*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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Ich hab auch nicht von meinem gesprochen. Aber hast du schonmal bei 1500U/min oder selbst 1700U/Min versucht einen LKW zu überholen? Das dauert dann erstmal bis du Leistung hast, je nach Auto kann das kürzer oder länger sein. Bei meinem zum beispiel kommt unter 2700U/Min gar nix genau so wie über 4500U/Min nicht mehr viel kommt. Wenn ich weiß das ich die beste Beschleunigung zwischen diesen zwei Punkten habe fahre ich doch nicht mit 1500U/min durch die Gegend. Vorallem da es sich vll um 0.5 Liter handeln würde die ich eventuell weniger verbrauchen würde.

Man schaltet eben nicht bei jedem Auto gleich sondern passt das an. :hmm: Bei meiner Freundin zum Beispiel schalte ich unter 2300U/Min weil drüber eh nix kommt.

du gast gesagt "wer gurkt den bei 100 im 5.gang rum"
darauf ich "um sprit zu sparen"
dann hast du mich angepflaumt ob uch in der fahrschule nei aufgepasst hät was unnertouriges fahrn angeht.

jetzt kommst du mit überhohlen bei 1500 U/min. davon war bei uns beiden gar kei rede.

mir ist auch ganz klar, dass man seinen schaltpunkt jedem auto anpassen muss, schon klar. aber du kannst sogar in nem Enzo mit 60 in 5. rumfahrn ohne das es untertourig ist und dem sein getriebe mit 6 gängen geht bis >350.
ich kenne kein auto bei dem du nicht 100 im 5. gang fahren kannst.
 
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@Riverna
Dann bist Du also eher der Schleicher? Du musst ganz schön entspannt sein, wenn Du dich mit Strich-Fahren auf die Autobahn oder in die Grossstadt traust.:hmm: Naja, besser als Raser.... Aber ehrlich, wenn ich mal alle deine Postings so überschlage kauf ich Dir das nicht wirklich ab.;)
 
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mir ist auch ganz klar, dass man seinen schaltpunkt jedem auto anpassen muss, schon klar. aber du kannst sogar in nem Enzo mit 60 in 5. rumfahrn ohne das es untertourig ist und dem sein getriebe mit 6 gängen geht bis >350.
ich kenne kein auto bei dem du nicht 100 im 5. gang fahren kannst.

Es geht auch nicht ob du damit fahren kannst. Ich kann auch mit 70kmh im 5 Gang bei 800U/Min "fahren" das heißt aber noch lange nicht das es am Sprit sparensten ist, darum ging die Diskussion ;) Da verbrauch ich lieber 0.5 Liter mehr aber fahre in einem Gang in dem ich auch zur Not überholen kann. Ich hab nämlich kein Bock um von 50kmh auf 70kmh zu kommen extra runter zu schalten.

Es ist aber eben nicht bei jedem Auto spritsparender bei unter 2000/Min zu fahren. Das habe ich damals bei meinem Fahrschulauto gesehen. 6.4 Liter war mein Durchschnittsverbrauch, bei knapp 2300U/Min. Als der Fahrlehrer dann meinte ich sollte mal schalten wenn ich der Meinung wäre das ich am spritsparensden fahre war ich bei 6.8 Liter. Und dann bin ich im Durchschnitt bei 1800U/min gefahren.

Und es war ein Golf 4 mit 90PS oder 100PS. Keine Ahnung was die Dinger haben.

@Riverna
Dann bist Du also eher der Schleicher? Du musst ganz schön entspannt sein, wenn Du dich mit Strich-Fahren auf die Autobahn oder in die Grossstadt traust.:hmm: Naja, besser als Raser.... Aber ehrlich, wenn ich mal alle deine Postings so überschlage kauf ich Dir das nicht wirklich ab.;)

Nö schleicher bin ich nicht, wenn 70kmh erlaubt sind fahre ich meistens knapp 80kmh. Bzw bis auf 30er Zonen fahr ich immer ~ 10kmh zu schnell. Deswegen bin ich weder ein Schleicher noch ein Raser. Passt irgendwie nun gar nicht in dein Klischee in das du mich so gerne drücken würdest oder? ;)
 
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Du solltest Dich mal ein bisschen entspannen.:) Was erwartest Du bei dem Zeug, was Du vorne gepostet hast? Ausserdem: So wie Du es grade beschrieben hast, fahr ich auch etwa. Glaub mir, Du hast nur Glück gehabt und der erste Blitzer kommt garantiert! Ich glaub zwar nicht, dass Du das dann hier schreibst, aber ich tippe mal auf dieses oder nächstes Jahr.;)
Ich fahre seit fast 12 Jahren, teilweise 50.000km im Jahr und ich hab so 4-5 Tickets für zu schnelles Fahren bekommen, immer so 3-5km/h zu schnell und Minimalstrafe. Das kannst Du nicht vermeiden.;)
 
Es geht auch nicht ob du damit fahren kannst. Ich kann auch mit 70kmh im 5 Gang bei 800U/Min "fahren" das heißt aber noch lange nicht das es am Sprit sparensten ist, darum ging die Diskussion ;) Da verbrauch ich lieber 0.5 Liter mehr aber fahre in einem Gang in dem ich auch zur Not überholen kann. Ich hab nämlich kein Bock um von 50kmh auf 70kmh zu kommen extra runter zu schalten.

Es ist aber eben nicht bei jedem Auto spritsparender bei unter 2000/Min zu fahren. Das habe ich damals bei meinem Fahrschulauto gesehen. 6.4 Liter war mein Durchschnittsverbrauch, bei knapp 2300U/Min. Als der Fahrlehrer dann meinte ich sollte mal schalten wenn ich der Meinung wäre das ich am spritsparensden fahre war ich bei 6.8 Liter. Und dann bin ich im Durchschnitt bei 1800U/min gefahren.

Und es war ein Golf 4 mit 90PS oder 100PS. Keine Ahnung was die Dinger haben.

also ich blick jetzt absolut nei mehr durch was du schreibst/meinst, von daher, vergessen wirs einfach.
 
Doch das kann man gut vermeiden. Bei 70kmh auf dem Tacho fahr ich sind es ca 65kmh. Ab 67kmh blitzt es aber erst ;) Ich denke du weißt wie ich das meine. Bei 10kmh kann ich nicht geblitzt werden, darum fahr ich genau 10kmh zu schnell. Also kann ich nicht geblitzt werden ;)

Aber jetzt wo ich drüber nachdenke ich wurde einmal geblitzt mit 19kmh zuviel. Da habe ich das 50kmh Schild übersehen auf der Landstrasse ;)

also ich blick jetzt absolut nei mehr durch was du schreibst/meinst, von daher, vergessen wirs einfach.

Ich wollte damit nur sagen das man bei einer Drehzahl unter 2000 nicht zwangsläufig einen niedrigeren Verbrauch als bei 2500 haben muss. Bei den meisten Autos mag das sein, aber nicht bei jedem.
 
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wiki:
Fahrzeuge mit Ottomotoren sollten stets mit der niedrigsten möglichen Drehzahl gefahren werden, da deren Wirkungsgrad erheblich von der Belastung und Drehzahl des Motors abhängt. Der Wirkungsgrad und damit die Ausnutzung der im Kraftstoff enthaltenen Energie ist in einem hohen Gang höher als bei gleicher Geschwindigkeit in einem niedrigen Gang.
Bei Turbodieselmotoren empfiehlt es sich, im Bereich der Drehzahl des höchsten Motordrehmoments mit hoher Last zu fahren, da dort der spezifische Kraftstoffverbrauch am niedrigsten liegt. Ein Beispiel: Ein Turbodieselmotor erreicht sein höchstes Drehmoment herstellerabhängig bei rund 1.600 U/min, von wo es ein Plateau bis oft über 3.000 U/min bildet. Da bei höheren Drehzahlen die relativen Verluste steigen, sollte man eher den unteren Drehzahlbereich des Plateaus nutzen. Schalten Sie also hier zurück, sobald die Drehzahl unter die untere Grenze fällt.
 
Nur das bei dem Manöver die Übersetzung des 5. Ganges viel wichtiger ist, als die PS Zahl. Aus deinem Post erkenne ich , das es ein kleines Auto ist.

ich hab ne limousine... also nen vectra a turbo... mit 204ps...

wollte damit nur sagen das man bei einer Drehzahl unter 2000 nicht zwangsläufig einen niedrigeren Verbrauch als bei 2500 haben muss

gerade bei älteren autos kann man sehr gut beobachten das wenn man versucht zu sparen und man mit 1600 - 2000 u/min unterwegs ist... man garnicht spart...

bespiel... mein alter 2liter vectra... 116ps... erst bei 3000 - 4000 u/min konnte man auch sehen das man spart... das hat aber auch was mit der ALTEN einspritzung zutun hab ich mir sagen lassen... da war war mit "irgendwas öffnet sich bei wenig gas nicht mehr gut" und wenn man mit mehr gas fährt öffnen sich was auch immer besser..."

irgendwie so war das... :fresse:
 
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Wie gesagt, wenn ich sowas alles lese, glaube ich kaum, dass es Sinn hat, hier weiter über Autos zu diskutieren. Wenn Drehzahlen, Verbräuche, Schaltpunkte usw. das sind, was Autofahren bei Euch ausmacht, dann tut ihr mir leid. Für mich ist das auch ein emotionales Erlebnis. Ich hab bei meinem aktuellen Auto drei Jahre lang nicht gewusst, wieviel nm es hat und ich weiss bis heute nicht, bei welcher Drehzahl die oder die 180PS anliegen.
Es ist mir auch scheissegal, da ich nach Gefühl fahre und nicht nach Physikunterricht.

Deutsche sind so kühl und brerechnend. Vielleicht bin auch auch ein bisschen deshalb ausgewandert. In CH lieben Sie Autos auf eine emotionalere Art. Das sieht man dem Verkehr auch an: Viel mehr schöne, mutige, exotische, unvernüftige oder einfach nur stylische Autos.:bigok:
 
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natürlich ich fahre auch nach gefühl... ;) :) ganz klar...
 
@bassmecke: dann ist der Tankwart bestimmt dein bester Freund ;)

Autofahren ist Physikunterricht pur, daran lässt sich nunmal nichts deuteln.
Wobei ich selbst eher ein Enthusiast bin :)
 
Ein Physikenthusiast? :fresse:

PS: Den Tankwart kenne ich nicht. An unseren Zapfsäulen steckt man die Bankkarte rein.;) Verbrauch ist mir egal. Was er braucht, dass bekommt er.
 
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:haha:

Naja, bei mir/uns schlummert seit Jahren ein alter Ford Consul Bj. 1973 in der Garage und wartet auf Ersatzteile (Vorbesitzer war mein Bruder).

Der kannte die 2000 U/Min-Regel noch nicht :d
 
aber man muss schon zugeben das die meisten menschen in deutschland ein auto schon lange nicht mehr so sehen... wofür es eigentlich geschaffen wurde... und das wäre... mich von a nach b zu bringen... das ist einfach so geworden...

selbst ich bin schon so geworden... wenn ich nen alten freund sehe... der zb einen ganz neuen 3er bmw oder ein anderes schcikes auto fährt... dann frage ich auch sofort... "als was arbeitest du?"
meistens stellt sich heraus das es nur ein leasing auto ist oder er das auto kaum bezahlen kann oder es von seinen eltern hat... ABER TROTZDEM denke ich im ersten moment... "dem geht es gut"
und ich WETTE... die leute... die mich mit meinem alten vectra a turbo sehen denken als erstes "haha... der ist sicher in einer zeitarbeitsfirma angestellt"
es hat sich so entwickelt...
so gedanken wie "hauptsache auto" gibts kaum noch... hier ich zitiere es so gut wie möglich ein gesrpäch mit einem sehr guten kumpel den ich nach jahren wieder gesehen habe...

er: "du fährst also nen alten vectra"
ich: "ja... vectra turbo"
er: "toll"
ich: "naja hauptsache auto... und ein bisschen leistung"
er: "da würde ich lieber aufs autofahren verzichten"

und das haben schon viele gesagt... echt traurig....
 
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bassnecke, is schon klar dass dich der verbrauch net interessiert, bei euren spritpreisen würde mich das auch nei, aber hier zahlt man teilweise 1,40€+ für super und da interessiert es schon sehr ob man 7 oder 12l braucht. vorallem wenn man dann auch noch ne hohe killometerleistung hat.
 
Da muss ich dir vollkommen recht geben. Wieso kann man den Leuten nicht die "Freiheit" lassen das Auto zu fahren was sie schön finden. Egal ob Standard oder getunt. Egal ob rot, blau, lila oder grundiert. Egal ob VW, Mercedes oder Porsche.

Und jeder soll das fahren was er schön findet und sich leisten kann. Und nur weil ein Auto alt ist muss es nicht gleich schlecht sein.
 
Und nur weil ein Auto alt ist muss es nicht gleich schlecht sein.

aber so sehen es die leute... vorallem die mädels... :fresse: mein bester freund spart momentan auf ein neues auto... und das nur damit er irgendwie akzeptiert wird... ich für mein teil bin stolz auf mein opel... er ist alt aber bezahlt... :) und ich bin stolz darauf mir überhaupt ein auto leisten zu können... :) :d
 
Eben meiner ist auch alt. Dafür habe ich ihn komplett selber bezahlt und unterhalte ihn auch komplett alleine ohne Mami und Papi ;) Das ist für mich persönlich wichtiger als eine Klimaanlage oder ein BJ nach 2000.
 
Eben meiner ist auch alt. Dafür habe ich ihn komplett selber bezahlt und unterhalte ihn auch komplett alleine ohne Mami und Papi ;) Das ist für mich persönlich wichtiger als eine Klimaanlage oder ein BJ nach 2000.


dito, genau so isses bei mir auch, alles aus eigener tasche, daher achte ich auch auf meinen verbrauch.

trotzdem werde ich immer neidig wenn ich wieder jemand mit nem neuen auto seh was von mami und papi bezahlt wurde oder jemand der überall hinfährt weil ihn ja nix koostet weil er mamis tankkarte hat.
allerdings weiß ich wenigstens, das ich es ganz allein geschaft hab und schaffe mein auto zu bezahlen und zu unterhalten.

in der heutigen zeit, finde ich kann man da als noch junger mensch schon sehr stolz drauf sein, vorallem wenns kein superbillig auto ist.
 
MOMENT MOMENT MOMENT... ;) :)

ich sag dir jetzt mal was anders... auch wenn ich darauf nicht stolz bin... :fresse:

aber "wir"... die... die ein altes auto haben... zahlen viel mehr als jemand der ein neues auto hat...
ich zahle mehr steuer... ich zahle mehr versicherung... UND DAS WAR MIT ALLEN AUTOS DIE ICH BIS JETZT HATTE!!! ok der mercedes meiner ältesten schwester verbraucht ein bisschen mehr... dafür zahlt sie bei fast 1liter mehr hubraum viel weniger als ich für steuern und versicherung...

weil ein kumpel meinte mal in einer diskussion... "ach SHAOLIN (name geändert :d) du könntest dir einen honda civic type r nicht leisten... "AHA sagte ich... das auto selber vielleicht nicht... und das weiss ich nichjt weil ich den preis nicht kenne... ABER ICH WETTE DIR DER KOSTET DIE HÄLFTE VON MEINEM IM UNTERHALT"
UND ES STIMMT... der ist in jeder hinsicht günstiger...!!!

allerdings weiß ich wenigstens, das ich es ganz allein geschaft hab und schaffe mein auto zu bezahlen und zu unterhalten.

dadrauf kannst du wirklich stolz sein... ;) :) wirklich!!! :) :d :bigok: :d :)
 
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Ihr seid halt einfach noch zu jung für geile neue Kisten. Keine Sorge, dass kommt noch.;) Ich hab mit nem gebrauchten 45PS-Polo angefangen und nächste Woche bestelle ich ein 40.000€-Auto und müsst dafür nichtmal nen Kredit aufnehmen. Kommt Zeit, kommt Geld und auch schönere, neuere Autos. Wie soll man sich denn auch steigern können, wenn man mit 18 mit nem M3 oder Porsche anfängt.:fresse:

Leute, die ihr letztes Hemd für die Karre hergeben tun mir Leid. Ich hab ne Frau und auch noch andere Hobbies und Wünsche.
 
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das große problem is ja das die meisten leute, die dumme sprüche bringen junge leute sind, die entweder garkein auto haben oder alles bezahlt bekommen, daher keine ahnung haben was nen altes/älteres auto überhaupt kostet. durch diesen umstandt haben die dann halt auch keine richtige wertschätzung für die sachen der anderen bzw deren leistung das zu finanzieren.

wenn ich erzähl was mich mein auto kostet dann bekomm ich auch immer nur zuhören, "ui, wie kannst du dir dass den blos leisten"
 
das große problem is ja das die meisten leute, die dumme sprüche bringen junge leute sind, die entweder garkein auto haben oder alles bezahlt bekommen, daher keine ahnung haben was nen altes/älteres auto überhaupt kostet. durch diesen umstandt haben die dann halt auch keine richtige wertschätzung für die sachen der anderen bzw deren leistung das zu finanzieren.

du hast das was ich noch sagen wollte... GENAU auf den punkt gebracht...!!! :) :d :bigok: :d :)
 
Ich hatte auch nie neue Autos , da fehlte mir das gewisse etwas .
Rumschrauben , und sowas alles . Meine Automobile-Vita = ( Camaro Z28 [von 87] / Opel Astra Caravan GSI [von 95] / Toyota MR2 [von 93] / Firmenwagen Opel Combo 1.6 [von 2005] )

Imo schwanke ich für 2008 oder 2009 zwischen nem restaurieren eines CRX (von 93 oder so) oder direkt nen "neuem" Smart Roadster Coupe ;)
 
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