Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
2) Vielleicht hat der BMW deines Vaters genug Leistung, damit du nicht runterschalten musstest um den LKW zu überholen.
sprit sparen
Ich, und zwar meistens. Ich kann auch bei 50 noch im 5. fahren. Sinn? Ruhe auf längeren Strecken. Ich hab auch kein Ofenrohr mit Ohrspöpselpflicht angebaut.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal still sein...
Aber das hier einige keine Ahnung haben aber so tun als ob sie viel hätten, ist wirklich zum brechen...
Aber nun zu deinem geschreibsel:
200PS sind eben nicht immer 200PS, der eine ist ein Hochdrehzahlmotor, der bis 9000 Drehungen dreht, der andere ist ein Cruiser, der gerad mal die hälfte hat.
Preisfrage:
Welcher hat bei 2500 Drehungen mehr Kraft?!
Gleiches auch beim RX8 vs. Supra MK3, das du den Vergleich nicht checkst, ist nicht weiter verwunderlich, aber schön, dann wolln ma versuchen, dir etwas Wissen einzuprügeln.
Also die Supra hat 344NM @ 3000, Turbo eben, max Drehzahl ist bei 6000 Drehungen, maximale Leistung bei 5600 Drehungen, Langhuber.
Beim High Power RX8 hat man etwa 220NM, dafür aber recht konstant übers ganze Drehzahlband, drehen tut der maximal um die 10.000 Drehungen, maximale Leistung dürft bei etwa 9000 oder 9500 Drehungen sein.
Und jetzt zu dem bullshit von wegen 'bei 200PS braucht man nicht runterschalten', bei 200 Diesel PS vielleicht...
Ach, kannst du das beurteilen? Ist ja nicht unbedingt jedermans Sache, aber ich versteh auch gerne die Technik, die ich bediene. Und wie kommst du überhaupt darauf, dass jemand der ein Auto versteht keine Ahnung hat wie es fährt?
@ Riverna: Also du musst zwischen Unter- und Niedertourig unterscheiden. Beim Untertourigen fahren kannst du den Motor echt gut kaputt machen, da hast du recht, denn da fängt er das Klopfen an. Aber niedertourig ist meist kein Problem, es sei denn, du bekommst plötzlich ne Große Last drauf, dann kann es auch wieder zum Klopfen kommen.
Niemand sagt, dass man muss. Aber man sollte.Es ging darum das man angeblich selbst bei 300PS runterschalten muss.
Ich seh schon zu welcher Sorte Du gehörst. Aus dem Alter bin ich gottseidank raus. Dein Auto tut mir leid.Kein Wunder das du dann runterschalten musst... fährst du schon im zweiten Gang an weils es leiser ist?
Mich würde mal interessieren, wie der Thread aussehen würde, wenn wir hier alle Pappi, Mammi, Onkel und Kumpel-Autos rauslassen würden...Ich brauch bei dem BMW von meinem Vater definitiv nicht runterschalten ob dir das nun passt oder nicht.
An Euren Posts merkt man richtig, dass Ihr nur die Schulbank drückt und richtig PS oder nm noch nie gefühlt habt. Ein ordentliches Auto fahren ist ne Gefühlssache. Der ganze Zahlenfetischismus ist echt müsig.
Unterschreib.
Aber, bassmecke, ich musste dir schon viel früher recht geben, als du im alten Thread sagtest, dass das eh nur daran liegt, dass der Großteil sich die meisten Autos hier nicht leisten kann (mich eingeschlossen). Ich bin (ohne das angeberisch wirken zu lassen) Porsche gefahren, einen 911 mit 286PS. Jetzt komm ich mit Zahlen wie: "0-100 = 5,4 Sekunden". Toll, das Auto hat so nen geilen Anzug, Handling etc, da interessiert mich einfach nicht wieviel Sekunden der braucht, wo das maximale Drehmoment liegt etc...
Ich verstehe auch nicht warum hier "Fronttriebleber" so extrem schlecht gemacht werden? Also ob Allrad die Abhilfe sei, toll wenn als vereist ist, ich keinen Grip mehr habe und mit 100 gegen Baum rutsche interessiert hinterher niemanden mehr ob ich Allrad hatte oder nicht. Wer mal nen Hecktriebler mit wenig Anpressdruck auf nasser Fahrbahn gefahren ist, bzw. um die Kurven weiß was ich meine. Ich will ehrlich sein, ich war/bin mit so einer Situation teilweise schon überfordert weil das eben nur sekunden Bruchteile sind, aber als Fahranfänger bleibt einem da nur übrig das nächstemal langsamer um die Kurven zu fahren. Aber ich finde es klasse, dass sich hier jeder für den perfekten Fahrer hält und zum Hobby-Schumi motiert.
riverna, wie lang ist dein getriebe denn bitte übersetzt????
ich hab bei meinem bei 100 im 5 2000-2200 U/min und das ist mal absolut nei untertourig. (meiner geht schon tacho 225 dann erst begrenzer, wie weit soll dann deiner geht bis zum begrenter 250-280 *rofl*)
Bei meinem ists es so wennich unter 1800U/min voll durchlatsche dann brummt der motor (ich denke ungesund, weil untertourig, zumindest zu niedrig, klingt zumindest nicht gut.)
Niedertourig fahren spart am meisten Spritt. Im ersten Gang nur eine Wagenlänge anfahren, dann hoch schalten. Bevor 2000 Umdrehungen erreicht werden, hoch schalten.
Hast du in der Fahrschule nicht aufgepasst? Auch untertouriges fahres ist erstens schädlich für den Motor und spart überhaupt kein Sprit. Wenn der Motor kurz vorm ausgehen ist wird das wohl kaum Sprit sparend sein...
Kein Wunder das du dann runterschalten musst... fährst du schon im zweiten Gang an weils es leiser ist?
Bei meinem NX wären das z.B. 3000U/min .
Bei meinem ists es so wennich unter 1800U/min voll durchlatsche dann brummt der motor (ich denke ungesund, weil untertourig, zumindest zu niedrig, klingt zumindest nicht gut.) Und wenn sowas ist dann schalt ich auch 1 oder 2 Gänge runter je ach Situation.
@monarch, die frage ging eig an Riverna aber du hast nen 6 gang oder?
muss sagen mein auto ist sehr sehr gut gedämmt, man hört den motr eig erst so ab 3500 richtig, von daher hab ich bei 100 eig fast nur die normalen fahrgeräuche wind und reifen usw.
riverna, wie lang ist dein getriebe denn bitte übersetzt????
ich hab bei meinem bei 100 im 5 2000-2200 U/min und das ist mal absolut nei untertourig. (meiner geht schon tacho 225 dann erst begrenzer, wie weit soll dann deiner geht bis zum begrenter 250-280 *rofl*)
Niemand sagt, dass man muss. Aber man sollte. Ich seh schon zu welcher Sorte Du gehörst. Aus dem Alter bin ich gottseidank raus. Dein Auto tut mir leid. Mich würde mal interessieren, wie der Thread aussehen würde, wenn wir hier alle Pappi, Mammi, Onkel und Kumpel-Autos rauslassen würden...
Und dann noch mit so nem "Sport"auspuff hinten dran, ich frage mich echt wie man das aushalten kann ? Auffallen um jeden Preis?
Sorry aber wenn ich die Bilder von deinem Auto sehe und das lese was du schreibst passt du echt voll ins Klischee.
Mal ganz davon abgesehen, das davon der Verbrauch doch nur unnötig in die Höhe getrieben wird.
Soso wie fahre ich den? Ich habe 4 Jahre meinen Führerschein, wurde bissher nicht einmal geblitzt, habe keinen Unfall gebaut und habe auch keinerlei Punkte in FL. Passe ich immernoch ins Klischee des bösen Rasers? Ausserdem ist mein NX nur laut wenn er über 4000U/Min dreht, also fällt er vom Sound her schonmal gar nicht auf...
Typisches Klischee nur weil ich sage das ich erst bei 3500U/Min schalte bin ich ein Raser. Der optimalste Schaltpunkt ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Wenn mein Auto bei 6800U/Min erst die maximale Leistung hat schalte ich garantiert nicht bei 2500U/Min. Also muss ich das auch dem Auto anpassen. Oder würdest du bei einem Ferrari schalten wie wenn du in einem Diesel sitzt?
Ach übrigends mein Verbrauch liegt bei 7.5L und nun?
Genau! Wenn man Landstrasse oder Autobahn fährt, dann belastet man ja auch eher selten. Ich schalte jedenfalls in einer 80-Zone auf der Autobahn nicht in den 3. oder 4. zurück.hm wenn der wagen nicht belastet wird, dann juckt es ihn nicht dass er mit 1200u/min fährt, wenn dann last drauf kommt, dann ists was anderes.
Das Problem ist eben, dass man das Auto nach einer kurzen Spritztour nicht wirklich bewerten kann. Wenn man das erste mal 300PS fühlt, kommen die einem immer gewaltig vor, egal welches Auto das ist. Wenn man aber verschiedene Konzepte und Autos um 300PS getestet hat, am besten auch länger gefahren hat, tun sich trotz ähnlicher Zahlen erhebliche Unterschiede auf.Ich bin (ohne das angeberisch wirken zu lassen) Porsche gefahren, einen 911 mit 286PS. Jetzt komm ich mit Zahlen wie: "0-100 = 5,4 Sekunden". Toll, das Auto hat so nen geilen Anzug, Handling etc, da interessiert mich einfach nicht wieviel Sekunden der braucht, wo das maximale Drehmoment liegt etc...
Das ist einfach so. Der Mustang hat ähnliche Werte, aber an der Ampel kommt er einem viel gewaltiger vor. Der Porsche fühlt sich in höheren Geschwindigkeiten dagegen sehr viel agiler an.Jetzt komm ich mit Zahlen wie: "0-100 = 5,4 Sekunden". Toll, das Auto hat so nen geilen Anzug, Handling etc, da interessiert mich einfach nicht wieviel Sekunden der braucht, wo das maximale Drehmoment liegt etc...
Sehe ich auch so. Bei Glatteis hab ich auch mit dem quattro schon ne 270° Pirouette gedreht. Überfordern tut das nur Rennfahrer nicht, weil die das täglich üben.Also ob Allrad die Abhilfe sei, toll wenn als vereist ist, ich keinen Grip mehr habe und mit 100 gegen Baum rutsche interessiert hinterher niemanden mehr ob ich Allrad hatte oder nicht. Wer mal nen Hecktriebler mit wenig Anpressdruck auf nasser Fahrbahn gefahren ist, bzw. um die Kurven weiß was ich meine. Ich will ehrlich sein, ich war/bin mit so einer Situation teilweise schon überfordert weil das eben nur sekunden Bruchteile sind, aber als Fahranfänger bleibt einem da nur übrig das nächstemal langsamer um die Kurven zu fahren.
Auf langen Strecken sehr angenehm. Mein 1.8T ist auf der AB schon ziemlich laut. Der Rover echt nervig. Der E320-Dienstwagwen ist dagegen wirklich ne Entspannung. Hätte nie gedacht, dass mir so ein Rentnerschiff mal gefällt, aber nach einem anstrengenden Auswärtstermin ist so ein Frachter echt angenehm für die Heimfahrt: Automat, Tempomat, Leder und das Rauschen von Reifen und Fahrtwind. Echt schön. Aber immer muss ich das nicht haben.muss sagen mein auto ist sehr sehr gut gedämmt, man hört den motr eig erst so ab 3500 richtig, von daher hab ich bei 100 eig fast nur die normalen fahrgeräuche wind und reifen usw.
@riverna
1500 sind auch nei untertourig, das ist niedertourig, das is was ganz was anneres und nicht schädlich für den motor sondern spritsparend.
untertourig wäre es wenn du ne lehrlaufdrehzal von 1600-1700 häts.
Von Raser habe ich nie gesprochen...mehr so das Klischee kleines Autos macht Krach wie nen ganz großer, geht aber wirklich nur wie nen ganz kleines
Dann hattest du dich ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Jetzt liest sich das eher so als ob du nur beim Beschleunigen, solche Drehzahlen drauf hast und nicht beim normalen fahren.
Dann wiederrum erklärt sich auch das wiederrum, oder willst du mir sagen du schaffst die 7,5L beim ständigen rumtouren mit 3,5k rpm?
Wieviel Pferdchen hat der Wagen?
Das deutet nur darauf hin, dass Du vergleichsweise wenig Auto fährst. Vier Jahre sind nicht viel, wobei die Kilometerleistung wohl entscheidender ist. Meine Frau hat 10 Jahre den Schein und ist immernoch Anfänger, weil Sie nur in ihrem Kaff rumgetuckert ist und grade zweimal die Autobahn und einmal die Grossstadt gesehen hat.Soso wie fahre ich den? Ich habe 4 Jahre meinen Führerschein, wurde bissher nicht einmal geblitzt, habe keinen Unfall gebaut und habe auch keinerlei Punkte in FL.
Das deutet nur darauf hin, dass Du vergleichsweise wenig Auto fährst. Vier Jahre sind nicht viel, wobei die Kilometerleistung wohl entscheidender ist. Meine Frau hat 10 Jahre den Schein und ist immernoch Anfänger, weil Sie nur in ihrem Kaff rumgetuckert ist und grade zweimal die Autobahn und einmal die Grossstadt gesehen hat.
Wenn man viel fährt ist es unvermeidlich, geblitzt zu werden.