Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi! Ich hab mal ne Frage

Ich habe:
Asus P5B
E6420
1GB DDR 800 CL4 - G.E.I.L.
Scythe Mine


Meine Frage dazu wäre, wieso die Programme alle im Vergleich zum Bios ne Abweichung in Punkto Spannung haben. Z.B. habe ich Vcore 1,4xx eingestellt und Everest zeigt mir konstant 1,3V an Cpu-Z 1,32xV.
Zum anderen würde ich mich fragen, wieso die CPU Temperatur laut Everest bei 61° liegt obwohl beide Kerne nur etwa 47° haben.
Mache ich etwas falsch oder ist die Northbridge vom P5B durch den kleineren Kühler so viel schlechter als die vom Deluxe?
Wenn mir jemand dabei helfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar.
PS: ich meine ich habe ein 7er Stepping

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@freestylercs

Im Allgemeinen gehen die 6420er ja wirklich gut. Viel ist aber auch vom Board und Kühlung abhängig. Hattest du eigentlich alle CPUs mit der selben Batch?

Hast du auch mal das Undervolten ausprobiert?
Hinzugefügter Post:


Womit liest du die vCore aus? Doch wohl nicht mit CPU-Z, oder? Was steht im EasyTune?

Ich hatte L651Bxxx (verschiedene) , dann L646Gxxx(waren die besten) und L652Bxxx.

free
 
Habe ne Frage! 375 * 8 = 3000Mhz, das ist bei Standard Vcore noch drin bei mir, nur laufen die RAMS dann mit laecherlichen 750Mhz, das is jan bissel wenig! Kann ich da irgendwas drann machen? Ich kann den teiler dann nur auf 2,5 stellen, dann habe ich aber 937 MHz, das schafft der RAM leider nicht! Gibts nicht son versteckten Multi wie 2,33 :d. Dann wäre es ok!

gruß jens
 
Habe ne Frage! 375 * 8 = 3000Mhz, das ist bei Standard Vcore noch drin bei mir, nur laufen die RAMS dann mit laecherlichen 750Mhz, das is jan bissel wenig! Kann ich da irgendwas drann machen? Ich kann den teiler dann nur auf 2,5 stellen, dann habe ich aber 937 MHz, das schafft der RAM leider nicht! Gibts nicht son versteckten Multi wie 2,33 :d. Dann wäre es ok!

gruß jens

Kommt drauf an, welche Ramteiler dein Brett anbietet. Fuschen kannst du afaik nichts. Versuch doch auf 3,2GHz zu kommen :d

EDIT:
@Venom83

3 Methoden des Temp-Auslesen (afaik):

1. Das Auslesen der DIE-Thermal-Diode - hier liefern alle neueren Intel CPUs über einen Pin, den exakten Kernwert, welcher dann durch einen Sensor im Slot 1 oder Sockel des entsprechenden Boards ausgelesen wird.

2. Mittels eines Thermal-Kabels, welches am entsprechenden Anschluß des Boards aufgesteckt wird und mit dem Temperatursensor des anderen Kabelende im Bereich des Kühlkörpers, oder des Prozessors befestigt wird.

3. In der Nähe der CPU, befindet sich auf dem Mainboard ein Temperatursensor, welcher Werte über die Wärmeentwicklung im Bereich der CPU liefert.

Methode 1 setzt aber prinzipiell voraus, daß die CPU den entsprechenden Wert auch über den Pin liefern kann. Ist dies nicht der Fall, hilft letztlich nur die 2. Methode.

Wie man sich nun schon denken kann, ist die erste Methode die sicherste, immer vorausgesetzt, daß das Board exakte Werte liefert. Intel nennt diesen Wert T-Junction oder Thermal Plate Temperature. Bei Methode 2, wird lediglich die Oberflächentemperatur und nicht die Kerntemperatur gemessen; diese Methode ist ebenfalls brauchbar, wenn auch nicht so genau. Intel spricht dabei von der "Cover-Temperatur". Letztere Methode, welche auch eher seltener anzutreffen ist, ist m. E. die unsicherste und unexakteste Methode. Hier hat man immer nur Schätzwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E6420 ist heute Gekommen pretested 3,2 GHZ weis einer was der noch mehr packen könnte als die 3,2 GHZ ?

CPU : L6468526
 
naja die Cores scheinen mit etwa 47° zu laufen nur die Northbridge wird übertrieben heiß. Ich hatte überlegt nen anderen Kühler drauf zu setzten die Frage wäre ob das etwas bringt bzw. viel
dsc00312or3es5.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
primestabil (ein durchlauf) bei 1,48V
hatte nen bißchen angst das ich die CPU zerschieße hab nur ne luftkühlung
 
So... hab gestern mein Paket von der Post abgeholt. E6420 mit Gigabyte p965DS3 Rev. 3.3 und G Skill DDR2 800 4-4-4-12. Nach einer verdammt harten Installation des CPU Kühlers habe ich es geschafft diese Komponenten zum Laufen zu bekommen. Also diese Pin Lösung bei Intel finde ich zum Kotzen!
Ist mein erstes Intel Sys btw....
Mit Standardwerten läuft der Rechner schonmal perfekt! Sogar im 3DMark06 hab ich gute 250 Punkte mehr als mit meinem alten Sys siehe Signatur :bigok:
Mit dem Übertakten muss ich mich erst befassen , schließlich hab ich ja deshalb diese CPU gekauft! Der Batch lautet L644G289 und das Packdatum war irgendwann im April (bin grad net daheim).
Hoffe mein Thermal SI-128 kann die CPU gut kühlen wenn es zum Übertakten kommt. Hoffentlich passt es auch mit dem Speicher und Board... man liest ja ne Menge schlimme Dinge manchmal :hmm:
Werde berichten sobald ich océd habe...
 
Ja die L652B gehen ganz gut, 3000 MHz schaffe ich mit 1,35 V, nur is der RAM Multi dann so kacke. ENtweder 750 Mhz RAM oder 900 und ein paar gequetschte, das schafft meiner leider nit :d!
 
Max. 3500@1,5 bis 1,52V

free

hmm, kommt hin (hab inzwischen geoced)

also 2,66GHz gehen noch mit 1.25V, 3 GHz mit 1.296, aber ab da brauche ich wesentlich mehr Saft.

Ich denke aber, dass sich das bessern könnte, sobald HS und Infinity geschliffen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
bei imageshack.us
wie kann ich meine Ram-timing umstellen?????
 
könnte mir mal bitte jemand sagen ob ich dem bezogen auf meinen Betrag weiter oben nen schlechten 6420 erwischt habe?
 
Wie kann ich hier bilder reinladen

Klick einfach, wenn du einen Text verfasst hast, weiter unten auf "Anhänge verwalten". Dort kannst du auch Picts uploaden ;).

@Venom
In wiefern? Der macht doch 3GHz bei unter 50°C, wie ich das sehe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ venom:
also dein stepping isn 6er, steht ja bei CPU-Z
Ich hab bei 3000MHz knappe 10°C weniger als du.
Du hast LuKü, oder?
Hast du wenigstens viele, bzw. gescheit angeordnete Gehäuselüfter?
Ich hab nen 250er der aufs Mobo bläst und vorne nen 120er der die festplatten kühlt.
Auf der CPU noch nen Zalman CNPS 9700 LED
 
@ venom:
also dein stepping isn 6er, steht ja bei CPU-Z
Ich hab bei 3000MHz knappe 10°C weniger als du.
Du hast LuKü, oder?
Hast du wenigstens viele, bzw. gescheit angeordnete Gehäuselüfter?
Ich hab nen 250er der aufs Mobo bläst und vorne nen 120er der die festplatten kühlt.
Auf der CPU noch nen Zalman CNPS 9700 LED

Er hat doch geschrieben, dass er einen Scythe Mine hat :wall: . Die Temps von ihm sind ok. Bei Dir sinds ~37°C Kerntemp, gemessen unter Volllast bei Prime einige Stunden?
 
Habe heute meinen 6420 bekommen: L651B601 Boxed. Komme aber erst am Montag zum Testen.

wie kann ich meine Ram-timing umstellen?????

Drücke mal im Hauptmenü des BIOS Strg+F1 (bzw. Ctrl+F1), dann kannst unter "Motherboard Intelligent Tweaker" die Timings einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihn wie folgt laufen lassen. Mein Ziel ist es so viel wie möglich rauszuholen, ohne dabei die Spannung über 1,35 Vcore anheben zu muessen.

Gesagt getan, bei 1,35Vcore sind max. möglich:

7 x 429 = 3003 Mhz

Ram habe ich mit nem Multi von 2 laufen, also 429 x 2 = 858 bei 5-5-5-12 und 2Vdimm.

Primestable für mehrere Stunden teste ich noch, jedoch hat er so schon mehrere Loops 05 durchlaufen, ohne freeze oder sonstiges.

Temps bleiben bei Dualprime bei maximal 44° je Core, denke das geht i.O. Als Kühler kommt der Infinity zum einsatz, welcher verschaubt ist!

Nur die Frage an euch: Ist der FSB zu hoch? Könnte ich dem Mainboard iwie schaden zufügen? Die Temps bewegen sich um die 46 ° unter Last! Is ja auch alles passiv...

Für 157 Euro nen Core 2 Xtreme 6800 :fresse:

gruß Jens
 
Ich werde ihn wie folgt laufen lassen. Mein Ziel ist es so viel wie möglich rauszuholen, ohne dabei die Spannung über 1,35 Vcore anheben zu muessen.

Gesagt getan, bei 1,35Vcore sind max. möglich:

7 x 429 = 3003 Mhz

Ram habe ich mit nem Multi von 2 laufen, also 429 x 2 = 858 bei 5-5-5-12 und 2Vdimm.

Primestable für mehrere Stunden teste ich noch, jedoch hat er so schon mehrere Loops 05 durchlaufen, ohne freeze oder sonstiges.

Temps bleiben bei Dualprime bei maximal 44° je Core, denke das geht i.O. Als Kühler kommt der Infinity zum einsatz, welcher verschaubt ist!

Nur die Frage an euch: Ist der FSB zu hoch? Könnte ich dem Mainboard iwie schaden zufügen? Die Temps bewegen sich um die 46 ° unter Last! Is ja auch alles passiv...

Für 157 Euro nen Core 2 Xtreme 6800 :fresse:

gruß Jens

Den 7er Multi wählst du nur wegen des RAMs? Bei einigen Benches habe ich nicht nennenswert gesehen, ob mein RAM mit 400 oder 500MHz läuft. So könntest du einige MHz FSB sparen, wenn der jetzige Wert zu hoch für dich ist. Aber ich denke, das DS4 packt das ordentlich weg :) . Hast du auch die Spannungen am Brett hochsetzten müssen? Hab mal in einer Review gelesen, dass die DS3/4 etc. soviel FSB ohne Spannungserhöhung schaffen.

Und wenns bei 3GHz bleibt, ist doch eine straffe Leistung oder?--> 157 € :coolblue:
 
hm naja ich hab das jetzt nicht eeeewig laufen lassen sondern nur ne weile weil halt everest angezeigt hatt dass die "gesamte"cpu 61° oder so hat irgendwie sowas um den dreh.
hinten am tower in höher der mine kühlers ist ein 120er... sonst aber nciht. der kühler an sich ist sowas von kalt da versteh ich die anzeige aus everest halt einfach nicht.
das einzige was wirklich übertrieben heiß ist durch die erhöhung des fsb ist die northbridge aber ob sich das lohnt nen aktiven kühler zu holen weiß ich halt nicht. vlt hab ich auch einfach nen schlechten 6420er erwischt
 
Den 7er Multi wählst du nur wegen des RAMs? Bei einigen Benches habe ich nicht nennenswert gesehen, ob mein RAM mit 400 oder 500MHz läuft. So könntest du einige MHz FSB sparen, wenn der jetzige Wert zu hoch für dich ist. Aber ich denke, das DS4 packt das ordentlich weg :) . Hast du auch die Spannungen am Brett hochsetzten müssen? Hab mal in einer Review gelesen, dass die DS3/4 etc. soviel FSB ohne Spannungserhöhung schaffen.

Und wenns bei 3GHz bleibt, ist doch eine straffe Leistung oder?

Klar, die Leistung ist schon der knaller :d. Am Board musste ich keine Spannung erhöhen :d. GigaByte ist in Sachen OC klasse wie ich finde. Ich werde gleich mal meine SuperPI und Dualprime hier rein posten. Aber den RAM haette ich schon gerne auf DDR800 oder mehr laufen! Der Datendurchsatz sinkt dann doch schon enorm!

Vielleicht packt der RAM ja 375 x 2,5. Dann werde ich es so laufen lassen!

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Coer 2 Extreme kann man aber noch höher takten...
 
Hi,

ich mache auch mal mit.

E6420 L709A554
Pack Date: 13.04.2007
auf P5B Deluxe Wifi AP
Scythe Infinity Lukü
1,375V Vcore (Bios) = 1,320V (Win) k.A. welches davon der reale Wert ist
@ 3100MHz



vielleicht kann ja einer von euch sagen ob das P5B über- oder untervoltet.

MfG Gauner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh