Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hab dummerweise erst orthos beendet und dann den screen gemacht Oo
orthos lief 1h auf blend - keine probleme, danach direkt 1h mit large - auch fehlerlos :)
Temps core 1: 56°C, core 2: 54°C
Im bios sind 1.35V für die CPU eingestellt :)

Sind die werte in Ordnung oder sollte ich lieber runtertakten???
Ach ja, die CPU ist wassergekühlt (zalman reserator 1plus)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, danke!
Die Coretemps sind momentan nicht höher als 51°C. aber erst bei 22°C Raumtemp. Ausgelesen mit Coretemp.
Es sind 3500 Mhz eingestellt bei 1,408V realer Spannung die anliegen.
Wäre doch für einen Dauerbetrieb akzeptabel, oder? Oder doch lieber auf 3400 Mhz zurück und nur 1,36V anliegen? bei maxTemps von ca. 48°C je Core.

würde ich so lassen, ist für den dauerbetrieb absolut kein problem

Im übrigen, ich schreib da immer von den Coretemps, die Temp der CPU selber liegt eigentlich immer 3 bis 9°C darunter. Momentan liegt die Temp der CPU bei 41°C

verlass dich lieber auf coretemp, die 41 grad sind nicht realistisch, die boards lesen sowieso immer falsch aus

aber wirklich super cpu hast du da erwischt!






hab dummerweise erst orthos beendet und dann den screen gemacht Oo
orthos lief 1h auf blend - keine probleme, danach direkt 1h mit large - auch fehlerlos :)
Temps core 1: 56°C, core 2: 54°C
Im bios sind 1.35V für die CPU eingestellt :)

Sind die werte in Ordnung oder sollte ich lieber runtertakten???
Ach ja, die CPU ist wassergekühlt (zalman reserator 1plus)

passt doch :)
 
aber wirklich super cpu hast du da erwischt!

Stimmt, ja, für ne Luftkühlung ein Sahnestückchen.
Was mir ein wenig Sorgen macht, dass ich Bios 1,45V einstellen muss, dass ich real auf 1,408V komme unter last. Im idle liegen 1,43V an.

Glaub die Streuung bei den E6420er ist eigentlich so nicht so groß. Ich denke die meisten haben hier Probleme die Wärme abzuführen, da die meisten Luftkühler das nicht packen, bzw. die Gehäusebelüftung viel zu schlecht ist.
Denke jeder vorne in der Liste mit Luftkühler würde 100-200Mhz mehr packen, wenn er den Kühler mit schrauben anpresst (hab den Infinity mit schrauben befestigt), 2 Lüfter an den Kühler hängt, und noch 2 mal 12 cm Gehäuseläufter hat und zusätzlich noch nen gescheiten Big Tower hat.

Ich bin mit meinem alten System und nem Sonic Tower schon recht nahe an die Kühlleistung einer Wasserkühlung rangekommen. Infinity ist ja bekanntlich noch ein kleines Eck besser.

Von dem her relativiert sich meine gute CPU ein wenig.
 
Hi
also mein E6420 macht mit Standard Spg 3200MHz hab einfach nur FSB angehoben auf 400.
Das ganze mal ein paar Stunden mit Orthos laufen lassen und dabei bin ich auf 51° C pro Kern gekommen.
Hab auch nen Infinity mit Retention Kit angeschraubt.
Finde das ganze absolut in Ordnung, da ich von meinem alten AMD 3500+ höhere Werte gewohnt bin.

Mein Mushkin HP2 6400 läuft aber bei mir nur auf "Auto" bei 1,86V laut Datenblatt ist er bis 2,1 -2,2 spezifiziert.
Hatte mich an die 3400MHz gemacht, aber da gabs sofort bei Orthos Fehler, soll ich nun mal den Rams Ihre Standard Spg geben? Oder lieber VCore erhöhen?
Ach und Batch ist L651B601
 
Stimmt, ja, für ne Luftkühlung ein Sahnestückchen.
Was mir ein wenig Sorgen macht, dass ich Bios 1,45V einstellen muss, dass ich real auf 1,408V komme unter last. Im idle liegen 1,43V an.


das board dropt halt ziemlich unter last, ist aber kein problem, da brauchst du dir keine sorgen machen, ist bei vielen boards so. gibt wahrscheinlich für dein board auch einen vdropmod, dann hat sich das problem erledigt und du hast immer die eingestellte vcore anliegen.

Mein Mushkin HP2 6400 läuft aber bei mir nur auf "Auto" bei 1,86V laut Datenblatt ist er bis 2,1 -2,2 spezifiziert.
Hatte mich an die 3400MHz gemacht, aber da gabs sofort bei Orthos Fehler, soll ich nun mal den Rams Ihre Standard Spg geben? Oder lieber VCore erhöhen?
Ach und Batch ist L651B601

gib dem ram mal bisschen mehr saft, also soviel wie vom hersteller angegeben und dann kannst du ja immer noch die vcore erhöhen wenn es nciht stable ist.
 

hab dummerweise erst orthos beendet und dann den screen gemacht Oo
orthos lief 1h auf blend - keine probleme, danach direkt 1h mit large - auch fehlerlos :)
Temps core 1: 56°C, core 2: 54°C
Im bios sind 1.35V für die CPU eingestellt :)

Sind die werte in Ordnung oder sollte ich lieber runtertakten???
Ach ja, die CPU ist wassergekühlt (zalman reserator 1plus)



Was ist das fürn Batch?

Ich hab mir eben nochmal die Liste angesehen, (scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein) konnte aber nicht so richtig erkennen, welches Batch jetzt richtig gut ist. Also nach welchem Batch soll ich den Shop fragen? L651B601? (scheinen ganz gut zu gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das fürn Batch?

Ich hab mir eben nochmal die Liste angesehen, (scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein) konnte aber nicht so richtig erkennen, welches Batch jetzt richtig gut ist. Also nach welchem Batch soll ich den Shop fragen? L651B601? (scheinen ganz gut zu gehen)

Ja genau das ist er, hab den bei vv-computer erstanden :)
das board is auch gut, ging problemlos auf fsb 450, höher hatte ich mich nicht getraut, wollte die spannung nicht erhöhen und dem ram nicht soviel zumuten
 
Gut, dann frag ich mal nach dem Batch.

Hehe, das Board will ich mir auch holen:bigok:
 
Ok, nach fast einem Monat mit neuer CPU will ich nun auch endlich mal mein Ergebnis posten :


L646G524 / 2600Mhz / 1.11875 Volt (Bios) / LuKü / 53 Grad / Gigabyte P35-DS4 / RunDLL

Zu der Temp bevor ihr euch wundert:
1. Ist der Hecklüfter weg, da der x1 irgendwie zu laut wurde (ganz komische Sache)!
2. Ist mein Retention Kit für den Mine noch nicht da ... die Pushpins sind glaub ich locker
3. In meinem Zimmer sind gerade schnuckelige 31.3 °C

Ein anderes Beweisfoto mit mehr Primezeit wird nachgereicht! Hatte schon über 9Std.Prime, aber meine Freundin
dachte mein PC wär aus und wollte ihn einschalten :(
 
Hallo zusammen,

Erst einen Gruss an die Community und Mods
euer Board hat mich so inspiriert meine CPU zu OC,das ich mich direkt angemeldet habe und
gleich meine CPU übertaktet habe.
Wie ihr an meiner Sig. erkennen könnt,habe ich ein Standard ASUS P5B ohne SchnickSchnack.

Habe die FSB auf 342 erhöht und die Temperaturen sind im grünen Bereich.
Bei 345 hat der RAM schon gestreikt.Freeze schon im Bios Menü.

Das ist mein Corsair Value Select Klick.

Was meint ihr wieviel kann ich diesen Ram zumuten?

Welche Spannung würdet ihr dem Ram geben ,im Moment läuft der auf 1,8V

Das System läuft im Moment stabil.Die Temperaturen sind im grünen Bereich.

Laut Everest schwankt diese zwischen 42 und 44 Grad Idle
Bei Vollast 1 Std. Orthos schwankt die Temp. zwischen 55 und 59 Grad.
Hab ich gestern getestet !!!

Gruss Delt@R.
 
also ich habe meinem AData +0.2 Volt gegeben, aber ich habe auch einen Heatspreader an den Rams! Ich denke aber, dass +0.1 Volt immer geht (ein Freund hat den MDT auch auf +0.2Volt und kommt so ca 80Mhz höher)

Ich bin jetzt nicht der OC Vollprofi (Mein aktuelle CPU ist auch die erste die ich je übertaktet habe), aber probiers einfach mal aus! Bist du dir eigentlich sicher dass nicht die CPU dicht macht? Kannst ja mal die Vcore erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm,

da muß ich mich anschließen.Es ist auch meine erste CPU die ich übertakte...

Ich denke nicht das es an der CPU liegt.Bei meinem ersten Test hatte ich die Vcore auf "Auto" gestellt.Die war direkt auf 1,4V.
Die "kleinste"Einstellung laut Bios ist 1,275 Volt,die auch eingestellt ist.
CPU-Z zeigt mir 1,216V an.Everest 1,22V.Sind ja identisch
Sobald ich ihn wieder durch den FSB runtertakte bzw. die Einstellungen wieder herstelle, nach einem Cmos Reset.Dann läuft er wieder.

Naja ,ich denke trotz allem kann ich mit dem erreichten doch zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt für Alle: Zumindest bei Mindfactory kann man sich seinen Batch leider nicht aussuchen:shake:
 
Ich glaube, ich habe mein Ergebnis hier nie wirklich gepostet! :rolleyes:

L651B519 / 3200 MHZ / 1,35 Volt / Lukü / 47 Grad / Gigabyte P965-DS4



Mehr als 3200MHz habe ich nie versucht, da es absolut ausreicht!


Gruß,
Schwinni
 
sagt mal welche steppings gelten eigentlich als besonders gut? Mein Vater braucht einen neuen PC und da er einen E6420 bekommt könnte ich den neuen evtl gegen meinen L646G524 tauschen...
 
Also über meinen L651B519 kann ich nur gutes berichten. den 400er-FSB hat er ohne zu zögern bei Standardspannung mitgemacht.
Da scheint noch einiges an Potential da zu sein...
 
@rundll:
wieso willst du deinen tauschen? meiner meinung nach ist dein stepping ein sehr gutes (sie liste auf seite 1, vorallem der wert von "freestylers")!

Gruß
Aloar
 
Frage

Wie hoch ist die Standard-Spannung eines E6420?CPU-Z zeigt kommische Daten an.

mfg
 
@rundll:
wieso willst du deinen tauschen? meiner meinung nach ist dein stepping ein sehr gutes (sie liste auf seite 1, vorallem der wert von "freestylers")!

Gruß
Aloar

Weil ich halt tauschen könnte! :drool:
Wenn wir eh eine neue CPU mit einem evtl besseren Stepping bekommen dann spricht ja nichts dagegen die einzubauen, oder? Klar gibts auf "Seite 1" ne Liste, aber die is noch ziemlich klein und daher ja nicht so aussagekräftig.

Ich kenn mich in der OC Welt ja nicht so aus, aber wenn es so eine Liste mit guten/schlechten Steppings gibt dann her damit ^^

@Aloar
sehe gerade du hast das gleiche Stepping ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,35

@Schwinni, was hast du denn fürn Kühler?

Vielleicht könnte man das auch noch immer dazu schreiben/ eventuell in die Liste aufnehmen.
 
Danke!

E6420@7*455@1,26V idle34°CLast52°Cmit Boxed Lüfter
2GB A-Data Vitesta Extreme DDR2-800@1000 4-4-4-12@2,3V
Asus Commando

Screens werden nachgereicht!

PS:Was ist eigentlich besser 7*455@3200 oder8*400@3200?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

E6420@7*455@1,26V idle34°CLast52°Cmit Boxed Lüfter
2GB A-Data Vitesta Extreme DDR2-800@1000 4-4-4-12@2,3V
Asus Commando

Screens werden nachgereicht!

PS:Was ist eigentlich besser 7*455@3200 oder8*400@3200?

Ersteres, nimmt sich aber nicht viel.

Die V-Core ist ja extrem niedrig, ist das der Wert, den du im Bios eingestellt hast, oder der ausgelesen wird?

Find ich super, dass du das mit dem Boxedlüfter erreicht hast, ich hab nämlich dann kein Geld mehr mir nochn CPUlüfter zu kaufen^^

Was hast du fürn Case und wie ist es belüftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Hab noch ein Ninja Plus Rev.B mit 120 Lüfter rum zuliegen
Eingestellt im Bios 1,3V Probe 1,26V CPU-Z 1.04V

Case Aerocool T40 2*120 Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal nachgeschaut

Ich habe E6420 Batch L789A886.Mein PC läuft im Moment auf 2800.
VCore 1,23V

Bei meinen Corsair Value Select PC2 667 habe ich jetzt 1,9V Spannung
angelegt und arbeitet bei 350 BusSpeed.

Was kann man den Speichern noch zumuten.
Hat jemand die gleichen Rams oder Erfahrungen?

Gruß Delt@R.
 
ich hab aeneon 667 auf 800 laufen 1,8V zu 2,0V.
Und es ist ja bekannt das aeneon net gerade der brüller ist. Deine Corsair hingegen ja ;)
Habe speicherteiler 1:1 rest steht in meiner signatur.
 
Hi habe gestern mein ersten Intel PC zusammengeschraubt und dabei ganz vergessen das Stepping zu Prüfen^^
Falls es jemand interessiert er läuft atm mit 400/8 Teiler 1:1 mit 2GB DDR2 800
Nach einer guten Stunde Orthos zeigte Everest 55°C LuKü bei 1,26V.
Achso war ein boxed E6420...

Gruß oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh