Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht übel, was hast im Bios an Spannung eingestellt? Ich muss wohl auch mal testen aber 3,2Ghz laufen gerade so schön.
Du hast da anscheinend echt ein Sahneteil erwischt zu haben.

IM Bios weiß ich grad nicht, kann ich aber nochmal nachgucken, ich meine mich an ca 1,25xx zu erinnern.:)

komisch, wieso untervoltet mein board um 0,05V???
aber schöner cpu , denn kann ich schon mal zu 100% nich topen...
3,2GHz sind grade mit 1,42V abgekackt... :(
nach 30min.... :wall:
naja, 1,45V und nun gehts weiter ^^
wenn nich stable is wird morgen nochmal kühler abgenommen und geschaut obs nur an der WLP lag oder ob der HS wirklich schief is :grrr:
wenn er schief is, gehts ihm an den kragen oder besser, den HS.... muhahahahaha :fresse:

mfg

Hi Leute

werd mich die Tage mal eurem Treiben hier anschließen.

Hab mir n 6420 L709A154 geholt.N DS4 ist auch schon geordert.Nur der Speicher läßt noch auf sich warten.

Bin mal gespannt was drin ist.

so, 3,2GHz macht er jetzt endlich stable :d

leider mit 1,440V mit "guten" 60°C :heul:

naja, vorerst kanner ja schon mal mit eingetragen werden...

e6420 / L707A323 / 3200 MHZ / 1,440 Volt / LuKü / 59 Grad / P35-DS4 / c00LhaNd

mfg

So,

dachte eigentlich bei dem Stepping, das ich voll in die Schei... gegriffen habe, aber es geht grade so noch:

e6420 / L632F561 / 3300Mhz / 1,296V / Wakü / 46°C / P35DS4 / Max25

@c00LhaNd

den ganz großen Wurf hast nicht gelandet, aber was solls.

Zuletzt bearbeitet:
So hier mein vorläufiges Ergebnis:

e6320 / L70.... / 3420Mhz / 1,424V / Wakü / 54°C / DFI I965-S INFINITY / TROLL

Zuletzt bearbeitet:
Meine Testergebnisse

Hallo,
ich habe mir vor einer Woche nen neuen PC gekauft:

Intel Core Duo 2 E6420
Gigabyte P965-DS3 Mainboard
Geforce 8800GTS Sparkle 320MB
2GB DDR2 800Mhz von KDT
Scythe Mine Rev.B SCMN-1100
ATX Midi Antec (430Watt)
250GB Samsung SP2514N

Hab den FSB per BIOS vom E6420 von 266Mhz auf 320Mhz getaktet, den Speicher jedoch auf 800Mhz belassen. Nun habe ich eine Leistung von 2560Mhz mit dem Multiplikator 8.

Meine Frage ist nun (da ich mich nicht gut mit Hardware und BIOS auskenne), ob folgende Werte sehr gut oder eher schlecht sind und ob die Zusammenstellung meines PCs überhaupt sinnvoll war:

cpu-test.JPG

Ich habe mich nicht getraut an der Spannung etwas zu ändern und möchte dies auch in Zukunft am liebsten nicht. Im BIOS gibts eine Option "System Voltage Control". Diese war standardmäßig auf manuell. Da ich nun den FSB getaktet habe blinkt aber nun eine Warnung auf. Sollte ich die System Voltage Control lieber auf automatisch stellen?

Vielen Dank schon mal!

Peace!

Ne, die blinkt bei jedem hier, der übertaktet hat:wink:

Das bedeutet nur, dass das Board denkt, oh der FSB wurde erhöht, jetzt muss ich auch die V-core erhöhen, was nicht der Fall ist, aber da Mainboards halt nicht ans übertakten denken^^

Hast du mal versucht, noch mehr rauszuholen? 3ghz sind bestimmt drin:drool:

Ja ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. ich weiss wohl, dass bei jeder kleinsten Änderung die Warnung aufblinkt. Meine Frage ist nun nur, ob man die autom. Voltage Regelung aktivieren sollte, weil ich eigentlich nichts an der Voltzahl ändern wollte.
Aber nun teste ich erstmal wie viel ohne Volterhöhung noch geht :)

Hey, Max, der ist doch super

Habe irgendwie von 3600MHz bei 1,35V geträumt, aber das packt anscheindend fast keiner mehr von den neuen.

@benlau

Lass die V-Core wie sie ist, nimm einen RAM-Teiler und probier einfach, den FSB unter Windows mit Gigabyte Easytune (ist auf der CD) schrittweise (z.B. in 5MHz Schritten=>8x5=40MHzanzuheben. Immer mal 10Min Prime laufen lassen und dann wieder erhöhen. Wenn die ersten Fehler kommen, mußt eben den Takt absenken oder die V-Core anheben (was du nicht willst), 3000MHz sollten drinnen sein. Immer die Coretemps im Auge behalten (<60°C ist anzustreben)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, kann ich mich nur anschließen, und dann macht mir mal nen bischen Konkurenz beim undervolten@ 3 Ghz, sonst hab ich keine Motivation noch weiter zu testen:coolblue:

Ne, ich hab XFX auch schon ne PN geschrieben und meine Hilfe angeboten, aber da kam bis jetzt noch keine Antwort...

sooo...habe nun meinen e6420 auf 3200mhz getaktet, ohne die vcore zu ändern:

testpassed.jpg

was hier allerdings nicht zu sehen ist, da ich kurz zuvor orthos gestoppt habe:
der prozessor lief bei max. 53°C bei 3200Mhz.
hier der benchmark report:

www.backiii.de/benny/Report4.htm

durchaus gute werte, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist gut,

meiner geht auch bis 3200 bei standard V-core, allerdings mit 1,296 std.

meiner schafft die 3,2V auch mit Standart bzw. im Bios einen weniger CPU-Z sagt 1,296V da muss sich entweder das Programm irren(Everest sagt auch was anderes) oder das Board untervoltet wirklich so viel dann wäre die CPU gut? Ich weiß leider nicht was stimmt ich denke das was im Bios steht denn Programme können viel auslesen.

So, habe für einen Freund einen neuen PC gebaut und ich hatte mit der CPU, glaube ich, wieder ein gutes Händchen.
Ist, wie meiner, ein E6420 (diesmal L632F561), der sofort mit FSB400 lief - ohne Vcore erhöhen zu müssen! :) :d
Screen kommt noch, Prime läuft erst eine halbe Stunde...

Gruß,
Schwinni

Mit 400er fsb laufen die doch alle auf standard vcore, oder?
Gut is wenn man im Bios irgendwas unter 1.35V einstellt und dann noch alles 12 std primestable is

Mit 400er fsb laufen die doch alle auf standard vcore, oder?
Gut is wenn man im Bios irgendwas unter 1.35V einstellt und dann noch alles 12 std primestable is

nö..
meiner brauch 1,44V für 400FSB :heul:

Hi,
habe mir den E6420 bestellt,
welche Spannung denkt ihr brauch ich für 3,2Ghz?
Gekühlt wird er mit dem Scythe Andy Samurai

Hi,
habe mir den E6420 bestellt,
welche Spannung denkt ihr brauch ich für 3,2Ghz?
Gekühlt wird er mit dem Scythe Andy Samurai

also wenn du nen guten erwischst, brauchste eigendl. keine spannung erhöhen, sondern kannst evlt. noch untervolten :d
wenn du nen mittelding erwischst, kannste die 3,0-3,2 mit standart fahren, wenn du so ne krücke wie meinen erwischst, musste ~ 0,05-0,10V erhöhen, was aber eher selten der fall ist...
also mit standartspannung kannste rechnen ^^

mfg

@c00LhaNd:
Ok, danke.
werds erstmal mit standard machen :d :d :d
bis das teil glüht^^ ne spaß^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh