Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ganz salopp gesagt.

es kann nicht sein, dass bei 2,5 GHz schluss ist.
an der cpu liegt es mit 100% garantie nicht.

ich tippe auf den speicher.
hast du bloß 0,1v hinzugegeben??
schaue mal mit everest wieviel v anliegt wenn du +0,1v hinzugibst.

kann sein, dass dein g-skill 2,1-2,2v braucht um normal zu laufen.
bei +0,1 bist du normalerweise aber nicht mal auf 2,0v.

Also dem G.Skill mit Lüfter davor kannst auch mal 2,4 V geben.
Hast mal ein Bios Update gemacht ? hatte mit dem alten Bios auch Probleme.

Seit dem Update funzt alles korrekt und die 1M Stabil schaffte mein E6420 mit 3,84 GHZ !

MFG XFX-XXX

Mein Speicher läuft unter Everest mit 1.92

Hast du dir mal den Verlauf auf computerbase (also die 2 Threadseiten) angeschaut? Der RAM läuft auch mit 400 bei niedrigerem CPU Takt. Dann sollte es doch am RAM wohl nicht liegen, oder? Und die Leute dort meinten, daß der RAM nicht unbedingt mehr Volt braucht.

Aber ich kann es ja nochmal versuchen. Allerdings, ich konnte glaube ich nur max. +0.75xx beim RAM zugeben. Damit wäre ich voll in der roten Zahl und trotzdem noch nicht über 2.0. Das kann doch auch nicht hinhauen?!

Schaue gleich noch mal nach.

Edit:
BIOS update hatte ich als erstes gemacht. ist F8 vom 08.01.2007.
Im BIOS Tool von Gigabyte unter Windows steht allerdings immer noch F7, obwohl das Dateum da übereinstimmt. Aber ich hatte schon ein zweites mal geflasht. Weiß nicht, ob das ein Anzeigefehler in dem Tool ist?

Zuletzt bearbeitet:
was wie soll ich von 1,9 auf 2,4 kommen??

außerdem sollst du nicht die vcore erhöhen, sondern den vdimm (speicher).

dort würde ich pauschal mal +0,3v dazugeben.
in everest sollte ein wert zwischen 2,1 und 2,2v stehen.

was wie soll ich von 1,9 auf 2,4 kommen??

außerdem sollst du nicht die vcore erhöhen, sondern den vdimm (speicher).

dort würde ich pauschal mal +0,3v dazugeben.
in everest sollte ein wert zwischen 2,1 und 2,2v stehen.

Sorry, hatte mich verschrieben. Meinte natürlich Vdimm. Habe ich eben auf 2.0 erhöht. Mit 350 x 7 konnte ich normal starten. Mit 370 x 7 absturz kurz vorm Desktop. Für den RAM werden 1.8 - 2.0 angegeben.

Ok, ich versuchs nochmal mit etwas mehr.

mir ist da gerade was eingefallen.
gab es nicht mal probleme mit 8800er karten und gigabyte-boards??

du könntest auch mal deine PCI-e frequenzy manuell auf einen wert zwischen 100 und 105 stellen. nicht auf auto.

Tja...

Vdimm unter Everest 2.1

360 x 7 geht, 370 x 7 Absturz vorm Desktop.

Bei ~2500 ist wohl tatsächlich schluss.

Edit @ rebble, steht bereits auf 105
Hinzugefügter Post:
Toll, ich habe mich nochmal nach dem Bios erkundigt, weil mir 08.01.2007 ein wenig alt vorkam. Und siehe da, Auf der internationalen Seite gibt es ein F9D mit Support für 6420 / 6320. Auf der deutschen Seite ist das letzte Bios ein F8. Toll!

Na mal gucken, ob es damit besser geht. Ich hab ja meine Zweifel, aber...

Zuletzt bearbeitet:
Scheint tatsächlich besser zu laufen. Komme jetzt mit 380 x 7 wenigstens bis zum Desktop. Mal sehen was geht.
Hinzugefügter Post:
Tja, zu früh gefreut.

380 x 7 Orthos gestartet, nach wenigen Sekunden biuescreen.

Es ist zum heulen....

Unterm Strich, mit neuem Bios vielleicht 2600 statt 2500
Immer noch ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ein anderes MB und probier dann nochmal z.B. das P5Bdeluxe !

MFG XFX-XXX

Naja, habe mich mit Absicht gegen die P5Bs entschieden, weil ich viel vom Netzteil-Pfeifen gelesen habe. Und darauf stehe ich nicht.

Außerdem, wieviele Boards soll ich jetzt durchtesten?
Ich glaube nicht, das es am Board liegt. Der FSB ging auch mit 400 x 6.

Dachte eher daran mir nun eine Pretested CPU zu holen. Weil 3Ghz sollten schon sein.

kann einer was zu dem e6420 Merom sagen? everest sagt mir das ich nen merom habe, ist der nicht mobile? über die batch find ich auch nix, habe die L646G524 und packdate 9.4.07!!! der is echt mal jung...:eek:

Naja, habe mich mit Absicht gegen die P5Bs entschieden, weil ich viel vom Netzteil-Pfeifen gelesen habe. Und darauf stehe ich nicht.

Außerdem, wieviele Boards soll ich jetzt durchtesten?
Ich glaube nicht, das es am Board liegt. Der FSB ging auch mit 400 x 6.

Dachte eher daran mir nun eine Pretested CPU zu holen. Weil 3Ghz sollten schon sein.

Netzteilpfeifen? Kenn ich gar nicht. Heutzutage pfeift ja alles unter Last irgendwie.
Umso niedriger du den Multi setzt umso höher geht auch meist der FSB.
Die P5B Deluxe Boards sind schon für High FSB ausgelegt.
Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU nicht mal 3GHz macht.

free
Hinzugefügter Post:
hi

hier nun meine ergebnisse mit dem 6420er und lukü (zalman 9500)

3300 MHz@ autovcore (extra für luxxer noch mal angefertigt)!!
http://img409.imageshack.us/img409/4412/e64203304mhzautovcoretw5.png

3400 MHz@ 1,36v
http://img409.imageshack.us/img409/1585/e64203400mhz136vvx0.png

3600 MHz@ 1,50v
http://img266.imageshack.us/img266/8976/e64203600mhz150vpu6.png

die 3500 MHz schaffte er mit 1,44v.

Die meisten von den Dingern machen bei 3600MHz zu, hab ich auch so langsam gemerkt, schade schade.

free

Zuletzt bearbeitet:
Netzteilpfeifen? Kenn ich gar nicht. Heutzutage pfeift ja alles unter Last irgendwie.
Umso niedriger du den Multi setzt umso höher geht auch meist der FSB.
Die P5B Deluxe Boards sind schon für High FSB ausgelegt.
Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU nicht mal 3GHz macht.

free

Das Pfeifen muss ja auch nicht bei jedem sein, aber hier z.B. http://www.google.de/search?as_q=pf...ny&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=off

Das die CPU nicht mal 2,8 GHz macht, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Aber genauso wenig kann ich mir vorstellen, daß das DS4 schon bei Multi 7 ab 380 dicht macht, oder? In den ganzen Berichten, die ich die letzten Wochen auf der Suche nach einem passendem System durchgeackert habe, war überall die Rede von 450 locker und oftmals noch deutlich mehr.

ja lol kann es sein das seit ich das neue bios fürs p5w-dh drauf hab läuft die cpu um einiges besser...mal schaun was noch so geht (sei dank doch nicht so ne scheiss cpu^^)

edit:naja 3.3@1.57v is schluss aber trozdem sehr kühl dabei 23°idle !!! wakü

Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
E6420
Gigabyte 965P DS3
G Skill 2GB Kit DDR2 800
MSI 8600GT.

Aktuell hab ich laut everest 3199 MHz. Im Leerlauf scheint es stabil zu laufen.
Temperatur liegt bei 35°C.
Kühlung ist ein Scythe Ninja. Zusätzlich gibts 2 Gehäuselüfter.
Nun, ich bin ein absoluter overclockneuling.
Laut everest hat mein CPU Core 1.41V. Liegt soweit ich weiss noch im Rahmen des normalen für die CPU. Hab im Bios die ganze Spannungsverwaltung automatisch laufen.
Aber der Speicher? Wenn im Bios alles auf auto steht, dann wird da was mit 900 angezeigt, dann stürzt bei mir windows immer ab.
Ich hab mit einem speichermultiplikator im Bios rumgespielt so das der immer auf 800 bleibt. Damit scheint es stabil zu sein.
Um genauer zu sein, hatte ich die PCU Host Frequency auf 400 und die System Memory Multiplier auf 2.
Allerdings hängte sich 3D Mark 2006 während des Tests auf.
Beim zweiten durchgang gab es ~5330 punkte.
Hab auch ne Minute lang Prime mit 2 Instanzen laufen lassen.
Lief, allerdings ging die Temperatur auf 63 hoch und mein Board hat gepiept (hab die warnung auf 60 stehen).
Kann mir vll jemand der das gleiche board hat da noch ein paar tips geben?
thx.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint tatsächlich besser zu laufen. Komme jetzt mit 380 x 7 wenigstens bis zum Desktop. Mal sehen was geht.
Hinzugefügter Post:
Tja, zu früh gefreut.

380 x 7 Orthos gestartet, nach wenigen Sekunden biuescreen.

Es ist zum heulen....

Unterm Strich, mit neuem Bios vielleicht 2600 statt 2500
Immer noch ein Witz.

Habe auch das DS4 + E6420, bei mir läuft es bei 3Ghz stabil....alles weitere 3,1 und 3,2 gibt Probleme. Habe die Cpu spannung noch nicht erhöht.

Habe dir mal ne FAQ per PN geschickt....wonach ich sehr gut klar gekommen bin beim meinem ersten Intel....;-)

Schönen Sonntag Gruß

Das sind meine Benches mit dem E6420 bei 3,6 GHZ und ner Asus 8800GTS 643/999

attachment.php

attachment.php

MFG XFX-XXX

So ich habe jetzt mein System bei 3.2 Ghz 1:1 33 Stunden Primestable. Ich denke das sollte genügen. RAM Timings sind 4-4-4-12 damit kann ich mehr als gut leben. Auch reichen mir die 3.2ghz locker aus, so dass ich von weiterem übertakten erst einmal absehe.

Gruß Alex

Ich habe auch ebenfalls einen DS4 Rev 3.3 und einen E6420
und ich muss sagen er Läuft auf 3.2 GHZ ohne Probleme, weiter wollte ich nicht gehen (brauch es auch nicht)
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X 4-4-4-12 2 Gigabyte + Geforce 8800 GTS von XFX

Meine Bios Einstellungen sind auch Simple

Entf--> BIOS --> Strg + F1---> dann PCI-E takt auf 100: FSB auf 400: Ramteiler ist auf 2 die Spannungen habe ich auf Auto gelassen (Arbeitsspeicher einstellungen bzw Timings sind 4-4-4-12)

Orthos Stress Prime läuft seit 28 Stunden Stabil!!! das ganze bei Vollast 50°C mit einem Artic Freezer 7 Pro

MfG FIKTOR

Zuletzt bearbeitet:
Orthos Stress Prime läuft seit 28 Stunden Stabil!!! das ganze bei Vollast 50°C mit einem Artic Freezer 7 Pro

MfG FIKTOR

dann brech mal ab, oder willst du es eine ganze woche laufen lassen? :d

Hier mein System mit den Overclockingwerten fürs erste:

E6420
Batch: L464G524
Packdatum: 9 April 2007

Frequenz: 3,2 GHz
V-Core: 1,375 V

Board: Gigabyte P965-DS4
Speicher: A-Data Vitesta Extreme DDR2-800+ @ 4-4-4-12 (Micronbestückung) Ramteiler: 1:1´

Graka: X1950Pro 512 MB
Netzteil: Seasonic S12-430

Kühler: Scythe Infinity

Hier das Bild:

Sind die Temps für Lukü in Ordnung? Wundere mich etwas, dass der CPU-Lüfter nur so langsam dreht... Kann man das was im Bios nachregeln?

Ist des normal das die Heatpipe des Mainboards so warm wird, dass man die Finger sich fast verbrennt ?

Gruß
Aloar

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein System mit den Overclockingwerten fürs erste:

E6420
Batch: L464G524
Packdatum: 9 April 2007

Frequenz: 3,2 GHz
V-Core: 1,375 V

Board: Gigabyte P965-DS4
Speicher: A-Data Vitesta Extreme DDR2-800+ @ 4-4-4-12 (Micronbestückung) Ramteiler: 1:1´

Graka: X1950Pro 512 MB
Netzteil: Seasonic S12-430

Kühler: Scythe Infinity

Hier das Bild:

Sind die Temps für Lukü in Ordnung? Wundere mich etwas, dass der CPU-Lüfter nur so langsam dreht... Kann man das was im Bios nachregeln?

Ist des normal das die Heatpipe des Mainboards so warm wird, dass man die Finger sich fast verbrennt ?

Gruß
Aloar

Hey hast du nur einen Lüfter dran, oder wie geht das bei Dir, da stimmt etwas nicht nach meine Meinung! Check dein PC noch Mal dat ist nicht normal!
Zumindest Lüfter von Netzteil sind gar nicht zu sehen, was in normal fall immer sind bei Everest zu sehen. sieh Mal mein Anhang!

Anhänge

• Lüfter1.jpg
    Lüfter1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh