.

[Gebetsmühle]
1. PC vom Stromnetz trennen
2. Den CMOS-Clear-Jumper in der Nähe der Batterie (Handbuch gucken!) für 10-15 sekunden mit einem Schraubendreher überbrücken
3. PC wieder einschalten
[/Gebetsmühle]

Danach sollte das BIOS wieder auf Standardsettings sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh