Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :bigok:

Bin aus gegebenen Anlass von meinem x2 3800+ @2,9ghz auf einen e6420 umgestiegen. Dazu gabs noch ein P5b Deluxe. Im Moment bin ich mit dem Prozessor bei konservativen 3,2ghz@ 1,36V und 42C bei Last (dual prime) mit meinem Infinity....3,5ghz@ 1,46v ist auch prime stable, allerdings geht die Temperatur dann auf 52C hoch...ist das noch vertretbar? Ich denke schon..aber was sagt ihr? :d

also 52°C sind ungefährlich, jedoch weiss ich nicht ob das normal ist bei C2D. Mein D820 ( kein C2D ) ist bei 55°C max

Hmm, die CPUs lassen sich ja auch nicht richtig vergleichen...aber wenn ich mir hier die Bilder so anschaue und manche mit Wakü fast höhere Temps haben als ich, denke ich, dass das noch ok ist..

Phoxx, womit hast du die Temp denn ausgelesen?

hi

habe meinen 6320er privat gut veräußern können.

habe mir dann auch einen 6420er gegönnt, welcher heute mittag ankam.
der erste versuch stimmt mich für weitere vorhaben zuversichtlich.

http://img267.imageshack.us/img267/4223/e64203200mhzautovcorepd0.png

schafft die 3,2Ghz auch mit autovcore.
temperaturen und stromaufnahme sind genau so klasse wie beim 6320er zuvor.

werde morgen mittag weitertesten, was erstmal mit defaultvcore machbar ist.

Ertsmal Hallo!
So, ich habe mir gestern einen PC mit dem E6420 zusammengebaut und mich heute gleich mal ans OC gemacht (weil das ja angeblich so kinderleicht sei).
Ich hab vorher noch nie irgendwas übetaktet und bin deshalb auch schon auf probleme gestoßen (den c2d oc faq thread hab ich aber schon gelesen).

Also ich habe:
E6420
DS 4 Rev 3.3
Adata Vitesta Extreme DDR2 800

Ich habe jetzt mal im Bios die Vcore von Auto auf 1,3 Volt und den FSB (heißt im Bios ja anders) auf 378 um auf ca 3ghz zu kommen.

2x Prime läuft jetzt seit ca 15min und laut coretemp 0.95 bin ich jetzt bei beidem cores auf ca 59-60 C°

Ist das normal? Also als CPU Kühler habe ich einen Scythe Mine + 120mm Blacksilent XL1 Fan mit ca 900UPM
Bei der Installation des Mine hatt ich zudem noch Pushpin Probleme (als kann sein das der nicht richtig sitzt, aber ich habe schiss da noch mehr zu drücken)

Soll ich mit dem OC lieber wegen der Temp aufhören oder schaden die 60C° der CPU nicht ?

Danke im Vorraus

PS:
Falls dieser Thread hier gelöscht wird weil er nicht richtig hier rein passt, dann schreibt mir doch bitte einer ne PM und hilft mir, oder wenigstens sagen in welchem unterforum ich meine Frage stellen soll.

meiner läuft garnicht gut :( aber sehr sehr kühl sind die dinger!

360mhz bei autovolt macht er aber 400mhz bei 1.55volt fährt er nicht mal hoch :(
kann es sein das ich die schlechteste cpu hier hab?

Zuletzt bearbeitet:
@ 1. Post
hat sich erledigt! ;-)

ich hab den E6420 @ standard Vcore jetzt auf 400Mhz FSB also auf 3,2Ghz laufen! Ich lote das Limit jetzt mal aus und poste ein paar screenshots um in die Liste zu kommen :bigok:

@luxxer
das wär ja der schlechteste c2d von dem ich je gelesen habe...

Hab jetzt auch wieder nen neuen drin.

3300MHz laufen mit 1,288V, aber mit 3600MHz hat er Schwierigkeiten.
Anscheinend so ein High-FSB-Hasser.

free

@ 1. Post
hat sich erledigt! ;-)

ich hab den E6420 @ standard Vcore jetzt auf 400Mhz FSB also auf 3,2Ghz laufen! Ich lote das Limit jetzt mal aus und poste ein paar screenshots um in die Liste zu kommen :bigok:

@luxxer
das wär ja der schlechteste c2d von dem ich je gelesen habe...

so ne scheisse oder :( was geschieht eigentlich wenn man eine aufgemachte boxed cpu zurück schickt(14 täg.rü) ziehen die dann was ab? weil das ding ist ja mal der hammer (eigentlich aber auch nicht fair)

edit:jetzt hat er sogar bei 360 abgekackt musste auf 350 zurüch lol

SLA4T L645G553 VID:1.3500v was heißt eigentlich..These parts are PECI enabled und These parts have Tdiode enabled.
schaut mal bitte auf eure spec.nummern und postet sie
Hinzugefügter Post:
irgendwie bekomm ich meinen nicht über 3,2GHz stabil hin .... komisch komisch

glaub aber nun fast das es der CPU ist. Ram macht 1200MHz mit und bei einem 6er Multi kann ich auch locker FSB500 fahren

Oder kann mir noch einer einen tipp geben

wo hast du deine cpu gekauft...hast auch so ne scheiss cpu ;) wie ist deine spec.nummer? L6xxxxx
Hinzugefügter Post:
hmm ich komme auch mit 1,4 v vcore nicht über 2,88 Ghz :( hilfeee

wieviel vcore soll ich denn noch geben?

mittlerweile wechselt er sich bei 3 ghz ab mit: neustarten oder hängen bleiben.
:verwirrtbin:

sehe gerade das ich nicht der einzigste bin!

Zuletzt bearbeitet:
also hab heute auch nen E6420 L652B bekommen, rennt gerade 3.2GHz 1.288V Prime, mal sehen, obs stable ist bzw. was so drinne is.

mfg

mein stepping ist ein L646G (glaube ich. bin momentan nicht zu hause).
auf jeden fall eins wo ich bisher noch nirgends gelesen habe. packdatum ist der 9 april (bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher).

hat noch jemand so ein stepping??

Abend.

also ich kann mit 450 fsb 1,48 Vcore Booten und komme auch ins Windows.aber Prime Zeigt mir nach 1 minute fehler.Vcore erhöhung bringt auch nix.ich denke meine Rams machen probleme.muss wohl die timings richtig einstellen.habe bis jetzt 1:1 laufen lassen.

mein stepping ist ein L646G (glaube ich. bin momentan nicht zu hause).
auf jeden fall eins wo ich bisher noch nirgends gelesen habe. packdatum ist der 9 april (bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher).

hat noch jemand so ein stepping??

jupp, hab auch ein paar davon.

free

aha. nicht schlecht.

wenn meiner auch die 3300MHz mit 1,288V packt, wäre das (für mich) schon mal ausgezeichnet.

ich hab ein L651B518

hab ihn nun auf 3,4GHz mit 8x425FSB mit einer VCore 1,40V und Orthos stable. Speicher läuft 1:1 auf 850 und 2,15V mit 4-4-4-12 Timings.

Ich bekomm ihn zwar auf 3,6GHz, aber da läuft Orthos nur 1min .... denk evtl. das es doch am speicher liegt. Wenn ich miese timings und die VDimm hochsetzt läuft es länger stabil 5min oder sowas. VCore erhöung bringt ihn auch net stable

kann es sein das Orthos mehr stresst als Prime ??? Bei Orthos kann ich z.B. ja die StressCPU with Gromacs Core machen, da läuft alle stable ?

wie bekomme ich diese L??????? Steppingnummer raus, bzw. wo steht die denn ?

THX 4 reply

ich hab ein L651B518

hab ihn nun auf 3,4GHz mit 8x425FSB mit einer VCore 1,40V und Orthos stable. Speicher läuft 1:1 auf 850 und 2,15V mit 4-4-4-12 Timings.

Ich bekomm ihn zwar auf 3,6GHz, aber da läuft Orthos nur 1min .... denk evtl. das es doch am speicher liegt. Wenn ich miese timings und die VDimm hochsetzt läuft es länger stabil 5min oder sowas. VCore erhöung bringt ihn auch net stable

kann es sein das Orthos mehr stresst als Prime ??? Bei Orthos kann ich z.B. ja die StressCPU with Gromacs Core machen, da läuft alle stable ?

Bin kein Fachmann, mir wurde aber gesagt, das Orthos "strenger" testet als Prime.

Liebe Grüße
Grauer

is das die nummer bei dem Productcode ??

dann hätte ich (glaube ich) einen SLA4T (???)

EDIT: oder die FPO#: L702C588 ???

gibt es denn so was..

oder wo GENAU steht diese nummer auf dem Karton ?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die gsuchte Nr. ist die FPO(Batch) und du hast demzufolge einen L702C588 :coolblue:

THX a LOT !
Hat da schon jemand erfahrung damit gemacht..
ich wollte eigentlich heute mal anfangen mit dem OC..
bin noch absolut neu in dem geschäft und hab mir eigentlich alles durchgelesen..

wäre aber für fortführende Infos sehr dankbar :)

THX a LOT !
Hat da schon jemand erfahrung damit gemacht..
ich wollte eigentlich heute mal anfangen mit dem OC..
bin noch absolut neu in dem geschäft und hab mir eigentlich alles durchgelesen..

wäre aber für fortführende Infos sehr dankbar :)

Hast hier auch Mal gelesen macht Dir von da aus Notizen dann wird schon laufen!
Update: wenn Dir um Einstellungen geht im Bios dann schauer Mal hier alles auch im Bild dagerstellt!

Zuletzt bearbeitet:
es soll ja auch leute geben die zu blöde zum ocen sind (ich zb.^^)
hab ihn jetzt auf 390mhz..3.123@1.45v aber im idle nur 21° sind echt sau kühl!(load nie mehr als 42°)
wenn ich aber von spd auf 5.5.5.12 geht bootet er nicht? nur spd 5.6.6.18 lol bei 3.3.3.10 speicher^^ war auch schon bei 420mhz aber irgendwie willer da nicht oder ich mach einfach die falschen einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh