*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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Leutz, grad hat mich porsche angerufen, hatte mich da für ne Ausbildung bzw. nen EQJ (bezahltes Praktikum) beworben und nun darf ich ab dem 13. 2 wochen probearbeiten.
habs da eig nur hingeschickt ums zu versuchen aber hab überhaupt nei damit gerechnet dass das vllt. klappt. sau geil, kann immernoch nei richtig fassen.

einziger hacken, nei bezahlt und täglich rund 80km...aber egal
 
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der vr6 turbo is leider nicht meiner, wie oben schon geschrieben. den hab ich knapp 2 monate jedes we gefahren weil er keinen lappen hatte udn wir damit zu "rennen" udn treffen gefahren sind. leider is das monster nich meins :(

ich fahre wie gesagt nen corrado 2,0i mit knapp 145 ps der übern winter auf nen 16v turbo mit ca. 270 ps umgerüstet wird.
und fals die frage kommt "warum" ...tja die antwort is seehr einfach, WEILS GEIL IS und naja weil ich denke das nen sportwagen die der corrado doch ein wenig mehr leistung vertragen könnte. Würde gerne auch nen normalen vr6 nehmen, aber der frisst mir im vergleich zur leistung zu viel ehrlich gesagt :/ den 16v turb kann man locker mit unter 10 L fahren, aber eben auch mit 20 wenn man die leistung braucht :)
 
ich würd nichmal für geld nen g60 fahren :)
ich fahre morgens 12km zur arbeit und abends nach hause. dabei wird der turbo "wenn überhaubt) handwarm und kühlt wieder ab. und das mag der glader überhaubt nicht. der is mir einfach zu wartungsintensiv, ausserdem find ich allein den sound eines normalen turbos geiler :d
uuund ausserdem würd der g60 dauerhaft mehr verbrauchen da man nicht wie beim turbo mal eben untertourig und damit mehr oder weniger "ohne" aufladung fahren kann
 
Man verdammt es geht darum - das wenn man sich nen PS-Monster (300PS + x) holt man auch dieses dann des öfteren ausfahren will. Und das ist ja nicht von der Hand zu weisen - oder wieso holt man sich dann nicht nen 100-200PS Auto ?
Das ist einfach so. Ich bin letztens bei Erfurt auf die Autobahn gefahren. Kaum war ich drauf rauschen ein S8, dicht gefolgt von einem RS4 vorbei. beide mindestens 250km/h und Stossstange an Stossstange. Die wollen es so. Auf gleicher Strecke hat mich dann noch ein 911er überholt, der fuhr auch 260-280. Da gibts nix mehr schön zu reden.

Wenn man mich persönlich kennt und weiss was ich über raser denke wird man mich gut einschätzen können wie ich selber ohne fahrlehrer fahren werde!Auch wenn ich gleich ein 320 PS "monster" fahre! DAS KÖNNT IHR ALLE NICHT, ALSO VERURTEILT MICH NICHT ZU ETWAS WAS IHR NICHT WISSEN KÖNNT!!!
...und deshalb machst Du mir Angst.;) Hab in der Schule drei Kollegen gehabt, die mit 200+ PS angefangen haben und sich oder/und andere dann in kleine Holzkreuze am Strassenrand verwandelt haben.;)
Ich habe nirgends geschrieben das ich gleich mal die 250 testen will wenn ich mein schein hab!
Du wirst es aber tun, also vereier uns hier nicht.

Ich für meinen Teil hatte schon ein 350PS Wagen (Toyota MR2 inkl. Turbolader u.s.w.) und ich will sowas nie mehr haben. mir reichen max. 150PS zum Fahren. Alles andere ist bei den Benzinpreisen - zu derbe . Und ich bin einer der lieber Urlaub macht als meinem Tankwart das Geld in den Rachen zu werfen
Das verstehe ich nur zu gut. Ne Viper mist z.B. sehr anstrengend zu fahren. Das ist nur was für Hardcore-Freaks. Auch ein Grund, warum ich mir keinen GT500 hole. Der hat 500PS und davor reichen Bremsen und Fahrwerk leider nicht mehr aus, um entspannt zu fahren. Es soll ja ein Alltagsauto werden.

4. warum kaufen sich leute in der schweiz nen stang GT oder in der USA nen Ferrari.....aus genau dem selben grund wie ich mir hier in D nen ps starkes auto hohlen würde, wegen der beschleunigeung bzw dem fahrspaß den man hat wenn man V8 brabbelnd durch die gegend cruised.
Das ist genau der Grund. Der Mustang V8 ist bei 240 abgeregelt, der V6 sogar bei 185. Der V8 würde 270-280 schaffen, aber das brauche ich nicht mehr.;)

Das war jetzt auch eher auf Sammy bezogen - aber vielleicht ist das so wenn man älter wird - dann denkt man öfter drüber nach ob man sowas überhaupt brauch.
Und ich hab für mich festgestellt das es mir reicht max. 1,6l und max. 150PS zu haben.
Ich erwische mich dabei, wie ich auf Langstrecke so 160-180 fahre. Mit 24 bin ich noch 220-240 gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon du bist noch nie Lader gefahren....
Der G-Lader ist die effektivste aufladung eines Motors. Er vereint sozusagen die Vorteile eines Turbos und eines Kompressors. Er hat kein Turboloch und bringt selbst in niedrigen Drehzahlen eine hohe Fördermenge an Luft. Und er kommt warscheinlich wieder...

Bereits seit Mitte der 80er Jahren sind der Schweizer Ingenier Fritz W. Spinnler sowie der Konstrukteur Roland W. Kolb, die beim Industruekonzern "SIG-Automotiv" (Neuhausen, Schweiz) arbeiten, mit der Entwicklung eines neuen Spiralladers beschäftigt. Dieser Spirallader, getauft auf den Namen "Ecodyno", ist den alten G40- und G60-Lader von der Funktion her gleich. Das Hauptmerkmal des Ecodyno ist seine Kammerhöhe von 50mm sowie die Formänderung des Verdrängers von der runden (G40, G60) zur ovalen Form.
 
Du denkst ich fahre so zum spaß mit meim vater seinem auto auf die autobahn um mal schnell zu fahren? Glaub ich echt net! ich hab nen kumpel der seit 3 monaten seinen führerschein hat und einen Audi a6 2.5tdi fährt! Er fährt mit verschiedenen leuten zum spaß auf die autobahn um herauszufinden wie schnell die karre fährt....toll...ich bin nicht mit dem mitgefahren weil ich nicht sterben will! Ein anderer kumpel hat seit ca. 6 monaten sein schein und hat nen kleinen peugeout(ka wie mans schreibt) bekommen! der hat ihn innerhalb von einem monat verheizt! Jetzt fährt er öfter mal das auto von seinen eltern! (MB E350 270PS) Und ist ein viel vorsichtigerer fahrer geworden! Weil er respekt vor der karre hat! ist das so schwer zu verstehen das es auch fahranfänger mit verstand gibt und sich nicht tot fahren wollen?
 
Mich interessiert ja mal, was 'cuda, Riverna und Stefa_Paye so auf dem Zähler haben. Bitte ehrliche Antworten!:)

Das ist schwer zu sagen. Wie gesagt ich habe meinen Führerschein 4 Jahre. Im ersten Jahr bin ich gleich 100.000 Kilometer gefahren wegen meiner Arbeit. Und die 3 Jahre danach zwischen 40.000 Kilometer bis 50.000 Kilometer. Also bin ich 220.000 Kilometer bis 250.000 Kilometer in den letzten 4 Jahren gefahren. Plus minus 20.000 Kilometer weil ich es nicht mehr so genau sagen kann.
 
naja cuda ein schön hochdrehender motor bringt den turbo aber erstmal richtig zum arbeiten
den m5 turbo umbau ( also den v8) gibts schon "relativ" häufig, da kratzt man auch an der 1000ps marke.

aber ehrlich gesagt...bin echt schon ne menge karren gefahren, und auch mit ziemlich viel dampf. und wenn ich mir vorstell wie scheisse heftig son golf 2 oder 3 mit über 500 ps zur sache gehen, dagegen sieht nen m6 aus wien opel corsa....
Du fährst eher wenig Auto oder. Ich würde nen 150PS Audi oder BMW jederzeit nem, 300PS Polo vorziehen. Mit sdolchen Bomben kannst Du in der Stadt posen, oder vielleicht noch aufm Ring, wenns dich nicht abschiesst, aber AB ist und bleibt Hölle.:shake:
Hinzugefügter Post:
Du solltest mal erwachsen werden. Sowas ist naja, weiss nicht, ob es sein muss. Wenn Dir dabei einer abgeht, tust Du mir leid. Sorry, ist meine Meinung.
Sehe ich auch so. Wieder typische postpubertäre Kinderkacke.
Hinzugefügter Post:
und ich bin 22 (werd 23) warum da schon erwachsen werden ? das kann ich sobald ich mit meiner freundin familiär werde oder sonstwas, aber solang nehm ich mir den spaß
Hauptsache Du bleibst von mir fern.;)
 
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ist das so schwer zu verstehen das es auch fahranfänger mit verstand gibt und sich nicht tot fahren wollen?

ist es nicht..

ich kann das versten, ein bekannter ist erst ne E klasse als 8 zylinder AMG gefahren und dann nachdem erden verkauft hat ne S klasse 6 zylinder müsste 320 sein oder so..

und den AMG ist er gleich mit 18 gefahren gerade wo er den führerschein hatte und der fährt echt vorsichtig und bewusst.. der rast nie der hat seine grenze bei 160 ( wenns denn autobahn und frei ist ) und mehr fährt er nicht...

mfg
mafri
 
also die dinger sind ja irgendwie auch nicht gebaut für schnittiges kurvenfahren, eher groß und klobig und laut
Das ist so und deshalb will ich eins.:d Wenn man Mustang fährt, will sich sowieso jeder Deutsch-Blech-Spast mit einem anlegen und unbedingt beweisen, das seine 200- Turbo-PS besser abgehen. Dann lässt man den V8 mal richtig bollern und fährt dann im Schleichtempo entspannt an, während der andere Vollgas gibt. Da steh ich drüber.
 
ist es nicht..

ich kann das versten, ein bekannter ist erst ne E klasse als 8 zylinder AMG gefahren und dann nachdem erden verkauft hat ne S klasse 6 zylinder müsste 320 sein oder so..

und den AMG ist er gleich mit 18 gefahren gerade wo er den führerschein hatte und der fährt echt vorsichtig und bewusst.. der rast nie der hat seine grenze bei 160 ( wenns denn autobahn und frei ist ) und mehr fährt er nicht...

mfg
mafri

Danke! Einer der mich versteht...Vorallem werd ich nicht gleich einen eigenen wagen bekommen also muss ich mit dem von meim dad fahren(wenn ich fahren muss) Und ich weiss nicht warum ich überhaupt auf die Autobahn sollte?!?!zum gag is des echt zu teuer! Ich brauch die Autobahn gar nicht...wenn ich sie benutzen muss um zur arbeit zu kommen, dann werd ich ein eigenes auto bekommen!
 
Leutz, grad hat mich porsche angerufen, hatte mich da für ne Ausbildung bzw. nen EQJ (bezahltes Praktikum) beworben und nun darf ich ab dem 13. 2 wochen probearbeiten.
habs da eig nur hingeschickt ums zu versuchen aber hab überhaupt nei damit gerechnet dass das vllt. klappt. sau geil, kann immernoch nei richtig fassen.

einziger hacken, nei bezahlt und täglich rund 80km...aber egal
Viel Glück. Ich war auch mal bei Porsche in LB zum Gespräch. Deren überhebliche Art und die Bedingungen waren aber so schlecht, dass ich lieber zu Audi gegangen bin. Die Zahlen mehr und bieten mehr. Einzig Boxberg wäre mal interessant gewesen.
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und fals die frage kommt "warum" ...tja die antwort is seehr einfach, WEILS GEIL IS und naja weil ich denke das nen sportwagen die der corrado doch ein wenig mehr leistung vertragen könnte. Würde gerne auch nen normalen vr6 nehmen, aber der frisst mir im vergleich zur leistung zu viel ehrlich gesagt :/ den 16v turb kann man locker mit unter 10 L fahren, aber eben auch mit 20 wenn man die leistung braucht
Der Corrado ist kein Sportwagen, aber deine Argumentationen hier passen voll ins Klischee.:fresse:
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ist das so schwer zu verstehen das es auch fahranfänger mit verstand gibt und sich nicht tot fahren wollen?
Wir reden in einem Jahr nochmal drüber. Grau ist alle Theorie.;)
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Das ist schwer zu sagen. Wie gesagt ich habe meinen Führerschein 4 Jahre. Im ersten Jahr bin ich gleich 100.000 Kilometer gefahren wegen meiner Arbeit. Und die 3 Jahre danach zwischen 40.000 Kilometer bis 50.000 Kilometer. Also bin ich 220.000 Kilometer bis 250.000 Kilometer in den letzten 4 Jahren gefahren. Plus minus 20.000 Kilometer weil ich es nicht mehr so genau sagen kann.
Respekt.
 
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@asriel du redest immer von einem Turbo umbau weißt du überhaupt was das für ein aufwand ist??? Da gibt es so viele sachen das ist nicht einfach anderer Krümmer dran Turbo dran und Ansagbrücke dran.

Als erstes würd ich den 8V Motor rauß schmeißen denn der ist eine schlechte grundlage für einen Turbo. Ein 16V motor muss her sonst ist das alles mist.Mit dem 8V kommst du vieleicht auch 220PS dann ist schluss. Dann brauchst du eine Spezielle Kraftstoffpumpe wo willst du die her nehmen? Was für Kolben und Pleul willst du nehmen? Welche Ansaubrücke?
 
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Und ich weiss nicht warum ich überhaupt auf die Autobahn sollte?!?!zum gag is des echt zu teuer! Ich brauch die Autobahn gar nicht...wenn ich sie benutzen muss um zur arbeit zu kommen, dann werd ich ein eigenes auto bekommen!
Merkst Du es? Das klingt schon gaaaanz anders, als mehr PS, mehr Hubraum und Begrenzer raus. Du willst gar nicht AB fahren, brauchst aber mehr Leistung und keinen Begrenzer?:fresse: Als ich den 1.8T neu hatte, hab ich ihn nach 200km einfahren gleich auf die AB geschickt um zu sehen, wie er sich bei 240 verhält. Das war A4 zwischen Gotha und Erfuhrt. Er fuhr laut Tacho 246.
 
@asriel du redest immer von einem Turbo umbau weißt du überhaupt was das für ein aufwand ist??? Da gibt es so viele sachen das ist nicht einfach anderer Krümmer dran Turbo dran und Ansagbrücke dran.
Ich würde zuerst mal über Fahrwerk, Bremsen und sowas nachdenken.;)
 
Der G-Lader ist die effektivste aufladung eines Motors. Er vereint sozusagen die Vorteile eines Turbos und eines Kompressors.

Sagen wir mal so - VW dachte der G-Lader sei mehr oder weniger unzerstörbar und quasi wartungsfrei, bis sie merkten dass das Teil ein einigen Stellen doch sehr empfindlich ist und ne regelmässige Wartung des Lader für ne lange Haltbarkeit unerlässlich ist. Und wenn ich dann bedenk dass der Lader alleine schon über 2000€ kostet und die regelmässige Wartung auch mit mindestens 300€ zu Buche schlägt, dann ist der G-Lader eigentlich nur für Leute mit viel Geld oder Bastellleidenschaft.

Der G-Lader ist vom Prinzip her ja nen Kompressor - und hat auch die Nachteile vom Kompressor. Schon fast unnutzbar hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen aber nen maximalen Ladedruck erst bei maximaler Motordrehzahl.

Sprich der G40 hat vom Start weg ne starke Beschleunigung (wenn man die Leistung auf den Boden bekommt), ist aber nem Turbo ab mittlerer Drehzahl unterlegen. Ideale Aufladung wäre also ne G-Lader/Kompressor + Turbo-Kombination bei welcher der G-Lader/Kompressor Luft für die niedrigen Drehzahlen fördert und der Turbo dann ab mittlerer Drehzahl übernimmt.

Es gibt imho nur einen echten Vorteil des G-Laders - und das ist der Klang. Ich hab bisher nix vergleichbares gehört. Den Turbolader hingegen hörste ja fast nicht und ausserdem ist nen Turbo fast wien Schalldämpfer - sprich der Auspuff macht nicht so einen Lärm wie beim Sauger oder G-Lader.
 
Ich seh schon du bist noch nie Lader gefahren....
Der G-Lader ist die effektivste aufladung eines Motors. Er vereint sozusagen die Vorteile eines Turbos und eines Kompressors. Er hat kein Turboloch und bringt selbst in niedrigen Drehzahlen eine hohe Fördermenge an Luft. Und er kommt warscheinlich wieder...

Bereits seit Mitte der 80er Jahren sind der Schweizer Ingenier Fritz W. Spinnler sowie der Konstrukteur Roland W. Kolb, die beim Industruekonzern "SIG-Automotiv" (Neuhausen, Schweiz) arbeiten, mit der Entwicklung eines neuen Spiralladers beschäftigt. Dieser Spirallader, getauft auf den Namen "Ecodyno", ist den alten G40- und G60-Lader von der Funktion her gleich. Das Hauptmerkmal des Ecodyno ist seine Kammerhöhe von 50mm sowie die Formänderung des Verdrängers von der runden (G40, G60) zur ovalen Form.

und du hast anscheinend noch nie einen glader im alltag bewegt. Die dinger sind klasse, keine frage. aber die haltbarkeit ist einfach im vergleich zur leistung nur scheisse. udn ich kanns mir nicht leisten alle 50000km nen neuen lader zu kaufen... ich fahre das ding im alltag und da is nen glader einfach sinnlos. das kann man zwar nich verallgemeinern, aber leider ist es oft so. klar ist ein turbo genauso pflegebedürftig aber er gefällt mir deutlich besser, allein der klang. und ehrlich gesagt...viele mögen das turbloch nich, aber ich finds irgendwie nen geiles gefühl untertoutig zu beschleunigen und auf einmal BAMM is der druck da und die post eght ab. haltet mich für beknackt, aber ich mag das ^
 
Also nen Paxton oder Saleen Kompressor mit knapp 500PS klingt sehr wohl besser, als nen G40. Das klingt wie nen Jet mit V8-Untermalung. Schonmal Mad Max gesehen? Das kommt in etwa hin.:d Mir ist es zuviel Jet, da ich auf reinen V8-Sound stehe.
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Gutes Autofahren kommt erst mir der Zeit und Rutine hat man meiner Meinung nach erst nach 10 Jahren.
Ist so. Ausserdem fängt man bei nem neuen Auto wieder ziemlich weit unten an. Den quattro fahre ich mittlerweile sehr routiniert. Der 300PS-Hecktriebler, den ich mir jetzt gönne macht mit schon mehr Sorge. Ich habe einfach kaum erfahrung in "Heck weg". Ich werde den mit gehörigem Respekt bewegen, besonders bei Regen.
 
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Mein erster Wagen war ein Pontiac Fiero 4m2 der hatte einen 2.4L straight-4 Motor und hatte auch Heckantrieb. War auch nicht besonders leicht für mich zu fahren. Vorallem im Regen hatte ich damals ziemliche Probleme. Später bin ich dann mal einen 2.8L V6 gefahren, das hat auch schon ziemlich fun gebracht :)
 
Ist so. Ausserdem fängt man bei nem neuen Auto wieder ziemlich weit unten an. Den quattro fahre ich mittlerweile sehr routiniert. Der 300PS-Hecktriebler, den ich mir jetzt gönne macht mit schon mehr Sorge. Ich habe einfach kaum erfahrung in "Heck weg". Ich werde den mit gehörigem Respekt bewegen, besonders bei Regen.

Mach Dir deswegen keine Gedanken. Mein Achter hat nicht mal eine Diffsperre drin und ich fahre ihn auch im Regen. Noch nie irgendwas gehabt, der Heck wollte noch nie abhauen. Mit alten Reifen schon, seit dem ich die jetzigen drauf habe, ist absolute Ruhe und er geht wie auf den Gleisen durch die Kurven. Auch die Beschleunigung ist kein Problem, trotz fast 400PS.

'cuda
 
und du hast anscheinend noch nie einen glader im alltag bewegt. Die dinger sind klasse, keine frage. aber die haltbarkeit ist einfach im vergleich zur leistung nur scheisse. udn ich kanns mir nicht leisten alle 50000km nen neuen lader zu kaufen... ich fahre das ding im alltag und da is nen glader einfach sinnlos. das kann man zwar nich verallgemeinern, aber leider ist es oft so. klar ist ein turbo genauso pflegebedürftig aber er gefällt mir deutlich besser, allein der klang. und ehrlich gesagt...viele mögen das turbloch nich, aber ich finds irgendwie nen geiles gefühl untertoutig zu beschleunigen und auf einmal BAMM is der druck da und die post eght ab. haltet mich für beknackt, aber ich mag das ^

Das einzigste was nach 50000KM gwechselt werden muss sind die Dichtleistensätze und der Zahnriemen. Kosten 100€.
Das Hauptlager und das Verdrängerlager hält über 120000KM. und kostet zusammen 60€.
Ach ja und einen Turbolader musst du auch wie einen G-Lader behandeln. Das heißt warm fahren und kalt fahren oder kaltlaufen lassen. Und regelmäßig Ölwechsel. Sonst hält ein hochgezüchteter Turbo auch nicht lang.
 
also ich weiss schon sehr gut was nen turboumbau bedeutet, ist nicht der erste an dem ich baue, nur eben der erste an meinem eigenen auto :)

nen sehr gutes fahrwerk is drin, schmiedekolben liegen schon bereit, motor wird komplett neu gelagert, verstärkte pleuel etc werden demnächst bestellt, platte zur verdichtungsreduzierung ist in arbeit, spritpumpe vom vr6 hab ich auch schon. klar fehlt noch einiges, aber es hat ja auch noch zeit :)

nächste sache is der vr6 unfallwagen, brauch vordere bremsen + aufhängung + hintere achse. auspuff wird nen eigenbau aus edelstahl, kat aus nem vr6.

die komplette elektroni wird selbst verknbelt und von nem kumpel wird nen steuergerät umprogramiert.


und ps: ich rede die ganze zeit von nem 16 turbo, der 8v ist momentan eben NOCH drin und wird bis ich hoffe mal märz durch den bis dahin umgebauten16v turbo ersetzt, dann noch paar wochen anpasszeit, einfahren etc und dann geht die saison auch schon los :)
 
Mach Dir deswegen keine Gedanken. Mein Achter hat nicht mal eine Diffsperre drin und ich fahre ihn auch im Regen. Noch nie irgendwas gehabt, der Heck wollte noch nie abhauen. Mit alten Reifen schon, seit dem ich die jetzigen drauf habe, ist absolute Ruhe und er geht wie auf den Gleisen durch die Kurven. Auch die Beschleunigung ist kein Problem, trotz fast 400PS.
Naja, die Reifen, die bei Auslieferung drauf sind, sind Pirelli Zero Nero oder BF Goodrich 18" 235er in US-Qualität. Die sind einfach mal :kotz: Ich werd erst im Frühjahr Falken oder Goodyear auf 255-285 draufziehen. Solange muss ich auf den Gurken eiern. :(
 
Das einzigste was nach 50000KM gwechselt werden muss sind die Dichtleistensätze und der Zahnriemen. Kosten 100€.
Das Hauptlager und das Verdrängerlager hält über 120000KM. und kostet zusammen 60€.
Ach ja und einen Turbolader musst du auch wie einen G-Lader behandeln. Das heißt warm fahren und kalt fahren oder kaltlaufen lassen. Und regelmäßig Ölwechsel. Sonst hält ein hochgezüchteter Turbo auch nicht lang.

Alleine die Dichtleisten kosten ja schon 100€. Und wenn man den Lader ohnehin schon offen hat sollte man auch ne Komplettüberholung machen und da kosten ja nur die Teile (Dichtleisten, Wellendichtringe, Lager, Zahnriemen) schon ~250€. Das mag ja noch OK sein wenn man sichs leisten kann und sich die Wartung selbst zutraut. Nur zerbröseln bei fast jedem G-Lader mit der Zeit die Führungwände für die Dichtleisten, und dann gehen die Probleme schon los. Nen Kumpel sagte mir dass man heutzutage fast keinen gebrauchten Lader mehr bekommt bei dem die Führungswände nicht ausgebrochen sind.

Wie gesagt, ich will den G-Lader keinesfalls schlecht machen, aber was Leistung im oberen Drehzahlbereich und Standfestigkeit angeht hat der G-Lader dem Turbo gegenüber das nachsehen. Und wenn ich dann noch schau was nen G-Lader als Neuteil kostet und das mitm Turbo vergleich - da ist nen Komplett-Umbauset auf Turbo billiger als nen neuer G-Lader.
 
Wieso Schmiedekolben??? Audi S2 Kolben müssen da rein.

@pc-dau2 und warum zerbröseln die die Führungswände? Weil sie alle ahnung haben und die Dichtleisten so weit runter rubbeln bis Metall auf Metall trifft. Das kommt nur von der guten Wartung...
 
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sag ich ja...

ich kenn zu viele leute die umbauten in der art machen, einige turbo einige kompressor einige glader. jeh nachdem was man will hat jeder seine vorteile, aber die nachteile beim glader überwiegen einfach, zumindest was ich da so mitbekommen. is beim besten willen inch lustig wenn bei 240 auffer bahn der lader reisst, sich das laderad zerlegt und dir den motor zerfetzt.... nene ich bleib bei meinem turboplan, das wird zwar massig eisig kalte nächste in der garage bedeuten, aber das ist es mir wert :)



Wieso Schmiedekolben??? Audi S2 Kolben müssen da rein.

da der motor nur gering aufgebohrt wird, passen die nicht wenn ich mich nicht ganz irre. bin mir da gerade nicht so sicher. ausserdem weiss ich bei denen das sie halten, auch bei motoren mit einiges mehr an leistung
 
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