*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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Steuern, Versicherung und Benzinkosten, werden dich sicher freuen an den Wagen... :fresse:

Naja, musst du wissen ob du dir das leisten kannst... man sollte aber nicht nur fürs Auto leben. Nicht das du bei jedem gang in den Supermarkt rechnen musst ob du dir den Joghurt dort noch leisten kannst!
 
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@Cuda

Wie viel kosten deine beiden Wagen an unterhalt ?
Verdienst du genug das es mit dem Geld am Ende des Monats nicht knapp wird (wenn die Frage nicht gestattet ist bitte ich es zu entschuldigen)

Frage deshalb weil ich, wenn ich so alt bin wie du, auch 2 Autos haben will.
wahrscheinlich: 92er Lincoln Continental (3,8L V6 mit 162PS, wird mit Autogas nachgerüstet) und 79er 79er Lincoln Continental Mark 5 (6,6 l-V8, 161-182 PS oder
7,5 l-V8, 211-213 PS, H-Zulassung) oder Lincoln Continental Mark aus den Jahren 58 - 60

Will mich jetzt in der Schule anstrengen, damit ich mir später diese wagen leisten kann. Zum Abi kauf ich mir den 92er Conti (habe zurzeit Nebenarbeit und bis Abi hab ich genug dafür gespart)

Was meint ihr zu den Wagen ?
(Tut es bitte nicht als Träumerei eines sich völlig überschätzenden kleinen fahranfängers ab, ich weiß wo meine grenzen liegen (ins. finanziell) und rasen tue ich auch nicht (150kmh mit nem Golf 5 Variant auf der AB naceh Hamburg sind schon "nicht entspannend")

Schicke Dinger, bis auf den 58-60er, ist absolut nicht mein Fall, aber egal, tut nichts zur Sache.

Also, dann fangen wir mal an:
Achter: 380€ (Steuer fuer Euro2) + 600€ (Versicherung, da Clubtarif).
Siebener: 257€ (Steuer) + 1200€ (Versicherung)

Verbrauch, Durchschnitt:
Achter: 15-18 Liter Normalbenzin
Siebener: ca 13 Liter

Dazu muss ich sagen, dass ich den Achter jage, wenn auf der Autobahn offen ist, heisst es Drosselklappen auf und raus damit, wenn es offen ist und die Umgebung es erlaubt (Verkehr, Belag, Sicht und etc) fahre ich selten < 200. Beim Siebener eher so 160-200

Wartung:
Achter: Bis jetzt ca. 5000€ in 1,5 Jahren. Dabei ist auch die Inspektion von letzter Woche (1300€, die Grosse), zwei Zuendkabelbaeume (ca. 700€ zusammen) und der Rest sind Kleinigkeiten, wie Filter, Verteiler, Oel, Kuehlfluessigkeit, Bremsfluessigkeit. Und dann neue Raeder mit Felgen
Siebener: Bis jetzt gar nichts. Wurde aber vom Vorbesitzer generallueberholt.

Das sind so im Groben die Kosten bis jetzt.

'cuda
 
Mazda 3 2.0L Diesel 143PS 360Nm bei 2000 U/min.
Steuer 308 Euro Vollkasko und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung ca 680 Euros im Jahr ohne Clubtarif und die ist nicht mal die günstigste Versicherung.
Habe den erst seit 4 Wochen.
Nen Ölwechsel alle 20 000Km kostet so an die 140 Euros etwa.
Ne große Wartung alle 40 000km oder alle 2 Jahre kostet so um die 350 Euros etwa.
Verbrauch auf die 1060Km wo ich gefahren bin 7L genau.
Abzug wie ein V8 macht voll Spass die Kiste zu fahren. Da kannste so manchen Spoilerfreak die Rückllichter zeigen beim Beschleunigen vor allem von 60-100 und 80-120. Da kommt keiner so leicht vorbei.
Hat alles drin was man so braucht Klimaautomatik, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Bosesoundanlage. Passt und klaut keiner weils ins Auto integriert ist. Da haben die Mercedes und Audis und VW oder BMWs keinen besseren Sound eher schlechter und teurer. Natürlich mit 6fach Wechsler.
Bin zufrieden mit dem Auto.
Aber mein Traumwagen kommt nächstes Jahr von Mazda auf den Markt.
Den CX7 SUV mit 2.2 Diesel 170 PS und 400Nm dann.
Den wird sich der Papi dann zum 44ten gönnen.
 
Hast Du bei der Versicherung Vollkasko drin?

Du verstehst es auch nicht oder? Du vergleichst Aepfel mit Birnen. Ich habe sowas von kein Bock es wieder mal durchzukauen. :wall: Fahre Deinen Mazda 3 (ist kein schlechtes Auto) aber vergleiche ihn bitte nicht mit einem Achter oder dem Lincoln, es ist eine voellig andere Baustelle.-

'cuda
 
Jau bei mir ist Vollkasko mit 250 Euros Selbstbeteiligung mit drin.
cuda ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.
Hier gehts doch um Traumwagen. Kann nur für meine Person sprechen cuda.
Ein Traumwagen sollte für mich persönlich alltagstauglich sein und preiswert sein im Unterhalt. Ich pendle jeden Tag zur Arbeit. Da kommen jeden Tag 44Km zusammen. Im Jahr fahre ich mindestens 18 000- 20 000Km.
Bin auch ein alter Ami Liebhaber.
Mir persönlich gefallen da die thunderbirds 55-57.
Weißt was ich meine. War auch früher oft auf Amitreffen hier im Süden.
Vom Bodensee bis nach München. Weil mir die Karren gefallen.
Aber die sind zu schade zum jeden Tag rumfahren. Und der Durst ist auch nicht von schlechten Eltern. Versuche meine Träume zu leben und nicht in einer Traumwelt zu leben. Und Verbräuche von jenseits von 15 Liter sind mir persönlich zu viel. Aber deshalb habe ich Respekt vor Leuten die sich so einen Wagen leisten wollen und können.
War keine Kritik von mir an dir cuda. Bitte nicht falsch verstehen.
Und es gibt noch günstigere Wagen als meinen M3 Diesel. Mir gefällt er hat persönlich sehr gut weil er hinten ein bißchen was vom Schneewittchensarg hat halt moderner. Innen die Alfaarmaturen. Gefällt mir persönlich, muß anderen nicht gefallen. Deshalb respektiere ich aber die Geschmäcker anderer Leute.
Wo wären wir wenn alle denselben Geschmack hätten? Keine schöne Welt.
 
Auch fest eingebaute Navis kann man klauen, bild dir da mal nichts ein. Der Navirechner sitzt ja meistens auch nicht mit unterm Amaturenbrett! Besseren Sound als MB/BMW usw. möchte ich mal bezweifeln, du hast wahrscheinlich die billigen Einsteigervariante gehört.
Da gehts noch richtig weit nach oben, ich pers. hab das Hifi System Prof., das ist wirklich gut für nen Werkssystem. Dann gibts noch das Individual, für 2000ocken... das macht richtig krawall!

Warum eigentlich nen CD Wechsler? Für das Geld für das ding hol ich mir lieber nen guten MP3 Player und schliess den an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Kilometer-Diskussion. Hab' den Lappen jetzt 1,5 Jahre circa.
Habe circa 25.000 Kilometer in der Zeit gefahren (Audi 80 Avant, Audi A4 Avant, Smart ForTwo Cabrio)

Habe jetzt heute zum 1.8 bei meiner Zivistelle angefangen. Bin im Fahrdienst :d
Fahre dort einen Skoda Octavia Kombi und mache nun circa 300km/Tag.

P.S. Bin in meinen 1,5 Führerschein-Jahren weder mal angehalten noch geblitzt worden :xmas:
 
Jau bei mir ist Vollkasko mit 250 Euros Selbstbeteiligung mit drin.
cuda ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.
Hier gehts doch um Traumwagen. Kann nur für meine Person sprechen cuda.
Ein Traumwagen sollte für mich persönlich alltagstauglich sein und preiswert sein im Unterhalt. Ich pendle jeden Tag zur Arbeit. Da kommen jeden Tag 44Km zusammen. Im Jahr fahre ich mindestens 18 000- 20 000Km.
Bin auch ein alter Ami Liebhaber.
Mir persönlich gefallen da die thunderbirds 55-57.
Weißt was ich meine. War auch früher oft auf Amitreffen hier im Süden.
Vom Bodensee bis nach München. Weil mir die Karren gefallen.
Aber die sind zu schade zum jeden Tag rumfahren. Und der Durst ist auch nicht von schlechten Eltern. Versuche meine Träume zu leben und nicht in einer Traumwelt zu leben. Und Verbräuche von jenseits von 15 Liter sind mir persönlich zu viel. Aber deshalb habe ich Respekt vor Leuten die sich so einen Wagen leisten wollen und können.
War keine Kritik von mir an dir cuda. Bitte nicht falsch verstehen.
Und es gibt noch günstigere Wagen als meinen M3 Diesel. Mir gefällt er hat persönlich sehr gut weil er hinten ein bißchen was vom Schneewittchensarg hat halt moderner. Innen die Alfaarmaturen. Gefällt mir persönlich, muß anderen nicht gefallen. Deshalb respektiere ich aber die Geschmäcker anderer Leute.
Wo wären wir wenn alle denselben Geschmack hätten? Keine schöne Welt.

Nein, ich verstehe es nicht falsch. Es gibt Autos bei denen der Verbrauch dem Besitzer scheissegal ist. Darunter fällt auch mein Achter. Ich wusste von vorne herein, dass es eine Spritschleuder ist und nur eingeschränkt alltagstauglich ist. War mir aber doch egal, ich wollte ihn haben.

Du sagst ja auch, dass M3 für Dich Dein Traumwagen ist, ist doch auch nichts dagegen einzuwenden. Nur für Dich muss er eben auch alltagstauglich sein, für mich nicht. Dafür habe ich den Siebener, den ich genau so liebe und genau so gern fahre und pflege.

'cuda
 
Bemme ich habe kein Navi.
Sondern Radi mit CD Wechsler und dem Bosesoundsytem.
Das hat dann 850 Euro Aufpreis gekostet. Für den Preis bekommste bei BMW nichts vergleichbares. Kenne die Werksanlagen von Audi und auch den Mazdas. Das sind Welten dazwischen. Der A8 hat aber ne feine Otpion. Glaube ne Bang Olufsen für schweine Geld soll aber super klang haben.
Und ich habe von Leuten gehört die ne Prof haben dass die nicht so überragend klingen soll. Bin kein Klangfetischist mehr seit über 10 Jahren.
Also keine Anlagen mehr im Auto drin die mehr als 2000 Euros kosten.
Und wenn einer meine Anlage klauen möchte dann darf er das Armaturenbrett mitsamt der Mittelkonsole rausreissen. Denn die sind ein fester Bestandteil des Armaturenbretts.
cuda du hast Geschmack als Alltagswagen nen Siebener iss echt edel und gut.
Das iss wie Wolke Sieben. Schön leise und komfortabel. Das passt hätte ich auch gerne nur langt mein Einkommen nicht ganz dazu. Möchte nicht nur für das Auto zum arbeiten gehen müßen. Als Dreher habe ich kein so gar hohes Einkommen wie einer in einer gehobeneren Position oder ein Monteur oder anderer Besserverdiener. Hoffentlich hat dein 7er nen feinen 8Zylinder. Da stimmt der Bums und der Klang dann voll.
Dein Achter ist auch ein Sammlerstück der mir persönlich einer der schönsten Coupes ist die BMW gebaut hat, neben dem alten 507.



Wobei die hier noch besser aussieht.



Und der 501er der Barockengel kommt auch nicht schlecht.

http://www.ursusmobilis.de/bmw501v8.htm

Und hier gibts noch mehr Bilder dazu:

http://www.pixum.de/members/ursoden...&i_pos=1&ktw=d99524a2411d78065f2b3a238508905a
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Falken kann ich Dir nichts sagen, aber GoodYear fahre ich selber und dine Dinger sind erste Sahne, kann nur empfehlen. Schau Dir auch mal die Dunlop SP9000 und Sport MAXX an. Die ersten faehrt ein Kumpel von mir und sagt, dass sie sehr gut sind, Sport MAXX sind halt neu.
Mach ich. In der Dimension 8.5x20-10x20 und 255-285 ist die Auswahl an Reifen ziemlich mager und die Teile sauteuer. Deshalb kommt da nur das Beste vom Besten in Frage. Momentan eben die Falken 451er oder die Goodyear Eagle F1 GS-D3. Eventuell sogar die Goodyear Asymetric, aber da warte ich mal Tests ab.
 
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Also ich muss sagen, das Bose im A3 den ich Probegefahren bin und das im A4 eines verwandten enttäuschen mich sehr(kein klangliches Volumen, der Bass ist verzerrt usw.). Weiss jetzt nicht ob es das gleiche is wie bei dir? Das Prof bei BMW kostet 1030€(das Hifi kostet 540€, empfehlenswert für den Normalo)für den Preis hab ich bis jetzt kaum nen besseres gehört(ist übrigens von H&K/Becker), zum Nachrüsten oder vom Werk. Jeder nimmt das vielleicht etwas anders war aber ich vertraue nicht auf "habe gehört von anderen", ich höre mir die selbst an...

Kannste mal Bilder posten, von deinem Schmuckstück?
 
@Cuda

Wie viel kosten deine beiden Wagen an unterhalt ?
Verdienst du genug das es mit dem Geld am Ende des Monats nicht knapp wird (wenn die Frage nicht gestattet ist bitte ich es zu entschuldigen)

Frage deshalb weil ich, wenn ich so alt bin wie du, auch 2 Autos haben will.
wahrscheinlich: 92er Lincoln Continental (3,8L V6 mit 162PS, wird mit Autogas nachgerüstet) und 79er 79er Lincoln Continental Mark 5 (6,6 l-V8, 161-182 PS oder
7,5 l-V8, 211-213 PS, H-Zulassung) oder Lincoln Continental Mark aus den Jahren 58 - 60

Will mich jetzt in der Schule anstrengen, damit ich mir später diese wagen leisten kann. Zum Abi kauf ich mir den 92er Conti (habe zurzeit Nebenarbeit und bis Abi hab ich genug dafür gespart)

Was meint ihr zu den Wagen ?
(Tut es bitte nicht als Träumerei eines sich völlig überschätzenden kleinen fahranfängers ab, ich weiß wo meine grenzen liegen (ins. finanziell) und rasen tue ich auch nicht (150kmh mit nem Golf 5 Variant auf der AB naceh Hamburg sind schon "nicht entspannend")

Hast Du schon nen 92er im Auge? Was wird die Anschaffung kosten? Geh mal davon aus, dass der 92er im Unterhalt viel teurer wird, als die älteren mit H-Zulassung. Allerdings wirst Du für die beiden älteren wohl zu tief in die Tasche greifen müssen. Deine einzige Chance in deinem Alter an einen so alten und vor allem noch guten Lincoln zu kkommen wird basteln sein. Wenn Du den selbst aufbaust, wirds gehen. Rechne aber für den ordentlichen Aufbau mal so fünf Jahre Arbeit und 40.000-60.000€. Ich kauf für das Geld nen Neuwagen. Überlegs Dir.
Das sinnvollste wird der 92er sein und Du gibst ihm ne Saisonzulassung. Dann halten sich die Kosten noch in Grenzen.;)

Abzug wie ein V8 macht voll Spass die Kiste zu fahren.
Jetzt musste ich aber kurz mal lachen! :lol:
Hinzugefügter Post:
Nein, ich verstehe es nicht falsch. Es gibt Autos bei denen der Verbrauch dem Besitzer scheissegal ist. Darunter fällt auch mein Achter. Ich wusste von vorne herein, dass es eine Spritschleuder ist und nur eingeschränkt alltagstauglich ist. War mir aber doch egal, ich wollte ihn haben
So gehts mir auch. Die ganze Spritspardiskussion ist doch müssig. Ich krieg den Liter Super Plus für 1€ und der Stang frisst erstaunlicherweise beim Cruisen 11-13L. 18 bei Vollstoff. Who cares, der Sound ist mir die paar Pfucher locker wert.
 
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Jau Bemme werde ich mal machen. Aber Ich bin noch am verändern vom meinem Mazda 3. Da kommt noch ein Heckklappen Dachspoiler der dezenten Art rauf und dan möchte ich noch die Heckschürze vom Mazda3 MPS kostet nur sage und schreibe 150 Euros allerdings unlackiert und nicht montiert.
Und dazu noch Seitenschweller. Habe 17" Alus im 10 Speichendesign verchromt Mazda Zubehöreshop eben. Carbonapplikationen an den B Säulen.
Verchromte Seitenspiegelkappen. Schalt und Bremshebel in Titanlook. Alupedalerie. Meine Reifen sind zwar nur 205/50er 17" aber mit Dunlop Sportmaxx drauf die sind bis 300Km/h zugelassen. Y Kategorie.
Wollte keine lauten Bridgestone haben was original drauf iss bei den Mazdas.
Die Dunlop kann ich empfehlen auch die 9000er die hatte ich auf dem 2.0L Benziner drauf die Reifen sind echt leise.
 
Du tunest einen Mazda 323? Ein Freund hat das vor 2 Jahren auch gemacht, einen 323F. Evtl. kann ich mal ein paar Bilder besorgen, ist sehr schick geworden.
 
Steuern sind für den 92er ca 200€ im Jahr, Versicherungs weiß ich nocht nicht. Anschaffungskosten zwischen 2k - 4k €. Verbrauch ~ ca. 12L (deshalb möcht ich auch mit Autogas fahren).

Bei mobile gibt es zurzeit einen 92er zu kaufen > klick

@Bemme

Steuern + Versicherung pauschel ca 400€ im Jahr, da H-Zulassung, ein älterer wird dann auch nur im Sommer am WE gefahren, da fällt der min Verbrauch von 20L nicht so ins Gewicht :d

@Rufus

Bose braucht keiner (taugt nix) ;)

@cuda

Thx für die infos ;) - bei welcher versicherung bist du ?

@bassmecke

kauf mir einen älteren erst wenn ich genug geld auf der hohen kante habe und den wagen auch unterhalten könnte.
meinetwegen würd ich auch bis zum 40. lebensjahr warten.

man brauch ja auch stellplatz. 2m Breite und 5,85m (für den 79er mark 5) bringt man nicht in jeder garage unter... schon beim 92er wird mit 5,2m knapp...

Ein 58-60er Modell kostet je im befriedigenden Zustand ab 15k€, im grottenschlechten zustand (motor läuft nicht, rost überall usw.) gibs für 7k€ zurzeit bei mobile einen (is nach meinung eines experten aber nicht mehr als 1,5k€ wert).

Allerdings kann ich mir die Restauration (und das benötigte werkzeug) jetzt nicht leisten. in 10 Jahren mag es anders aussehen (und dieser vorbesitzer hat auch noch solch hardcore ekliges samt-voleur in pink (oder wie auch immer das geschrieben wird) drinnen. Rechne für die Restauration mit ca 25k€, ein vollrestaurierter 58er Convertible ist grad für ca 60k€ zu vekaufen, ältere lincolns (46er) kosten bis zu 100k€.....:eek: :(

Mal schauen was die Zukunft bringt :)
 
cuda du hast Geschmack als Alltagswagen nen Siebener iss echt edel und gut.
Das iss wie Wolke Sieben. Schön leise und komfortabel. Das passt hätte ich auch gerne nur langt mein Einkommen nicht ganz dazu. Möchte nicht nur für das Auto zum arbeiten gehen müßen. Als Dreher habe ich kein so gar hohes Einkommen wie einer in einer gehobeneren Position oder ein Monteur oder anderer Besserverdiener. Hoffentlich hat dein 7er nen feinen 8Zylinder. Da stimmt der Bums und der Klang dann voll.
Dein Achter ist auch ein Sammlerstück der mir persönlich einer der schönsten Coupes ist die BMW gebaut hat, neben dem alten 507.

Ja, ich habe einen V8, aber "nur den kleinen 3,5 Liter". Hat genug Bums für alle Lebenslagen und säuft nicht so viel wie der 4,4 Liter. Okay, der 2,8 Liter wäre noch sparsamer, aber auch etwas zu schwach für die 2 Tonnen. Aber wie gesagt, der 3,5 Liter ist sehr gut.

@Stereoanlage: Ich finde den Klang vom HiFi Pro sehr gut. Der BMW HiFi Individual ist der Überflieger. Ich habe beide gehört und sie sind sehr gut.

'cuda
 
eine Reifen sind zwar nur 205/50er 17" aber mit Dunlop Sportmaxx drauf die sind bis 300Km/h zugelassen. Y Kategorie.
Das ist aktive Geldverbrennung. 300km/h-Reifen auf nem Mazda 3:fresse:

man brauch ja auch stellplatz. 2m Breite und 5,85m (für den 79er mark 5) bringt man nicht in jeder garage unter... schon beim 92er wird mit 5,2m knapp...
Ja, hab auch lange gesucht. Länge geht meist noch, aber ein 2,20m breites Tor ist gar nicht so einfach. Mein Tor hat 2,45m :d

Rechne für die Restauration mit ca 25k€, ein vollrestaurierter 58er Convertible ist grad für ca 60k€ zu vekaufen, ältere lincolns (46er) kosten bis zu 100k€.....
Du musst bei sowas genau hinschauen und nen Experten mitnehmen. Bei solch beliebten Autos, wie Camaro, Lincoln Conti und Mustang, sind viele verbastelt worden. Da wird ein Rückbau meist teurer, als gleich nen original Restaurierter. Plüsch, Velour usw. sind eindeutige Hinweise auf die Vorbesitzer und der Wagen würde für mich schon rausfallen. Es sind oft aber (unsichtbare) Kleinteile, die schwer aufzutreiben und sauteuer sind.
Ich würde an deiner Stelle auch mal gezielt in Österreich, Luxemburg, der Schweiz oder Holland gucken. Da ist die US-Car Auswahl viel grösser und weil die Leute mehr Geld haben auch meist in besserem Zustand. CH ist für dt. Mustangfans ein Geheimtip, um in Europa an sehr gut erhaltene alte Exemplare zu kommen.

Beim 92er würde ich auch versuchen, einen mit unter 100.000 km zu bekommen. Klar, Amis spulen mehr Meilen und halten länger als Deutsche, aber 200.000 sind ein Problem. Der ist zwar billig in der Anschaffung, kostet aber fett Reperaturen. Bedenke, dass Du fast alle Teile aus USA importieren musst. Das dauert und kostet ordentlich Versand und Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab ma einen 92er mit ca 30000m von nem ehemaligem Diplomaten, ist aber nicht mehr drinnne... beobachte den markt ab und zu.

Ein älterer steht sowieso frühstens ab 25 an (ein sehr alter eher später)
 
Ich wünsche Dir, das Du bald einen schönen Lincoln findest! Ich hab schonmal probegesessen. Die Sitze in Leder sind echt Hammer. Wie zuhause vorm Fernseher. :d
Vielleicht sehen wir uns ja dann sogar mal auf nem US-Car Treffen!
 
juhu :d

morgen kommt ein bekannter vorbei bei dem ich schon porsche turbo fahren konnte mit seinem neuen auto und zwar das hier

KLICK

leistungsgesteigert auf 560 ps, 20 zoll felgen usw. und das beste wir fahren eine runde und selber fahren darf ich auch mal, goil, goil, goil

ich guck dann das ich pics mache oder ein kleines vid mit dem handy, soll auf jedenfall einfach nur pervers gehen das teil hat er gemeint, ist komplett offen, vmax ~320 km/h :angel:
 
Bassmecke die Reifen haben mich nichts gekostet. Das war im Kaufvertrag so drin dass ich keine Bridgestone bekomme sondern Contis oder Dunlop oder Michelin. Die hat er besorgen können.
Laut Suchmaschine kosten die auch nur 147 Euro pro Stück.
Brauchen tu ichs nicht. Die Karre läuft laut Schein eh nur 203 Km/h. Die ich bisher noch nie ausgefahren habe. Höchste waren so 140 rum auf der Landstrasse.

Das müßte der Reifen sein:

http://www.reifentiefpreis.de/reife...10052&reifen=f33f42cf6ff858df68c304255eb3c2a7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sollte man einen Turbo nach längerer Volllastphase wieder "kalt" laufen lassen/fahren?
Bin ab jetzt viel mit einem Firmenwagen unterwegs und will den nicht umbedingt im ersten halben Jahr kaputt machen. :hmm:
 
2-3 Minuten im Stand reichen eigentlich.

Ansonsten kannste den Wagen auch sofort abstellen, wenn du nicht gerad von der Autobahn mit Vollgas runterfährst und den Wagen direkt ausmachst
 
Paar Kilometer schön runterfahren lassen. Nicht sofort nach Vollgas einfach abstellen, dann gibts nämlich Hitzestau im Ölkreislauf.
Sagen wir du bist mit 180-200Km/h rumgebrettert auf der Autobahn. Nächste Raststätte ist vielleicht 3km weg dann halt runtergehen von 180 auf 130 die letzten drei Kilometer.Das sollte langen wenn du nicht immer Vollast hast.
 
Jau kann teuer werden wenn du mehr als 20Km/h über dem zulässigen bist.
Deshalb fahre ich Landstrasse selten schneller als 120Km/h Autobahn egal ob Benziner oder Diesel meistens mit so 160 Km/h ausser irgendwelche Tempolimits mit weniger. Finde 160 ideal. Kommste gut voran wirst nicht so schnell müde und wenn mal einer mit 100 oder 110 rauszieht kurz vor dir kannste immer noch bremsen. Bei 200 wirds da sehr enge mit bremsen.
 
2-3 Minuten im Stand reichen eigentlich.

Ansonsten kannste den Wagen auch sofort abstellen, wenn du nicht gerad von der Autobahn mit Vollgas runterfährst und den Wagen direkt ausmachst

Und hier lohnt sich dann ne Öltemp-Anzeige! ;)
Wobei ich sagen muss dass es doch ne Zeit lang dauert bis das Öl wieder soweit runtergekühlt ist dass es für den Turbo ned schädlich ist. Wenn ich von der AB runter fahr hat das Öl im Sommer nach Vollgasfahrt ne Temp von über 130°C. Bis das dann wieder auf ~110°C ist dauert schon einige Kilometer - trotz Ölkühler und wassergekühltem Turbo.

BTW: Normalerweise sollte man den Motor ned nur nach Vollgasfahrten abkühlen lassen sondern direkt nach dem Start auch ~30s warten bis der Öldruck voll da ist und dann erst losfahren.
 
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