*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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Warum sollte ein Rennluftfilter nichts bringen? Das ist doch quatsch, dann würden die ganzen Rennwagen auch nen standart Luftfilter haben. Also ein offener K&N Rennluftfilter bringt gut und gerne 2-5PS. Und das liegt schon alleine daran das der Motor MEHR luft ziehen kann. Bei einem normalen Luftfilter zieht der Motor genauso seine Warme Luft, nur das die auch noch total abgesperrt wird vom Luftfilter sodass er warme Luft bekommt und dazu auch noch nicht "frei" Atmen kann. Und das ein Rennluftfilter leistung ZIEHEN soll das ist das lustigste was ich jeh gehört habe.

ich glaube du verwechselst hier ein produkt aus dem professionellen rennsport mit einen 08/15 k&n pilz oder von einem anderen (teilweise billig) hersteller. und das ein "normaler" lufi einen ansaugstutzen nach vorner zum kühler hat wo er den kühlen fahrtwind "einatmet" ist dir nicht bekannt? der pilz zieht nur die heiße luft (und im sommer schon 5x) aus dem motorraum und deshalb wirst du da kein einziges ps mehr haben, ganz im gegenteil. im winter mag das anderst aussehen, aber ist auch alles andere als optimal. und 5 ps durch einen k&n pilz, vergiss es ;)
 
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Ich glaube die Zulassungvorschriften sind in der Schweiz lockerer als in Österreich oder Deutschland, wenn ich mich recht entsinne.

Ich hab jetzt meine Rolle in dem thread gefunden:
Ich bin der, der keine Ahnung hat und trotzdem seinen Senf aus seiner Sicht dazu gibt. (nämlich als Leie!)

Mit was für Zusatzkosten muss man eigentlich rechnen, wenn man ein Auto aus der Schweiz importiert? (also einen Gebrauchten). Aus Deutschland würden ca 15% dazu kommen, alles in allem!

da gibts übrigends auch nette Wagen :)
http://www.automobile-riekmann.com/verkauf/verkauf_u.htm

Gestern auf der Autobahn

 
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Warum sollte ein Rennluftfilter nichts bringen? Das ist doch quatsch, dann würden die ganzen Rennwagen auch nen standart Luftfilter haben. Also ein offener K&N Rennluftfilter bringt gut und gerne 2-5PS. Und das liegt schon alleine daran das der Motor MEHR luft ziehen kann. Bei einem normalen Luftfilter zieht der Motor genauso seine Warme Luft, nur das die auch noch total abgesperrt wird vom Luftfilter sodass er warme Luft bekommt und dazu auch noch nicht "frei" Atmen kann. Und das ein Rennluftfilter leistung ZIEHEN soll das ist das lustigste was ich jeh gehört habe.

nein normalerweise sind bei den normalen luftfiltern schnorcheloder änliches verbaut die eben nicht warme luft anzeiehen sondern so gelegt sind das sie kalte luft ziehen...bei einem offenen luftfilter is das nich der fall ausser man baut ihn an einen besonderen platz wo er im fahrtwind hängt...dadurch wird er aber extrem schnell zugedreckt

und 2-5ps is absoluter schwachsinn
 
Die gute alte LuFi Diskussion...

Es gibt im groben 4 verschiedene Arten von Luftfilterkits für PKW.

Bezogen auf Leistungssteigerung sind die meisten Systeme allerdings einfach unbrauchbar.

Hier mal ein kurzer Überblick:

Tauschfilter, die anstelle des originalen Filters im Filterkasten verbaut werden haben meist eine höhere Durchlässigkeit, setzen sich aber auch schnell zu. Man sollte sie regelmässig reinigen und eine Leistungssteigerung ist hiermit nicht zu erzielen. Der originale Filter hat hier die Nase vorn.

Offene LuFi's (Short Ram - wegen dem kurzen Ansaugweg der Luft) sind wie schon mehrfach erwähnt eher schädlich für den Motor und können sogar zu Leistungsverlust führen. Der originale Luftfilterkasten wird hierbei demontiert und der Filter wird offen im Motorraum verbaut. Er saugt die warme Luft aus dem Motorraum weshalb die Leistungsausbeute sogar schlechter ist als beim originalen Filter. Auch sogenannte Hitzeschilde (wie sie z.B. K&N anbietet) taugen NICHTS. Abgesehen vom Sound hat der originale LuFi hier ebenfalls die Nase vorn.

Cold Air Intake (CAI). Bilder sagen mehr als Worte.
CAI_r1.jpg


Das Filterelement befindet sich am Ende eines langen, strömungsgünstigen Ansaugrohres. Je nach Fahrzeug sitzt das Filterelement dann im Radkasten oder tief unten in der Frontschürze wo kalte Fahrtluft, aber auch Schmutz angesaugt wird.

Ein "hochwertiger" CAI kann eine Leistungssteigerung in bestimmten Drehzahlbereichen mit sich bringen (u.a. abhängig vom Ansaugweg der Luft). Man kann je nach Motor eine Leistungssteigerung von +2 bis +5 PS erzielen, wobei eher vom niedrigeren Wert auszugehen ist.

Allerdings haben CAI's auch erhebliche Nachteile. Da sie teils sehr tief in der Frontschürze verbaut sind kann z.B. durch das fahren in eine tiefere Pfütze Wasser angesaugt werden. Der sogenannte Hydrolock tritt ein. Im schlimmsten Falle führt dies zu einem Motorschaden.
Angesaugtes Wasser füllt einen Zylinder komplett - im Kompressionstakt kommt der Kolben hoch und stösst auf Wasser das sich leider nicht wirklich komprimieren lässt. R.I.P Engine...

Zu guter Letzt gibt es dann noch das sogenannte Airbox System. Ein geschlossenes System in Form eines Kastens (z.B. aus Carbon), das kalte Luft über einen strömungsgünstigen Schlauch oder Trichter zugeführt bekommt. Hierbei kann eine Leistungssteigerung um bis zu +8 PS abgegriffen werden. Allerdings sind die Systeme nicht ganz billig und auch nicht für jeden Fahrzeug- und Motortyp zu haben. Gute Systeme gibt es von Mugen, Comptech, Icebox und auch etwas günstiger von BMC, wobei man hier teils noch nacharbeiten muss.

Ich hoffe der kurze Überblick über die verschiedenen Systeme und ihre Vor- und Nachteile hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidung und schützt auch vor Fehlinvestitionen.
 
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nein normalerweise sind bei den normalen luftfiltern schnorcheloder änliches verbaut die eben nicht warme luft anzeiehen sondern so gelegt sind das sie kalte luft ziehen...bei einem offenen luftfilter is das nich der fall ausser man baut ihn an einen besonderen platz wo er im fahrtwind hängt...dadurch wird er aber extrem schnell zugedreckt

und 2-5ps is absoluter schwachsinn

So isses - und nicht nur das. Nen offener Luftfilter bringt an einem Strassenauto im besten Falle nix und im Normallfall wie gesagt Leistungsverlust durch warme Luft. Wurde ja schon gesagt. Zusätzlich ist die Filterwirkung eines offenen Luftfilters wesentlich schlechter als ein serienmässig im gehäuse verbauter Plattenfilter. Was im rennsport egal sein mag da dort die Motoren regelmässig gewartet werden ist für nen Strassen-PKW nicht besonders gut. Mach mal nen G-Lader auf bei welchem nen offener Luftfilter verbaut wurde - da siehste schön die Beschädigungen durch den nicht rausgefilterten Dreck.

Ist sowieso immer nen nen Witz wie manche Leute sich verarschen lassen. Die fahren ne 1L 45PS Gurke und prahlen dann wieviel Leistung sie doch aus der Hubraummikrobe rausgeholt haben weil sie billig bei ebay Tuningteile gekauft haben. 45PS + 15PS mit ebay-Chip + 10PS durch Gruppe A anlage + 5 PS durch Luftfilter + 15PS durch Nockenwelle,...

Dass dann letztendlich vielleicht nur noch knapp 40PS anliegen merken die ned weil ja Auspuff und LUftfilter krach machen wien Rennwagen. :d
 
WIGGA

ich hab es doch mit meinem civic getestet. ein normaler K&N in meinen vorhandenen!!! luftfilterkasten bringt minimal mehr durchzug auf dem prüfstand, praktisch auf der straße nicht spürbar.

ein offener K&N (pilz) bringt krach und weniger leistung und drehmoment.

die einzigen system die was bringen sehen so und ähnlich aus:


langes edelstahlrohr, so das der motor auch kühle luft bekommt.die luft wird hier unterm blinker angesaugt.

es gibt noch andere system wo unterm nummernschild ein "edelstahl/aluminium-kasten" eingebaut wird, so das mehr luft reingedrückt wird. allerdings haben viele dieser sachen sehr oft keine zulassung/ABE/genemigung.
hier hängt der luftfilter direckt unterm nummernschild im fahrtwind

selbst wenn die rohre kürzer sind und der pilz neben dem motor liegt bringen die dinger kaum noch was, max.1-2 ps.

es ist mehr schein als sein, dank übscher optik und etwas krach eher ein showeffekt.

und viele professionelle maschienen/fahrzeuge fahren mit großer airbox, nicht mit einem offenen pilz.
 
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Ist sowieso immer nen nen Witz wie manche Leute sich verarschen lassen. Die fahren ne 1L 45PS Gurke und prahlen dann wieviel Leistung sie doch aus der Hubraummikrobe rausgeholt haben weil sie billig bei ebay Tuningteile gekauft haben. 45PS + 15PS mit ebay-Chip + 10PS durch Gruppe A anlage + 5 PS durch Luftfilter + 15PS durch Nockenwelle,...

Dass dann letztendlich vielleicht nur noch knapp 40PS anliegen merken die ned weil ja Auspuff und LUftfilter krach machen wien Rennwagen. :d

ich hab bei ebay schon chips gesehen die aus einem 1.4 oder 1.6 liter sauger 20 ps rausholen sollen :haha:
 
Genau so ist das. Ich werd auf den V8 stolz wie Hanne sein, auch wenn ich ihn nicht selbst zusammengeschraubt hab.:d
Hinzugefügter Post:

Wo? :eek:
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Glaub mir, momentan nen 08er GT mit Xenon, neu und umgerüstet als auch zugelassem in CH auf die Strasse zu bringen ist eine wahre Kunst.;) Ich hab daran bestimmt schon mehr gearbeitet, als Du an deinem NX.;)
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Das haben viele Mustanger verbaut und selbst da ist der Effekt umstritten, allenfalls minimal.

Das ist der einzige Sinn so einer Verbesserung - besserer Sound. Bei nem 1L-Polo/Lupo wirds daher wohl nix bringen.

mir kommen gerade andauernd in meiner strasse diverse mustang cabrios entgegen(rot + schwarz) - als ich ihm mit dem neuen X5 entgegen kam wurde es etwas eng auf unserer dorfstrasse...aber soundmässig klang der schon nicht übel ;)
 
Das mit dem Luftfilter hab ich im Lupoforum anders gehört, soll teilweise sogar den Spritverbrauch leicht verbessern.

Das ist Wunschdenken der Lupokollegen. Wir haben es mal mit dem Achter getestet, zwei K&N-Dinger rein und 50PS weniger, beschissenes Gasansprechen und keine Beschleunigung.

Weiteres Problem: Die K&N-Filter sind Baumwollfilter, die mit Oel getraenkt sind. Das Problem ist, dass dieses Oel aus dem Filter rausgesaugt wird und zusammen mit der Luft in den LMM reingezogen wid. Was es bedeutet, muss ich jetzt nicht erklaeren oder?


Warum sollte ein Rennluftfilter nichts bringen? Das ist doch quatsch, dann würden die ganzen Rennwagen auch nen standart Luftfilter haben. Also ein offener K&N Rennluftfilter bringt gut und gerne 2-5PS. Und das liegt schon alleine daran das der Motor MEHR luft ziehen kann.

2-5PS, ich lache mich eckig. Du verwechselst Renn- und offener Filter. Wenn ein offener Filter ohne Air Intake verbaut ist, dann saugt er die warme Luft an aus dem Motorraum. Die Luft dort kann verdammt warm werden (zum Beispiel bei V8, V10 und V12 Triebwerken oder Turboaufgeladenen Triebwerken). Ich gehe mal davon aus, dass Du weisst, was es bedeutet, wenn die warme Luft angesagt wird. Warme Luft ist nicht so sauerstoffreich wie ich kuehle. Was bringt mir grosseres Volumen, wenn ich in diesem groesseren Volumen weniger Sauerstoff habe? Genau, gar nichts.

Ausserdem, wenn es so waere, warum verbauen die Namhaften Tuner eben keine offenen Luftfilter? Ich meine jetzt AMG, Brabus, Hamann und Weitere.

Bei einem normalen Luftfilter zieht der Motor genauso seine Warme Luft, nur das die auch noch total abgesperrt wird vom Luftfilter sodass er warme Luft bekommt und dazu auch noch nicht "frei" Atmen kann. Und das ein Rennluftfilter leistung ZIEHEN soll das ist das lustigste was ich jeh gehört habe.

Aha. Du hast so viel Ahnung. Schau mal woher die Luftfilterkaesten die Luft kriegen. Bei meinem Achter sind es zwei Stueck und sie saugen die Luft DRAUSSEN an, VOR der Frontschuerze. So viel zum Thema ¨sie kriegen genau so warme Luft¨...

Warum, glaubste ich habe keine Ahnung? :fresse:

Weil es so ist. Sorry.

nein normalerweise sind bei den normalen luftfiltern schnorcheloder änliches verbaut die eben nicht warme luft anzeiehen sondern so gelegt sind das sie kalte luft ziehen...bei einem offenen luftfilter is das nich der fall ausser man baut ihn an einen besonderen platz wo er im fahrtwind hängt...dadurch wird er aber extrem schnell zugedreckt

und 2-5ps is absoluter schwachsinn

Richtig. Die Luftfilterkaesten haben die Luftufuhr von AUSSERHALB des Motorraums.

'cuda
 
Ja klar, aber auf so ein Auto kann man dann aber auch nicht so stolz sein wie wenn man es selber aufgebaut hat. Geld ist zwar auch schön, aber kaufen ist eben leichter als selber machen. Ist doch wie beim Overclocken, eine pretested CPU kaufen ist auch leichter als eine CPU finden die gut geht :)

Gibt halt auch Leute für die ist ein Auto eben nicht "nur" ein Fortbewegungsmittel. Klar gibt auch genug die es übertreiben und soviel Geld da reinstecken das sie sich keine Butter unterm Schinken leisten können. Aber ich denke das ist der kleinere Teil, bzw hoffe ich das für die Leute. :bigok:

sorry wenn ich das so sagen muss aber scheisse bleibt scheisse auch wenn du sie vergoldest.

wenn ich irgendwelche 3er oder 4er golfs sehe in die 30000€ investiert worden sind und trotzdem keine wurst vom teller ziehen dann mag das für die person ganz toll sein aber sinn ergibt es keinen. denn für die 40000-50000€ hätte er ein richtiges auto bekommen mit dem er sicherer,schneller und mit mehr spass als mit so einem gullydeckelslalomgefährt von a nach b kommt.
ich gestehe jedem seine meinung zu, aber ich wollte mich nicht in diese schublade stecken lassen.
 
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Ausserdem, wenn es so waere, warum verbauen die Namhaften Tuner eben keine offenen Luftfilter? Ich meine jetzt AMG, Brabus, Hamann und Weitere.

Fahrzeuge in dieser Preisklasse verfügen im Regelfall schon über ein hervorragendes Luftzufuhrsystem. ;)

Ich denke der Vergleich hinkt ein wenig. Tuner wie Rothe, Wimmer, Wetterauer, etc verbauen bei ihren Umbauten auch entsprechende Luftfiltersysteme. Aber eben keine Short RAM's oder CAI's.

Wie schon mehrfach erwähnt gibt es ja Systeme die auch gut funktionieren. Ne Mugen Airbox in z.B. einem Honda CTR mit Carbontricher bringt eine messbare Mehrleistung. Kostet aber eben auch ein wenig mehr als die üblichen 75 bis 150 €.

Desweiteren machen diese Maßnahmen nur dann Sinn wenn sie in Kombination mit weiteren Motormodifikationen verbaut werden. Beim Sauger z.B. neue Nocken, Krümmer, ECU Anpassung, Abgasanalge, usw. Ein abgestimmtes Paket sorgt für eine entsprechende Leistungsausbeute für's Geld (zumindest wenn eine entsprechende Grundlage vorhanden ist). Ein teures Airboxsystem alleine ist sinnfrei.
 
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Warum, glaubste ich habe keine Ahnung?
Du musst nicht in jedem Post in Grossbuchstaben dein Fachwissen anpreisen. Das ist doch kein Basar hier. Theorie ist ausserdem immernoch was anderes, als Praxis.
musstest du dich um den ganzen kram alleine kümmern oder hat dein importeur dort mitgearbeitet und was hat die anpassung so gekosstet inkl. abnahmen etc?
Teils Teils. Selbstimport lasse ich, da ich dann keine Garantie auf nichts habe. Klar hilft mir der Importeur, aber es gibt auch so viel Rennerei. Allein schon, bis ich nen Importeur gefunden habe, der mir so importiert, wie ich es möchte.

Kommt drauf an die Blinker von dem Buick von meinem Dad sind auch rot.
Das ist aber in D offiziell verboten, ausser bei GIs.
d was hat die anpassung so gekosstet inkl. abnahmen etc?
Da das Auto noch nicht hier ist, gibts noch keine Summe. Ich sag mal so: in USA kostet mich der Wagen $31200, zugelassen in CH knapp das Doppelte in CHF.
Das ist mit Abstand der teuerste Händler in D. Geiger würd ich voll weglassen. Nen GT Premium (und nur das ist ein vernünftiger Mustang) kostet ca. 31.000-35.000€.
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ch glaube die Zulassungvorschriften sind in der Schweiz lockerer als in Österreich oder Deutschland, wenn ich mich recht entsinne.
Ich sehe das eher anders herum. In D würde ich jetzt schon Mustang fahren.:mad:
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mir kommen gerade andauernd in meiner strasse diverse mustang cabrios entgegen(rot + schwarz) - als ich ihm mit dem neuen X5 entgegen kam wurde es etwas eng auf unserer dorfstrasse...aber soundmässig klang der schon nicht übel
Mit Spiegel 2,01m breit und die sind nicht einklappbar.;)
 
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Wenn ein offener Filter ohne Air Intake verbaut ist, dann saugt er die warme Luft an aus dem Motorraum. Die Luft dort kann verdammt warm werden (zum Beispiel bei V8, V10 und V12 Triebwerken oder Turboaufgeladenen Triebwerken). Ich gehe mal davon aus, dass Du weisst, was es bedeutet, wenn die warme Luft angesagt wird. Warme Luft ist nicht so sauerstoffreich wie ich kuehle. Was bringt mir grosseres Volumen, wenn ich in diesem groesseren Volumen weniger Sauerstoff habe? Genau, gar nichts.

Ist das so? Ich denke am Turbo ist nen offener Luftfilter nicht so nachteilig wie beim Sauger, da der Turbo evtl vom höheren Luftdurchsatz profitiert und die warme Luft im Ladeluftkühler ohnehin runtergekühlt wird.

Hab auch nen Pilz (K&N 57i) vorm Turbo verbaut. OK, dass der die extrem warme Luft im Motorraum ansaugt ist klar (obwohl nen zusätzlicher Luftschlauch Frischluft unter der Schürze ansaugt und auf den Lufi pustet) nur heizt der Turbo die angesaugte Luft doch ohnehin stark auf.
 
Das Problem wird halt auch der Dreck sein, der durch den offenen Luftfilter angesaugt wird.

Ein K&N Tauschfilter, bringt maximal ein bisserl besseres Ansauggeräusch, und mit anderen Modifikationen, einen leicht besseren Durchzug, dafür ist er auch, im Vergleich zu einer kompletten Airbox, relativ günstig.

Wen man den Filter regelmäßig wartet und mit dem Öl sparsam ist hält auch der LMM lange genug. Is ja bei VAG-Motoren sowieso schon Verschleißteil. :d
 
Ist das so? Ich denke am Turbo ist nen offener Luftfilter nicht so nachteilig wie beim Sauger, da der Turbo evtl vom höheren Luftdurchsatz profitiert und die warme Luft im Ladeluftkühler ohnehin runtergekühlt wird.

Wieso sollte das Ansaugen warmer Luft beim Turbo Motor sich weniger negativ auswirken als beim Sauger? o_O Die negativen Auswirkungen sind exakt die selben und dazu kommt wie schon erwähnt der Schmutz den der Filter zusätzlich durchlässt.
 
Das Problem wird halt auch der Dreck sein, der durch den offenen Luftfilter angesaugt wird.

Ein K&N Tauschfilter, bringt maximal ein bisserl besseres Ansauggeräusch, und mit anderen Modifikationen, einen leicht besseren Durchzug, dafür ist er auch, im Vergleich zu einer kompletten Airbox, relativ günstig.

Wen man den Filter regelmäßig wartet und mit dem Öl sparsam ist hält auch der LMM lange genug. Is ja bei VAG-Motoren sowieso schon Verschleißteil. :d

Nun, die LMMs verölen aber bei vielen Autos, was dann den "Verschleiss", den du damit ja künstlich herbeiführst, zusätzlich förderst.
Außerdem sollte jedem klar sein, was er damit seinem Motor mehr oder minder antut - nämlich zusätzlichen Dreck in den Motor scheffeln.

Klar geht der jetzt nicht unmittelbar kaputt, trotzdem ist die Filterleistung eines Marken-Pilzes (also auch K&N) nicht ansatzweise so gut, wie auch nur der günstigste Papierfilter aus dem Handel.
Das haben ja auch bereits schon mehrere Tests gezeigt.
 
Jap, hätte ich mir wohl nen alten Kleinwagen kaufen müssen und den Camaro nur Zeitlich begrenzt zulassen können. Was auch wieder dumm wäre. Lieber jetzt spaß mit nem ordentlichen und dann später nochn schönen Zweitwagen als gleich am Anfang nur für die Autos zu leben.
 
Angeblich soll mein Auspuss aufn 10PS - 15PS bringen, aber mal ehrlich wer glaubt sowas bitte? Vielleicht 1.0PS - 1.5PS wenn überhaupt ^^
Bei meiner Supra ist das auch wirklich so, hat aber andere Gründe und auch ist die Grundleistung entsprechend hoch, so dass 5% mehr Leistung schon runde 12PS sind.

Und da der Turbo bei einem dickeren Auspuffrohr gegen weniger gegendruck ankämpfen muss, hat er auffer annaren Seite auch unter Umständne 'nen zehntel Bar mehr...
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Das Auto ist komplett Serie trotzdem ist der ganze Brief vollgemalt und ein extra Blatt drangetackert. :shot:
Toll...
Hab ich auch und mein Auto ist Standard (CH Import)...
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Wieso sollte das Ansaugen warmer Luft beim Turbo Motor sich weniger negativ auswirken als beim Sauger? o_O Die negativen Auswirkungen sind exakt die selben und dazu kommt wie schon erwähnt der Schmutz den der Filter zusätzlich durchlässt.

Keine Ahnung, meine Supra hat aber 'nen offenen Luftfilter, Original ab Werk (leider)...
 
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Keine Ahnung, meine Supra hat aber 'nen offenen Luftfilter, Original ab Werk (leider)...

Ich habe bisher erst eine MK3 live gesehen. Angeblich stock. Das war zwar ein offener Filter, aber der steckte in der Frontschürze, also eher ne Art CAI, sprich das Filterelement steckt auf nem "längeren" Saugrohr.
 
Klar geht der jetzt nicht unmittelbar kaputt, trotzdem ist die Filterleistung eines Marken-Pilzes (also auch K&N) nicht ansatzweise so gut, wie auch nur der günstigste Papierfilter aus dem Handel.
Das haben ja auch bereits schon mehrere Tests gezeigt.

So einen Pilz würd ich mir sowieso nicht reingeben, die Austausch-Filtermatte von K&N für den Standardluftfilterkasten reicht vollkommen aus und lässt auch nicht viel mehr Dreck durch.
 

Muss ich meinen Dad fragen ob er das erlaubt.
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sorry wenn ich das so sagen muss aber scheisse bleibt scheisse auch wenn du sie vergoldest.

wenn ich irgendwelche 3er oder 4er golfs sehe in die 30000€ investiert worden sind und trotzdem keine wurst vom teller ziehen dann mag das für die person ganz toll sein aber sinn ergibt es keinen. denn für die 40000-50000€ hätte er ein richtiges auto bekommen mit dem er sicherer,schneller und mit mehr spass als mit so einem gullydeckelslalomgefährt von a nach b kommt.
ich gestehe jedem seine meinung zu, aber ich wollte mich nicht in diese schublade stecken lassen.

Zu einem richtigen Tuning zählt auch der Motor. Und dann zieht so ein getuntes Auto auch die Wurst nicht nur vom Teller sondern auch vom Tisch ;)
 
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Zu einem richtigen Tuning zählt auch der Motor. Und dann zieht so ein getuntes Auto auch die Wurst nicht nur vom Teller sondern auch vom Tisch ;)

da kann ich überhaupt nicht zustimmen
wenn ich da um 10.000 euro getunte golfs sehe bekomme ich einen lachkrampf
da kauf ich doch lieber gleich ein auto das 10.000 euro mehr kostet :rolleyes:
bei echten oldtimern ist es ok - aber bei einem 0815 kübel ist es lächerlich
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bei ebay findest auch magneten, die du an die benzinleitung klemmst und +5 ps geben....oder zündkerzen und spezielle zündkabel...

alles natürlich spotbillig :)

hier - ein 2 Euro Widerstand der 25ps bringt :rolleyes:

http://cgi.ebay.at/ECU-Chip-Resisto...ryZ33597QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
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Wieso sollte das Ansaugen warmer Luft beim Turbo Motor sich weniger negativ auswirken als beim Sauger? o_O Die negativen Auswirkungen sind exakt die selben und dazu kommt wie schon erwähnt der Schmutz den der Filter zusätzlich durchlässt.

Mehr Schmutz ist schon klar, aber wie mittlerweile jeder wissen dürfte - warme Luft = weniger Sauerstoff, kalte Luft = mehr Sauerstoff. Wenn jetzt aber die Luft nach dem komprimieren sowieso viel heisser ist als die angesaugte Luft - und dann anschliessend durch den LLK auf knapp über Aussentemperatur abgekühlt wird, dann ist es doch grad egal wie kalt oder warm die ursprünglich angesaugte Luft war. Oder nicht?
 
Zu einem richtigen Tuning zählt auch der Motor. Und dann zieht so ein getuntes Auto auch die Wurst nicht nur vom Teller sondern auch vom Tisch ;)

Das liegt im Auge des Betrachters. Damit ein 2.0 16V Sauger mit Stock 143 PS die Wurst vom Tisch zieht muss man eine nicht unbeträchtliche Summe investieren. Es hängt natürlich auch davon ab was man unter "vom Tisch ziehen versteht" und wo die eigenen Ansprüche liegen.

Ein Integra Type R mit 1.8er Maschine und 190 PS Serie ringt dem Fahrer eines BMW 330Ci vlt nur ein müdes Lächeln ab. Auf der AB. Auf der Rennstrecke steckt der ITR Fahrer den 3er locker in die Tasche obwohl er deutlich "schlechter" motorisiert ist. Wer zieht nun die Wurst vom Teller/Tisch?

Mehr Schmutz ist schon klar, aber wie mittlerweile jeder wissen dürfte - warme Luft = weniger Sauerstoff, kalte Luft = mehr Sauerstoff. Wenn jetzt aber die Luft nach dem komprimieren sowieso viel heisser ist als die angesaugte Luft - und dann anschliessend durch den LLK auf knapp über Aussentemperatur abgekühlt wird, dann ist es doch grad egal wie kalt oder warm die ursprünglich angesaugte Luft war. Oder nicht?

Erm, nein? Wenn Du warme Luft mit geringem Sauerstoffgehalt ansaugst bekommt sie durchs runterkühlen doch immer noch nicht den selben Sauerstoffgehalt wie kalt angesaugte Luft?
 
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Erm, nein? Wenn Du warme Luft mit geringem Sauerstoffgehalt ansaugst bekommt sie durchs runterkühlen doch immer noch nicht den selben Sauerstoffgehalt wie kalt angesaugte Luft?

Wen dem so wäre - dann wäre doch jeder Ladeluftkühler wirkungslos.
 
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