Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tyzn hast du die Vcore im Bios eingestellt oder war die @ Standart so ausgelesen vom Programm? Stell mal im Bios wenn nicht schon hast echte 1,26V ein und teste dann nochmal. Denn auf das Auslesen von diesen Progis würde ich mich nicht verlassen die Lesen schrott aus beim neuen Gigabyte mit P35 denke ich mal, denn wenn ich bei mir im Bios auf 1,35V habe so sagen die Progis nur 1,296V, was stimmt nun?

die ausgelesene vcore müsste stimmen..
soweit ich weis untervolten die P35 ziehmlich stark, is bei mir genauso, also ~0,05V unter Bioseinstellung...

@ Klapperhahn

erstmal willkommen hier :d

also wie gesagt, fixen = feststellen..
standart also 100MHz...

kannst ja mal die 3GHz @ standartvcore versuchen, da kannste dann 1:1 mit deinem ram laufen lassen :)
musste 376MHz FSB einstellen (normalerweise 375 aber da zeigts nur 2999,xxMHz an :fresse:)
so wie es sich anhört haste ja auch nen 965P oder P35 board
die Vcore des CPU fixed du auf 1,350V also standart, nich auf auto lassen.
dann prime FFTs length ~ 1,5 - 2Std. laufen lassen und auf die temps achten...
wenns stable läuft kannste ja vcore etwas runternehmen..
wenn nich einfach wieder etwas an FSB wegnehmen... :bigok:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier mal mein erstes Ergebnis

Everest funktioniert aber noch nicht einwandfrei mit dem Board. Zum Beispiel Mainboard Temp ist eigentlich die allgemeine CPU Temp. Und Aux ist Mainboard.
Und +2.5V zB ist VDimm. Rest stimmt.

E6420:
Batch unbekannt / 3200 MHZ / 1,28 Volt / LuKü / 56 Grad / Gigabyte P35-DS3P / tzyn

Anhänge

• 3200_1.28V.jpg
    3200_1.28V.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das p965 DS4.Gibts außer dem Ofiziellen Bios vielleicht noch gemoddete.
Ich häng bei nem Fsb von 455 fest.Ab 464 freezed alles,.Denke das Mobo ist da am Ende.
Hab jetzzt das F10 drauf.

Da wirst Du auch mit einem Beta Bios nichts machen können...

Bei mir freezed es ab eingestellten 495Mhz FSB....

Egal welches Bios + Spannung anliegt..:shake:

Dafür rennt das Board bis 491mhz 100% stabil ohne Saft Erhöhung auf der NB...

Gekühlt mit einem Zalman Cnps 9700led und AC5 wlp ;)
Es geht 100%ig noch mehr nur will mein ram nicht mehr so da mitmachen ist geil ddr2 800er der jetzt as ddr944@ 5-5-5-15 rennt.....ich glaub net das er die 1000 macht^^
hatte kurz 3,4ghz gemacht nur ist er dann nach kurzer zeit mit nem bluescreen von vista wieder ausgegangen^^ Da ich weiß das mein ram irgendwo um 950 zu macht liegts wohl daran ;) am ram liegen immer noch die standart spannungen von 2,1V an ich werd die nachher mal n bischen erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram geht bestimmt noch was.Meine Crucials Value 800 Cl 5 schaffen die 800 auch cl 3,mit etwas mehr Vdimm
Hinzugefügter Post:
Da wirst Du auch mit einem Beta Bios nichts machen können...

Bei mir freezed es ab eingestellten 495Mhz FSB....

Egal welches Bios + Spannung anliegt..:shake:

Dafür rennt das Board bis 491mhz 100% stabil ohne Saft Erhöhung auf der NB...

Also irgendwann n neues Mobo....470 hätten gereicht,aber nein:wall:

Zuletzt bearbeitet:

Gekühlt mit einem Zalman Cnps 9700led und AC5 wlp ;)
Es geht 100%ig noch mehr nur will mein ram nicht mehr so da mitmachen ist geil ddr2 800er der jetzt as ddr944@ 5-5-5-15 rennt.....ich glaub net das er die 1000 macht^^
hatte kurz 3,4ghz gemacht nur ist er dann nach kurzer zeit mit nem bluescreen von vista wieder ausgegangen^^ Da ich weiß das mein ram irgendwo um 950 zu macht liegts wohl daran ;) am ram liegen immer noch die standart spannungen von 2,1V an ich werd die nachher mal n bischen erhöhen

über 100mhz und 0,1V mehr, aber ca 6°C weniger. Das macht mich verrückt.

Sollte ich vielleicht doch nochmal den Kühler abmachen und neu montieren?
Ich weiß dass es Unterschiede gibt, aber so hoch?

Achso ich nutze übrigens auch AC5 Wlp.

Ist so ein Core 2 Duo E6420 @ 3,2 GHz deutlich schneller als ein AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel 939 @ 3000 MHz ?

Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus - ist der Intel auch übertaktet genügsamer als ein X2 @ 1,45V?

Ist so ein Core 2 Duo E6420 @ 3,2 GHz deutlich schneller als ein AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel 939 @ 3000 MHz ?

Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus - ist der Intel auch übertaktet genügsamer als ein X2 @ 1,45V?

Schneller auf jeden Fall. Stromverbrauch weiß ich net.

ich hatte vorher nen x2 4600@3ghz und dann nen e4300@2950mhz und selbst der war schon rund 15-20% schneller als der 3ghz x2 ;) mein e6320@3,3ghz hat da natürlich nochmal einen extremen Vorpsrung ;) und vor allem die temps sind gut und gerne 15 grad weniger als bei x2 bei 300mhz mehr leistung ;)

@tzyn was haste denn für nen cpu kühler? der cnps9700 ist super für die c2d geeignet ( ich finde sogar der beste luftkühler aufm markt momentan) und da sind die temperaturen gerechtfertigt find ich ;)

So dank Right Mark Clock läuft mein E6320'er jetzt auf Multi 6x mit 1.26v mit 2949Mhz,hoffe Primestable,wird meine Office/Idle Einstellung:asthanos:

Weniger Spannung kann ich bei RM Clock nicht einstellen,aber es reicht fürs Stromsparen:-))

RM Clock läuft aber nur auf dem DFI,war damals auch bei AMD so,ein echtes Privileg also...:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ach was solls.Bin zufrieden.3,6 Ghz gehn stabil.

Wär nur interessant zu wissen,wie weit der 6420 noch gehn würde.

Werds nachhher noch mal mit dem F9 Bios versuchen.

ich hatte vorher nen x2 4600@3ghz und dann nen e4300@2950mhz und selbst der war schon rund 15-20% schneller als der 3ghz x2 ;) mein e6320@3,3ghz hat da natürlich nochmal einen extremen Vorpsrung ;) und vor allem die temps sind gut und gerne 15 grad weniger als bei x2 bei 300mhz mehr leistung ;)

@tzyn was haste denn für nen cpu kühler? der cnps9700 ist super für die c2d geeignet ( ich finde sogar der beste luftkühler aufm markt momentan) und da sind die temperaturen gerechtfertigt find ich ;)

Scythe Andy Samurai Master. Idle läuft er auf 800U und unter Last auf ca 1100. Werde wohl ma noch mein Yate Loon da draufpacken zum testen. Der dreht normalerweise bis 1300 und ist ebenfalls schön leise.

Mir gehts halt nicht darum den besten Kühler zu haben, sondern einen leisen und leistungsstarken. Der Infinity war bei MF grad nich lieferbar und hab daher bissel rumgelesen und da kam der Scythe Andy Samurai Master bei raus, der ja nur geringfügig schlechter ist und halt die Mosfets und die Silentpipe dadurch dass es eben kein Tower ist.

edit:
Achso ich bin sehr zufrieden vom X2 3800+ @ 2,6ghz (1,35V) auf den C2D (im moment 3,2ghz) umgestiegen zu sein. Man merkt da schon nen ziemlichen Unterschied auch beim normalen Arbeiten in Windows. Selbst bei 100% Auslastung beider Cores durch Prime arbeitet es sich in Windows schön flüssig, das war beim X2 nicht immer so.

Zuletzt bearbeitet:
@c00LhaNd

Danke für deine Tipps... hab die einstellung gefunden

Bin jetzt bei 3Ghz
Allerdings läuft bei 376FSB mein Speicher nur auf 376 Mhz 1:1

gibts da ne möglichkeit auf 400 zu erhöhen und bei 3Ghz zu bleiben?:confused:
Ich will mein System nicht zu stark belasten...soll ja auch noch en paar Jahre halten ;)
Hinzugefügter Post:
Ach ja Board ist ein DS3P rev.3.3 BiosF15

Zuletzt bearbeitet:
@c00LhaNd

Danke für deine Tipps... hab die einstellung gefunden

Bin jetzt bei 3Ghz
Allerdings läuft bei 376FSB mein Speicher nur auf 376 Mhz 1:1

gibts da ne möglichkeit auf 400 zu erhöhen und bei 3Ghz zu bleiben?:confused:
Ich will mein System nicht zu stark belasten...soll ja auch noch en paar Jahre halten ;)
Hinzugefügter Post:
Ach ja Board ist ein DS3P rev.3.3 BiosF15

Ja, gibt es: Speicherteiler:wink:

Also bei meinem neuen Gigabyte P35 DS3P gibt es nur 2.00, 2.40 und 2.50 und höher. Bei 2.00 ist er bei 752mhz und bei 2.40 wär er dann schon bei ca 902mhz. Also auf 400 würd er wohl mit dem FSB nicht kommen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber ich schätze das neue P35 Board wird wohl kaum weniger Teiler haben als das 965 (ich weiß ja nicht welches Board genau er hat - wenns auch das P35 ist, dann hab ich damit ja die Frage schon beantwortet)

Also mein E6420 L702C561 ist auch ne ziemliche Krücke...Macht 3,3 GHz grade mal mit 1,46V...Allerdings weiss ich nicht sicher ob die CPU oder das Board die Krücke ist, weil ich komplett neu auf Intel bin. Werd mir die Tage mal ne andere CPU holen, mal sehen ob die neue Erkenntnisse bringt.

Zuletzt bearbeitet:
N L702Cxxx wollt ich auch erst bestellen.Zum Glück hab ich bei mir umme Ecke ,bei K+M,meinen entdeckt.

Hab meinen auf gut Glück bestellt. Als ein L702 kam, dachte ich, nachdem ich bissl gegoogelt hatte, dass dies eg. keine schlechte Produktionwoche ist. Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Vorn inner Liste ist auch n L702Cxxx ,der geht eigentlich.

Bei mir scheint das Mobo ab ~455 dicht zu machen.Selbst den Ram bekomm ich nicht auf 1100.Kurz davor freezes..Egal mit welchen Timings.

:heul: Schaff mit meinem 6420 L646G522 nicht mal die 400MhZ stable.
Da braucht er auch schon 1,45+0,1MCH.

Muss aber die CPU sein, da mein alter E6300 monatelang mit default
Vcore auf 400 Mhz im selben Board megastabil gelaufen ist.
Vielleicht geht meinem 350W-XilencePower jetzt beim 6420 die Luft aus ?
Max stable sind 375MhZ bei 1,375 V.

War bis jetzt n schlechtes Geschäft, vielleicht hätte ich meinen 6300 auch auf die
3 GhZ gekriegt. :grrr:

so jetz mal ne frage.

vorerst zur hw

ennermax liberty 600

gigabyte ds3p rev 3.3 bios F5

6420 stepping B2 packdate 24.04.07. L709A37

G.e.i.L ddr2 800 2gb dualchannel kit (4-4-4-12)

7800gt

so. läuft mit default spannung auf 3200 mhz seit 1,5 stunden orthos small ffts cpu stress. wenn ich aber den blend stress starte kommt nach etwa 1.5 minuten n hardware failure irgendwas mit rounding was 0.5 bla 0.4.

liegts am speicher oder an was anderem?

so jetz mal ne frage.

vorerst zur hw

ennermax liberty 600

7800gt

so. läuft mit default spannung auf 3200 mhz seit 1,5 stunden orthos small ffts cpu stress. wenn ich aber den blend stress starte kommt nach etwa 1.5 minuten n hardware failure irgendwas mit rounding was 0.5 bla 0.4.

wiviel läuft dein speicher zur zeit?

beim blend-test wird der speicher getestet, also liegts zu 90% am speicher...
wenn du cpu testest nimm aber FFTs lenght ;)

so.., neue cpu -> neue ergebnisse....
:d

e6420 -> Batch: L711A449 @ 3,2GHz @ 1,30V :banana:

3,4GHz -> still testing... :)
mit 1,30V kommt nen bluescreen und mit 1,35V nach 10min primeabbruch :(

naja, besser asl der alte, der jetzt mit 3,2GHz @ 1,440V unter einer wakü werkelt .... :fresse:

mfg

so jetz mal ne frage.

vorerst zur hw

ennermax liberty 600

7800gt

Stell die Subs von Hand ein.Und evtl etwas mehr Vdimm.Versuchs mal EasyTune,ist mit auf der Gigabyte Cd drauf.Da kannste die Spannungen unter Win verändern.
Hinzugefügter Post:
@c00LhaNd Die LxxxAxxx scheinen immer noch die besten zu sein.
Meiner hat ne Vid von 1,35 ,ist zwar hoch ,dafür geht er dann aber auch 3,3 mit AutoVc

Zuletzt bearbeitet:
@c00LhaNd Die LxxxAxxx scheinen immer noch die besten zu sein.
Meiner hat ne Vid von 1,35 ,ist zwar hoch ,dafür geht er dann aber auch 3,3 mit AutoVc

kann schon sein...
nur hab ich von den LxxxAxxx auch nen relativ einen der schlechten erwicht auch wenn ich erstmal relativ zufrieden bin :shot:
naja, die 3,2GHz @ 1,30V macht er ja (VID=1,35V :d )
aber die 3,4GHz will er mit VID nich machen :(
3,45GHz @ 140V auch nich und 3,5GHz @ 1,440V auch nich,
bzw. will ich nich da der mir da viel zu "warm" wird ... -> 68°C @ last..
kann ich dann mal mit wakü versuchen, aber @ lükü = null chance!
naja, werde morgen bzw. dann weitertesten...
evtl. sind ja 3,3GHz @ max 1,40V drinne, wenn nich auf wakü sparen und warten :drool:
jetzt hab ich aber keinen bock mehr zu testen :fresse:

mfg

Stell die Subs von Hand ein.Und evtl etwas mehr Vdimm.Versuchs mal EasyTune,ist mit auf der Gigabyte Cd drauf.Da kannste die Spannungen unter Win verändern.

EasyTune :kotz: is für die tonne. Vdimm hab ich schon 0.3 mehr gegeben. standart is ja 1,8 und mein speicher braucht 2.1. latenzen sind automatisch 5-5-5-18 hab ich aber auf 4-4-4-12 gestellt. bin langsam ratlos:heul: . ich mein stabile läuft ja das sys. also abgestürzt is nix. aber n paar stunden orthos würden mich schon ruhiger schlafen lassen... hab aber eig. keine lust wieder anderen speicher zu kaufen...:wall: oder bleibt mir nix anderes übrig?hat jemand das gleiche board?wenn ja welchen speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Crucials Value 800 CL5 1,8 Vd,laufen derzeit 1000 cl4 4 4 12 3 3 6 42 3 2,2 Vdimm

Hab allerdings das DS4

@c00LhaNd
Dachte da er 3,2 mit 1,30 schafft,wär da noch Luft nach oben,allerdings 68 C sind schon Heavy

Zuletzt bearbeitet:
Dank neuem Bios-Update:

E6420 @ 3400MHz - L652B308 - 04/13/07 - Scythe Mine Rev. B - VCore 1,46V - CPU 51°C - Asus P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh