Das Drehmoment gibt die Kraft an, die auf das Getriebe übertragen wird.
Diese Kraft ist bei 3000 U/min am größten. Damit beschleunigt das Auto bei 3000 U/min am stärksten.
Wo hast du diesen Unfug her?!
Das ist absolut NICHT wahr, denn was zählt ist das Raddrehmoment und wie schon gesagt ist die LEISTUNG für die Beschleunigung entscheidend, nicht das Drehmoment, aber das wollen hier ja einige nicht einsehen....
Die Leistung ist ja im Bezug auf die Zeit zu sehen. Damit ist klar, dass wenn ein Motor mehr U/min macht, hat er gleichzeitig mehr Leistung pro Zeit erbracht. Aber die Kraft (Drehmoment), die auf das Getriebe und dann auf die Räder wirkt, wird durch mehr Leistung nicht höher.
Ist das ganze jetzt so weit richtig, oder habe ich ein Denkfehler?
Ja, das ist völlig falsch, was du dir hier zurechtphantasiert hast!
Alles was zählt ist die Leistung aka Kraft, die wird ans Getriebe übertragen, das wiederum die Kraft auf die Räder überträgt (Leistung, nicht Drehmoment!), das Raddrehmoment hängt also maßgeblich von der Übersetzung und der Drehzahl ab...
Drehmoment allein ist einfach nur eine leere/hohle Zahl, die absolut rein garnichts aussagt.
Es ist übrigens völlig bescheuert, die Leistung eines Motors beurteilen zu wollen, wenn man nur Drehmoment und Leistung sowie Drehzahl hat, das kann man nämlich nicht!!
Dazu braucht es _IMMER_ ein Leistungsdiagramm.
Und nochmal:
Leistung zählt, Drehmoment ist sowas von ralle...
Ach was 200PS sind gleich 200PS? Wahnsinn und sowas wie Gewicht und Airodynamic kennt kein Wortschatz nicht oder? Was hat der RX8 und der MK3 nun damit zu tun? Zu drei fällt mir nix ein, das hätte ich nie für möglich gehalten. Soso man MUSS also runterschalten wenn man Leistung will. Komisch das ich mit dem BMW von meinem Vater eben nicht runterschalten musste um einen LKW zu überholen... kann natürlich sein das du bei 60 schon in den 5ten Gang schaltest dann muss man bei 80 natürlich runterschalten
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal still sein...
Aber das hier einige keine Ahnung haben aber so tun als ob sie viel hätten, ist wirklich zum brechen...
Aber nun zu deinem geschreibsel:
200PS sind eben nicht immer 200PS, der eine ist ein Hochdrehzahlmotor, der bis 9000 Drehungen dreht, der andere ist ein Cruiser, der gerad mal die hälfte hat.
Preisfrage:
Welcher hat bei 2500 Drehungen mehr Kraft?!
Gleiches auch beim RX8 vs. Supra MK3, das du den Vergleich nicht checkst, ist nicht weiter verwunderlich, aber schön, dann wolln ma versuchen, dir etwas Wissen einzuprügeln.
Also die Supra hat 344NM @ 3000, Turbo eben, max Drehzahl ist bei 6000 Drehungen, maximale Leistung bei 5600 Drehungen, Langhuber.
Beim High Power RX8 hat man etwa 220NM, dafür aber recht konstant übers ganze Drehzahlband, drehen tut der maximal um die 10.000 Drehungen, maximale Leistung dürft bei etwa 9000 oder 9500 Drehungen sein.
Und jetzt zu dem bullshit von wegen 'bei 200PS braucht man nicht runterschalten', bei 200 Diesel PS vielleicht...
blablabla... jetzt kommen wieder die alten sprüche zum thema frontkratzer und wenn es nicht gerade nass ist und ich aus dem stand mit vollgas losfahre gibt es keine traktionprobleme. an dieser aussage sieht man nur das du noch nie ein frontgetriebenes auto mit weit über 200 ps gefahren bist, sonst wüsstest du das das mit entsprechender fahrweise kein problem ist. sicher wäre ein hecktriebler oder allrad besser bei der leistung, aber auch bei einem hecktriebler kommt bei der power bei der ersten viel zu schnell gefahrenen kurve (spätestens wenns nass ist) ohne elektronische helferlein einem der arsch um die ohren geflogen.
Es ist nunmal Faktum, das Frontrkatzer zwischen 150 und 200 PS solangsam die Grätsche machen und die Kraft nichtmal ansatzweise mehr auffe Straße bekommen, je mehr Kraft desto schlimmer wirds.
Auch wenn du jetzt bockig bist und das nicht höhren willst, so ändert es nichts dran, das es einfach so ist, da die Lenkachse einfach überfordert damit ist.
PS: so schnell kommt der Arsch bei meiner Supra nun auch wieder nicht, wobei ich momentan noch kack Reifen drauf hab und wenn der Arsch kommt, bin cih meist nicht wirklich schnell...
wahrscheinlich weit mehr als bei seinem auto, deshalb wird jetzt wieder schlecht geredet.
aber eigentlich kann es mir ja egal sein....
ist man hier im forum eh nix anderes gewohnt.
Typisch Deutsch, wenn man was schlechtes übers eigene Auto sagt, muss der jene welche wer das gesagt hat, neidisch sein, klaro, logisch, muss ja so sein
Und die Engländer, die mal 3 stärkere Kompakte getestet haben, gesagt haben, das die einfach 'too much power' haben, sind auch nur gegen deutsche Qualitätsautos und Ahnung können die auch keine haben, weil sind ja Engländer, die haben sowas nicht