*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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Mal ne frage, mangels automatik kann ich net prüfen.

Ich konstruiere mal:
Automatik wagen, tempomat auf 70 eingestellt. Ich brems, der tempomat springt raus, ich halte an. Ich fahr wieder los, hau wieder den tempomat rein(gespeicherte geschwindigkeit). Zieht der solange durch(schaltet auch hoch) bis der seinen speed wieder hat?

Ich bin der meinung ja, aber ist das auch so?
 
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Ja, das ist so. Er wird "langsam" die Geschwindigkeit hochziehen, langsam heisst kein Vollgas oder sowas, sondern ganz normal. Meiner schaltet dann bei 2000 Umdrehungen.

'cuda
 
Naja, vllt. ändert sich der Ton ja noch, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Wegen "Frontkratzer":
Ist halt einfach einfacher :fresse: für die meisten Leute. Beherschbarkeit ist besser, wenn man zu schnell fährt, dann schiebt er gemütlich über die Vorderräder und bricht nicht gleich aus etc.. Also für den "Ottonormalfahrer" sicher die bessere Alternative. Für Rennautos und Möchtegernrenner ist Heckantrieb natürlich besser, aber imho bietet Allrad ala Quattro immer noch die meißten Vorteile ;)

Aber irgendwie finde ich es auch sinnlos, den Motor vorn reinzuhauen und dann Heckantrieb zu machen... wenn dann Mittel- oder Heckmotor ;)
 
Wenn der Stang hier ist, hab ich alle drei Antriebsarten in der Garage und kann nochmal direkt vergleichen. Frontantrieb fällt für mich aber schonmal flach.:)
Hinzugefügter Post:
Aber irgendwie finde ich es auch sinnlos, den Motor vorn reinzuhauen und dann Heckantrieb zu machen... wenn dann Mittel- oder Heckmotor
Wobei das die Konstruktion eines klassischen GT ist: Motor vorn, Antrieb hinten. Der Sinn? Die Gewichtsverteilung! Ein V8/V12 ist eben ein dicker Brocken, auch wenn er (wie beim Stang) aus Alu ist. Ich will jedenfalls keinen V8 im Heck haben.;)
 
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Nochmal zur Quattro Diskussion (und meiner Frage) von vor ein paar Seiten:

Also A3 & TT haben quasi 4Motion, da Golfplattform.

Aber was ist mit A4 & A6? "Richtiges" quattro? Permananter Allradantrieb? 50:50 Verteilung der Antriebskräfte?
 
So um mal wieder das Thema zu wechseln hier die Spritpreise in Österreich ;)

Westen
Diesel: 1,044 €
Benzin: 1,134 €
Super: 1,144 €
Super Plus: 1,228 €

Osten
Diesel: 1,016 €
Benzin: 1,096 €
Super: 1,108 €
Super Plus: 1,178 €

und wie stehts in Deutschland und in der Schweiz?
 
Das ist aber teuer!:

Normalbenzin ca. CHF 1.64-1.68 (was ja bei Euch schon unter Super fällt :hmm:) das ist ca 1.02€:p
Super (98 Oktan) ca. CHF 1.72-1.80 macht ca. 1.05€:p:p

War neulich in D und hab 95 Oktan für 1.41€ getankt :stupid:

Kein Wunder, das da alle Diesel und Mini-Motörchen fahren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Süden :)
Diesel: € 1,028
Normal: € 1,118
Super: € 1,137
Super Plus: € 1,279
 
Die Simulation ist utopisch, sowas wird nie vorkommen im Straßenverkehr .

X-Drive verteilt die Leistung variabel, der Quattroantrieb nur nach vorne / hinten bei Bedarf, je nach Auto .

Das Video war von nem BMW Vertragshändler ;)
 
Die Simulation ist utopisch, sowas wird nie vorkommen im Straßenverkehr .

X-Drive verteilt die Leistung variabel, der Quattroantrieb nur nach vorne / hinten bei Bedarf, je nach Auto .

naja wenn hinten absolutes glatteis is und die vorderäder ein bisl im schnee stecken dann hast die situation schon
nur ich dachte schon dass wenn die hinteren anfangen durchzudrehen sich die vorderen rühren sollten
aber k.a. vielleicht muss man da ja noch ein diff. manuell sperren?
 
permanenten awd mit 50:50 verteilung kann audi nicht haben
http://video.google.com/videoplay?docid=9072883197544018466

sieht man hier - nur die hinteren räder sind auf den rollen und der "allrad-audi" kommt nimmer vom fleck!

Das Video ist aus einer BMW-Veranstaltung.
Da war zu 99,99% etwas an der Elektronik verstellt. Die elektronische Differentialsperre ausgeschaltet. Weil wenn die Räder durchdrehen wird die in dem Fall die hintere Achse gesperrt und das Torsen leitet die Kraft nach Vorne.

Der RS4, RS6 und R8(und Q7 ??) haben eine Verteilung von 40:60

mfg

edit: da muss man nichts manuell sperren, das ist ein A8!!!
Selbst auf Glatteis hat man nicht Reibung=0, wie z.B. auf den Rollen
 
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@ulukay
Ich hatte die Situation schon und der Audi ist trotzdem aus dem Schnee rausgekommen.;) Trotzdem glaube ich, dass X-Drive mittlerweile die bessere Allradtechnik ist. Allerdings ist der Unterschied so minimal und nur in Extremsituationen nachvollziehbar, dass es egal ist welcher Allrad verbaut ist. Hauptsache vier angetriebene Räder.
 
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@ulukay
Ich hatte die Situation schon und der Audi ist trotzdem aus dem Schnee rausgekommen.;) Trotzdem glaube ich, dass X-Drive mittlerweile die bessere Allradtechnik ist.

die bessere als quattro denk ich auch ja
ich würd wirklich gern mal einen AWD vergleich xdrive, quattro, subaru auf verschneiten britischen straßen sehen (und britischen testern :) )
eventuell mal ne naturrodelbahn hochfahren oder was weiß ich

ich hab nur mal einen feststeckenden porsche cayenne gesehen ... während andere autos (FWDler und auch BMW (ohne awd)) vorbeigefahren sind
gott war das köstlich - aja und es war keine frau am steuer ;)
eventuell warns ja sommerreifen oder allwetterreifen ... ham ja allrad :fresse:
 
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Es gab vor Jahren mal einen Test bei AMS, da ist der Audi TT quattro auf der eingeschneiten Serpentine dem Golf 4motion und ein paar anderen Japan-Jeeps davongefahren. BMWs gabs da noch nicht mit vernünftigem Allradantrieb.
 
Es gab vor Jahren mal einen Test bei AMS, da ist der Audi TT quattro auf der eingeschneiten Serpentine dem Golf 4motion und ein paar anderen Japan-Jeeps davongefahren. BMWs gabs da noch nicht mit vernünftigem Allradantrieb.

http://youtube.com/watch?v=Q7dVFY5CxT0
das video is ganz witzig - vor allem wenn die dann versuchen den hügel hochzufahren *g*
subaru is schon ne andere welt im allrad (im vergleich zu anderen herstellern außer audi/bmw - da wissen wirs ja ned :) )
 
die bessere als quattro denk ich auch ja
ich würd wirklich gern mal einen AWD vergleich xdrive, quattro, subaru auf verschneiten britischen straßen sehen (und britischen testern :) )
eventuell mal ne naturrodelbahn hochfahren oder was weiß ich

ich hab nur mal einen feststeckenden porsche cayenne gesehen ... während andere autos (FWDler und auch BMW (ohne awd)) vorbeigefahren sind
gott war das köstlich - aja und es war keine frau am steuer ;)
eventuell warns ja sommerreifen oder allwetterreifen ... ham ja allrad :fresse:

Der bessere hmm, auf jedenfall der modernere mit mehr Elektronik.
Hier ein Vergeichsvideo, hab ich weit vorher schonmal gepostet:
http://www.audiforum.nl/phpBB2/files/vergleichstest-allroad-quattro.avi

Und das Audi schon vor Jahren mit einem Audi 100 quattro eine Skisprungschanze raufgefahren ist, wissen wir ja alle ;)
 
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Ich hatte den allroad ja als Dienstwagen. Ein tolles Auto! Würde schon in meinem Fuhrpark stehen, wenn er nicht in der Anschaffung so verdammt teuer wäre.:(
 
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Der bessere hmm, auf jedenfall der modernere mit mehr Elektronik.
Hier ein Vergeichsvideo, hab ich weit vorher schonmal gepostet:
http://www.audiforum.nl/phpBB2/files/vergleichstest-allroad-quattro.avi

Und das Audi schon vor Jahren mit einem Audi 100 quattro eine Skisprungschanze raufgefahren ist, wissen wir ja alle ;)

ja mit spikes

http://www.audi-speed.com/forum/t16331/topic.html

ich zitiere mal ein paar posts ;)

Ja der Quattro ist einem Front oder Heck Antrieb überlegen.....ich lebe im Verschneiten Wallis (CH) und hier muss ich leider feststellen das mein Quattro einem Impreza unterlegen ist in jeder hinsicht.....

Gruss

Vael

Ich glaube da kann ich auch mitreden habe ja vor meinem S4
ein Legacy Turbo gefahren dass sind noch einmal Welten auf Schnee und Eis. Mit dem Legacy kommst du wirklich überall hoch der klettert um einiges Besser als der Audi. Das Allradsystem von Subaru ist dem des Audis überlegen sieht man ja immer wieder wenn sie ein 4x4 test machen Subaru gewinnt jedes Mal! Ein Impreza ist etwa 1300 kg mein Legacy war 1440 kg und ein Turbo nach alter Schule zuerst laaaaang nichts und dann die Faust! Der hatte 275 PS und hat im Schnitt 2-3 Liter mehr getrunken als mein S4 jetzt. Am Schluss hatte ich 260000 km und hatte nie das geringste Problem

und das im audi forum von audi fahrern ;)
 
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Was Stefan euch sagen möchte ist:

Rx8 und subra mk3 = gut
alles andere nicht gut
Wenn man keine Ahnung hat...
Aber fahr mal 'nen RX8 (oder ähnlich) und dann mal 'ne Supra (oder ähnlich) und vergleich mal die [highlight]Leistungsentfaltung[/highlight]...

Frontantrieb = schlecht
Frontantrieb mit viel Leistung = noch schlechter

Das ist korrekt...
Hinzugefügter Post:
Auf einem Leistungspruefstand misst man niemals die PS-Leistung, sondern das Drehmoment, dann wird nach der Formel oben die PS-Leistung ausgerechnet, in Abhaengigkeit von der Drehzahl.

'cuda

Man schätzt da aber noch weniger das Motordrehmoment, weil das völlig unwichtig ist.

Aber was du gesagt hast, hab ich auch schon gesagt, was du wüsstest, wenn du mein Posting gelesen hättest, was du nicht getan hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an, was es für ein Prüfstand ist, ob Motorprüfstand oder eins, wo die Radleistung gemessen wird. Davon steht gar nichts in meinem Post.

'cuda
 
Naja, vllt. ändert sich der Ton ja noch, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Wegen "Frontkratzer":
Ist halt einfach einfacher :fresse: für die meisten Leute. Beherschbarkeit ist besser, wenn man zu schnell fährt, dann schiebt er gemütlich über die Vorderräder und bricht nicht gleich aus etc.. Also für den "Ottonormalfahrer" sicher die bessere Alternative. Für Rennautos und Möchtegernrenner ist Heckantrieb natürlich besser, aber imho bietet Allrad ala Quattro immer noch die meißten Vorteile ;)
Das ist nicht der Grund, warum mans gebaut hat...
Der Grund ist einfach, das die Konstruktion des Gefährtes einfacher ist und es somit billiger ist -> keine Kardanwelle oder Translaxe, die bei der Konstruktion berücksichtigt werden muss, man klatscht einfach alles vorn rein und gut is.

Das Problem ist aber, das Frontantrieb nur bis zu einer gewissen Leistungsgrenze wirklich sinnvoll nutzbar ist, darüber ists einfach nur Sinnbefreit, weil man die Leistung nicht mehr wirklich gut auffe Straße bekommt...

Aber irgendwie finde ich es auch sinnlos, den Motor vorn reinzuhauen und dann Heckantrieb zu machen... wenn dann Mittel- oder Heckmotor ;)
Mittel/Heckmotor ist nur bei Sportwagen möglich...
Hinzugefügter Post:
Die Simulation ist utopisch, sowas wird nie vorkommen im Straßenverkehr .
Du stehst mitm Arsch im Matsch, der Vorderbau steht auf Asphalt...
 
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Halt!!! Das stimmt so nicht smart hat auch nen Heckmotor *klugscheiß*
 
@Stefan:

Hast du eigentlich schonmal darüber nachgedacht, was Drehmoment bzw. Motordrehmoment bedeutet? Würdest du ganz simpel mal das erste newtonsche Axiom beachten, dann würdest du diese Passage bemerken: "Ein Körper, auf den keine äußeren Kräfte wirken, bleibt in Ruhe oder führt eine gleichförmige Bewegung aus". So, nun überlegen wir gemeinsam: Was ist ein (Dreh-)Moment. Genau, es ist das Produkt aus Kraft und Hebelarm (M = F*r). Und wo haben wir einen Hebelarm? Genau, der Radius des Reifen. So, nun ergibt sich also aus dem Drehmoment am Reifen, eine Kraft an der Lauffläche. Und nun stellt sich ein grandioser Effekt ein: Oh wunder, die Zugkraft am Rad ist größer als die Kräfte die ihr entgegenwirken (Luftwiderstand etc.). Nun ergibt sich aus der ganz einfachen Beziehung a = F/m die Beschleunigung. Mit ein bisschen Umformen kommen wir auf die Formel: a = M/(r * m) [Masse: m ; Raddrehmoment: M ; Radius eines Reifen: r] Doch nun kann man mit erstaunen Feststellen, dass die Leistung in dieser Formel garnicht auftaucht!
So, das Drehmoment welches am Rad ankommt, ist nun das Motordrehmoment multipliziert mit der Übersetzung des Getriebes, dividiert durch die Anzahl der Abtriebe. D.h. nun, wenn man zwei Motoren vergleicht, die eine gleiche Leistung aufweisen, jedoch bei verschiedenen Drehzahlen, dass derjenige mit der niedrigeren Drehzahl das höhrere Motor-Drehmoment haben muss. Es ist physikalisch einfach so. Wenn nun das Getriebe so abgestimmt ist, dass am Rad jeweils das gleiche Drehmoment ankommt, dann ist die Beschleunigung EXAKT gleich. Das ist simpelste Physik! Und wenn du in einem Gang (z.B. dem 2. fährst), dann wirst du in jedem Fall die beste Beschleunigung beim Punkt des besten Motordrehmoments haben. Es ist einfach so, du kannst es nicht wegdiskutieren. Das Motordrehmoment ist und bleibt genausowichtig, wie die Drehfrequenz. Das eine ist untrennbar miteinander verbunden. Und wenn du es nicht glauben willst, dann befasse dich mal etwas mit Motorenkunde und Getriebebau.
(Wie dann schlussendlich die Kennlinien laufen, hängt im großen Maße von dem Motorenbauer ab)
 
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