Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Temps sind normal können nicht besser als Raumtemperatur sein, dass heißt, wenn du bei dir grad 22° Raumtemp. hast und dir 20° bei 1. Core ausgelesen hast, dann ist das ein Auslesefehler. Mit welchem Programm hast dus ausgelesen? Probier mal Coretemp.

Nunja, leider wird dir niemand ne Einstellung sagen können, weil niemand hier weiß, wie deine CPU laufen wird:fresse:

Aber du kannst es ja mal mit FSB 375x8=3GHZ probieren, das geht bestimmt mit Standard V-core.

Beim DS4 musst du drauf achten, dass das Board nicht automatisch die Spannung erhöht, sobald auch der Takt angehoben wird, deswegen solltest du diese Funktion auf Manuel stellen (1. unter den RAM Timings) Ach ja, mit STRG+F1 schaltest du diese frei.

Alles was Overclocking betrifft findest du unter der Einstellung M.I.T. im Bios, anschließend natürlich mindestens 2 Stunden Prime in der neuesten Version laufen lassen, dann kannst du dich ja nochmal melden.

Viel Spaß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch coretemp zeigt mir wie jedes andere prog die temps an, core1 18 und core2 20 grad im total ilde...
zimmer ist so 16 grad warm schätz ich.

ach ja, mein cpu wird da als e6500 erkannt, hää?

ich hoffe, Tjunction 85 grad bedeutet, irgendein limit und wird nirgens ausgelesen...

auch coretemp zeigt mir wie jedes andere prog die temps an, core1 18 und core2 20 grad im total ilde...
zimmer ist so 16 grad warm schätz ich.

ach ja, mein cpu wird da als e6500 erkannt, hää?

ich hoffe, Tjunction 85 grad bedeutet, irgendein limit und wird nirgens ausgelesen...

Joah, dann sind die Temps. einfach gut, ich hab im idle auch nur 23° auf beiden Kernen und das it dem Boxedlüfter:hail:

Meiner wird auch als 6500 erkannt, liegt entweder an der Takterhöhung oder an nem Bug von Coretemp:d

Wie du schon richtig Vermutet hast, ist Tjunction der Wert, bei dem der Prozessor theoretisch noch arbeiten kann.

hiho,
habe einen e6420 - b2 stepping - L651B518, gigabyte ds3p rev 3.3 und corsair XMS2 ddr-800 cl4.
bekomme den e6420 aber nicht mal auf die 3,2ghz...nicht mal mit 1,4v.
glaube es liegt am ram...hab mal nur den ram 150mhz hochgehaun und dann ging schon nix mehr. aber wenn ich die 3,2ghz einstelle übertakte ich ihn doch eigentlich garnicht oder? stelle den teiler ja auf 2 und somit ist er wieder auf glatt 800...also müsste es doch eigentlich gehn?! :(
vll kann mir ja irgendwer helfen...weiß nämlich nicht mehr weiter :( hätte vll nur noch die option "High Speed DRAM DLL Settings" wo dabei steht das wenn der ram nicht läuft, man statt Option 1, Option 2 testen sollte. sollte ich das probiern oder hat jemand einen besseren tip? :d

edit: achja der ram läuft mit den normalen 1,8v auf 5-5-5-18 und wenn ich ihm +0,3v gebe (also 2,1v) erst mit 4-4-4-12 ..falls es wichtig ist^^

Zuletzt bearbeitet:
lass doch beides 1:1 laufen?

cpu fsb , standard 266 hoch auf 400 , multi der cpu auf x8 lassen und am speicher garnichts einstellen.

hab ich doch^^ aber wenn ich am speicher nix machen würde, würde er ja auf über 1000 gehn. hab nur den speicherteiler auf 2 gestellt und fsb auf 400...dann wäre der cpu auf 3,2ghz und ram wieder auf 800mhz...aber genau das funzt ja net mal.

Kurze Zwischenfrage !
Ich bekomme in einigen Tagen einen 6420 und ein P5n-e sli!
Könnt ihr mir kurz sagen was ich ca. einstellen soll (muss) damit die Cpu auf 3,2 läuft? (Titan Vanessa L)
400FSb x 8 ist klar !
Ram ist Aenon dd2 800 - das dann Teiler 1 zu 1 oder?
Und wie die Spannungen?
Sonst noch was zu beachten?
Danke schon mal !

hi, ich hab ein problem!

ich kenne mich nicht aus, also hab ich die schritte dieses threads gemacht: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
beim ersten schritt krieg ich von orthos schon nach 3min den ersten rechnungsfehler!!

also 6x 300fsb, sonst habe ich nix verändert!

bei mir ist auch core1 immer im idle 5grad wärmer und unter last ist er 3-4 grad wärmer als core2.
core1 hat auch den rechenfehler gemacht...
kann es sein, das über der region des core1 zu wenig wlp drauf ist oder so? was sollte ich jetzt machen??

mein system:
ds4-p35
e6420@scythe mine
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
(F2-6400CL5D-4GBPQ)

hab ich doch^^ aber wenn ich am speicher nix machen würde, würde er ja auf über 1000 gehn. hab nur den speicherteiler auf 2 gestellt und fsb auf 400...dann wäre der cpu auf 3,2ghz und ram wieder auf 800mhz...aber genau das funzt ja net mal.

Am Besten, du machst das so, dass du immer erstmal eine Komponente übertaktest, also sprich, du machst jetzt mal den Multi auf 6, dann hast du 6x400=2400 dann testest du mit Prime Blend am besten ne ganze Weile, ob der Speicher da mit CL4 stabiel läuft. Wenn dass der Fall ist, machst du den Multi wieder auf 8 und setzt mal auf FSB 400. Gucken obs stabiel läuft, wenn nicht V-core erhöhen.

Kurze Zwischenfrage !
Könnt ihr mir kurz sagen was ich ca. einstellen soll (muss) damit die Cpu auf 3,2 läuft? (Titan Vanessa L)
400FSb x 8 ist klar !
Und wie die Spannungen?
Danke schon mal !

Naja, RAM Spannung (da du ja nicht übertakten willst) kannste dir vom Hersteller suchen und beim CPU solltest du halt versuchen eine so gerine wie möglich hinzubekommen, aber das musst du selber testen.
Hinzugefügter Post:
hi, ich hab ein problem!

ich kenne mich nicht aus, also hab ich die schritte dieses threads gemacht: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
beim ersten schritt krieg ich von orthos schon nach 3min den ersten rechnungsfehler!!

bei mir ist auch core1 immer im idle 5grad wärmer und unter last ist er 3-4 grad wärmer als core2.
kann es sein, das über der region des core1 zu wenig wlp drauf ist oder so? was sollte ich jetzt machen??

mein system:
ds4-p35
e6420@scythe mine
(F2-6400CL5D-4GBPQ)

Ich würd erstmal die WLP nochma erneuern, kann ja auch sein, dass du dich mit den pushpins verfranzt hast (fallst du sie benutzt) und der Kühler deswegen nicht richtig sitzt und ergo auch nicht richtig kühlen kann...
Wenn du das ausgeschlossen hast, dann würd ich mal im DS4 Sammelthread nachfragen, es kann sein, dass dein Problem mit den 4GB zusammenhängen, wenn es 4x1GB sind. Da wurde schon öfters von Problemen berichtet. Dann kannst du noch gucken, ob der RAM genug Spannung erhält, brauchen ja nicht alle 1,8.

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab ein problem!

mein system:
ds4-p35
e6420@scythe mine
(F2-6400CL5D-4GBPQ)

Informier dich erstmal, wie viel Standard ist bei 800.

Dann gib mal erst 1,9 und wenns dann noch nicht geht 2,0 das sind noch ungefährliche Werte, aber wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja noch einen Lüfter vor die RAMS stellen.

ok, dann meinst du also ich hab gar kein problemmit der hardware und wenn ich alles gut angleiche krieg auch ich meine 3-3.2ghz als 24/7 hin?

also mit 1,9v hält er 5min durch, mit 2.0 gibts nach 2min bluescreen!

die rams sind eig. in nem guten luftstrom!

Zuletzt bearbeitet:

du musst den ram fixen, also nicht auf auto stellen sondern auf 400MHz.

ok, dann meinst du also ich hab gar kein problemmit der hardware und wenn ich alles gut angleiche krieg auch ich meine 3-3.2ghz als 24/7 hin?

also mit 1,9v hält er 5min durch, mit 2.0 gibts nach 2min bluescreen!

die rams sind eig. in nem guten luftstrom!

Naja, das wäre natürlich optimal, aber selbst wenn irgendwas nen Ding weg hat, musst du ja rausfinden was es ist:d

Probier mal die Riegel einzeln.

Hast Du die Timings auch manuell eingestellt?

Wenn nicht, dann solltest Du das noch machen.
...

Hinzugefügter Post:

Kurze Zwischenfrage !
400FSb x 8 ist klar !
Und wie die Spannungen?
Danke schon mal !

800 Mhz Ramtakt ist richtig... Die Timings auch manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn ich die CPU übertakte bleibt das system IRGENDWANN im laufe des tages ein paar mal hängen, d.h. man muss einen reboot machen. ist das ein typisches anzeichen für einen missglückten overclock?
ich mein, ich weiß nicht, wann der pc sich aufhängt, er macht es einfach wann er will, ob ich jetzt 2h cs spiele oder in windows bin, irgendwann hängt er sich auf.
zu warm wird die CPU auch nicht ;) unter last maximal 45°C

Zuletzt bearbeitet:
ich habe prime 15 min lang durchlaufen lass und da ist nix passiert :X

ich werde die CPU jetzt auf standard lassen und bis morgen gucken ob es auf standard stabil läuft, wenn nicht, ist irgendwas kaputt :X

aber meine frage: ist das "hängenbleiben" ein anzeichen eines missglückten overclocks?

Zuletzt bearbeitet:
@siL3x, Arkos

hab ich natürlich gemacht...kann nur den teiler einstellen...also 2 und somit ist er wieder auf 400 MHz...wird mir auch im bios angezeigt das er auf 800MHz ist. timings hab ich auch manuell eingestellt.
hier sehr ihr mal das bios: klick
das bild ist zwar nicht von mir, aber so siehts aus und so müssten ja auch die settings aussehen für die 3,2ghz...aber genau das klappt nicht. selbst wenn ich vcore auf fast 1,475v stelle und fsb voltage auf +0,10v.
hab aber noch eine option die nicht auf dem bild ist und zwar "high speed dram dll settings" wo ich option 1 oder 2 auswählen kann...laut beschreibung sollte man 1 und 2 testen wenn man übertaktet und probleme hat. werd die option später nochmal testen oder hat jemand einen anderen tip? weil normal übertakte ich den ram doch garnicht wenn ich ihn auf nen teiler von 2 stelle oder?

Zuletzt bearbeitet:
so...
neuer Kühler, neues Ergebnis :d

L711A449 / 3303,8 MHz / 1,344 Volt / LuKü / 54 Grad / Gigabyte P35-DS4 @ F5f BETA BIOS / c00LhaNd

aber --> still testing :fresse:

mfg

@sonny2

Ich hab außer der Grafikkarte das selbe System wie in deiner Signatur.Mein Rechner blieb beim Übertakten auch mal hängen.Wie schon gesagt 15 min Prime sind ein bißchen wenig. Um hier in die Liste zukommen mind. 1,5 Stunden Prime stabil. Für meine 24/7 Konfiguration hab ich Prime knapp 6 Stunden laufen lassen.
Bis ich soweit war hat ich auch ein paar Aufhänger.

und was hast du für einstellungen bei 3 ghz? wenn wir das gleiche system haben dürften auch die gleichen einstellungen gehen :d

und was hast du für einstellungen bei 3 ghz? wenn wir das gleiche system haben dürften auch die gleichen einstellungen gehen :d

nicht ganz ... :d

nicht jedes system hat das gleiche OC-potential! :(
aus diesem grund kann es sein, dass z.B. deine cpu schon bei 2,8ghz am ende ist ... während die andere viell 3,4ghz schafft ... :bigok: ;)

nicht ganz ... :d

nicht jedes system hat das gleiche OC-potential! :(
aus diesem grund kann es sein, dass z.B. deine cpu schon bei 2,8ghz am ende ist ... während die andere viell 3,4ghz schafft ... :bigok: ;)

90% der e6420er schaffen aber ohne probleme die 3 ghz also hätte ich schon gerne seine einstellungen gewusst.
der Ram ist NICHT defekt, habe gerade mit MemTest @ Bios getestet.

@siL3x, Arkos

hab ich natürlich gemacht...kann nur den teiler einstellen...also 2 und somit ist er wieder auf 400 MHz...wird mir auch im bios angezeigt das er auf 800MHz ist. timings hab ich auch manuell eingestellt.
hier sehr ihr mal das bios: klick
das bild ist zwar nicht von mir, aber so siehts aus und so müssten ja auch die settings aussehen für die 3,2ghz...aber genau das klappt nicht. selbst wenn ich vcore auf fast 1,475v stelle und fsb voltage auf +0,10v.
hab aber noch eine option die nicht auf dem bild ist und zwar "high speed dram dll settings" wo ich option 1 oder 2 auswählen kann...laut beschreibung sollte man 1 und 2 testen wenn man übertaktet und probleme hat. werd die option später nochmal testen oder hat jemand einen anderen tip? weil normal übertakte ich den ram doch garnicht wenn ich ihn auf nen teiler von 2 stelle oder?

Du... ich habe gerade nachgeschaut, welche RAM Du wirklich hast.

Bisher habe ich jedenfalls bei den XMS DDR2 Ram CL5 gesehen. Und die sind mit 1.9 VDimm spezifiziert

Also stell doch mal zur Abklärung folgende Werte ein...

Dimm = 1.9 Volt mit 5 / 5 / 5 / 15

FSB = + 0.1

(G)Mch = + 0.1

CPU Vcore = 1.400000

(Wenn es dann immer noch nicht läuft, kannst Du noch ein bisschen mehr geben, aber nicht exorbitante Werte einstellen bitte... So z.Bsp. 1.4200 aber nicht mehr, ohne wirklich sicher zu sein, dass die Temperaturen in Ordnung sind, und vor allem musst Du beachten, dass ich nicht weiss, welche StandardVcore Deine CPU hat. So musst Du da selbst Vorsicht halten.

Probier das mal aus... Wenn Du dann weisst, welche Ram Du wirklich hast, dann stellst Du die Werte für DDR2 800 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh