*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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Nimm mal bitte die Zeiten vom M3CSL. Denn dieser ist das Topmodell. ;)

Zitat von Sport Auto:
In Hockenheim sieht es jedoch anders aus.
Der in Ausgabe 8/03 getestete CSL fuhr dort 1.13,5min


Das ist eine Sekunde schneller als dein ach so toller NSX. ;)

Ja, der M3 CSL ist das Top Modell. Mit 360 PS. Wir können auch den M3 CSL mit dem NSX GT500 vergleichen. Der hat dann 500 PS. Aber auch keine Straßenzulassung. -.-

Desweiteren ist es nicht mein NSX. Ich verstehe seit jeher nicht warum Leute in solchen Diskussionen nicht "sachlich" bleiben können. Jmd stellt eine These auf und der "Glaubenskrieg" beginnt.

Aus NSX-R vs E46 M3 wird NSX-R vs E46 M3 CSL. Und weil ich es gewagt habe die Allmacht deutscher Fahrzeughersteller anzuzweifeln werde ich belächelt. ^^ Danach wirft noch jmd den M3 GTR in den Raum und dem "Noob" wird gezeigt das er keine Ahnugn hat.

Der Vergleich zeigt lediglich das Leistung nicht alles ist und Fahrzeuge mit unterschiedlichen Konzepten durchaus ähnliche Ergebnisse erzielen können.

Natürlich fährt der M3 dem NSX auf Topspeedstrecken davon. Dafür liegt der NSX auf Handlingkursen vorn.

Mal dran gedacht das die Wahl der Modelle aufgrund der Leistungsdaten BEWUSST getroffen wurde? Ein M3 ist ein M3 und ein M3 CSL ist ein M3 CSL. Also nicht die Fakten verdrehen. Ich habe nirgendwo behauptet das der NSX-R dem M3 CSL meilenweit überlegen ist. Ich habe nicht mal behauptet das der NSX-R auf dem Track Kreise um den M3 zieht. Ich hab lediglich behauptet das er schneller ist.
 
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Das ist doch mal ne ehrliches Argument und Aussage, danke (geht eigentlich nicht um die Sekunde, sondern darum das man da vll. länger Spaß an dem Auto hat, weils länger Konkurenzfähig bleibt oder so)
So kauft man aber kein Auto. Du musst die Motoren bei BMW testen und dann spontan entscheiden, welchen Du willst. Der Spass kommt nicht mit den Sekunden. Das Wort "konkurrenzfähig" hab ich jetzt mal nicht gehört. Es gibt ernsthafte Vermutungen, dass da draussen noch leute mit 75PS oder weniger rumfahren und es tatsächlich schaffen, im Verkehr mitzuschwimmen.;)

Wenn Du es krachen lassen willst, musst Du beide Motoren weglassen und nen 120D oder 130i nehmen. Andernfalls würde ich nach dem persönlichen Eindruck bei der Testfahrt entscheiden.

PS: Ich habe keine Lust mehr hier zu Posten. Nur weil man 16 Jahre alt ist und versucht mitzureden wird man gleich von den Leuten down gemacht.
Dein Problem ist, dass Du nicht einfach versuchst mitzureden, sondern mit Weisheiten um dich wirfst, die Du niemals persönlich ausgetestet hast.

EDIT: Ok, ich habe den offenen Luffie mit einem Rennluftfilter verwechselt. Aber wie schon vin einem Gepostet KANN ein Cold Intake System bis zu 8 PS bringen.
...welche Du bei einem Auto ab 150PS niemals mehr spüren kannst, höchstens einbilden.;)
 
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Was du leider vergisst, ein großes Problem birgt auch die Elektrische Abreglung des 330i welches ihm gerade auf seiner Stärke, der geraden, Zeit kosten kann!
...........................M3 E46.........NSX-R
Gewicht................1584 Kg........1244 Kg
Das findest du wirklich gerecht?
patsch.gif


Mecke, bin 118i, 120i, 130i, 120d gefahren. Der 118i gefiel mir sehr und reicht mir auch, der 120i ist halt so nen komisches gespenst in meinem Kopf. Hattest du sowas noch nie?
 
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Ach ist doch auch egal. Habe keine Lust zu streiten. M3 ist ein tolles Auto genauso wie der NSX. Damit lässt sich doch leben. :d

@ Edit: Man kann aber auf Weisheiten zurückgreifen die man von Leuten hat die es garantiert ausgetestet haben und die nicht irgendwelche Geschichten erzählen da es Freunde sind. ;).
 
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Dann geh doch einfach.

Mir ist es sowas von scheissegal, ob Du 16 oder 60 bist, wenn Du Müll redest, sage ich es Dir. 8 PS von einem offenen Luftfilter, komm, vergiss es einfach. Dann bringt Dir die Sportabsaugspinne nochmal 15 PS, Sporteinspitzpumpe ca. 7 und wenn man alles zusammenzählt, kommt man auf 30PS. Merkst was?

Gesammtpaket macht es. Und offener Luftfilter bringt niemals 8PS Mehrleistung, ob Du es glaubst oder nicht.

'cuda
 
der 120i ist halt so nen komisches gespenst in meinem Kopf. Hattest du sowas noch nie?
Klar, den Ami V8!:d Ich kaufe den auch. Wenn Du das Auto ein paar Jahre fahren willst und dir schon vor dem Kauf dieses "Gespenst" im Hinterkopf rumschwirrt, dann kauf den 120er. Bei sowas sollte man Nägel mit Köpfen machen, da ein neues Auto sehr teuer ist und man sich nicht ständig ein neues kauft. Das Gespenst wird dich immer verfolgen. Dann ärgerst Du dich und denkst "Hätte ich nur..."
Mein Vater hatts so gemacht: "Mir reicht der 2.4 Sechzylinder." Schon nach den ersten paar tausend Kilometern gings "Das nächste Auto braucht mindestens 200PS." Das war 2000...er fährt die 165PS heute noch.:hmm: Das passiert mir nicht.:d

@ Edit: Man kann aber auf Weisheiten zurückgreifen die man von Leuten hat die es garantiert ausgetestet haben und die nicht irgendwelche Geschichten erzählen da es Freunde sind. .
Das ist aber unglaubwürdig in so nem Forum. "Meines Kumpels Kumpel..." und so ein Blah hören wir hier ständig. Da geb ich nichts drauf.
 
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Habe ich jemals gesagt das es NICHT auf die MASSE ankommt? Mir ist es klar das ein Luftfilter nicht viel bringt. Aber wenn sich dazu noch ein Turbo dazugesellt, noch ein paar andere Sachen dann hat man gut und gerne 300PS mehr. ;)

Und soll ich es nochmal wiederholen. Ich rede von einem Rennluftfilter oder Cold Intake System und nicht von einem OFFENEM LUFTFILTER, welchen man für 150€ bei ATU bekommt. ;)
 
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Aber wenn sich dazu noch ein Turbo dazugesellt, noch ein paar andere Sachen dann hat man gut und gerne 300PS mehr.
Dann kannste den Luffi immernoch getrost weglassen.:d

Beim Mustang ist es sehr umstritten, ob das CAI überhaupt mehr Leistung bringt. Es macht nur nen geileren Sound, mehr nicht.
 
M3 CSL -> 3,94 kg/PS

Ok, der CSL ist ja nochmal ein deutliches Stück besser, hätte ich nicht gedacht. :d
 
Trotzdem macht das Gewicht viel aus, auch wenn die kg/PS was anderes sagen.
Die 300kg sind nunmal in Handlingsstrecken, der auschlaggebende Punkt da sind die kg/PS in dem Augenblick wurst.
 
PS: Ich habe keine Lust mehr hier zu Posten. Nur weil man 16 Jahre alt ist und versucht mitzureden wird man gleich von den Leuten down gemacht.
.

man wird down gemacht wenn man aussagen abliefert und nix belegen kann.
man wird down gemacht wenn man mit wissen prollt das man nicht hat.


tjo...weiter oben habe ich schon geschrieben das der nsx langsamer ist wie der m3.

was den verglich betrifft m3csl gegen nsx...hm...liegen schon ein paar jahre zwischen den autos.

außerdem ist der m3csl auch eine leichtbauversion, müsste man dann nicht einen nsx type r zu rate ziehen, der auch ein paar leichtbaukomponenten drinne hat? und selbst dann müsste er langsamer sein. da der bmw jedoch wesentlich mehr leistung hat, dafür hält der nsx verdammt gut mit.

---

den integra typr r 1,8liter bin ich schon gefahren(nein, nicht auf der rennstrecke). recht giftige karre.
gibt ja ein paar umbauten, wo der motor im crx(ee8/ed9) drin sitzt. möchte nicht wissen was das gibt :)

edit: hm ein bier zuviel...waren ja zahlen vom nsx type r...geht trotzdem gut mit
 
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Habe ich jemals gesagt das es NICHT auf die MASSE ankommt? Mir ist es klar das ein Luftfilter nicht viel bringt. Aber wenn sich dazu noch ein Turbo dazugesellt, noch ein paar andere Sachen dann hat man gut und gerne 300PS mehr. ;)

Und soll ich es nochmal wiederholen. Ich rede von einem Rennluftfilter oder Cold Intake System und nicht von einem OFFENEM LUFTFILTER, welchen man für 150€ bei ATU bekommt. ;)
ROFL, hör auf, ich sterbe gleich X-D

Sorry, aber du solltest dich echt, wirklich, mal informieren, wie es in der Praxis ausschaut und nicht einfach irgendwelchen Unsinn daherreden, nachher glaubts dir noch jemand!

Das mit den 300PS und Turbo ist völlig dahergeholt, um aus 'ner MK3 500 PS rauszuholen sind schon gravierende Änderungen am Motor (und Abgassystem) vonnöten, Stock sind ~240Pferde...
Hinzugefügter Post:
was den verglich betrifft m3csl gegen nsx...hm...liegen schon ein paar jahre zwischen den autos.

außerdem ist der m3csl auch eine leichtbauversion, müsste man dann nicht einen nsx type r zu rate ziehen, der auch ein paar leichtbaukomponenten drinne hat? und selbst dann müsste er langsamer sein. da der bmw jedoch wesentlich mehr leistung hat, dafür hält der nsx verdammt gut mit.
Die Rennreifen, die im feuchten unbrauchbar sind, nicht vergessen!
 
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Trotzdem macht das Gewicht viel aus, auch wenn die kg/PS was anderes sagen.
Die 300kg sind nunmal in Handlingsstrecken, der auschlaggebende Punkt da sind die kg/PS in dem Augenblick wurst.

Hmm, jein. Das Fahrzeugkonzept und Antriebsart spielen dabei ebenfalls eine große Rolle. Der NSX hat nen Mittelmotor und eine sehr ausgewogene Gewichtsverteilung. Alleine deshalb verfügt er schon über ein großartiges Handling.
 
Das BMW E46 Coupé verfügt über einen Frontmotor und Heckantrieb, deshalb hat er eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung. Deshalb auch ein gutes Handling.

So und nun?
 
da kann ich überhaupt nicht zustimmen
wenn ich da um 10.000 euro getunte golfs sehe bekomme ich einen lachkrampf
da kauf ich doch lieber gleich ein auto das 10.000 euro mehr kostet :rolleyes:
bei echten oldtimern ist es ok - aber bei einem 0815 kübel ist es lächerlich
Hinzugefügter Post:

Naja mit 10.000€ kommste auch nicht viel weiter als Tuning von aussen und eine komplette Lackierung.
 
ist zwar ein schlechtes Foto, aber den Wagen mag ich eigentlich, auch wenn er politisch nicht so korrekt ist, aber das stört uns ja hier nicht, oder? ;)
 
Net schlecht... 4.8er?

Das dumme CO2 gebrabbel würde ich komplett vergessen! Aber das Thema, hatten wir glaube schon zu genüge...
 
Das liegt im Auge des Betrachters. Damit ein 2.0 16V Sauger mit Stock 143 PS die Wurst vom Tisch zieht muss man eine nicht unbeträchtliche Summe investieren. Es hängt natürlich auch davon ab was man unter "vom Tisch ziehen versteht" und wo die eigenen Ansprüche liegen.

Kommt aufs Auto drauf an. Den SR20DE mit 143PS bringst mit mit 3000€ - 4000€ locker auf 180PS - 200PS. Wenn du dann ein Auto hast was nicht zuviel wiegt, geht der im Anzug schon böse nach vorne. Dann würde dem 330Ci fahre vielleicht nicht das lachen vergehen, aber es würde länger dauern bis er sich absetzt.

Ein Integra Type R mit 1.8er Maschine und 190 PS Serie ringt dem Fahrer eines BMW 330Ci vlt nur ein müdes Lächeln ab. Auf der AB. Auf der Rennstrecke steckt der ITR Fahrer den 3er locker in die Tasche obwohl er deutlich "schlechter" motorisiert ist. Wer zieht nun die Wurst vom Teller/Tisch?

Also der 330Ci wird dem Integra nicht sonderlich weit wegfahren. Weder bei Beschleunigung noch bei Topspeed.

Integra ist in 6.7 Sek von 0 auf 100 und packt 237kmh
330Ci ist in 6.5 Sek von 0 auf 100 und packt 250kmh

Da willst du mir sagen, das der BMW Fahrer über den Hondafahrer lachen würde? Glaub ich eher nicht eher anders rum weil der Integra wahrscheinlich einiges weniger kosten wird als der BMW.
 
Mit dem Geld, fahre ich weiter mein normales Auto und mach damit ne schöne Reise quer durch Skandinavien!
 
hier werden irgendwie interessante sachen diskutiert, leider auch von vielen leuten die davon rede "mal eben" nen turbo dazu bauen :lol:

klar ich flansch da mal eben einen an, und beim ersten mal vollgas zerbläst es die kofpdichtung, zerreist es dir den kopf und deine motorhaube meckert weil von unten was klopft....

is schon interessant. aber eins darf man nciht immer zu doll übertreiben, und zwar die kosten. für nen schlichten turboumbau kann ich auch mal eben "nur" 3000 euro veranschlagen, da hat das ding dann leistung, aber 1. frisst er 30 L, 2. hält das von gestern bis heute und 3. is das völlig unsinnig.

nen haltbarer turboumbau kostet wenn man nix selber machen kann locker mal 10000 euro und mehr. wenn man alles selber macht, viel selber baut etc kommt man mit 3000-6000 weg, jeh nach motor und umbau.

wie gesagt viele sollten sich echt mal informieren was man alles umbauen muss, um "mal eben" einen turbo raufzuflanschen.

und zum themaluftfilter: sone dinger bringen NIX, rein garnix. hab mich damit lang beschäftigt und es bringt einfach nichts. auch mit nem turbo nicht, denn der turbo saugt schon genug um auch durch nen luftfilterkasten genug an, sobald der auf touren kommt.
das einzige was son teil bringt is sound, und das bei vielen autos auch nur wenig. bei nem 16V z.b. hört sich nen offener luftfilter richtig geil an, dabei muss der hubraum aber auch entsprechend groß sein.
 
Mit dem Geld, fahre ich weiter mein normales Auto und mach damit ne schöne Reise quer durch Skandinavien!
Natürlich würde ich sowas damit machen.:) Wenn man wöllte konnte man damit aber schon einiges erreichen. Ich brauch das nicht. Mein *** ist lang genug.:d
 
Dann doch lieber nen Kompressor, soweit ich weiss is der günstiger in der Anschaffung...
Dürfte auch haltbarer sein oder?
 
also preislich nimmt sich das nich viel, der turbo ansich is billiger, aber dafür brauch man mehr anbauteile, dafür is der kompressor teurer. gibt sich alles nich viel. der umbau ansich soll beim komprssor leichter sein, aber keine ahnung, hab sowas nicht net mitgemacht.

aber ich würd immer nen turbo vorziehen, man fährt sparsamer solang man nicht über 3000 touren kommt, er hört sich geiler an und der leistungsschub sobald der turbo in gang kommt is einfach geil
 
Also der 330Ci wird dem Integra nicht sonderlich weit wegfahren. Weder bei Beschleunigung noch bei Topspeed.

Integra ist in 6.7 Sek von 0 auf 100 und packt 237kmh
330Ci ist in 6.5 Sek von 0 auf 100 und packt 250kmh

Schonmal nen ITR auf der AB bewegt? Der Motor ist giftig und bis 200 is der Vortrieb wirklich ordentlich für nen 4-Zylinder Sauger mit wenig Hubraum. Aber darüber wird der Unterschied deutlicher spürbar.

Der 330Ci beschleunigt ab 200 immer noch gut weiter. Er lässt den ITR nicht einfach stehen ,aber er lässt ihn hinter sich.

Da willst du mir sagen, das der BMW Fahrer über den Hondafahrer lachen würde? Glaub ich eher nicht eher anders rum weil der Integra wahrscheinlich einiges weniger kosten wird als der BMW.

Und was hat der Kostenpunkt mit der Leistung zu tun? Der 330Ci bietet dem Fahrer für sein Geld allen möglichen Schnickschnack, einen kräftigen, aber auch laufruhigen Motor und neben ner ordentlichen Portion Sportlichkeit vor allem auch Komfort.

Was bietet der DC2? Ein sportliches Fahrzeug mit Rennstreckenambitionen ohne überflüssige Extras. Ich mag Fahrzeuge wie den ITR oder CTR. Die Fahrzeuge haben das, was einem Golf GTI vor langer Zeit verloren gegangen ist. Sportlichkeit zu einem fairen Preis ohne überflüssige Gimmicks. Aber die Zielgruppe vom 3er Coupe und dem Teg sind völlig verschieden. Und da spielt der Preis eigentlich auch keine Rolle.

Was die Turbo oder Kompressor Umbauten anbelangt haben sie auch eines gemeinsam. Es hängt ne ganze Reihe an weiteren Modifikationen dran. Abgasanlage, Fahrwerk und vor allem die Bremsen. Was schnell beschleunigt sollte auch schnell verzögern können.

Ordentlich gemacht kann man, das nötige Kleingeld vorrausgesetzt, damit nicht nur hohe Leistung erzielen. Die Umbauten sind auch "standfest".
 
so unwahrscheinlich ist das nicht.

sportauto-supertest hockenheim bmw m3 1:16:3 min.
honda civic type R hockenheim 1:20:9min.

nun gehe ich mal davon aus das der bmw 330 ci etwas langsamer ist wie der m3 oder? während der integra ähnlich schnell wie der civic ist.

auf der rundstrecke ist der nsx allerdings langsamer wie der m3 :)

Die autos werden nicht auf der rennstrecke gebraucht also...kein vergleich...ich würde den BMW eher kaufen als ein honda geschenkt kriegen....=mein prinzip!
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# Also der 330Ci wird dem Integra nicht sonderlich weit wegfahren. Weder bei Beschleunigung noch bei Topspeed. Integra ist in 6.7 Sek von 0 auf 100 und packt 237kmh 330Ci ist in 6.5 Sek von 0 auf 100 und packt 250kmh Da willst du mir sagen schrieb:
Der BMW hat auch bestimmt mehr zu bieten als beschleuniung und top speed! Dieses ganze gefassel is echt fürn aaaa.......^^
Hinzugefügter Post:
Ich finde es geht hier sehr vielen leuten nur um irgendwelche werte...blablabla...Was für mich zählt(zählen wird) ist aussehen und qualität!Der rest kommt dahinter! Ich finde es nicht normal einen M3 Csl mit ner reissschüssel zu vergleichen! Der Bmw hat viel mehr zu bieten als nur beschleunigungswerte...etc...Wer...,bitte wer fährt sein wagen auf ner rennstrecke?(regelmässig?) Keiner? hab ich mir gedacht...Wichtig ist die eigene meinung! ich z.b. bin noch keine 18 aber weiss jetzt schon (ohne einen japsen gefahren zu haben) das ich so ein ding NIE fahren will, genauso wenig wie ein italiener! Es ist und bleibt meine entscheidung(meinung) Ich stehe auf Mercedes,BMW(teils Audi),Porsche...Design spricht mich zuerst an...! wenn die genannten marken es in den nächsten jahren verkacken...greiff ich auf schöne 90s von mercedes zürück! oder E46er... einziger audi der mir einigermassen gefällt ist der A5 den ich mir net leisten kann...
 
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Also ich als "Reiskocher"gegner kann echt nur sagen das der Honda NSX einfach DER japanische Sportwagen ist. Das Teil ist eigentlich schon uralt, sieht aber auch heute noch relativ frisch aus...klasse Auto!
Durchaus zu vergleichen mit einem M3 und zum CSL muss man sagen das der vom Werk aus mit extrem auf Trockengrip ausgelegten Semislicks ausgeliefert worden ist.
Der ist im Supertest auf einem Niveau mit 996 Turbo, Lambo Gallardo etc., während der normale M3 irgendwo bei 8:22 rumgurkt..mal eben 32s unterschied zum CSL ;) Mal ganz davon abgesehen ob da auch alles mit rechten Dingen zugegangen ist..



Mt dem Geld mach ich aus nem 300PS Mustang nen 500PS Porsche-Killer!

Mit 500PS wird das Teil vll. zu einem Cayman/Boxster Killer, das wars dann auch wieder. Das Teil ist mit seiner Starachse konzeptionell einfach vollkommen veraltet...da helfen auch 500PS nicht. In Kurven fährt so einer Karre schon irgendein Frontkratzer-Kompaktsportler um die Ohren.
 
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