Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EasyTune :kotz: is für die tonne. Vdimm hab ich schon 0.3 mehr gegeben. standart is ja 1,8 und mein speicher braucht 2.1. latenzen sind automatisch 5-5-5-18 hab ich aber auf 4-4-4-12 gestellt. bin langsam ratlos:heul: . ich mein stabile läuft ja das sys. also abgestürzt is nix. aber n paar stunden orthos würden mich schon ruhiger schlafen lassen... hab aber eig. keine lust wieder anderen speicher zu kaufen...:wall: oder bleibt mir nix anderes übrig?hat jemand das gleiche board?wenn ja welchen speicher?

gib dem speicher mal 2,3 Volt. kann sein das du nen schlechtes kit erwischt hast.
aber es ist normal das die speicher mit 1,8 und den latenzen starten, es steht ja auch extra auf der verpackung drauf das man sie auf 2,1 manuell stellen müsse. soll wohl sein, damit die speicher auch 100% auf jedem board starten, also eine art absicherung seitens GEIL.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so nach n bischen rumversuchen hab ich dann doch auf einmal was rauskitzeln können.. leider kommt nach ner guten stunde prime n fehler... hab der cpu im bios mal 1.5 volt verpasst, laut cpu-z 1,44... speicher 2,1, rest normal. als nächstes würde ich der nb vll. mehr spannung geben... aber mir pers. reichts fast wenns ne stunde dauerstress "aushalten würde" dürfte mir ja dann eig. im normalen betrieb net abstürzen... oder?:stupid:

so. SkriehnSchott:

Anhänge

• wird doch langsam....JPG
    wird doch langsam....JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 61
ich versuchs eigentlich immer mit 12 Stunden Primestable, also Prime so Sonntags um 22:00 anwerfen und dann bis morgens um 10 warten, aber alles unter 2 Std Prime is imho einfach zu unstable

ich hatte auch schonmal eine config laufen (das war noch zu athlon xp t-bred zeiten) die war 100% game, bench und alltagsstable obwohl prime nach spätestens 5 minuten mit einem fehler abgebrochen hat. also prime ist auch nicht immer das gelbe vom ei. aber 2 - 3 stunden sollten normalerweise reichen.

Hmm, ich brauch wirklich mal Hilfe.

Also, ich hab meinen E6420 nun schon länger und er lief immer auf einem P5B Deluxe (Bios 1101) mit 3,2ghz mit im Bios eingestellten 1,4v. Laut CPUZ sind es dann 1,36v und unter Dual Prime 1,34v. Das ist auch mehrere Stunden stabil...nur möchte ich halt schon gerne, wie jeder hier, mehr haben...nur schaffe ich es bis heute nicht, die 3,4ghz stabil zu bekommen...mit eingestellten 1,5v im bios kommen und Last laut CPUZ etwa 1,46v an..so läuft Dual Prime auch gute 2 Stunden bis es dann einen Reboot gibt...keine Fehlermeldung etc, der PC startet einfach neu.

Am Ram liegts nicht, der macht die 850mhz locker mit und auch wenn ich zusätzlich die Timings entschärfe oder mehr Spannung gebe, passiert das gleiche...VB/SB Vcore schliesse ich auch aus, da ich da schon alles ausprobiert habe...Temps sind laut Coretemp gerade mal bei 50C unter 100%last, daran liegt es also auch nicht...

NT is ein Seasonic M12 500w, das ist es also Garantiert auch nicht...

Ist die CPU schon am Ende? Liegts am MB? Welche Bios version könnte ich noch ausprobieren? :confused:

Am besten du testest mal die max Takte deiner Komponenten einzeln, ohne gleichzeitig mehrere zu beanspruchen. Dann können wir limitierende Komponenten schon mal ausschließen.
Reboots liegen meistens an zu hoher Temp oder zu wenig Spannung.

Alles andere kann ausgeschlossen werden...es kann nur noch das Board oder die CPU sein..temps sind absolut im Rahmen..macht mich halt stutzig, dass ich nach 2-3 Stunden nen Reboot habe...und nicht ne Fehlermeldung etc.

also laut meinen erfahrungen würd ich sagen das die cpu oder das mobo oder der ram zu warm wird......sowas ist eigentlich meißtens ein anzeichen von leicht zu hohen temps.....

Mein neues Stepping ist 3711A975 und Core Temp zeigt mit als VID nur 1.1875V an. Hatte hier jemand schonmal ne CPU mit ner 3 vorne anstatt nem L.

Also ist schonmal um einiges besser als meine alte CPU. 3,6GHz @1,45V primen grade seit 10 Minuten. Ich muss gleich eh weg, dann lass ich es laufen und hoffe, dass es nicht abbricht.

Edit: Prime hat zwar kein fehler angezeigt, aber Windows hat Prime mit nem Fehler geschlossen. Temps sind auch verdammt hoch , bei ca. 60° C. Hatte keine Wärmeleitpaste mehr und musste den Rest nutzen, der noch am Kühler geklebt hat. Mit besseren Temps ist es denke ich stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

mich würd mal interessieren,wie hoch eure Ds 4 gehn und wie weit sich bzw hoch sich Ram drauf takten läßt.Egal mit welchen Latenzen.

Hi

mich würd mal interessieren,wie hoch eure Ds 4 gehn und wie weit sich bzw hoch sich Ram drauf takten läßt.Egal mit welchen Latenzen.

werd ich mal testen ^^
ram geht aber bis jetz nur bis max. DDR1100... aber das nich primestable... :(
DDR1066 5-5-5-10 macht er aber stable mit.

mfg

1100 bekomm ich nicht hin.So bis 1060 gehts sogar mit 4 Lat.
Mist brauche 1125 Stabil.Dachte liegt vielleicht nur an meinem Mobo,da das ja auch schon so früh beim Fsb den Ar..h zu kneift.

Mein neues Stepping ist 3711A975 und Core Temp zeigt mit als VID nur 1.1875V an. Hatte hier jemand schonmal ne CPU mit ner 3 vorne anstatt nem L.

Die 3 steht (wenn ich mich recht entsinne )fürn anderen herstellungsort.Hab leider den link verloren,der das alles aufschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen aus Malasya. L707A424
Mit Luftkühlung (Sonic Tower + 1x Lüfter) komme ich auf 7x500 eingestellten 1.50V. CPU-Z zeigt unter Last 1.424V an. Temp bleibt unter 60°c.

Auführlicher Test und Screen folgen.

Hab die Wakü nochmal entstaubt, jetzt läuft die CPU 3750MHz@ 1,52V, aber es ist immernoch keine WLP drauf, kommt morgen. Dann teste ich die 3800MHz noch. Das Netzteil macht aber auch ziemlich schlapp.

Vdrop wird größer, umso höher ich die Vcore einstell. Wenn ich z.b. 1,3 V einstell, zeigt mir der Hardwaremonitor im Bios noch 1,25V an. Wenn ich 1,65V einstell, sind schon nurnoch 1,52 V drauf. Weiss aber nicht obs am Board liegt oder am NT. Hab nen Asus P5B-E Plus. Ist ja bekannt, dass es ziemlich droppt. Ist auch nur ein LC-Power Netzteil ohne 8 PIN EPS Stecker. Hab einfach den 4 Pin draufgeklemmt, kann also schon hinkommen, dass die CPU nicht richtig versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist die Abweichung solcher Schätz-Software einfach nur grösser, sobald die eingestellten Werte höher sind. :fresse:

Ist hier übrigens ähnlich, nur habe ich das bisher nicht mit 1.65v getestet, sondern mit 1.55v.

Juhu ich habs geschafft 8) mein e6320 rennt jetzt grad@3,6ghz@1,47V unter lukü ;) werde hier in 2/3 stunden den prime screen posten bin grad dabei ;) mittlerweile ham wa 1 1/2 stunden dualprime und temps von 53grad unter lukü 8)

Hab die Wakü nochmal entstaubt, jetzt läuft die CPU 3750MHz@ 1,52V, aber es ist immernoch keine WLP drauf, kommt morgen. Dann teste ich die 3800MHz noch. Das Netzteil macht aber auch ziemlich schlapp.

Vdrop wird größer, umso höher ich die Vcore einstell. Wenn ich z.b. 1,3 V einstell, zeigt mir der Hardwaremonitor im Bios noch 1,25V an. Wenn ich 1,65V einstell, sind schon nurnoch 1,52 V drauf. Weiss aber nicht obs am Board liegt oder am NT. Hab nen Asus P5B-E Plus. Ist ja bekannt, dass es ziemlich droppt. Ist auch nur ein LC-Power Netzteil ohne 8 PIN EPS Stecker. Hab einfach den 4 Pin draufgeklemmt, kann also schon hinkommen, dass die CPU nicht richtig versorgt wird.

Ist das nicht diese Funktion von Intel, weil der Leiter ja bei mehr Spannung wärmer wird, daher mehr leitet und daher weniger Spannung braucht?

Ist das nicht diese Funktion von Intel, weil der Leiter ja bei mehr Spannung wärmer wird, daher mehr leitet und daher weniger Spannung braucht?

Ich weiss es nicht, aber gegen ein großen Auslesefehler im Bios spricht die Temperatur, denn wenn ich 1,65V einstelle (unter Last etwa 1,48 bis 1,5V), dann habe so rund 48°C mit Wakü. Bei realen 1,65V dürften das wohl ein wenig mehr sein. Also die CPU werd ich mit 3,8 GHz wohl nicht mehr mit Wakü stabil kriegen, wenn ich nicht mehr V geben kann. 3,75 GHz ist mit 1,5V bis 1,52V stabil. Bei 3,8 GHz bekomme ich nach 10 bis 15 Minuten ein reboot, komischerweise verrechnet sich die CPU nicht, sondern rebootet direkt. Naja, bei den Spannungen werd ich das eh nicht im Alltagsbetrieb nutzen. Eher so 3,5-3,6Ghz.

vielleicht macht der Speicher vorher schlapp, würde zumindest die Rebots erklären. Aber das was ihr hier an Vcore gebt ist schon echt hart, selbst meinem X2 welcher noch 90nm hatte habe ich max. 1,55V gegeben und ihr gebt bei 65Nm schonmal 1,65V find ich echt hammer, wäre mir zuviel.

vielleicht macht der Speicher vorher schlapp, würde zumindest die Rebots erklären. Aber das was ihr hier an Vcore gebt ist schon echt hart, selbst meinem X2 welcher noch 90nm hatte habe ich max. 1,55V gegeben und ihr gebt bei 65Nm schonmal 1,65V find ich echt hammer, wäre mir zuviel.

Ne.. 1,65V ist eingestellt, sind dann aber real ca. 1,51V, unter Last eher noch bissl weniger so 1,49V. Auf Dauer geb ich auch höchstens 1,4V.

Edit: Hier mal nen Screenie

Spannungen von Speedfan ablesen, CPU-Z erkennt die Vcore irgendwie nicht. Hab jetzt auch keine Lust länger laufen zu lassen, hatte gestern schon 3,75Ghz @ 1,52Vcore über 2 Std. stabil und hab mich dann beim "Auf den Druckknopf" drücken verdrückt oder so und hatte kein Screenie :-! . Teste jetzt erstmal meine 24/7 Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch mal wieder einen E6420. Geht nicht ganz so gut wie mein vorheriger, aber bleibt dabei auch um einige °C kühler, was aber auch daran liegen kann, dass ich zwischenzeitlich vom Noctua-Kühler auf den Thermalright Ultra 120 extreme gewechselt bin. Packdate gibt's nicht, da die CPU tray war.

L704A879 / 3280 MHZ / 1,33 Volt / Lukü / 52 Grad / Gigabyte 965P-DS3 / matthschu

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit einem Striker extreme 3700 mit meinem E6420 jeschafft.
Aber nicht 100%ig so habe ich ihn nu auf 3500 Stabel laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@elh4jj4j: wäre mal ganz interessant zu wissen, wo und wann du deinen e6420 gekauft hast?

Und du da über mir: mach mal bitte den Screen kleiner:motz:
Nicht jeder hat 22" WS:coolblue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh