*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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Z06: 7:49 @ Nordschleife
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warum gleich starke?
es kommt gleich viel sprit rein - und bei dem einen kommt mehr raus :)

und die C06 schlägt den R8 ebenso - und hat ~400ps
 
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Ja es ist doch jedem bekannt das die alten Motoren von den Amis Spritschlucker waren .... red ich von den neuen Motoren ???

Wenn es dir nicht aufgefallen ist, der 320i ist knapp 15jahre zurück mit seinen 150PS ... die neuen hab ja 170PS .
 
Es ist doch vollkommen egal, wie alt nen motor ist. Und wenn der motor 100jahre alt ist. Wenn der 2l motor 10l für 150PS brauch, hat er den selben wirkungsgrad wie ein 3l mit 10l für 150PS.

EDIT: Mir gehts nicht um den motor sondern um dessen wirkungsgrad.
2ndEDIT: Der wirkungsgrad hat nichts direkt mit dem hubraum zu tun. Da gehts nur um das was rein kommt und raus geht.

Sicherlich kann ich nicht erwarten, dass ein 7l mit 150PS genausoviel säuft wie nen 2l mit 150PS.
 
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was hat das jetzt damit zu tun?

willst du dich mit windigen ausreden davonstehlen?
 
Nein ich sehe das anders und so habe ich es auch erklärt bekommen .

Der Wirkungsgrad liegt bei 33% ( Ottomotor ) .

Von 10L was man vorne reinfüllt kommen 3,3l auf die Straße ( 150PS 2L ) .

Fließen vorne 13L rein kommen hinten 4,3l auf die Straße ( 150PS 3L ) .


Im gesamten ist die Energieausbeute bei dem kleineren Motor besser .


P.S Der Wirkungsgrad eines aktuellen Diesels liegt bei 40% !!!
 
Eure Diskussion ist teilweise sehr sinnbefreit.

Der Hubraum spielt für den Verbrauch überhaupt keine Rolle. Oder wodran könnt ihr das festmachen?
Einzig wichtig ist, wie schon gesagt, die abgegebene Motorleistung.

VW setzt immoment ja immer mehr auf kleine Motoren 1,4tfsi mit 140ps z.b.
Ein Motor mit 2,5l Hubraum, TFSI Technik und gleicher Leistung (theoretisch alles machbar) würde trotzdem genauso viel oder wenig verbrauchen wie der 1,4er - warum sollte das anders sein?
 
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Ulukay du hälst dich aber für einen ganz schlauen, googlen kann jeder, was in den Köpfen ist, ist eine andere Sache und da siehts bei dir schlecht aus glaube ich ;)

(versuche nur auf seine art und weise zu antworten)

willst du dich mit windigen ausreden davonstehlen?

Kommt mal bitte beide wieder etwas runter (slash777 und ulukay). Eine sachliche Diskussion funktioniert auch ohne Provokation und Beleidigungen/Anschuldigungen. Danke.
 
Eure Diskussion ist teilweise sehr sinnbefreit.

Der Hubraum spielt für den Verbrauch überhaupt keine Rolle. Oder wodran könnt ihr das festmachen?
Einzig wichtig ist, wie schon gesagt, die abgegebene Motorleistung.

VW setzt immoment ja immer mehr auf kleine Motoren 1,4tfsi mit 140ps z.b.
Ein Motor mit 2,5l Hubraum, TFSI Technik und gleicher Leistung (theoretisch alles machbar) würde trotzdem genauso viel oder wenig verbrauchen wie der 1,4er - warum sollte das anders sein?

Vielleicht ein bisschen mehr, da mehr interne reibungen.

Trotzdem, wenn die Z06 14.7L schluckt und der R8 14.6L, ist der wirkungsgrad (fast) gleich.
Dies bezieht sich jedoch auf das ganze auto, nicht nur dem motor.
 
@ Asa, so stimmt das nicht .

Der Hubraum spielt sehr wohl eine Rolle, die Hersteller produzieren nicht ohne Grund immer mehr Smallsize Motoren .

Mehr Hubraum will auch gefüttert werden ....

@ Tobiasalt, gute Entscheidung .

Wenn dir die Leistung nicht reicht kannste noch anderen Turbo ( z.b Garret ) einbauen, mit dem passenden Wastegate + Dampfrad wäre der Ladedruck dann übers Cockpit verstellbar .

Die Umbauten sind gar nicht sehr so teuer, wird recht häusig gemacht .
 
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@ Asa, so stimmt das nicht .

Der Hubraum spielt sehr wohl eine Rolle, die Hersteller produzieren nicht ohne Grund immer mehr Smallsize Motoren .

Mehr Hubraum will auch gefüttert werden ....

dem schließ ich mich an, daß der hubraum wohl was ausmacht in punkto verbrauch
 
slash
Wirkungsgrad=energieausbeute

Was macht dein 3l auto mit dem einem liter mehr an spritt auf der straße? (sammeln für schlechte zeiten?)
 
klar gibt es noch andere, leider zu viele :)

kannst aber gern noch welche posten, schaus mir dann gern mal an bzw. mach ne probefahrt

der clk ist schon chic, aber innen nicht sehr sportlich
ich finde wurzelholz etc. passen nicht zu einem sportwagen

das ist ein punkt der für den tt spricht, zumindest für meinen geschmack

gibs auch mit design aluminium zierleisten
 
Also gleicherwirkungsgrad, gleiche abgegeben leistung und doch mehr sprittverbrauch, wie passt das zusammen?

EDIT: Nehmen wir an, 1l Benzin hat 45PS engergieinhalt. 10l=450PS engergieinhalt. Mach bei einem wirkdungsgrad von 0,33 150PS abgegeben leistung.

13l=585PS wirkungsgrad->*0,33 macht 195PS abgebene leistung. Aber dein motor gibt nur 150PS ab, was macht der mit dem rest?
 
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Ganz logisch, durch den Hubraum .

Der 2L Motor macht aus weniger verfügbaren Energieträgern / erzeuger mehr .
 
Ja schon, aber dann hat der 2l einen höheren wirkungsgrad, oder 3l einen kleineren. Du hast aber bei beiden 33% angesetzt. ;)

Die widersprichst dir quasi selbst.

Richtig wäre:
150PS leistung beide motoren

Dh: Bei gleichem wirkungsgrad gleicher verbrauch.
Bei unterschiedlichem verbrauch, muß ein unterschied im wirkungsgrad(energieausbeute) vorhanden sein.

Nehmen wir die 10l und 13l an und die 33% beim 2l an. Dann hat der 3l ~25% wirkungsgrad und eben keine 33% mehr.

EDIT: Wir reden hier nur von motoren. Mit nem auto drumrum siehts fann anders aus.
Da kann ein effektiver motor durchaus bei gleicher fahrleistung mehr verbrauchen wir ein uneffektiver motor.
Wenn der effektive den cw wert einer schrankwand schiebt und eine rollreibung einen flugzeugträgers zu überwinden hat, dann ist da ganz schnell ende mit dem verbrauchsvorteil.

Dieses thema im gesamtkontext ist mehr als schwer zu erfassen und zu verstehen. Für den "heim"anwender ist nur entscheident, was brauch das und das auto im vergleich zu einem GLEICH gelagertem.
 
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Achso, hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt .

Ich gehe immer von 33% aus, ist ja der aktuelle Wirkungsgrad .

@ Ulukay, nimmt bitte den 997 Turbo oder den Lamborghini Gallardo Superleggera ....

Laut deiner Aussage befindet sich ja mein Wissensstand auf dem eines gut bebildeten Laihen, ich glaube kaum das Audi solche Leute beschäftigen wird .....

Hier mal ein kleiner Ausschnitt meines Lebenslaufs .

2001 - 2005 Lehre bei Aprilia, Suzuki, MV Augusta, Ducati

2005 - bis jetzt, Angestellter Geselle bei Audi, Vorbereitung auf Meisterprüfung .
 
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@ Asa, so stimmt das nicht .

Der Hubraum spielt sehr wohl eine Rolle, die Hersteller produzieren nicht ohne Grund immer mehr Smallsize Motoren .

Mehr Hubraum will auch gefüttert werden ....
Die Hersteller produzieren nurnoch wenige Großhubige Motoren, weil der Bedarf der Otto-Normales ein anderer ist.
Mehr Hubraum bedeutet mehr Steuern, mehr Material, mehr Entwicklung der Sauger-Motoren.
Durch z.B. die (t)fsi Technik ist man dem Problem einfach nur aus dem Weg gegangen, denn durch Turbo und/oder Kompressor braucht man die Hubräume nichtmehr.
 
Die 33% sind die zur zeit maximal machbaren. Aber ein 20l motor hat ganz gewiss einen anderen wirkungsgrad wie nen 2l motor.

Wenn du immer von 33% ausgehst, dann kann ein 33%iger 3l motor bei gleicher leistung nicht mehr verbrauchen wie ein 33%iger 2l motor.

@slash, meinst du das mit dem wissensstand mich?

Wie kommst du darauf, dass ich an deiner fachkompentenz zweifle?
 
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@ Asa, stimmt teils .

Die Ottomotoren werden immer höher verdichtet, mehr Leistung bei weniger Hubraum und weniger Spritverbauch .

Kommt dann noch eine oder zwei Arten der Aufladung hinzu rentiert sich das umso mehr .

Im generellen kann man sagen je mehr Hubraum desto mehr Spritverbraucht, bei der Z06 ist der Durchschnittsverbrauch gut, das liegt am Drehmoment .

Jagt man Beispielsweiße einen F430 / Gallardo über die Norschleife im Renntempo fliest da weniger Sprit durch als bei der Corvette, diese Fahrweiße ist Straßenverkehr nicht von Gerbrauch ...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

Der Wirkungsgrad ist allgemein das Verhältnis von abgegebener Leistung (Pab = Nutzen) zu zugeführter Leistung (Pzu = Aufwand).

zugeführte leistung = Krafstoff
abgegebene leistung = Bewegung (wenn man das Auto als ganzes sieht, ansonsten darfst du gerne auch die Wärmeabgabe, die Reibungsverluste usw... einzeln auflisten)

jede weitere diskussion sinnlos

oder müssen die bücher der physik nun aufgrund deiner neuen definition umgeschrieben werden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkunsgrad = kippst du vorne 1L Sprit rein kommen auf der Straße 0,33L an, beim diesel sind das 0,40l .

Das meiste geht bei der Abwärme drauf .


Bitte lesen .

Kurz und bündig erklärt, so verstehts doch jeder oder ?

:d

Edit : Du brauchst mir nicht den Wirkungsgrad erklären, ich weiß wie der aufgebaut ist ......
 
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0.33l abgegebene leistung?
rinnt bei dir unten sprit raus?
in welchem buch stand die "definition" denn?
und wo steht in diesem buch was von - "mehr hubraum = schlechterer wirkungsgrad"?
deine eigene "definition" geht (richtigerweise) NUR über den verbrauch - da steht nix von hubraum!
 
ulukay
Der spritt hat einen gewissen energiegehalt.
Ich kann also diese energie angeben oder die menge spritt, da diese ja respektive für die energie steht.

Genauso wie man zB geleistete überstungen in arbeitsplätzen aufwiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, jetzt stell dich nicht dumm an .....

Les dir nochmal alles durch, dann siehst was ich mein ......

Von 100% Energie bekommt man 33% auf die Straße ...

Das wären bei einem Liter 0,33l .... versteh doch jedes Kind ....
 
Bitte, jetzt stell dich nicht dumm an .....

Les dir nochmal alles durch, dann siehst was ich mein ......

Von 100% Energie bekommt man 33% auf die Straße ...

Das wären bei einem Liter 0,33l .... versteh doch jedes Kind ....

du kannst die abgegebene energie wieder in krafstoff umrechnen klar - bringt zwar nix ausser dass es für seichtere naturen besser zu verstehen ist
(deshalb wirds wohl in irgendeinem schulbuch drinstehen ;) )

aber du hast mir die eigentliche frage wieder nicht beantwortet

wo steht drin dass der hubraum 1:1 einfluß auf den wirkungsgrad hat? (wegen dieser (deiner) behauptung diskutieren wir ja überhaupt erst!)

ich behaupte ja eigentlich nur genau das was du oben geschrieben hast
verbrauch vs leistung (auf der straße) (siehe Z06 vs R8 beispiel)
 
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@ Tobiasalt, gute Entscheidung .

Wenn dir die Leistung nicht reicht kannste noch anderen Turbo ( z.b Garret ) einbauen, mit dem passenden Wastegate + Dampfrad wäre der Ladedruck dann übers Cockpit verstellbar .

Die Umbauten sind gar nicht sehr so teuer, wird recht häusig gemacht .

naja chip sollte erst mal reichen um auf 270 pferde zu kommen :)

negativ punkt ist das man super+ danken muss :(
 
Erstmal vorneweg, du wirst mit einem 7000cm³ Motor nie an die Leistungsausbeute eines kleineren Motors rankommen, das liegt an der Massenträgheit .

Zeig mir bitte die Stelle wo ich das geschrieben habe ?

Hätte der 3000cm³ Motor 225PS wäre es gleich, da er aber nur 150PS ist die Leistungsabgabe im Verhältniss zu den 2000cm³ Motor kleiner !


Was willste mit dem Schulbuch ? Ist doch sinnvoller wenn man die Größe in Liter nimmt, so kann man es sich besser vorstellen und wir fahren ja nunmal mit Sprit und nicht mit was anderem ...


@ Tobiasalt, ja, der Motor ist so ausgelegt, wenn du Sprit mit weniger Oktan tankst fängt der Motor an zu klopfen, d.h der Zündzeitpunkt ist zu früh und der Kolben bekommt richtig hart eine aufm Deckel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorneweg, du wirst mit einem 7000cm³ Motor nie an die Leistungsausbeute eines kleineren Motors rankommen, das liegt an der Massenträgheit .

Zeig mir bitte die Stelle wo ich das geschrieben habe ?

Hätte der 3000cm³ Motor 225PS wäre es gleich, da er aber nur 150PS ist die Leistungsabgabe im Verhältniss zu den 2000cm³ Motor kleiner !


Was willste mit dem Schulbuch ? Ist doch sinnvoller wenn man die Größe in Liter nimmt, so kann man es sich besser vorstellen und wir fahren ja nunmal mit Sprit und nicht mit was anderem ...

ok nochmal für dich

14.6 liter rein
420ps raus oder 512ps raus

was is effektiver?
 
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