Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weis ;)
is ja bei mir auch so...
trotzdem untervoltet das board und es is dann nich mehr stock-vore ;) :fresse:

mgh

*qualvoll sterb* :fresse:

ich bekomm dich schon noch... xD

mfg

stellt mal den ram auf standart oder auf takt/timings/vdimm wo ihr sicher seid das er stable is und primelt nochmal...
wens dann ncih stable is will eure cpu mehr V ... ^^
@ bugz

kann man oc nachweisen?!
nö... :rolleyes: :p
is ja nich so das ich ihm 1,5V gebe und ihn zurückschicke weil er scheisse geht...
mehr wie stock (1,35V) bekommt der nich unter lukü zu gesicht ...
...
aber egal..lassen wir das thema,...
das artet sonst noch sonstewie aus :fresse:

@ schnopsnosn

ähm... beim e6420 is stock-vcore bzw. VID = 1,35V ;)
hast ja sicherlich nen gigabyte...
das untervoltet so stark..
is bei mir auch so...
aba 3,2GHz @ 1,29V bzw ~ 1,30V macht er mit ... primestable ^^
die 414 x 8 macht er auf 1,344V auch mit, habe gerade mal getestet, aber keinen screenshot gemacht..
kommt dann wieder wenn ich die 3,4GHz packe :shot:

mfg

Von welcher Vcore anzeige geht ihr aus ? CPUZ oder Everest oder BIOS ?
Ich mach nochma ab 350 immer +10 wenns 2h gut gelaufen is :)

Zuletzt bearbeitet:
ich weis ;)
is ja bei mir auch so...
trotzdem untervoltet das board und es is dann nich mehr stock-vore ;) :fresse:

mgh

Und das sagst du weil:

1. Du es mit einem Multimeter nachgemessen hast
oder
2. Weil du es von der Software abliest

Doppel:fresse:

Multimeter stimmt garantiert, Software garantiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nö..
nix multimeter...
habe ich aber schon mehrmals gelesen das das board untervoltet....
wurde schon getestet, soweit ich mitbekommen hab...
sogar die gigabytesoftware gibt die gleichen werte wie cpuz und everest aus..
naja...
hauptsache es lüppt :d

mfg

So mein E6420 läuft bisher auf 3 GHZ. @ 1,29 von mir eingestellt!
Weitere Tests folgen !
Das Ram ist auf 818 MHZ (Aenon Pc2 800 555 18) 1,9 Volt
Mehr ist nicht beim Ram!
Ist das mit den Ram so normal?
Mfg

So mein E6420 läuft bisher auf 3 GHZ. @ 1,29 von mir eingestellt!
Weitere Tests folgen !
Das Ram ist auf 818 MHZ (Aenon Pc2 800 555 18) 1,9 Volt
Mehr ist nicht beim Ram!
Ist das mit den Ram so normal?
Mfg

sicher dass dein ram nur 1,9 brauch ?
Weil meiner braucht 2,0 - 2,1. Hatte vorher auch immer 1,9 ,aber dann mit 2,1 lief perfekt auch mit 1000mhz.

Laut Aenon Datenblatt schon !
Wollte noch nicht hochstellen !
Aber 2 geb ich ihn noch !
Mehr nicht!

Nochwas ist mir aufgefallen !
Der Mixer im Reltek Audio Manger ist doch alles Müll!
Ich schaff es nicht mein Microphon lauter zu bekommen!
Kann mir mal einer sagen was ich schieben muss!
Dachte es ist Rear pink in aber nein !
Auch wenn ist es auf Stumm stell verstehen mit die cssler leise !
Mfg
Mic ist hinten dran und geht auch aber unter CSS ist zu leise !

nö..
nix multimeter...
habe ich aber schon mehrmals gelesen das das board untervoltet....
wurde schon getestet, soweit ich mitbekommen hab...
sogar die gigabytesoftware gibt die gleichen werte wie cpuz und everest aus..
naja...
hauptsache es lüppt :d

mfg

Links zu den Tests?

Gigabytesoftware

..

Das Thema wird scheinbar nur gerne verschwiegen, damit sich erstens die CPUs am Marktplatz besser verscherbeln lassen und/oder weil man sich/anderen vormachen kann, wie wenig VCore die CPU doch brauch.

frag mal was leichteres.... ^^
hab das mal gelesen..frag ja nich wo xD
mal sehen..wenn ich mal nen multimeter bei der hand hab und lust zum rechner zerlegen :fresse: und dann noch weis wo die messpunkte sind, teste ich mal nach ;)

mfg

Hallöchen ihr OC`s ;-)
Da ich mich hier recht stark belesen habe möcht ich mir auch nen PC mit Intels E6420 bestellen...für mich bleibt nur die grosse Frage nach dem Mainboard,ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich war zuerst vom Abit FP In-9 SLI so begeistert,bis ich vieles schlechtes über das Bios gelesen hab.
Also SLI und ähnlichen schmarn(Firewire...)brauch ich nicht.
Hauptsache nicht über 200€,gute Übertaktungsmöglichkeiten,stabil und laaange Lebensdauer.
Zur Zeit steh ich beim Asus P5b Deluxe...oder wäre ein Gigabyte P35-DS4 besser?

Helft mir bitte ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(

Achja noch ne Frage,würde es was bringen das Motherboard rückseitig zu kühlen(per Lüfter)?

Achja noch ne Frage,würde es was bringen das Motherboard rückseitig zu kühlen(per Lüfter)?

Ich weiß ja nicht ob hier reingehört, aber ich hab bei meinem Gehäuse hinten Löcher reingeschnitten(wo das Mainboard festgeschraubt wird).
Bei meinem Board wird die NB sauheiß und wenn ich irgendwas teste kommt hinten halt ein Lüfter dran. Ob das bei deinen zur Auswahl stehenden Boards nötig ist, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
SO nachdem heute mein kleiner E6420 von free gekommen ist erstmal auf'n Zahn fühlen :banana: , derzeit die 8x450 @1,42 unter Luft (Orthos löpt bereist seit 25 min.)...bin gespannt was da noch so geht :coolblue:

Hallöchen ihr OC`s ;-)
Da ich mich hier recht stark belesen habe möcht ich mir auch nen PC mit Intels E6420 bestellen...für mich bleibt nur die grosse Frage nach dem Mainboard,ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich.........

Ähm ich empfehle dir das P35-DS4. Hatte genau das selbe Problem vor ner Woche "P5B Deluxe oder P35-DS4" und habe mich entschieden...
Das P35-DS4 is der Hammer :) ...
Hinzugefügter Post:
SO nachdem heute mein kleiner E6420 von free gekommen ist erstmal auf'n Zahn fühlen :banana: , derzeit die 8x450 @1,42 unter Luft (Orthos löpt bereist seit 25 min.)...bin gespannt was da noch so geht :coolblue:

mh taktest du im BIOs oder mit Clockgen oderso?

Meiner:

3200 / 1,42v / 45°C / P35-DS4

So läuft er stabil, aber ich frage mich ob es an meinem Ram liegt das ich so hohe Vcore brauch, weil ich bekomm wenn ich 1,35 einstelle immer bluescreen beim hochfahren... liegt doch meistens am Ram oder etwa nicht ?
Die 3 GHz liefen auch mit 1,35v stabil, aber alles drüber brauch irgendwie VIEL mehr vcore...
Würde auch gerne mit 1,35 die CPU betreiben @ 8x400
Und welche einstellungen sind noch wichtig (QMCP und FSB) overvolten @ 8x400 ?
Woran kann des liegen verdammtnochma ^^ ...? Oder einfach schlechte CPU erwischt ?

danke

Zuletzt bearbeitet:
es hat trotzdem keinen zusammenhang ;)
beim A64 könnts so sein durch den integrierten speichercontroller, aber da der beim intel noch in der NB sitzt, is das mal auszuschließen denk ich

Naja Mist würde ich net direkt sagen gibt wahrlich schlechtere, bin mit meiner zufrieden schnurrt derzeit auf 3,3 Ghz bei @1,28V :coolblue:

deine geht gut ;)
meine letzte machte die 3,2GHz gerade mal mit 1,44V ...
die jetzt macht die 3,2GHz mit 1,29V und die 3,3GHz mit 1,344V... @ lukü
naja..
reicht... ^^

@Bojo

Naja ich sag mal soein Lüfter verbraucht kaum Strom und Unhörbar sind die meistens auch,also zum Nachteil kann es nicht sein denk ich das Motherboard rückseitig zu "belüften" ;-) ein paar Löcher mehr im Gehäause...

@bugz

DANKE für die schnelle Antwort,wenn du sagst das Board ist gut dann ist`s gekauft.
Denke morgen werd ich endlich mit der Bestellung anfangen und mein hoffentlich baldiges OC auch hier reinstellen...hab da auch schon einiges vor ;-) vielen Dank nochmal.

Ps:Nettes Board hier

Bin auch mehr als zufrieden c00LhaNd, komm so schlecht löpt Deiner doch garnicht ....wenn ich sehe hab zum E6400 fast 10° Unterschied zu den Kernen :hail: und vorher waren 1,35 nötig für 3,3 GHz.
In den Morgenstunden werde ich mal primen, vorhin nach 80 min Fehler, denke da muss an den Subs bisserl was getan werden

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh