*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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Also so bescheuert kann man nicht sein sich mit nem V8 anzulegen.
Schon gar nicht mit nem CRX. Da brauchste dann dann schon nen 350Z mit bisserl Power. Aber neben einem Camaro SS mit nem 5,7L der noch nen Blower drauf hat verblasst der sogar noch.

Wie kommst du eigentlich darauf? Wenn kW/kg , Nm/kg nicht stimmt, dann kannst du mit deinem V8 mal rein garnichts ausrichten.
Wir haben letzten einen V8 Bigblock mit 7,4l Hubraum aus einem Chevrolet grundüberholt. Der Motor hat komischerweise aber nur 320PS, was in Anbetracht des Hubraums mal nicht sehr viel ist. Zudem sind die Motoren viel zu schwer. Also geh da mal etwas differenzierter ran, als einfach mal so rauszukloppen, ein V8 würde alles abziehen. Ein CRX mit 200PS ist sicherlich genauso fix wie dein Camaro, der ca. doppelt so viel wiegt (ist jetzt natürlich nur eine Vermutung, da ich die Leistungskurven nicht kenne, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Ami-Schüssel mit ihrem bescheidenen Getriebe gegen das ziemlich gut abgestimmte CRX Getriebe was machen kann).
 
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Und was hat das Ding an Drehmoment?

PS sind fuer die Beschleunigung sowas von scheissegal. Da kommt es nur auf Drehmoment, Uebersetzung vom Getriebe und Gewicht des Fahrzeugs. Der Rest ist :banana:

'cuda
 
Also auf einem Golf- oder Polotreffen war ich noch nie. Aber wenn ich das im TV so anschaue, ochjeeee, sage ich da nur.

'cuda

Wenn 99% eines Treffens gesittet ablaufen, dann siehst du im TV genau dieses restliche eine Prozent welches die Veranstalter nicht wollen welches aber wohl im TV die ganzen Vorurteile bestätigen soll. Nur die wenigsten fahren zu nem Treffen mit dem Vorsatz sich daneben zu benehmen - und solche Leute werden da auch ned gern gesehen weil sie eben die ganze Szene in Verruf bringen. Aber ne Dokumentation darüber wie nen Treffen i.d.R. wirklich abläuft würde ja keine Quote bringen.
 
Welches Drehmoment meinst du? Motor oder Raddrehmoment?

Das Motordrehmoment ist eigentlich relativ egal, wichtig ist, was am Getriebeausgang ankommt. Und das Getriebe vom CRX ist ziemlich gut abgestimmt. Die Leistungskurve vom Motor lässt sich damit ziemlich gut ausfahren. Bei vielen Ami-Karren kannst du mit dem Viergang-Getriebe nichts anfangen, und der Riesen Hubraum nutzt mal rein garnichts.
PS sind im Übrigen nicht scheiß egal (s.o.), da die Leistung die ins Getriebe reingeht auch wieder rausgeht. ;) Nur eben mit gewandeltem Drehmoment und gewandelter Drehzahl.
 
Wie gesagt, ich war noch nie bei einem Treffen dabei, deswegen kenne ich nur das auf dem TV. Ich sage, wenn es wirklich so ablaeuft, dann gute Nacht. Unsere Treffen laufen sehr ruhig und entspannt ab. Okay, einmal haben wir den Airbag hochgejagt, aber nichts Wildes.

'cuda
 
Das ist ja das Problem. Bei ner Doku z.B. über Oldies oder Ami-Schlitten stehen meist die Autos und das damit verbundene Flair im Vordergrund - solche Dokus find ich klasse. Wenns aber ne Doku über VW oder Opeltreffen sind, dann siehste fast nix von den Autos sondern nur Chaoten mit ihren Burn-Out-Angebereien oder nackte Haut der Gogo-Girls. Sowas regt mich immer tierisch auf.
 
Ich war auf sehr vielen Amitreffen. Und die waren echt alle geil.
Zum Teil mit geiler Mucke aus den 50er und 60ern Mädels mit Pettycoats.
Aber hallo da gings ab und zwar vom feinsten. Keine halbstarken Typen sondern lauter xoole Jungs die mit dir gequatscht haben. Coole Karren. Vom 57er Bel Air über Corvette Stingrays und Cadis mit den Raketenlichtern.
Die Treffen sind echt zum Teil super organisiert.
Habe Chrom/Flammen jahrelang gelesen und Wheels.
Bin zwar Laie was AMI Schlitten anbelangt.
Aber bei den Beschleunigungsrennen gewinnen meistens die Jungs mit Hecktrieb weil die Kraft besser übertragen werden kann.
Siehe Dragsterrennen. Alles Hecktriebler. Von paar Hundert PS bis zu paar Tausend.
Und nen aufgemotzter Käfer macht nen Fronttriebler CRX oder Golf fertig.
Ausser Golf hat Allrad.
Und ich rede da ned von Amischlitten mit 200PS Vß sondern die bösen Maschinen mit den Blowern drauf. Ab 350PS aufwärts.
Ne Corvette Z06 hat ja schon ohne Blower weit über 400PS.
 
wobei man nen crx trotzdem nicht unterschätzen sollte. mit unter 8 sekunden (werksangabe 7,2sec.) von 0 auf 100km/h geht er für 150 ps doch recht gut ab(EE8)...ich mag den einfach, hatn giftigen motor.

das ab einen bestimmten leistungsniveau frontangetriebene den hecktrieblern hinterhinken sollte eh klar sein.
 
Ich glaube ihr versteht das Falsch, warum sollte jemand seinen schönen Camaro gegen so einen CRX verheizen? Der brüllt auf, wenn der CRX dann mit vollgas losfährt, macht der Ami ganz gemütlich los. Er ist sich einfach zu schade für sowas, zumindest wars damals so. Einzig allein nen Duel zwischen zwei gleichgestellten Amis, wäre interessant. Nicht gegen hochgezüchtete 4zyl. Machinen...

Die Amis, haben schon immer wenig PS aus ihren Hubraumstarken Motoren rausgeholt, das liegt doch an deren Vergaser Aufbau oder?
 
Klar isser giftig und geil der CRX.
Iss ne wieselflinke Karre. Nur wenns rein um Ampelrennen geht geradeaus hat er recht wenig Chancen gegen einen gut getunten V8. Die haben ein mörder Drehmoment. Das liegt dann jenseits von den 500Nm. Und die Beschleunigen wahnsinnig auch bei niedrigen Touren. Iss wie ein Dampfhammer wenn der dich nach vorne Katapultiert oder am Gummiband gezogen.
Und wenn die noch die fetten Mickey Thompson aufgezogen haben iss der Grip auch da.
Muß aber jeder selber wissen was er sich gönnen möchte. Ich bewundere die Muscle Cars und auch die Hot Rods. Denn die haben noch Gesichter und Formen zum ausflippen das fehlt den heutigen Autos leider.
Aber manche Hersteller besinnen sich schon und bieten so Retromäßige Autos an. Der Beatle hat den Anfang gemacht. Dann gibts doch von Chrysler den auf Hot Rod gemachten Van. Wie der heißt fällt mir im Augenblick nicht ein.
Als neuestes ist der Cinquecento auf Alt getrimmt und in Italien ein Renner.
Die Amis haben auch schon viele Karren ein bißchen vom Aussehen auf Alt getrimmt und Hotrod und die sind meistens auch ausverkauft.
Dodge hat doch auch mehrere im Programm.

Jau die 4Zylinder heißen bei den AMis doch Fourbanger.
 
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Ein Ami ist auch nicht zum rasen da, dafür sind die Autos einfach zu schade. Das kann mit kleinen billig Autos machen. Die einem nicht am Herzen liegen, aber ich fahre auch immer extra vorsichtig mit den Amis von meinem Vater. Damit fährt man nicht, sondern damit schwebt man über die Strasse :love:
 
Na mit einem Cadillac oder 57er Tbird würde ich auch ned rasen.
Aber mit ner Stingray oder nem Hotrod kannste mal schon Gummi geben auf den Asphalt sonst wärens ja keine Musclecars. Und der Sound von den V8 ist unvergleichlich. Das satte Blubbern kann schon süchtig machen. Ich glaube ich muß im August nach Hockenheim auf die Nitro Olympics.

http://www.dragster.de/web2006/mainframe.html
 
kann mir ma bitte jemand sagen wo die unterschiede zwischen: Big Blog - Small Blog - Hemi ist?

weil vom hubraum kanns ja nei sein weil der Z06 7L V8 is nen Small Blog.

weiß nur, dass nen Small Blog rund 100 Pfund leichter ist als nen Big Blog und der wiederum 100 Pfund leichter ist als nen Hemi (alles ca.)

und was bauen wir deutschen?
 
Smallblock sind die 5,7L die Big Block sind die mit über 7L.
Schmallblock sind die 350cui und die Bigblock eben die 400cui. Soviel ich weiß.
Aber 100% kanns dir nur ein Insider sagen der einen Ami fährt und in der Szene drin ist.
Hemi hatten die Dodge Charger gehabt. die hatten Halbkugelförmige Brennräume die besonders viel Leistung in ihren Motoren oder Autos dann hatten. Hemimotoren waren die Killer damals.
 
hemis sind eh absolut geil, mega leistung (im bergleich zu den annern amis) und nen sound der unerreicht ist, über nen himi sound geht nix rüber.

aber wie kommst dann das der Z06 Motor nen small blog is mit 7l hubraum?
 
Na mit einem Cadillac oder 57er Tbird würde ich auch ned rasen.
Aber mit ner Stingray oder nem Hotrod kannste mal schon Gummi geben auf den Asphalt sonst wärens ja keine Musclecars. Und der Sound von den V8 ist unvergleichlich. Das satte Blubbern kann schon süchtig machen. Ich glaube ich muß im August nach Hockenheim auf die Nitro Olympics.

http://www.dragster.de/web2006/mainframe.html


Ich meinte auch nicht damit das sie es nicht aushalten würden. Sondern das sie mir dazu zu schade wären. Ich bin damals mit meinem Pontiac (2.5L und 92PS) auch nicht gerast. Aber eher weil er sich dazu nicht geeignet hat. War ein klasse Auto, ich bereue es das ich ihn damals verkaufen musste :(

Also der Buick Le Sabre von meinem Vater hat ca 200PS, leider kann man es nicht genau sagen. Da bei jedem Ami von meinem Vater eine KW Angabe von 122 - 130 steht. Anscheinend sind das Standardwerte die eingetragen werden, wenn das Auto eingeführt wird.

Aber der hat "nur" einen V6 und blubbert auch schon ordentlich. Und dabei ist er mit Serienauspuff schon so laut wie meiner mit Sportauspuff. Echt heftig wie sich das Ding anhört. Dafür frisst ddie typische Ami Automatik ziemlich viel Leistung und das Ding geht relativ schlecht für seine PS und den Hubraum.

Aber die Schaltung am Lenkrad finde ich richtig geil. Genau so wie den Digitalentacho mit dem Digitalendrehzahlmesser :love:
 
JpG ja das iss der Motor aus dem Mazda 6er. Der gleiche 2Liter.
>Tagfahrlicht finde ich voll Ok. Fahre schon selber seit Jahren auch am Tage mit Licht in Deutschland wie im Ausland.
Hat seine Vorteile wenn du gegen die Sonne fahren mußt siehste die entgegenkommenden Fahrzeuge schneller und besser.
In der Dämmerung sowieso oder Sonnenaufgang.

Ich gehe selber auf Amitreffen hier im Süddeutschen Raum. Markdorf Dornbirn München.

Dornbirn an die Macht :bigok:
 
Du musst aber auch wissen das ein V8 mit 7.0L Hubraum viel haltbarer und viel mehr Tuning aushalten kann als ein 4 Zylinder mit 1.6L wie es der CRX besitzt. Ich sehe immer die ganzen Hondas die mit ihren 500PS bei !2Bar! angeben. Aber wenn du dir eine 1300whp Viper oder eine 1200whp Vette anschaust. Die braucht nur 1Bar. Und die ganzen Hondas gehen nach 10.000km garantiert kaputt.
 
wenn einen honda mit viel ps dann bitte einen NSX oder einen S2000
wenn so ein atu-getuntes-tunten-auto vorbeifährt muss ich immer grinsen :)
und ich arbeite leider nicht weit von reifnitz entfernt ...
 
Du musst aber auch wissen das ein V8 mit 7.0L Hubraum viel haltbarer und viel mehr Tuning aushalten kann als ein 4 Zylinder mit 1.6L wie es der CRX besitzt. Ich sehe immer die ganzen Hondas die mit ihren 500PS bei !2Bar! angeben. Aber wenn du dir eine 1300whp Viper oder eine 1200whp Vette anschaust. Die braucht nur 1Bar. Und die ganzen Hondas gehen nach 10.000km garantiert kaputt.


pauschalaussage :) (also das mit den 10k km ;) )

für meinen kleinen 1,4liter civic könnte ich bei einem tuner einen turboumbau machen lassen. würden etwa 380-450ps rausspringen und ich bekomme auch noch garantie für 100.000km. wenn ich es richtig in erinnerung habe, würde der ladedruck bei ca. 1,8 bar liegen.

klar muss dann einiges am motor gemacht werden, inklusive hubraumvergrößerung, andere kolben, ventile, nocken etc.

(fragt mich jetzt bitte nicht nach dem preis, 3-4 mal soviel wie mein auto noch wert ist)

haltbar ist es jedoch alle mal.

das man aus einem 7 lite v8 mehr herrausholen kann wie aus einem 1,4-1,8 liter v4 ist denke ich mal logisch.
 
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pauschalaussage :)

für meinen kleinen 1,4liter civic könnte ich bei einem tuner einen turboumbau machen lassen. würden etwa 380-450ps rausspringen und ich bekomme auch noch garantie für 100.000km. wenn ich es richtig in erinnerung habe, würde der ladedruck bei ca. 1,8 bar liegen.

klar muss dann einiges am motor gemacht werden, inklusive hubraumvergrößerung, andere kolben, ventile, nocken etc.

(fragt mich jetzt bitte nicht nach dem preis, 3-4 mal soviel wie mein auto noch wert ist)

haltbar ist es jedoch alle mal.

und bei 512ps fängt der 7L V8 der Vette erst an - unaufgeladen ;)
garantie auf 100.000km? LOL
 
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Du musst aber auch wissen das ein V8 mit 7.0L Hubraum viel haltbarer und viel mehr Tuning aushalten kann als ein 4 Zylinder mit 1.6L wie es der CRX besitzt. Ich sehe immer die ganzen Hondas die mit ihren 500PS bei !2Bar! angeben. Aber wenn du dir eine 1300whp Viper oder eine 1200whp Vette anschaust. Die braucht nur 1Bar. Und die ganzen Hondas gehen nach 10.000km garantiert kaputt.

Stimmt so nicht unbedingt. Klar wenn man einen 1.6er auf 500PS bringen will wird er das nicht lange aushalten. Wenn man einen Honda mit ordentlich PS will muss man sich Prelude Motor mit 2.4L holen und dann sind die 500PS auch realisierbar ohne das die Kiste beim ersten Start einen Kobenfresser bekommt. Man braucht auch eine gescheite Basis.

Eine 1200 oder 1300 Vette oder Viper halten aber auch nicht so sonderlich lange. Vorallem kann man in Amerika eh nur 70mph fahren, da halten alle Motoren etwas länger als in Deutschland wo man genug Chancen hat das Ding richtig zu tretten.

Aber recht hast du da schon, ein Hubraum starker Motor ist meistens langlebiger als ein kleiner. Obwohl ich auch Nissan Motoren mit 1.6L und 2.0L kenne die weit über 300.000 km gelaufen sind. Jedoch immer mit Serien PS.

Der alte Buick Rivera von meinem Dad hatte 320.000 Milen auf dem Tacho und das mit dem ersten Motor. Und das Ding lief wie frisch vom Band.
 
und bei 512ps fängt der 7L V8 der Vette erst an - unaufgeladen ;)
garantie auf 100.000km? LOL

das mit den 512ps ist mir schon klar...

lese bitte nochmal ich habs editiert. es ging mir einzig alleine um die pauschale aussage das die motoren nur 10k km halten.

ps. und ja mit garantie auf den motorumbau :)
 
Wie kommst du eigentlich darauf? Wenn kW/kg , Nm/kg nicht stimmt, dann kannst du mit deinem V8 mal rein garnichts ausrichten.
Leute, wenn Ihr solche Vergleiche anstellt, habt ihr nicht kapiert worum es geht. Mit jedem ordentlichen Ami grinst Du automatisch über aufgespoilte Ricer. Die Konzepte sind so verschieden, wie sie nur sein können. Als mein Kumpel aus Zürich gehört hat, dass ich mir nen Mustang kaufe hat er auch nur gelacht und mich für bekloppt gehalten. Er fährt S2000. Das bringst Du nicht überein.
Das ist ja das Problem. Bei ner Doku z.B. über Oldies oder Ami-Schlitten stehen meist die Autos und das damit verbundene Flair im Vordergrund - solche Dokus find ich klasse. Wenns aber ne Doku über VW oder Opeltreffen sind, dann siehste fast nix von den Autos sondern nur Chaoten mit ihren Burn-Out-Angebereien oder nackte Haut der Gogo-Girls. Sowas regt mich immer tierisch auf.
Das sind zwei verschiedene Welten. Der Altersdurschnitt ist am Wörthersee wohl eher 20, bei Amitreffen eher 40.
wobei man nen crx trotzdem nicht unterschätzen sollte. mit unter 8 sekunden (werksangabe 7,2sec.) von 0 auf 100km/h geht er für 150 ps doch recht gut ab(EE8)...ich mag den einfach, hatn giftigen motor.
Der Stang macht 5,2s mit Handschaltung und das ist kein Rennwagen.;)

Die Amis, haben schon immer wenig PS aus ihren Hubraumstarken Motoren rausgeholt, das liegt doch an deren Vergaser Aufbau oder?
Das ist auch das Konzept. Die brauchen einfach keine vielen PS für deren Speedlimits. Deshalb gehts voll auf Sound und Drehmoment.

musst aber auch wissen das ein V8 mit 7.0L Hubraum viel haltbarer und viel mehr Tuning aushalten kann als ein 4 Zylinder mit 1.6L wie es der CRX besitzt. Ich sehe immer die ganzen Hondas die mit ihren 500PS bei !2Bar! angeben. Aber wenn du dir eine 1300whp Viper oder eine 1200whp Vette anschaust. Die braucht nur 1Bar. Und die ganzen Hondas gehen nach 10.000km garantiert kaputt.
...und schon wieder im Märchenland. Das ist doch müssig, da keiner von uns jemals so ein Fahrzeug richtig bewegen wird oder jemals hat.
 
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