*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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Anscheinend kapierst du es nicht .

Wie gesagt, les dir bitte nochmal alles durch, du überliest einiges .

Hierbei handelt es sich um den Durchschnittsverbrauch, kannst ja mal beide Autos im Renntempp über den Ring jagen, dann siehst du wer mehr verbraucht .

Die Corvette hat so einen niedrigen Durchschnittsverbrauch wegen dem früh verfügbaren Drehmoment, es ist ja dann logisch das früher geschalten wird ...


Edit : ich erklär es nochmal anders


Bei der Corvette ist es egal ob du bei 5000 U / min oder bei 6000 U / min schaltest, für die Landstraße macht das keinen Unterschied .

Hast du hingegen einen Gallardo macht es sehr wohl einen Unterschied ob bei 6000 U / min oder 8000 U / min, die Motoren laufen da richtig gut, legen nach oben hin mehr zu als die Corvette ( von der Leistungskurve ) .

Der V10 ist nunmal kein Motor wo man über Drehmoment fährt, allerdings steigt der Verbrauch bei Rennstreckenbetrieb auch nicht so sehr nach oben wie bei der Corvette .

In den Tests werden die Autos nunmal ordentlich gedroschen, zumindest soweit es geht, wegen der Drehzahl fliest auch mehr Sprit durch, dürfte dir ja jeden einleuchten ...
 
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Achso, hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt .

Ich gehe immer von 33% aus, ist ja der aktuelle Wirkungsgrad .

@ Ulukay, nimmt bitte den 997 Turbo oder den Lamborghini Gallardo Superleggera ....

Laut deiner Aussage befindet sich ja mein Wissensstand auf dem eines gut bebildeten Laihen, ich glaube kaum das Audi solche Leute beschäftigen wird .....

Hier mal ein kleiner Ausschnitt meines Lebenslaufs .

2001 - 2005 Lehre bei Aprilia, Suzuki, MV Augusta, Ducati

2005 - bis jetzt, Angestellter Geselle bei Audi, Vorbereitung auf Meisterprüfung .

Deine ganzen Theorien sind ja schön und gut, aber man kann nicht sagen das ein Hubraumschwacher Motor gleich weniger verbraucht. Das zeigt das Beispiel mit der Z06 ja sehr deutlich.
Meine ganzen Zeitschriften sind derzeit in irgendwelchen Umzugskartons verstaut drum kann ich nicht mit Verbrauchswerten von diesen Fahrzeugen dienen. Habe aber noch in Erinnerung das beim Sport Auto Supertest der BMW M5 sowohl im maximal als auch im Durchschnittsverbrauch höhere Werte erzielte als ein Mercedes SL65 AMG, trotz weniger Hubraum, weniger Leistung, weniger Drehmoment, geringerem Fahrzeuggewicht und einem 7-Gang SMG statt einer 5-Gang Wandlerautomatik. Und deren Verbrauchswerte kann man durchaus als "Heizer"verbrauchswerte ansehen, denn in sämtlichen anderen Zeitungen genehmigen sich die Kandidaten deutlich weniger.
Von daher kann man so allgemein keine Aussagen treffen, das weniger Hubraum=weniger Verbrauch bedeutet.
 
ja und?
deswegen hat die Z06 mehr hubraum - mehr drehmoment - insgesamt weniger rpm
in einer Z06 bewegt sich die drehzahl zwischen ~5100-6900 wenn du voll am gas stehst und heizt

der r8 braucht eine höhere drehzahl
siehe:
Bei 7.800 U/min stellt der 4,2-Liter-Motor dem Fahrer 309 kW (420 PS) zur Verfügung.
Die maximale Drehzahl liegt bei 8.250 U/min.

während der R8 noch nichtmal seine nennleistung hat is der Z06 schon lang im begrenzer

was willst du?
beide motoren bei 6000rpm drehen lassen?
ja dann wird der kleiner motor natürlich weniger verbrauchen, aber er hat niemals die leistung des größeren :rolleyes:
(mal ausgenommen der größere motor benützt z.b. den miller cycle oder andere spielereien - wenn du weißt was das is ;) )

also wer da wohl was nicht versteht :rolleyes:
 
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ulukay
Das hat aber nicht mit dem wirkungsgrad des motors zu tun.
Da kann ein effektiver motor durchaus bei gleicher fahrleistung mehr verbrauchen wir ein uneffektiver motor.
Wenn der effektive den cw wert einer schrankwand schiebt und eine rollreibung einen flugzeugträgers zu überwinden hat, dann ist da ganz schnell ende mit dem verbrauchsvorteil.

Dieses thema im gesamtkontext ist mehr als schwer zu erfassen und zu verstehen. Für den "heim"anwender ist nur entscheident, was brauch das und das auto im vergleich zu einem GLEICH gelagertem.

Mit anderen worten, wenn der audi 2t wiegt und nem T5 gleicht, dann ist das durchaus effektiv.

Vom verbrauch eines AUTOS auf die effektivität eines motors zu schließen ist unmöglich.
Bau unterschiedliche motoren in ein auto ein und dann siehts da schon anders aus.

Außerdem spielt die auslegung des motors eine rolle.
BMW könnte in die Ms auch große motoren baun, aber sie nutzen lieber das "hoch" drehzahlkonzept.
Genauso in der F1. Warum lassen die die motoren bis 20000 drehen, eben weil sie die leistung auf der drehzahl holen und nicht aus dem der kraft.
Die corvette nimmt halt die kraft um ihre leistung umzusetzen.

Egal was diese komischen pseudo messwerte aussage, praxistauglich sind sie in keinem fall.
Man muß die autos in der realität testen und dann vom selben typen. Dann kann man die autos gegenüberstellen und entscheiden.

Leider wird all zu oft auf diese trockenen zahlen was gegeben.

zB gibt es autos die sind besser für die stadt und schlechter für die autobahn und umgedreht. Vom verbrauch her gesehen. Man sollte sich nun aber nicht hinstellen und deswegen behaupten, des auto ist "kagge".
 
klar kann man nur das komplette auto als ganzes betrachten
wer hat denn schon die möglichkeit die motoren unter laborbedingungen am prüfstand zu testen?
aber du willst mir doch ned sagen dass die 140kg die der r8 mehr wiegt und der allrad soviel leistung fressen (fast 100ps)?
 
hallo auto-fan-gemeinde

suche momentan auch ein "neues" auto, habs aber noch nicht so eilig

auf marke und model hab ich mich noch nicht festgelegt, gibt ja zu viele schöne autos

hier mal eine kleine auswahl was mir gefallen würde
audi tt 1.8/3.2 quattro coupe/cabrio
mb clk320
porsche boxter
ford focus st
audi a3 3.2 quattro
golf r32

wie man sieht kann ich mich nicht festlegen :)
preislich tun sie sich alle nicht viel, zwischen 15-20t € bekommt man schöne gebrauchte mit wenig km und guter ausstattung

favouriten sind aber die ersten 3 :)


Ich würde den Boxster nehmen. Es ist und bleibt einfach ein Porsche, auch wenn ihn manche "Frauenporsche" nennen, doch meist sind genau das Leute, die einfach nur ein wenig neidisch sind. Also auffallen wirst du damit am meisten und die Fahrleistungen sind auch nicht schlecht(bin nicht viel mit dem gefahren, deswegen kann ich das nicht so genau sagen). Lag auf jeden Fall alles andere als schlecht und der Sound :hail:
 
Was nimmst du dauernt den R8 ?

Wir wärds z.b mit dem 997 Turbo ? Durchschnittverbrauch unter 13L ;)

@ Ulukay, ja, beide Motoren im Rennbetrieb, also fast nur Vollast, das andere ist ja Babykram, Teillast ist nicht sehr Aussagekräftig ....

Fakt ist das die Hochgezüchteten Sauger mehr Drehzahl brauchen um auf Leistung zu kommen .

Beispiel :

Die Corvette schiebt ab 3500U / min fast gleich durch, also kann man auch bei
5000 U / min schalten was die tester auch machen sonst wären sie ein bisschen zu schnell auf der Landstraße .

Der Gallardo hingegen braucht Drehzahlen, zudem ist er anders übersetzt .

Beim Gallardo spürst jede 1000 U / min mehr, die Corvette beschleunigt hingegen einfach nur schnell ohne spürbaren Leistungszuwachs mit mehr Drehzahl ( soll jetzt nicht heisen das sie schlecht geht ) .

Miller Cycle ist eine etwas umgewandelte Ansaugmethode mit Kompressor, so will ich das mal ausdrücken .


@ daniel, weiter oben steh was zur aufladung, Smallsize Motoren und Verdichtung .

Edit : Wenn ich das schon lese, Laborbedingungen .......

Rennstrecke !!! Da verbraucht die Corvette mehr, kannste sagen was du willst, oben steht warum die Corvette so einen geringen Durchschnittsverbrauch hat .....
 
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@TobiasAlt
Kommt drauf an, was du willst.
Wenn du ein kleiner Heizer bist, ist der Boxster eine sehr gute Wahl. Wenn du ein Cruiser bist, dann der CLK.

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal einen Honda S2000 anschauen. Oder soll es auf keinen Fall ein Cabrio sein?
Der Nissan 350Z oder Volvo C70 sind auch gute/schöne Autos.
 
Ulukay, nein möchte ich nicht. Aber ich will nur sagen, dass es fast an kleingeistigkeit grenzt, einen vergleich aufgrund von nakten zahlen zu machen.

Beispiel:
Kunde 1 möchte hauptsächlich in der stadtrumfahren, steht voll auf V8, möchte trotzdem das effektivere sprich vom verbrauch her günstigere auto haben.
Nach reichlich rumtesten in der realität kommt er zu dem schluß, dass die Z06 für das richtige fahrzeug ist, sprich am wenigsten verbraucht.
Kunde 2 hat viel freizeit und möchte den lieben langen tag münchen<->hamburg machen. Aber auch er möchte nicht unbedingt viel mehr spritt verbrauchen als nötig. Nach reichlich testen kommt er zum schluß, der R8 ist sein auto.

Merke: 2 autos, zwei anwendungsprofile, zwei lösungen.

Es ist nicht alles schwarz oder weiß.

(auswahl R8 und Z06 nur mal der erläuterung gewählt, kein anspruch auf realitätsnähe)
 
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Mein neues Baby "BMW 320i Coupe"

Hallo Leute, also da ich jetzt auf Autosuche war habe ich endlich eins gefunden.

BMW 320 i Coupe
150PS
1997
1Hand
90000km
Vorbesitzer geboren 1951
War bei der Dekra, alles TIP TOP
Garagenwagen, extrem gepflegt und innen wie neu. Scheckheftgepflegt bei der BMW Niederlassung Berlin.

Das schönste, er ist nicht verbastelt und im Originalzustand :hail:

Die Fotos sind nicht die schönsten aber was solls. Werde es spätestens am Freitag abholen.

Ich weiß habe zwar 5500€ bezahlt was nicht wenig ist aber ich kann dafür nix falsch machen.

dsc00343sr5.jpg


dsc00344xh4.jpg


dsc00345ur6.jpg


Nicht falsch verstehen, ich habe selbst einen Daewoo gefahren. Japaner sind natürlich gut aber in dem Baujahrbereich hätten die Japaner auch mal vernünftige Sitze und Amaturen einbaun sollen. Sie Sitze sind öfters bunt und die Amaturen, sorry aber kake (nicht alle). Dennoch find ich alles geil auch Amis :-)
 
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sry aber nenns ein vorurteil

aber als tuerke muss man natuerlich BMW kaufen :lol:

farbe haesslich
auto an sich nich schoen
PS kostet gut steuer
verbraucht zuviel

bringt mich zu einer frage: WARUM?? gibt tausend bessere autos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe ist das einzige was ich bemängel aber dafür ist der Wagen super gepflegt und von nem alten Mann gefahren worden. Mehr brauch ich nicht :-)

Kanns es einen Vorurteil nennen aber ich werde es nicht verbasteln :-)
 
schoenes auto, aber die farbe...
 
Farbe ist gut (aussen) aber innen so lala.
Ansonsten schoenes auto, mit automatik ein schnaeppchen fuer 5500.-€
 
Wie gesagt die Farbe find ich auch nicht gerade prickelnd aber versuch mal in Berlin um die 5000€ so einen BMW zu finden der auch noch 1Hand ist und nicht verbastelt.
 
isn Schnäppchen.....bisn alt zu viel Versicherung, Steuer und Benzin......sonst gehts.....denk dran Zahnriemen ist bald dran mit wechseln.......kommt sonst richtig teuer.....Motorschaden droht
 
sry aber nenns ein vorurteil

aber als tuerke muss man natuerlich BMW kaufen :lol:

farbe haesslich
auto an sich nich schoen
PS kostet gut steuer
verbraucht zuviel

bringt mich zu einer frage: WARUM?? gibt tausend bessere autos

Alter Schwede, pauschaler und subjektiver geht's auch nicht mehr, oder ...

Die Farbe gefällt mir auch nicht, die E36er gefallen mir aber noch immer sehr gut. Viel Spaß damit! :)
 
Steuern sind ok, Versicherung 20€ mehr als mein jetziger. Mein Daewoo verbraucht auf unheimliche Art und Weise 17l, das ist viel und keine Werkstatt kann helfen!

Motorschaden droht nicht, der hat ne Steuerkette.
 
keiner eine idee, vllt ein anderes forum wo jmd das wissen könnte?
 
sehr schöner wagen.

vom verbrauch her würd ich mir keine so großen sorgen machen, nen kumpel von mir hat mehrere 325/328 Cis gefahren und kahm eig nie über 9-10l und der ist nen kleiner heizer, gefahrn was geht halt.

das gleiche radio habe ich auch noch daheim rumfliegen, wenn deins kaputt geht kann ich dir also aushelfen *lol*
 
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@ daniel, weiter oben steh was zur aufladung, Smallsize Motoren und Verdichtung .

Wir sprechen hier von einem 5L V10 ohne Aufladung (BMW) und einem 6L V12 BiTurbo, sprich der Mercedes hat eigentlich alles was nach deiner Theorie den Verbrauch in die höhe Treiben müsste, dennoch hat er einen geringeren Minimal-, Maximal- und somit auch geringeren Durchschnittsverbrauch. Und die Sport Auto Tests, sind welche wo ganz gewiss nicht das Sparpotenzial der Konzepte ausgelotet wird...da heißt es Bleifuss.
 
Mag ja sein aber da geht der Trend hin, wenn du es nicht glaubst kann man dir auch nicht helfen .

Kannst ja mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen .....
 
Netter wagen, auch wenn ich ihn persönlich nicht kaufen würde.

Das radio würde ich behalten, das hat in nicht all zu ferner zukunft kultfaktor.

Und king, bitte werd nich wie deine anderen landsmänner.

Ich habe manchmal das gefühl, die fahren nur des fahrenswillen durch die gegend.
 
@slash

Ich verteidige die Amis des öfteren weil manch einer einfach falsches darüber sagt.
Weiter ist es mir egal wie das Auto (sagen wir der 58er Conti) im vergleich zu anderen ist !
Soll MB effizientere Motoren haben, Toyota einen geringeren Spritverbrauch, Subaru eine höhre Kundenzufriedenheit, mir egal :d

Als Sommerauto ist der 58er Conti für mich perfekt - da kommt kein anderes Auto ran. Egal wie gut es Leistungs und Sicherheitstechnisch ist.
Als Alltags Auto wäre ein 92er Conti schön, aber das könnt ich nicht mehr finanzieren :rolleyes: :d
 
Das sind ja auch schöne Autos, blos mit der Qualität gibts halt Probleme .

Was auch noch sehr stört ist der Innenraum .

Da sind sie ja Meilenweit entfernt von den Europäern .

Vom Design her sind die Autos doch klasse ;)
 
Genauso in der F1. Warum lassen die die motoren bis 20000 drehen, eben weil sie die leistung auf der drehzahl holen und nicht aus dem der kraft.
Weil der Hubraum (und die Bauform) vorgegeben ist...
Es muss halt ein 2,5l V8 sein, was anderes ist nicht möglich.

Wenn sie könnten, würden sie lieber 5l V8 bauen, dürfens aber nicht.
 
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