Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du solltest eigentlich nur einen CMOS reset durchführen müssen, damit sind alle BIOS Einstellungen zu ihren Standards zurückgesetzt. Guck im Handbuch nach wie das geht, sollte ein kleiner Jumper seind den du mal kurz umstecken und dann wieder zur Original Position stecken musst.

danke.

http://img507.imageshack.us/img507/9596/67gradrq5.jpg

WTF ich hab ne Alphacool 360mm Wakü und @ 3ghz mit 67°C is schon der hammer :S
woran kann es liegen ? (Zimmertemp@30°C)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
d.h. ? schnopsnosn ?

Schon wieder n Auslesefehler ^
temp atm@30°C

Frage: sind meine Ramtimings

5-7-7-20 ? oder auch ein Auslesefehler ?
Wenn nein ist das gut oder schlecht ?

hab ram jetzt auf 5 5 5 15 gestellt, aber der is glühend heiß und bei MemTest kommen fehler wenn auf 5 5 5 15, schlimm ? o_O

Zuletzt bearbeitet:
heatspreader nicht plan ;)

C1E/EIST sind stromsparfunktionen, die im idle die CPU runtertakten - sprich, die den multi auf 6 runterstellen

ah danke.
Kannst mir vll au noch sagen was für Timings gut für meine
G.Skill 2GB sind ? Standard is 4 4 4 12 ... ich nehm an das des ziemlich gut is und die timings sich bei mir verändert haben, weil die rams @ 555Mhz laufen also 2:3... wo kann ich 1:1 einstellen? Und wie is das mit timings umso niedriger umso besser oder ?

Nein, das kannst Du nicht einfach so .. niedriger einstellen, sonst kommen eben Fehler...

Die Ram würden auf DDR2 1000 ca. 5 / 5 / 5 / 15 mitmachen. Aber dafür müsstest Du eben mehr VDImm geben.

Ca. +0.2 wenn nicht sogar + 0.3

Du kannst das ja selber abschätzen. Wenn sie z.Bsp. für DDR2 800 bei 4 / 4 / 4 / 12 1.9 brauchen sollten. Dann solltest Du ihnen bei 1000 und 5 / 5 / 5 / 15 + 0.2 geben. Und dann mal testen, ob's stabil läuft.

Die Boards bmit den 965P Chipsätzen geben, wenn's mir Rechts ist Standardmässig 1.8 Vdimm.

Also + 0.2 sollte vorerst reichen.

Und wenn's halt im Gehäuse die Temperatur hoch ist, dann halt die Gehäuselüftung kontrollieren.

Ist eventuell die Förder-Richtung eines Lüfters falsch?

Ansonsten daran denken, dass Hitze immer möglichst schnell aus dem Gehäuse geschafft wird. Z.Bsp. Abwärme die Harddisk(s) würde ich persönlich bei Möglichkeit direkt nach aussen führen. Und hinten am Gehäuse die Lüfter auch rausziehen lassen.

Du kannst ja die Temperaturüberwachung ein bisschwen tiefer schrauben. So würden dann die Lüfter eher mehr Leistung bringen. Bei der kommenden Hitze sicher nicht verkehrt.

Wenn Deine Ram so heiss sind, dann sieht's nach nem Hitzestau aus. Also mal die Zugrichtung überprüfen und ggf. halt nen Lüfter oberhalb der Harddisks draufstellen, sofern Du Platz hast und der bläst dann in Richtung RAM-Riegel. Oder halt in der Seitentüre nen Lüfter platzieren.

Im Notfall kannst Du mal das Gehäuse offen lassen, wobei dadurch wird eben auch der Zug unterbrochen.

Aber das musst Du halt erst ein bisschen probieren. Du merkst ja dann schnell, wie die Temperaturen runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ bugz ...mach doch mal das Pic kleiner,ich hab nur ein Scroll-Rad auf meiner Mouse

Danke

Nein, das kannst Du nicht einfach so .. niedriger einstellen, sonst kommen eben Fehler...

Die Ram würden auf DDR2 1000 ca. 5 / 5 / 5 / 15 mitmachen. Aber dafür müsstest Du eben mehr VDImm geben.

Ca. +0.2 wenn nicht sogar + 0.3

Du kannst das ja selber abschätzen. Wenn sie z.Bsp. für DDR2 800 bei 4 / 4 / 4 / 12 1.9 brauchen sollten. Dann solltest Du ihnen bei 1000 und 5 / 5 / 5 / 15 + 0.2 geben. Und dann mal testen, ob's stabil läuft.

Die Boards bmit den 965P Chipsätzen geben, wenn's mir Rechts ist Standardmässig 1.8 Vdimm.

Also + 0.2 sollte vorerst reichen.

Und wenn's halt im Gehäuse die Temperatur hoch ist, dann halt die Gehäuselüftung kontrollieren.

Ist eventuell die Förder-Richtung eines Lüfters falsch?

Ansonsten daran denken, dass Hitze immer möglichst schnell aus dem Gehäuse geschafft wird. Z.Bsp. Abwärme die Harddisk(s) würde ich persönlich bei Möglichkeit direkt nach aussen führen. Und hinten am Gehäuse die Lüfter auch rausziehen lassen.

Du kannst ja die Temperaturüberwachung ein bisschwen tiefer schrauben. So würden dann die Lüfter eher mehr Leistung bringen. Bei der kommenden Hitze sicher nicht verkehrt.

Wenn Deine Ram so heiss sind, dann sieht's nach nem Hitzestau aus. Also mal die Zugrichtung überprüfen und ggf. halt nen Lüfter oberhalb der Harddisks draufstellen, sofern Du Platz hast und der bläst dann in Richtung RAM-Riegel. Oder halt in der Seitentüre nen Lüfter platzieren.

Im Notfall kannst Du mal das Gehäuse offen lassen, wobei dadurch wird eben auch der Zug unterbrochen.

Aber das musst Du halt erst ein bisschen probieren. Du merkst ja dann schnell, wie die Temperaturen runtergehen.

Danke habe jetzt 5 5 5 15 @ 1060 mit V +0.2
Gehäuselüfter habe ich ausgebaut wegen lautstärke, aber wenn des wichtig is werd ich se wohl wieder einbauen.
Hinzugefügter Post:
@ bugz ...mach doch mal das Pic kleiner,ich hab nur ein Scroll-Rad auf meiner Mouse

Danke

sorry wie is der befehl, damit des als minipic im forum angezeigt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
machs halt nur als link hier rein.

und LOOOOOOOOOOOOOOS. liste updaten, ich will meinen schatz auch auf der 1. seite bewundern :d

hallo
habe heute endlich mein letztes Teil bekommen.
Das Mainboard (P35-DS4) und wollt auch gleich den FSB erhöhen, aber sobald ich über 333 mhz gehe, übernimmt das bios die default einstellungen.
Woran kann es leigen das es nur bis 333 geht ? ich verwende E6420 und den G.Skill 2GB GBHZ ... läuft auf auto!
kann mir jemand helfen ? meine erstes OC system ...

atm:

E6420 6x350 vcore 1,15
Hinzugefügter Post:
habe einstellungen
nun geändert

7x400 vcore runter auf 0.9v und ram auf 1065

aber nun startet mein rechner nach 10secs ganze zeit neu ...
muss ich bios jetzt flashen ?

ram auf 1065 mhz???? setzt mal nen anderen teiler..

vcore auf 0,9v und du versuchst mit 2,8ghz zu booten?! wtf?!

Stellst mal folgendes ein...

> CPU Host Control > Enabled

> 8 x 400 ein

> System Voltage > Manual

> Vcore > 1.395xxxx

> RamTeiler auf x2 (800 Mhz)

> RamTimings stellst Du manuell ein. 5 / 5 / 5 / 15

> VDimm + 0.1 (nachher in CPU-Z schauen, wieviel VDimm eingestellt ist. Wenn's 1.9 Volt ist, kannst Du es sein lassen, wenn der PC so gut geht.) Die 965-er Gigabyte Boards lasen eben VDimm nicht richtig aus. (1.8, anstatt 1.9 als StandardWert.)

PS. In die RamSettings kommst Du nur, indem Du im MainBios CTRL-F1 drückst. (Bis der Screen kurz flackert). Danach gehst Du ins TweakBios und siehst nun mehr Einstellungsmöglichkeiten.

PS. Wegen den RamTimings ...

CL = 5 .......... (Cas Latency)
TRCD = 5 ...... (Ras# to Cas# Delay)
TRP = 5 ........ (Row Precharge Time)
TRAS = 15 .... (Min RAS# Active Time)

Stimmt dies, bitte korrigieren, wenn ich nen Fehler mache... Ich habe im seit Monaten kein Intel Board, bzw. dessen Bios mehr gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
um himmels willen, bitte lies erstmal das HowTo -.-
jetzt geht das hier auch schon los...

mh dumme frage, aber wo?

Ich habe oben ja alles beschrieben.

Im Mainbios "Ctrl-F1" drücken, bis der Screen kurz flackert. Dann hast Du im Tweak-Bios mehr Einstellungsmöglichkeiten. Eben für die Ram.

Den Rest habe ich genau beschrieben... genauer geht's nimmer...

Du könntest sozusagen nur noch das, was ich oben geschrieben habe, so eintragen und der würde 100% laufen.

Eventuell solltest Du zuerst nen CMOS-Reset machen.

Aber nur, wenn Du weisst, was Du nachher wieder umstellen musst.

Nicht dass Du nachher schreibst, dass jetzt gar nichts mehr geht. (Kein Raid oder keine Harddisks ... oder so...)

PS. Vcore = Volt der CPU, welche Du sicher nicht heruntersetzen musst, sondern eher auf 1.40. Und VDimm ist Volt der Ram. welche eigentlich meistens 1.9 brauchen. Solange die Ram nicht über 800Mhz getakltet sind, also Teiler x2 bis FSB 400, so reichen bei Vdimm + .1, aber nur, wenn StandardVdimm bei Gigabyte immer noch nur 1.8 Volt beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich den CPU für die Temperatur mit Intel TAT oder Prime auslasten ?

Weiß nicht was da zählt -.-

Prime 2mal in unterschiedliche Ordner install. ...dann jedem Prime einen Kern zuordnen......und überhaupt...mal gaanz flott an Teich oder ins Schwimmbad!.....lol

hab meinen E6420 jetzt @ 3200 / vcore 1,35 / vdimm 1,9 @ unterlast (42-45°C)
Hinzugefügter Post:
Ich habe oben ja alles beschrieben.

Im Mainbios "Ctrl-F1" drücken, bis der Screen kurz flackert. Dann hast Du im Tweak-Bios mehr Einstellungsmöglichkeiten. Eben für die Ram.

Den Rest habe ich genau beschrieben... genauer geht's nimmer...

Du könntest sozusagen nur noch das, was ich oben geschrieben habe, so eintragen und der würde 100% laufen.

Eventuell solltest Du zuerst nen CMOS-Reset machen.

Aber nur, wenn Du weisst, was Du nachher wieder umstellen musst.

Nicht dass Du nachher schreibst, dass jetzt gar nichts mehr geht. (Kein Raid oder keine Harddisks ... oder so...)

PS. Vcore = Volt der CPU, welche Du sicher nicht heruntersetzen musst, sondern eher auf 1.40. Und VDimm ist Volt der Ram. welche eigentlich meistens 1.9 brauchen. Solange die Ram nicht über 800Mhz getakltet sind, also Teiler x2 bis FSB 400, so reichen bei Vdimm + .1, aber nur, wenn StandardVdimm bei Gigabyte immer noch nur 1.8 Volt beträgt.

Danke.
Grad bissel rumprobiert jetzt gehts ... ma kucke was prime sagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie haste das denn nun hinbekommen?.....Wenn ich den Screenshot oben auf der Seite sehe und die Posts darunter wurde mir ganz angst und bange.....aber wenn du nun einige Zusammenhänge verstanden hast und hoffendlich bei dem Wetter deine Gehäuselüfter wieder eingebaut hast ist ja alles fein.....

@, das weiß ich, wollte nur wissen was für die Temperatur Relevant ist .

Prime oder Intel TAT ?

Also nach welchen Programm ich gehen soll .

E6420@3,3GHz/vcore 1,39/vdimm 1,9/last: 45°C/8x413

Ich lass prime jetzt noch 2h laufen dann ma kucke :)

Aha... dann hat meine Anleitung demnach funktioniert....

Habe von gestern auf heute Prime getestet. Wenn es bei diesen Temperaturen, die hier herrschen, stabail ist, dann kann ja kommen was will. :d

Zuletzt bearbeitet:
Im Taskmanager steht bei einem 7min Laufzeit. :fresse:

edit:
editiere doch mal deinen RIESENSCREEN da oben. entferne einfach die IMG Tags.

Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch das mit 7min laufzeit lief ca. 1min weniger wie das andere ..., aber das hat aufgehört zu zählen... :S
Hinzugefügter Post:
wollte jetzt von 413 auf 420 erhöhen wird auch im bios übernommen, aber angezeigt beim boot und in cpuz werden nur 413. Woran kanns liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh