*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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Ja klar, aber auf so ein Auto kann man dann aber auch nicht so stolz sein wie wenn man es selber aufgebaut hat. Geld ist zwar auch schön, aber kaufen ist eben leichter als selber machen. Ist doch wie beim Overclocken, eine pretested CPU kaufen ist auch leichter als eine CPU finden die gut geht :)

natürlich kann man auf so ein Auto auch Stolz sein, wenn man es mit eigenem hart verdientem Geld bezahlt hat!
 
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Der Thread ist auf jeden Fall interessant. Jetzt, da ich mit meiner Ausbildung anfang und endlich eigenes Geld verdien :d wird das Thema Auto auch wieder interessanter. Hab den Schein nun siet 3 Jahren und fahr auch seit dieser Zeit mit dem bis vor kurzem noch meinem Vater gehörenden VW Lupo 1.0 MPI 50PS, der nun mir gehört (für 1€ abgekauft^^) Hab mir paar kleinere Sachen vorgenommen, die ich noch dran machen will. Aber in 4-5 Jahren, je nachdem wie ich dann verdien, hoff mal nich allzu wenig als FiSi, will ich mir nen Mustang GT 2005 kaufen, gibts ja derzeit ab ca. 25000€ und der Lupo ist derzeit auch noch 5000€ wert und wird auch nicht mehr allzuviel verlieren, schätz ich mal, da ja die ganzen Kleinwagen in letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen haben, vor allem durch die exorbitanten Spriterhöhungen. Wobei ich sagen muss, das Kleinwägen sich erst ab ner etwas höheren Motorleistung rentieren, da meiner mit 50PS absolut untermotorisiert ist für 1t Leergewicht. Der verbraucht seine 7l/100km, wenn man aber mal bisschen schneller auf der Autobahn fährt, also ne angenehme Reisegeschwindigkeit von so 140kmh, dann kann man die Tanknadel beim sinken beobachten. Aber für mich reicht er für Arbeit und bisschen in der Umgebung zum rumfahrn. Noch paar Kleinigkeiten wie neue Boxen für vorne, paar kleine äußere Gimmicks undn ordentliches Luftfilterkit von K&N und bisschen tieferlegen.
Für mich istn Auto, solang es mir gehört, auf jeden Fall mehr als nurn Fortbewegungsmittel, den die meisten, die es so sehen, hab ich die Erfahrung gemacht, pflegen das Auto nicht, sondern ist halt nur ein Gebrauchsgegenstand.
 
naja also wenn die leistung dir jetzt schon nicht passt, dann lass den offenen luffi, das kostet meistens an leistung. steck lieber kein geld in tuning wie z.b. fahrwerk, das kriegste nachher nicht mehr bezahlt (im sinne von tuning verringert meist den wert des wagens).
 
natürlich kann man auf so ein Auto auch Stolz sein, wenn man es mit eigenem hart verdientem Geld bezahlt hat!

Naja kaufen ist aber keine Kunst. Ich denke du weißt wie ich das meine. Klar wäre ich auch stolz wenn ich mir von meinem Geld ein richtig geiles Auto kaufen würde. Aber es ist ein anderer Stolz als den man hat wenn das Auto komplett neu aufgebaut wurde.
 
gegen ein anständiges fahrwerk und schöne felgen ist ja nix einzuwenden, aber mehr würd ich an einem lupo mit 50 ps nicht mehr machen. und offener luffi ist kacke, wie schon gesagt. dann zieht dein motor die warme luft aus dem motorraum, was das heißt kannst du dir ja denken.
 
Das mit dem Luftfilter hab ich im Lupoforum anders gehört, soll teilweise sogar den Spritverbrauch leicht verbessern. Tieferlegen vor allem weils mir besser gefällt und ich Fahrwerk kann ich selbst einbaun bzw. mit Hilfe eines Bekannte, der KFZler is. Die anderen kleinen Gimmicks fürs Exterieur beläuft sich auf paar €uros. Ich mahcs weils mir gefällt, dass es nichts an Wert bringt beim Verkauf is mir auch klar, aber Wertminderung, wenns gescheit gemacht ist, wirds nicht nach sich ziehn. Vor allem ist der Lupo auch ein beliebtes Anfängerauto, also sehe ich da keine großen Problem und tiefergelgt wird nur um 40mm, also nicht die Welt, halt nur so, dass es zu den 15"-Alus besser passt, da derzeit ein zu großer Abstand zwischen Radkasten und Felge ist.
 
Das mit dem Luftfilter hab ich im Lupoforum anders gehört, soll teilweise sogar den Spritverbrauch leicht verbessern.

Tolles Mär - immer wieder schön zu hören das es Pseudo-Profischrauber gibt die es besser wissen :haha::haha:

Das einzige was vielleicht etwas bringt ist nen Air-Intake-System , wo der offene Luftfilter nicht direkt über dem Motor liegt.
 
Also nach euren Posts macht ihr mich stutzig was den Filter angeht, glaub da muss ich mich mal bei nem gscheiten KFZler informiern, mal schaun. Ist alles im Moment nur ne Überlegung, die andern Sachen sind ziemlich sicher, dass ich die kauf. Der Filter rückt dann erstmal an letzte Stelle, falls die wirklich so schlecht sein sollen, dann fällt der komplett raus aus der Liste.
 
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Also nach euren Posts macht ihr mich stutzig was den Filter angeht, glaub da muss ich mich mal bei nem gscheiten KFZler informiern, mal schaun.

bei meinem civic verliere ich mit einem offenen K&N im oberen drehzahlbereich ca.5ps drehmoment sinkt auch.

air intake...alles anderes is käse. viele glauben nur er wäre stärker weil er meist lauter wird und sie so getäuscht werden.
 
Also nach euren Posts macht ihr mich stutzig was den Filter angeht, glaub da muss ich mich mal bei nem gscheiten KFZler informiern, mal schaun.

:haha: naja - auch nich das wahre :haha:

Aber so in etwa sollte es aussehen damit es etwas bringt :

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Das mit dem Luftfilter hab ich im Lupoforum anders gehört, soll teilweise sogar den Spritverbrauch leicht verbessern. Tieferlegen vor allem weils mir besser gefällt und ich Fahrwerk kann ich selbst einbaun bzw. mit Hilfe eines Bekannte, der KFZler is. Die anderen kleinen Gimmicks fürs Exterieur beläuft sich auf paar €uros. Ich mahcs weils mir gefällt, dass es nichts an Wert bringt beim Verkauf is mir auch klar, aber Wertminderung, wenns gescheit gemacht ist, wirds nicht nach sich ziehn. Vor allem ist der Lupo auch ein beliebtes Anfängerauto, also sehe ich da keine großen Problem und tiefergelgt wird nur um 40mm, also nicht die Welt, halt nur so, dass es zu den 15"-Alus besser passt, da derzeit ein zu großer Abstand zwischen Radkasten und Felge ist.

Die meisten offenen Sportluftfilter fressen mehr Leistung als sie bringen. Den dadurch bekommt der Motor seine eigene warme Luft und das bringt nicht wirklich was. Wenn du jedoch einen offenen Sportluftfilter kaufst und ihn mit einem Rohr so verlegst das er frische Luft zieht könnte es etwas mehr Leistung bzw Durchzug bringen. Aber das liegt zwischen 1PS und maximal 1.5PS :bigok: Spritverbraucht sinkt auch nicht sonderlich. Bei einem offenen Sportluftfilter hast du noch die Gefahr das er bei Regen Wasser zieht.

Einzige sinnvolle Alternative ist ein Sportluftfilter der im original Kasten ist. Der kostet keine Leistung, bringt aber auch kaum Leistung und kaum Sound. Nur der Durchzug könnte etwas ruhiger werden.

Lohnt sich beides nicht wirklich, wenn du es aus Leistungstechnischen Gründen machen willst.
 
natürlich kann man auf so ein Auto auch Stolz sein, wenn man es mit eigenem hart verdientem Geld bezahlt hat!

Genau so ist das. Ich werd auf den V8 stolz wie Hanne sein, auch wenn ich ihn nicht selbst zusammengeschraubt hab.:d
Hinzugefügter Post:
Mustang GT 2005 kaufen, gibts ja derzeit ab ca. 25000€
Wo? :eek:
Hinzugefügter Post:
Naja kaufen ist aber keine Kunst. Ich denke du weißt wie ich das meine. Klar wäre ich auch stolz wenn ich mir von meinem Geld ein richtig geiles Auto kaufen würde. Aber es ist ein anderer Stolz als den man hat wenn das Auto komplett neu aufgebaut wurde.
Glaub mir, momentan nen 08er GT mit Xenon, neu und umgerüstet als auch zugelassem in CH auf die Strasse zu bringen ist eine wahre Kunst.;) Ich hab daran bestimmt schon mehr gearbeitet, als Du an deinem NX.;)
Hinzugefügter Post:
Das einzige was vielleicht etwas bringt ist nen Air-Intake-System , wo der offene Luftfilter nicht direkt über dem Motor liegt.
Das haben viele Mustanger verbaut und selbst da ist der Effekt umstritten, allenfalls minimal.
air intake...alles anderes is käse. viele glauben nur er wäre stärker weil er meist lauter wird und sie so getäuscht werden.
Das ist der einzige Sinn so einer Verbesserung - besserer Sound. Bei nem 1L-Polo/Lupo wirds daher wohl nix bringen.
 
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Glaub mir, momentan nen 08er GT mit Xenon, neu und umgerüstet als auch zugelassem in CH auf die Strasse zu bringen ist eine wahre Kunst.;) Ich hab daran bestimmt schon mehr gearbeitet, als Du an deinem NX.;)

Vielleicht musstest du mehr dafür Arbeiten damit du das Geld hast. Aber das meinte ich auch nicht damit, dass sollte eigentlich jedem klar sein der meine Postings ließt ;)
 
Nein, wie du lesen kannst, geht es rein um die Zulassungsmöglichkeiten und das Drumherum die voraussetzungen dafür zu erfüllen ;)
 
Das ist so. Bring mal nem Schweizer Strassenverkehrsamt bei, das ein US-Crashtest genauso Sicherheit bietet, wie ein EU-Crashtest. Oder dass man bei einem Sportwagen keine LWR braucht, um Xenon zugelassen zu bekommen, da man so ein Auto eh nicht fett beladen kann.
Es ist auch nicht einfach jemanden zu finden, der Dir keinen Schalldämpfer an den V8 baut, da der Wagen für die Zulassung 1(!) db zu laut ist. Und da red ich noch nicht von den ganzen Elektronik- und Lichtumrüstungen, die gemacht werden müssen....
Das sind alles dämliche Sachen, die den Wagen nicht nur teuer machen, sondern auch viel Zeit, Nerven, Papierkram und Überzeugungsarbeit kosten.
 
Das ist so. Bring mal nem Schweizer Strassenverkehrsamt bei, das ein US-Crashtest genauso Sicherheit bietet, wie ein EU-Crashtest. Oder dass man bei einem Sportwagen keine LWR braucht, um Xenon zugelassen zu bekommen, da man so ein Auto eh nicht fett beladen kann.
Es ist auch nicht einfach jemanden zu finden, der Dir keinen Schalldämpfer an den V8 baut, da der Wagen für die Zulassung 1(!) db zu laut ist. Und da red ich noch nicht von den ganzen Elektronik- und Lichtumrüstungen, die gemacht werden müssen....
Das sind alles dämliche Sachen, die den Wagen nicht nur teuer machen, sondern auch viel Zeit, Nerven, Papierkram und Überzeugungsarbeit kosten.

Das ist trotzdem was anderes als ich meine. Das es nicht einfach ist kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen. Die sind bei euch da drüben sogar noch ein Stück strenger als bei uns oder?
 
Warum sollte ein Rennluftfilter nichts bringen? Das ist doch quatsch, dann würden die ganzen Rennwagen auch nen standart Luftfilter haben. Also ein offener K&N Rennluftfilter bringt gut und gerne 2-5PS. Und das liegt schon alleine daran das der Motor MEHR luft ziehen kann. Bei einem normalen Luftfilter zieht der Motor genauso seine Warme Luft, nur das die auch noch total abgesperrt wird vom Luftfilter sodass er warme Luft bekommt und dazu auch noch nicht "frei" Atmen kann. Und das ein Rennluftfilter leistung ZIEHEN soll das ist das lustigste was ich jeh gehört habe.
 
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hey wigga:

wenn du dich zu einem thema äußerst, dann doch bitte in einer angemessenen art und weise und nicht immer so agro und ausfallen.

wenn du so nämlich weiter machst, bekommste ganz schnell wieder was auf den deckel, vorallem da du ja noch so jung bist.

also ändere deine ausdrucksweise bitte.


€dit:
da er seinen post veränderrt hat und seine aussage nun in einem angemessenen stil dargestellt ost, hat ers wohl begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, was habe ich bitte verbrochen? Und mein ALTER hat immernoch nichts mit meinem FACHWISSEN zu tun oder auszusagen OK?
 
Warum, was habe ich bitte verbrochen? Und mein ALTER hat immernoch nichts mit meinem FACHWISSEN zu tun oder auszusagen OK?

habe ich an deinen "fachwissen" gezweifelt??

nein habe ich nicht, sondern nur deine ausdrucksweise.


ich habe nur darauf hingewiesen, dass es mit dir hier ja eh erst stress gab und dies durch dein alter ja noch begünstigt wird.

reg dich ma ab und lies die post genau und dann schreib erst was.
 
WIGGA, so nen Experte wie Du hat uns hier echt noch gefehlt.:fresse:

Das ist trotzdem was anderes als ich meine. Das es nicht einfach ist kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen. Die sind bei euch da drüben sogar noch ein Stück strenger als bei uns oder?
Kommt drauf an. Ich darf in CH rot blinken. In D darf man das nicht.;) Generell ist es aber schwieriger, da es eben nur die MFK gibt. In D gehste zum Tüv. Wenn der Nee sagt, gehste zum nächsten oder zur Dekra usw. In CH ist bei der MFK Schluss...Monopol halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, glaubste ich habe keine Ahnung? :fresse:
Ich wollte ja niemanden angreifen, aber manchmal muss ich einfach Sachen posten da es mich aufregt. Sorry, kommt nicht nochmal vor. :d
 
WIGGA,
Kommt drauf an. Ich darf in CH rot blinken. In D darf man das nicht.;) Generell ist es aber schwieriger, da es eben nur die MFK gibt. In D gehste zum Tüv. Wenn der Nee sagt, gehste zum nächsten oder zur Dekra usw. In CH ist bei der MFK Schluss...Monopol halt.

musstest du dich um den ganzen kram alleine kümmern oder hat dein importeur dort mitgearbeitet und was hat die anpassung so gekosstet inkl. abnahmen etc?
 
Was kostet so ein Mustang eigentlich, wenn man ihn nach DE importiert?
 
Warum sollte ein Rennluftfilter nichts bringen? Das ist doch quatsch, dann würden die ganzen Rennwagen auch nen standart Luftfilter haben. Also ein offener K&N Rennluftfilter bringt gut und gerne 2-5PS. Und das liegt schon alleine daran das der Motor MEHR luft ziehen kann. Bei einem normalen Luftfilter zieht der Motor genauso seine Warme Luft, nur das die auch noch total abgesperrt wird vom Luftfilter sodass er warme Luft bekommt und dazu auch noch nicht "frei" Atmen kann. Und das ein Rennluftfilter leistung ZIEHEN soll das ist das lustigste was ich jeh gehört habe.

Nur ein offener Luftfilter der auf das Auto abgestimmt ist wird Leistung bringen. Diese Ebay Dinger für 8€ bringen nichts an Leistung. Ich halte vom diesen Pilzen nicht viel, ausser das sie einen besseren Sound bringen. Leistung bringt sowas eher weniger. Angeblich soll mein Auspuss aufn 10PS - 15PS bringen, aber mal ehrlich wer glaubt sowas bitte? Vielleicht 1.0PS - 1.5PS wenn überhaupt ^^
 
Kommt drauf an. Ich darf in CH rot blinken. In D darf man das nicht.;) Generell ist es aber schwieriger, da es eben nur die MFK gibt. In D gehste zum Tüv. Wenn der Nee sagt, gehste zum nächsten oder zur Dekra usw. In CH ist bei der MFK Schluss...Monopol halt.

Kommt drauf an die Blinker von dem Buick von meinem Dad sind auch rot. Steht aber auch im Fahrzeugschein. Das Auto ist komplett Serie trotzdem ist der ganze Brief vollgemalt und ein extra Blatt drangetackert. :shot:
 
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