Iceman88
Enthusiast
Ich hab auch nicht von meinem gesprochen. Aber hast du schonmal bei 1500U/min oder selbst 1700U/Min versucht einen LKW zu überholen? Das dauert dann erstmal bis du Leistung hast, je nach Auto kann das kürzer oder länger sein. Bei meinem zum beispiel kommt unter 2700U/Min gar nix genau so wie über 4500U/Min nicht mehr viel kommt. Wenn ich weiß das ich die beste Beschleunigung zwischen diesen zwei Punkten habe fahre ich doch nicht mit 1500U/min durch die Gegend. Vorallem da es sich vll um 0.5 Liter handeln würde die ich eventuell weniger verbrauchen würde.
Man schaltet eben nicht bei jedem Auto gleich sondern passt das an. Bei meiner Freundin zum Beispiel schalte ich unter 2300U/Min weil drüber eh nix kommt.
du gast gesagt "wer gurkt den bei 100 im 5.gang rum"
darauf ich "um sprit zu sparen"
dann hast du mich angepflaumt ob uch in der fahrschule nei aufgepasst hät was unnertouriges fahrn angeht.
jetzt kommst du mit überhohlen bei 1500 U/min. davon war bei uns beiden gar kei rede.
mir ist auch ganz klar, dass man seinen schaltpunkt jedem auto anpassen muss, schon klar. aber du kannst sogar in nem Enzo mit 60 in 5. rumfahrn ohne das es untertourig ist und dem sein getriebe mit 6 gängen geht bis >350.
ich kenne kein auto bei dem du nicht 100 im 5. gang fahren kannst.