*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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Jau kann teuer werden wenn du mehr als 20Km/h über dem zulässigen bist.
Deshalb fahre ich Landstrasse selten schneller als 120Km/h Autobahn egal ob Benziner oder Diesel meistens mit so 160 Km/h ausser irgendwelche Tempolimits mit weniger. Finde 160 ideal. Kommste gut voran wirst nicht so schnell müde und wenn mal einer mit 100 oder 110 rauszieht kurz vor dir kannste immer noch bremsen. Bei 200 wirds da sehr enge mit bremsen.

Du weißt nicht worum es geht. Deinen Tip kann ich nicht wirklich gebrauchen.
 
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@Bassmecke

Danke, zum Glück ist der US-Car Virus unheilbar, sei also sicher das ich irgendwann eins haben werde :d

Anfang September fahre ich mit einem anderen (der hat nen 79er Chrysler Le Baron) zu einem US-Car Treffen in Gifhorn, liegt allerdings im Süden Niedersachsen, wohl ein bisschen weit von dir zu Hause entfernt.

Zu einem Treffen im mittleren bzw. südlichen Deutschland (was auch für dich erreichbar wäre) würde ich erst fahren wenn ich einen älteren Lincoln habe. Aber vielleicht sieht man sich in 10 Jahren irgendwo (um halb 10) in Deutschland ;)
 
Ist eine mühselige Angelegenheit mit dem nachlaufen. Deswegen verleihe ich ungern meinen kleinen Turbo. Wenn ich sage: Lass ihn 1 Minute nach dem du angekommen bist weiterlaufen, kriege ich meistens nur -> :hmm:
 
Meine Reifen sind auch bis 240kmh freigegeben ^^ Aber beim neuen Motor könnte das knapp werden :teufel:

Weiss ja nicht wie das mit der Aerodynamik von deiner Karre aussieht, aber bei 180PS solltest damit noch auskommen, viel mehr als (echte) 230km/h dürften da doch eigentlich nicht drin sein.
 
Mit 180PS braucht man sich keine Sorgen zu machen das mann 240Kmh erreicht. ;) Kommt ja auch auf sein Getriebe an.
 
Anfang September fahre ich mit einem anderen (der hat nen 79er Chrysler Le Baron) zu einem US-Car Treffen in Gifhorn, liegt allerdings im Süden Niedersachsen, wohl ein bisschen weit von dir zu Hause entfernt.

In Gifhorn? Cool das is nur 30 km von mir entfernt.
 
Ist eine mühselige Angelegenheit mit dem nachlaufen. Deswegen verleihe ich ungern meinen kleinen Turbo. Wenn ich sage: Lass ihn 1 Minute nach dem du angekommen bist weiterlaufen, kriege ich meistens nur ->
:hmm: Mach ich nie. Ich lass den Wagen auch nicht laufen, bevor ich losfahre. Ich hab den Turbo jetzt acht Jahre und hatte noch nie ein Problem damit. Was habt Ihr für komische Turbos? :hmm:
 
Wieviele Autos fallen dir denn ein die mit 180PS echte (!) 240km/h schaffen?
Mir keins. Ich schaffe 248 laut Tacho und das sind keine echten 240.



@Bassmecke

Danke, zum Glück ist der US-Car Virus unheilbar, sei also sicher das ich irgendwann eins haben werde :d

Anfang September fahre ich mit einem anderen (der hat nen 79er Chrysler Le Baron) zu einem US-Car Treffen in Gifhorn, liegt allerdings im Süden Niedersachsen, wohl ein bisschen weit von dir zu Hause entfernt.

Zu einem Treffen im mittleren bzw. südlichen Deutschland (was auch für dich erreichbar wäre) würde ich erst fahren wenn ich einen älteren Lincoln habe. Aber vielleicht sieht man sich in 10 Jahren irgendwo (um halb 10) in Deutschland ;)
Ja, der Virus bleibt. Ich kenne Leute, die haben 22 Jahre auf Ihren Mustang gewartet und den vor zwei Wochen in Bremerhaven abgeholt. Ich hab selten so einen glücklichen Menschen gesehen.:) Ich fiebere ja auch schon fast vier Jahre.
Zu Treffen fahr ich auch erst mit Ami. Sonst kommt man sich da irgendwie fehl am Platz vor.
 
Also um auf 240km/h zu kommen braucht man sicher schon ~200PS, wenn es nicht gerade ein Leichtbau ist. Ich meine der alte Porsche Boxster hatte um die 200PS und schaffte 235km/h. Dabei zählt für mich die Werksangabe. Auf Tachoangaben gebe ich nicht viel.

Ich fahre nen Colt CZT. Kleine Joghurtbecher mit 1,5 Litern Hubraum und 150PS. Reicht für echte 210km/h. ;) Das der Tacho bis 225kmh/h zählt ist halt normale Tachoabweichung.
 
Also um auf 240km/h zu kommen braucht man sicher schon ~200PS, wenn es nicht gerade ein Leichtbau ist. Ich meine der alte Porsche Boxster hatte um die 200PS und schaffte 235km/h. Dabei zählt für mich die Werksangabe. Auf Tachoangaben gebe ich nicht viel.

Ich fahre nen Colt CZT. Kleine Joghurtbecher mit 1,5 Litern Hubraum und 150PS. Reicht für echte 210km/h. ;) Das der Tacho bis 225kmh/h zählt ist halt normale Tachoabweichung.

Schneller Seitenwechsel? :P
Leichtbau wird dir bei der Topspeed auch genau 0 helfen ;). Was bei der Vmax zählt ist mehr oder wenig einzig und allein der cwA Wert und die Leistung.
 
Ich drücke mich wohl falsch aus. Ich meine auch das man für 240km/h weit mehr als 180PS braucht. Ich weiß ist ein wenig misslungen formuliert. :bigok:
 
Meine Supra steht mit 245km/h im Schein, hat aber auch fast 240PS (oder drüber, k/a), bei 240km/h brauchts wohl auch mindestens 200-230PS.

Das, gemessen an der Leistung, schnellste Auto was mir auf die Schnelle einfällt ist der E46 330i, glaub da stehn im Schein die 250 und das ganze mit 231PS

Ich mag die Leute die mit ihrem 75PS Golf/Civic/etc. 200km/h schaffen. ;)

Ja das ist eine ganz besondere Spezies.
 
Seat Ibiza, 60PS 190kmh laut Tacho(Vmax laut schein, 153kmh), mit viel rückenwind und Berg ab! :fresse:
 
zum thema leistung und fahranfänger: meiner meinung nach sollte das laufen wie beim otorrad, neulinge MAXIMAL 75 ps und nicht mehr
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn.

Viel eher sollte man Fahranfängern verbieten mit Mamas + Papas Auto zu fahren und deren Eltern den Jungspunden ein AUto zu schenken.

Denn genau hier liegt der Punkt, die Leute müssen für ihre Schüssel arbeiten, es muss ein Fahrzeug sein, das die auch selbst gern mögen...

Sieh z.B. mich.

Mit 1.4er Golf fuhr ich deutlich schneller als mit der Supra, gleiches auch mit dem Avensis...
Hinzugefügter Post:
Ich mag die Leute die mit ihrem 75PS Golf/Civic/etc. 200km/h schaffen. ;)
Bei 'nem Tacho, der eher nachm Mond geht als nach der Geschwindigkeit...

PS: 190 lt. Tacho hab ich mit dem 1.4er tatsächlich mal geschafft, auf der A20, Bergab...
 
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Wie gesagt Tachowerte sind Wunschwerte. :haha:

Wie sonst kommen 0-100er Zeiten zu Stande die 2sec unter Herstellerangaben liegen. :eek: ;)
 
Und hier lohnt sich dann ne Öltemp-Anzeige! ;)
Wobei ich sagen muss dass es doch ne Zeit lang dauert bis das Öl wieder soweit runtergekühlt ist dass es für den Turbo ned schädlich ist. Wenn ich von der AB runter fahr hat das Öl im Sommer nach Vollgasfahrt ne Temp von über 130°C. Bis das dann wieder auf ~110°C ist dauert schon einige Kilometer - trotz Ölkühler und wassergekühltem Turbo.

BTW: Normalerweise sollte man den Motor ned nur nach Vollgasfahrten abkühlen lassen sondern direkt nach dem Start auch ~30s warten bis der Öldruck voll da ist und dann erst losfahren.
Warum nach dem Start 30 sekunden warten?
Das ist ein alter Mythos, das traf vielleicht im Winter auf uralte mineralöle zu,
aber gerade bei heutigen vollsyntetischen Ölen (5w40 z.B.) dauert das keine 2 Sekunden, bis alle Stellen ausreichend geschmiert sind...

Eine Öltemp von 130 ist schon recht hoch (natürlich nicht kritisch oderso).
Trotzdem geht es doch im prinzip nur darum, das die mechanischen Teile des Turbos noch in Bewegung sind und einfach abkühlen, anstatt direkt nach volllast stehen zu bleiben.
Reicht doch, wenn mann dann ganz einfach ohne last den motor 2-3 mins nachlaufen lässt.
Mach ich übrigens selbst beim sauger für einige Sekunden.

Ist eine mühselige Angelegenheit mit dem nachlaufen. Deswegen verleihe ich ungern meinen kleinen Turbo. Wenn ich sage: Lass ihn 1 Minute nach dem du angekommen bist weiterlaufen, kriege ich meistens nur -> :hmm:
Naja, unwissende Autofahrer halt :)

:hmm: Mach ich nie. Ich lass den Wagen auch nicht laufen, bevor ich losfahre. Ich hab den Turbo jetzt acht Jahre und hatte noch nie ein Problem damit. Was habt Ihr für komische Turbos? :hmm:
s.o.
 
Wieviele Autos fallen dir denn ein die mit 180PS echte (!) 240km/h schaffen?

Der ehemalige VW Golf IV 1.9 TDI mit ca. 190PS von meinem Vater hat laut Tacho ca. 260 geschafft. Das waren villeicht echte 240. Ist aber schon lange her. (2 Jahre)

PS: War ein TDI der von Werk aus 150PS hat dazu kam ein Chip + K&N Luftfiler.
 
auf der arbeit hab ich noch eine Tabelle gefunden, in der geschwindigkeit und Leistung berechnet wurde, die ein Golf3 bräuchte, um auf echte 240 zu kommen.

Da werd ich morgen mal nach schauen :)
 
Warum nach dem Start 30 sekunden warten?
Das ist ein alter Mythos, das traf vielleicht im Winter auf uralte mineralöle zu,
aber gerade bei heutigen vollsyntetischen Ölen (5w40 z.B.) dauert das keine 2 Sekunden, bis alle Stellen ausreichend geschmiert sind...

Naja, ob Mythos oder nicht kann ich nicht sagen. Habs aber erst letztens wieder in einer Doku gesehen wo empfohlen wurde den Wagen erst mal ~30s im Leerlauf drehen zu lassen bevor man losfährt. Zumindest seh ich auf der Anzeige dass der Öldruck in den ersten ~15-20s stark schwankt und dann erst relativ konstant bleibt. Selbst wenns bei heutigen Motoren nix mehr bringen sollte nach dem Anlassen ne gewisse Zeit zu warten - schaden tuts auch nix.
 
Der ehemalige VW Golf IV 1.9 TDI mit ca. 190PS von meinem Vater hat laut Tacho ca. 260 geschafft. Das waren villeicht echte 240. Ist aber schon lange her. (2 Jahre)

PS: War ein TDI der von Werk aus 150PS hat dazu kam ein Chip + K&N Luftfiler.

Der aktuelle GTI geht laut Tacho bis 265km/h und trotzdem sind es nur echte 235km/h. ;)

K&N Luftfilter... wenn der Wagen danach nicht auf dem Prüfstand war würde ich glatt behaupten, dass der K&N Leistung klaut. :shot:
 
Weiss ja nicht wie das mit der Aerodynamik von deiner Karre aussieht, aber bei 180PS solltest damit noch auskommen, viel mehr als (echte) 230km/h dürften da doch eigentlich nicht drin sein.

225kmh schafft der GTI schon ;) Also sollte ich mit 40PS mehr schon noch 15kmh raus bekommen ;) Selbst meiner mit 90PS fährt 190kmh - 200kmh je nach Wetter und Strecke. Ich rede natürlich von echten kmh nicht Tacho Wunschvorstellungen :)

Mein alter Sunny fuhr laut Tacho mit seinen 75PS ~ 239 kmh *lol* Klar war das ein Fehler, es waren nähmlich gerade mal echte 170 :lolaway:

Die Aerodynamic ist eigentlich sehr gut, nur die Lichter sind nicht unbedingt gut für die Endgeschwindigkeit :(

PS: Bevor einer meckert der GTI steht mit 215kmh im Schein drin. Die 225kmh sind also kein Wunsch der GTI fahrer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Bevor einer meckert der GTI steht mit 215kmh im Schein drin. Die 225kmh sind also kein Wunsch der GTI fahrer :)

Du sagst es doch selbst...215km/h stehn im Schein also Fährt das Ding mit der Serienleistung auch nur 215km/h.
Das sind schließlich keine Werte die sich der Hersteller einfach aus dem Popo saugt.
Drum ist es auch genauso schwachsinnig das dein Auto mit 90PS 190-200km/h fährt, was steht denn im Schein? 170-175? Mehr fährt das Ding dann auch nicht ...
 
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