Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leutz,

wenns heute Abend die zeit zuläßt werde ich den Thread mal aktualisieren !

MFg XFX-XXX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow, das is ja echt mal mies! vllt kannste die cpu ja bei ebay verhökern und dir für das geld ne neue holen ...

hehe...
cpu is schon verkauft und ne neue is im anmarsch :d
mein cousin nimmt den, der meinte das ihm die 3,2 voll reichen und da bekommt die cpu nen wakühler aufn kop :fresse:
also stören die 1,44V nich ^^

mal gucken was der andere macht, hab den dieses mal bei nem anderen onlineshop gekauft ..

hoffentl. macht der dann auch die 3,2 @ stock vcore ^^

mal sehen, müsste im laufe der nächsten woche kommen

@XFX

schön :bigok:

mfg

Nice gemacht, für wie viel haste ihn vertickt?

XFX sag bescheid, wenn du hilfe brauchst.

für den selben preis wie ich ihn gekauft hab..naja, fast :fresse:

hab 161€ und nen paar cent bezahlt und für 160€ verkauft :d

also bissl was über einen € einbuse :shot:

mfg

Ich habe 2 L709A554 hier, die beinahe identisch laufen. 3200 MHz laufen nicht mit 1,375V, da die Teile extrem heiß werden. Jetzt fahre ich 3000 MHz mit 1,35V und knapp unter 60°C mit einem Infinity, also nicht gerade der Brüller, aber es reicht mir. 375 FSB und Speicher 5:6, also 450 MHz sind für mich ok.

@c00LhaNd

Hast du deinen dann doch nicht mehr poliert?

Ich habe 2 L709A554 hier, die beinahe identisch laufen. 3200 MHz laufen nicht mit 1,375V, da die Teile extrem heiß werden. Jetzt fahre ich 3000 MHz mit 1,35V und knapp unter 60°C mit einem Infinity, also nicht gerade der Brüller, aber es reicht mir. 375 FSB und Speicher 5:6, also 450 MHz sind für mich ok.

@c00LhaNd

Hast du deinen dann doch nicht mehr poliert?

hm, also mit 1,35V und nem Infinity drauf is das eindeutig zu warm!
denke mal du hast auch solche mistdinger mit krummen HS erwischt....
meiner wird mit dem coolermaster gemin 2 und 1,440V max. 62°C und der infinity und der gemin 2 nehmen sich von den temps her nich sehr viel!

nein poliert habe ich den dann nich, weil iwie hatte unser baumarkt hier nur max. 600er :hmm: schleifpapier, aber ich bracuhte halt 400er,600er,800er und 1200er :d
naja, am gleichen tag hab ich den vertickt,..
zwar noch nich ganz, er werkelt noch bei m ir im pc, aber den sein zeug kommt eh erst mit meiner cpu, von daher :fresse:
aber iwie wie nen zeichen... xD kein schleifpapier und ich bekomme ihn am gleichen tag los ^^

wenn der andere auch so mies geht, wird dann aber sicherlich poliert :shot:
mal schauen was da auf mich zukommt ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe wohl kein schlechtes Exemplar erwischt und da dürfte noch einiges gehn :d :

Batch: L706A683 , Lukü, gekauft Ende Mai/Anfang Juni.

sieht ganz gut aus, was hastn für ne batch?
teste mal mit large FFTs!
das is eigendlich üblich, sonst wird der screen galube nich anerkannt... :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel,nicht übel....;-):asthanos:

Der Zalman scheint für die Core2 wie gemacht,das Teil kühlt die Intel ja wie Sau!

Teste mal Custom,da wird die Temp noch ein wenig steigen:-)

Trotzdem da wird ne' Wakü wohl überflüssig....:fresse:

Hätte mir mal auch einen 6420'er gekauft....bei mir ist Schicht im Schacht....

Bei mir limitiert aber eher das Brett als die CPU...**schnief**

Zuletzt bearbeitet:
hm, also mit 1,35V und nem Infinity drauf is das eindeutig zu warm!
denke mal du hast auch solche mistdinger mit krummen HS erwischt....
meiner wird mit dem coolermaster gemin 2 und 1,440V max. 62°C und der infinity und der gemin 2 nehmen sich von den temps her nich sehr viel!

nein poliert habe ich den dann nich, weil iwie hatte unser baumarkt hier nur max. 600er :hmm: schleifpapier, aber ich bracuhte halt 400er,600er,800er und 1200er :d
naja, am gleichen tag hab ich den vertickt,..
zwar noch nich ganz, er werkelt noch bei m ir im pc, aber den sein zeug kommt eh erst mit meiner cpu, von daher :fresse:
aber iwie wie nen zeichen... xD kein schleifpapier und ich bekomme ihn am gleichen tag los ^^

wenn der andere auch so mies geht, wird dann aber sicherlich poliert :shot:
mal schauen was da auf mich zukommt ^^

mfg

L709A154

Bei meinem siehts ganz anners aus

3568 @ AIR

@ YellowCaps

kühlst du mit wasser?
weil 51°C mit 1,49V is ja nich grade viel.. :hmm:

schönes ergebniss ...
da freue ich mich schon aufs benchen mit der neuen cpu :d

mfg

Bei welcher Raum Temp,und sicherlich war der Lüfter nicht auf @5v oder??

Wundere mich neuerdings über die wirklich guten Lukü Temps....:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ram temps ?Kann man die auslesen ?Der Ram hatte 2,2Vdimm
Nö,nich auf 5 V,aber über ne Lüffisteuerung Full Pull.ist aber nich laut.Unter min lüffi ists nur unwesentlich wärmer.
Hab n Vollkupfer-Towerkühler mit über 500 gr und 8 Pipes

Raum Temp meinte ich.-))

Na ja bei mir läuft alles auf @5v,habe ca. 54 Grad Everest Temp bei 1.42v-1.44v bei einer Raum Temp von 20-22 Grad.

Das sind gute Werte,muß ich schon sagen...

Meine CPU heizt erst richtig auf wenn ich die Spannung über 1.40v anlege,ansonsten ist die Temp bei Prime Custom FFT um die 45-48 Grad bei 1.39v...komisch diese Core2...**lach**

Jeder CORE2 wird anders warm,hatte mal einen 6300'er der heizte auf über 65 Grad mit gerade mal 1.35v,gekühlt wurde mit einem Scythe Infinity...

Zuletzt bearbeitet:
Ist mein erster C2D.Und war doch überracht von den temps.Hatte eigentlich gedacht,das wären kleine Heizkissen.
Im Idle ist der mit beiden Cores unter 30 C

Lüppt auch 3,6

Ab 455 macht das Mobo wohl dicht.Schade .......

Denke auch,das das n guter ist

naja mit einem Enermax warp, leise? naja da habe ich doch lieber meinen Scythe Mine mit 120mm bei 500upm unhörbar und unter last etwa 55° bei höher Raumtemp.

Der 92 er ist nicht Laut.Ich hab den eigentlichen Püster aus dem lüfterrahmen geschnitten und dann montiert.

Sieht dann in etwa so aus

13839lv8.jpg

Hm bin etwas überrascht was ihr alle so für Temperaturen habt.

Mein E6420 (+GB P35 DS3P, A-Data Extreme 800+ und Scythe Kühler) kam gestern und bin bereits fleißig am testen.

Unter Last hab ich heut morgen schon die 58° erreicht. Der Lüfter wird vom Board geregelt. Hab aber noch keine Software gefunden, die mir die Lüfterumdrehung anständig ausliest. Hab mir daher mal jetzt die Everest Beta besorgt ausm ersten Thread. Hatte nur die alte Home, die konnte das nicht.

Naja als ersten Bericht:
Gestern lief schonmal 1h oder so bei 3200 (400x8) und 1,26V primestable (v25.1) und auch sonst kein Absturz. Die restlichen Spannungswerte hab ich auf Normal gelassen bisher.
Länger wird noch getestet, hab ich nur wegen den Temps noch nicht gemacht. Jetzt ist er grad bei 54/53.
Aber eben weil ich eigentlich eine recht geringe VCore habe und andere wesentlich mehr, wunderts mich, warum er so nen hitzkopf ist. Noch dazu wird der Kühler eigentlich nicht sonderlich warm. Aber eigentlich sollte der richtig sitzen.. Will den ungern nochmal abnehmen, diese Pin-Installation ist echt ne Qual fürs Board.

Batch weiß ich leider nicht, hatte überlegt vorher nen Bild vom HS zu machen, aber habs dann nicht gemacht.

Nur der Speicher macht mir noch sorgen, fahre den daher nur auf 800 bei 4-4-4-12 erstmal. Aber das ist ja nen anderes Thema.

Aber ich denke ich hab ne relativ gute CPU erwischt. Werde natürlich ausgiebig testen und dann Beweis-Bild posten.

edit:
Achso aber was ich schonmal sagen kann: Der Umstieg vom X2 3800+ @ 2,6ghz hat sich definitiv gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach "HOTSPOTS",und Du wirst das Phaenomen Temperaturen Core 2 begreifen.-)))

So lange Du nicht 70 Grad erreichst,ist alles im grünen Bereich.

Es gibt CPU'S die kälter sind als andere,der eine sagt es liegt am Headsprader,der andere sagt was anderes...

"Gute CPU" liegt immer im Auge des Betrachters,gut ist 3500-3600Mhz mit default Vcore bei den Core 2's....davon gibt es aber immer weniger...

Zuletzt bearbeitet:
6420er OC'en

Hi Leutz...bin neu hier im Forum, und sach erst mal "Hallo"

will meinen E6420 OC'en
mein Sys:
DS3P
800er MDT 2x1gb Riegel
Andy Samurai Master
320er GTS8000 von Sparkle

und zwar hab ich vor ihn auf 2,8 zu takten

ich hab davon gelesen dass mann den PCI-E Takte fixen muss...
jedoch finde ich im BIOS nur die Funktion diesen zu erhöhen

ich hoff ihr könnt mir weiter helfen

Ach ja BIOS ist ver. F5

THX

@tyzn hast du die Vcore im Bios eingestellt oder war die @ Standart so ausgelesen vom Programm? Stell mal im Bios wenn nicht schon hast echte 1,26V ein und teste dann nochmal. Denn auf das Auslesen von diesen Progis würde ich mich nicht verlassen die Lesen schrott aus beim neuen Gigabyte mit P35 denke ich mal, denn wenn ich bei mir im Bios auf 1,35V habe so sagen die Progis nur 1,296V, was stimmt nun?

Doch also bei mir liest alles wunderbar zuverlässig aus. Sowohl CPU-Z, wie auch Everest.

Aber musste grad etwas korrigieren. Habe jetzt im moment 1.28-1.296 anliegen. Hatte vorhin paar Errors in Prime. Kann aber noch nicht ausschließen, dass es am Ram liegt.

Läuft aber jetzt bereits 2h.

Im Bios sind glaube 1.325V eingestellt oder so. Muss ich dann nochmal nachgucken.
Die realen Werte entsprechen nunmal nicht den eingestellten. Allerdings verwundert es mich, dass der Unterschied Real vs Bios doch so groß ist bei dem neuen Gigabyte P35. Aber liegt noch im Rahmen und war bei mir bis jetzt bei jeder CPU+Board so (beim einen mehr, beim andern weniger). Am Ende gehts ja nur darum, dass die Spannung bei Last nicht so stark abfällt. Und nicht darum, was man einstellt und ob das mit dem realen Wert übereinstimmt.

Die Temp bleibt so bei 55-57° je Core. Denke das liegt noch im grünen Bereich. Zudem darf man ja nicht vergessen, dass bei normaler Benutzung in der Regel nicht beide Cores auf voller Last laufen.

@TROLL
3200 sind noch nicht das Ende. Nur war das mein Ziel, als ich mir die CPU bestellt habe bzw. den Umstieg geplant habe. Ich habe direkt nach Einbau FSB auf 400 gestellt und erstmal Windows etc installiert. Da hat man schon gemerkt, dass soweit alles zu passen scheint. Naja und dann hab ich nur noch die Vcore immer etwas gesenkt und Prime laufen lassen.
Also ums Maximum geht es mir im moment nicht. Mir gehts nur um ein leises, sehr schnelles System.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh