Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meiner macht jetzt auch 3,2.

allerdings mit im Bios eingestellten 1,4175 V ...

Jedoch schient das ds3 nen extrem drop zu haben unter vollast liest cpu-z noch nur noch 1,36V aus!!! um idle sind es 1,392!

Meint ich ich kann noch mehr geben als 1,4175 im bios als 24/7 einstellung? evtl. komm ich ja noch auf 3,4 auch wenn ichs net glaube



bin immer wieder erstaunt wie schnell die c2d mit der temp reagieren.

kaum macht man prime an steigt die core temp von 28 auf 48 grad in nur 5-10 sek. Rückwarts das gleiche.
Bei meinem X2 hat das viel länger gedauert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so... dann will ich auch mal:

Ist nen E6420 (L7078419)
3400 MHZ / 1,39 Volt / Wakü / 45 Grad / Abit AB9 Quad GT

mch: 1,3v
vtt: 1,3v

Alles Primestable. :)

Weiter hab ich noch nicht getestet... geht aber bestimmt noch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
so... dann will ich auch mal:

Ist nen E6420 (L7078419)
3400 MHZ / 1,39 Volt / Wakü / 45 Grad / Abit AB9 Quad GT

mch: 1,3v
vtt: 1,3v

Alles Primestable. :)

Weiter hab ich noch nicht getestet... geht aber bestimmt noch viel mehr.

Auf wieviel MHz läuft dein RAM?
 
So, hab jetzt auch einen boxed 6420er ergattern können. L646G519... Ich glaube das wird was Gutes mit meiner Wakü...
Ich werde berichten...

Gruß
Littlehonk

So, alles eingebaut, Windows wurde gerade frisch installiert und schon läuft das Teil auf 3200 MHz bei Standard Vcore 1,35V. Mal sehen was da noch geht, Prime läuft auf jeden Fall schon mal ohne Abbruch.
Aber sagt mal wie stell ich beim P5B Deluxe das Speedstep ab? Ich hab keine Option im Bios gefunden und so taktet der Computer in Windows automatisch auf 2400 MHz und 1,05V runter wenn keine Last anliegt...

Gruß
Littlehonk
 
Gutes Ergebnis, jedoch massig an Vcore :fresse:

Ist nicht deine 24/7 Einstellung oder?

Gruß

Doch isse atm. Und da ich ne Cpu im Schnitt 4 Monate hab juckt mich die Langlebigkeit weniger. Blos wenn ich über 1,5V geh werden die Temps kriminell:haha:

1,48 volt gehen gerade noch so für 24/7 wenn die kühlung passt, aber ich persönlich würd auch nicht mehr wie 1,4 - 1,42 auf dauer geben.

Ein aktiver HC-360 LE undn passiver Black Ice GT Stealth 360 reicht grad so :fresse:

Gruß
 
so mein neuer 6600 gekommen auch mit dem stepping den ich wollte^^SL9ZL 12 watt idle früher 22watt! brauch zwar 1.50volt für 3.6ghz aber er macht sie! war auch schon bei 3.78ghz(weiter geht mein mobo nicht) 1.6v zwar aber egal wakü am start und gut is...es ist ein malay idle23° bei 1.5v 3.6ghz ist super kühl finde ich..großer unterschied zu meinem 3060xeon!!!

edit:läuft schön mit 353mhz autovolt und c1e an
 
Zuletzt bearbeitet:
425mhz / 1,9v

Ist Cellshock PC6400'er Micron (kein V²).

Ah ja, mir ist aufgefallen beim Abit, dass man die vMCH erhöhen muß, wenn der RAM über 400MHz taktet. Also, bei mir läuft 1,3V vMCH nicht, wenn der RAM mit 1GHz läuft, deswegen fragte ich nach der Spannung.
 
So, alles eingebaut, Windows wurde gerade frisch installiert und schon läuft das Teil auf 3200 MHz bei Standard Vcore 1,35V. Mal sehen was da noch geht, Prime läuft auf jeden Fall schon mal ohne Abbruch.
Aber sagt mal wie stell ich beim P5B Deluxe das Speedstep ab? Ich hab keine Option im Bios gefunden und so taktet der Computer in Windows automatisch auf 2400 MHz und 1,05V runter wenn keine Last anliegt...

Gruß
Littlehonk

Die Option ist bei den CPU Informationen ganz unten. Dort wo man auch C1E Support (de-)aktivieren kann. Musst da nach unten scrollen, ist auf den ersten Blick so nicht sichtbar ;)
 
so mein neuer 6600 gekommen auch mit dem stepping den ich wollte^^SL9ZL 12 watt idle früher 22watt! brauch zwar 1.50volt für 3.6ghz aber er macht sie! war auch schon bei 3.78ghz(weiter geht mein mobo nicht) 1.6v zwar aber egal wakü am start und gut is...es ist ein malay idle23° bei 1.5v 3.6ghz ist super kühl finde ich..großer unterschied zu meinem 3060xeon!!!

edit:läuft schön mit 353mhz autovolt und c1e an

habe die selbe cpu bezeichnung,allerdings brauche ich nur 1,42v@3,6.
kühler ist ultra 120 extrem mit s-flex,idle=30°,last=45° prime

habe es auch schon auf 3,9ghz gekriegt aber nicht alltags tauglich

versuch mal deine v-core zu reduzieren sonst sieht es gut aus.
 
Jedoch schient das ds3 nen extrem drop zu haben unter vollast liest cpu-z noch nur noch 1,36V aus!!! um idle sind es 1,392!

Genau das habe ich auch, angzeigt werden im Idle 1,38V und unter Vollast 1,3V (im Easytune)
War schon am verzweifeln, weil man E6420 nicht bei Standartcore 3,2Ghz mitmacht :fresse:

Wobei man sich ja nie sicher sein kann, ob die angezeigte Spannung auch tatsächlich anliegt...

Außerdem habe ich ein bißschen Angst mein DS3 im Dauerbetrieb laufen zu lassen, im Gigabyte Forum meinen se, dass die SpaWas und die NB da schon ziemlich heiß werden....

Ich poste auch mal Shoots wenn ich fertig mit primen bin^^
 
habe die selbe cpu bezeichnung,allerdings brauche ich nur 1,42v@3,6.
kühler ist ultra 120 extrem mit s-flex,idle=30°,last=45° prime

habe es auch schon auf 3,9ghz gekriegt aber nicht alltags tauglich

versuch mal deine v-core zu reduzieren sonst sieht es gut aus.

ob 1.42 oder 1.50 ist doch egal wichtig is das er überhaupt auf 3.6 geht und nicht schon bei 3.1 schlapp macht^^
 
naja man kann sich deshalb schon stress machen 50€ mehr zahlen und /oder nach langer suche beim händler dann doch nicht das bekommen was man wollte(stepping usw.) und dann richtig abkotzen^^ oder....druf gschissa auf 0.08v!!! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder neue Ergebnisse:

3704 MHz, 8x463 laufen stabil @1,56V, bei 3800, also 8*475 gabs Programmfehler in Windows. Mehr Volt wollte ich ihm nicht geben obwohl die Temps bei 54°C erst lagen.
Hab ihn jetzt auf 3504 @1,425V laufen, da ist er soweit ich das absehen kann stabil...

Gruß
Littlehonk
 
Bekomme meinen E6420 nur bis 355x8, sprich 2,88 GHz. Hab auch alle Spannungen vom P5B erhöht, CPU will aber nicht höher gehen. Und bei 2,88 GHz kann ich auch noch undervolten. Ist schon etwas merkwürdig :(

@Littlehonk: Was genau haste im BIOS bzgl. Spannungen bei deinem P5B eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme meinen E6420 nur bis 355x8, sprich 2,88 GHz. Hab auch alle Spannungen vom P5B erhöht, CPU will aber nicht höher gehen. Ist schon etwas merkwürdig :(

Haste die maximalen Taktraten der anderen Komponenten und auch FSB mal einzeln getestet?
 
Hab nen kleineren Teiler bei der CPU versucht und der RAM lief testweise auch unterhalb der Spezifikation, sprich 360 MHz.

Das einzige was ich noch probiert habe ist nen kleinen Teiler bei der CPU + Spannungen vom MB erhöhen. Hatte vor kurzem nur nen kleineren Teiler und Automatik-Spannungen probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Will meinen ersten Übertaktungsversuch auch mal vorstellen.

E6420 @ 3,1MHz - L652B308 - 04/13/07 - Scythe Mine Rev. B - VCore 1,32500V (im Bios eingestellt) - CPU 38°C - Asus P5N-E SLI

Ich hab nur an FSB und CPU VCore rumgestellt...denk mal da ist noch ein bißchen mehr drin (hab gelesen NB-Core erhöhen, CPU-Core erhöhen)
 
wie kann es eigentlich sein das ne cpu bei mir 3.7ghz mit 1.48 macht und verkauf die ,und der sie jetzt hat bekommt sie auf 3.8.mit 1.43v? ....zu blöde zum ocen oder kann sowas echt am mobo liegen?
 
So um den Thread etwas in Schuß zu halten habe ich auf der ersten Seite mal die OC Ergebnisse nach den erreichten Werten sortiert !

Bitte, wenn ihr in die Liste wollt, immer die Batch der CPU komplett abgeben sowie alle anderen geforderten Werte !
Wir wollen ja alle wissen welche die Beste ist ! ;)

Also weiterso hier im Thread, denn wie ich gesehen habe sind auch viele Neue hier unterwegs und ich finde die rege Beteiligung sehr gut !

MFG XFX-XXX
 
So um den Thread etwas in Schuß zu halten habe ich auf der ersten Seite mal die OC Ergebnisse nach den erreichten Werten sortiert !

Bitte, wenn ihr in die Liste wollt, immer die Batch der CPU komplett abgeben sowie alle anderen geforderten Werte !
Wir wollen ja alle wissen welche die Beste ist ! ;)

Also weiterso hier im Thread, denn wie ich gesehen habe sind auch viele Neue hier unterwegs und ich finde die rege Beteiligung sehr gut !

MFG XFX-XXX

Na dann will ich auch mal:

L646G519 / 3704 MHZ / 1,56 Volt / Wakü / 55 Grad / Asus P5B Deluxe / Littlehonk
 
@Littlehonk das ist aber schon Primstable oder ?

Update Dark Ice

Mit 3,860 GHZ bei 1,60 Volt komm ich auch ins Windows und kann Superpi laufen lassen.
Prime dagegen bricht bei allem über 3,6 GHZ sofort ab !
Daher würde mich das wundern und ich würde gern nen Screen davon sehen bevor ich es in die Liste eintrage !

MFg XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Will meinen ersten Übertaktungsversuch auch mal vorstellen.

E6420 @ 3,1MHz - L652B308 - 04/13/07 - Scythe Mine Rev. B - VCore 1,32500V (im Bios eingestellt) - CPU 38°C - Asus P5N-E SLI

Ich hab nur an FSB und CPU VCore rumgestellt...denk mal da ist noch ein bißchen mehr drin (hab gelesen NB-Core erhöhen, CPU-Core erhöhen)

Da ist mein wissenschaftlicher Taschenrechner ja schneller :lol:. CPU-Temp von 38° unter Last scheinen mir ein bißchen wenig.
 
Muhaaaa.....

Hi Freaks ...
Habe mich mal wieder anstecken lassen vom E6420 Fieber habe mir vorhin schnell einen Boxed Besorgt bei mir um die Ecke mit nem Stepping A5 ?? Er hatte auch C2 aber dachte nimm mal A5 und was soll ich sagen Treffer....
Er macht mit 1,45 vcore 3600MHZ und mit 1,5vcore 3700 Teste gerade mit 1,55vcore 3800 Mhz....

Hänge mal nen Screen mit Prime usw an
Verdammt Kühl bleibt er im gegensatz zu meinem E6400@3600@1,47vcore...

mfg Ox
 

Anhänge

  • E6420@3600Forum.jpg
    E6420@3600Forum.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 40
Hi Freaks ...
Habe mich mal wieder anstecken lassen vom E6420 Fieber habe mir vorhin schnell einen Boxed Besorgt bei mir um die Ecke mit nem Stepping A5 ?? Er hatte auch C2 aber dachte nimm mal A5 und was soll ich sagen Treffer....
Er macht mit 1,45 vcore 3600MHZ und mit 1,5vcore 3700 Teste gerade mit 1,55vcore 3800 Mhz....

Hänge mal nen Screen mit Prime usw an
Verdammt Kühl bleibt er im gegensatz zu meinem E6400@3600@1,47vcore...

mfg Ox

Wo steht das Stepping eigentlich !? Wie findet man es bei Boxed und Trays heraus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steht ganz unten auf der Cpu und Fängt so an L627A585 <-- A5 Stepping oder L627C2585 <-- C2 Stepping ....

mfg Ox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh