*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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also wenn ihn dem betrieb azubis mit kundenfahrzeugen in der 100.000 euro klasse fahren dürfen dann bin ich froh das ich dort keine autos abgeben muss. selbst mit meinem gti fährt beim service nur der meister und der verkäufer meines vertrauens, weil die genau wissen, daß ein azubi wenn er das ding nach dem service probefährt kette gibt wenn er zuhause nur eine 75 ps schüssel stehen hat. also wenn der laden wirklich azubis (also 18 o. 19 jahre alte burschen) mit einem kunden-porsche mit 300 ps fahren lassen ohne aufsicht (wenn der meister daneben sitzt dann ist das was anderes) dann find ich das mal voll zum :kotz: weil keiner kann mir erzählen das er da nicht mal draufdrückt.
 
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Porsche ist schon geil, die hätten mich für nen BA Studium genommen, wenn ich ein Jahr gewartet hätte, aber das war es mir nicht wert, also doch woanders gelandet.

Vor allem das Studium wäre in Zuffenhausen, direkt am Heimwerk in Stuttgart also im Herz gewesen, aber naja 1 Jahr nichts tun kam absolut nicht in Frage :).

Mechatroniker ist zumindest was Ausbildungsberuf im techn. Bereich angeht eine sehr sinnvolle Entscheidung, hoffentlich klappts!

So mein A4 hat nun seinen neuen TÜV und nun kann ich wieder unbeschwert 2 Jahre fahren (hoffentlich), war recht teuer der TÜV mit 560€, da ich ja noch Spurstangenköpfe vorne und Windschutzscheibe wechseln musste :kotz:.

Mal ne andere Frage, mein Auto frisst gern Öl, was beim V6er auch nicht so besonders ist, nach div. Recherche nimmt er sich gerne mal den Liter auf 1000km, bei mir sinds so ca. 0,8L/1000km. Nur was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass ich nicht regelmäßig kontrolliere und beim letzten Mal war das Öl am Ölstab bereits auf Min. Was passiert denn wenn es drunter kommt?

Ich habe gelesen, dass der Ölstab nur einen Bereich von ca. 1L erfasst, das Auto jedoch ne 6L Wanne hat (oder waren es 5L?). Dh. selbst wenn es unterm Min. auf dem Ölstab ist, sollte ich doch noch genügend Öl in der Wanne haben oder? Außerdem hat der Wagen wohl zur Not auch ne Öllampe oder?
 
würde mal anderes öl verwenden (Viskosität) !

nutzt du longlife (30tkm) oder das normale (15tkm) ?

wie fährst du?
viel langstrecke oder nur überland?
eher gemütlich oder schon mal etwas sportlicher bei hohen drehzahlen?
 
ich würde mir sorgen machen
mein Jeep der aus allen Ecken gesifft hat hat vielleicht 1-1,5L Öl auf 5000km verbraucht
 
würde mal anderes öl verwenden (Viskosität) !

nutzt du longlife (30tkm) oder das normale (15tkm) ?

wie fährst du?
viel langstrecke oder nur überland?
eher gemütlich oder schon mal etwas sportlicher bei hohen drehzahlen?
ich nutzer das Audi Longlife III und fahre eher Überland - AB mit ca. 70km/Tag. Das Ganze gemütlich, denn dafür ist ne Tiptronic da ;).

Also der Ölverbrauch bei den V6er von Audi scheint wirklich normal zu sein und steht auch im Servicebuch, dass der Motor bis 1L nehmen kann und das OK ist. Auch im Inet viel dazu gefunden und es gibt da eher weniger V6er die wenig Öl nehmen. Ölverbrauch hängt ja auch von der Konstruktion des Motors ab und die alten V6er von Audi, zu denen meiner auch zählt sind eben nicht die Besten und deswegen kann es schon sein, dass der Motor eben so ist.

Mein Werkstatt hat letzten Oktober auch gesagt, dass es ganz normal für den V6er ist. Er ist auch nicht undicht, mein Motor ist seit der Wäsche letztes Jahr sauber und den einzigen Ölfleck, den ich sehe, kommt von mir beim Auffüllen :fresse:.
 
also der v6 säuft irgendwie alles weg was er kriegen kann :d
 
ich würd beim nächsten wechseln einfach mal die Viskosität ändern

klar brauch ein V6 mehr und wenn du viel bahn fährst ist das auch klar
 
naja also ich bewege ihn mit 10,5L bei Klima und Tiptronic, was wirklich nicht so viel ist, wenn ich hier lese, was andere mit kleineren Motoren verbrauchen :shot:

Letztens sogar nen Rekord mit 9,4L gehabt :bigok:

naja, mit persönlich wäre das für die leistung zuviel, aber man wird leider keinen v6 finden der ein spritsparwunder ist. da sind bei vielen 10,5 liter noch eine wunschvorstellung.
 
Mit was messt ihr des so genau?(Den verbrauch?)

Meine Methode:
- immer gleiche Tankstelle tanken
- immer gleiche Zapfsäule
- nach Tanken gefahrene KM mit getankten Litern verrechnen
- nach Tanken kleine KM-Anzeige nullen

denke mal viel genauer gehts kaum noch. Man sollte zumindest Verbrauchsmessungen immer an derselben Tankstelle machen. Ich habe an einer Tankstelle gearbeitet und diese automatischen "Stopper" sind da sehr unterschiedlich.
 
ich bin in wettenberg (in der nähe von gießen), is nur nen kleinerer betrieb - aber wohl bald mit nem Carrera GT auf der Kundenliste *hoff das ich da noch da bin*.

leider bin ich noch nei porsche gefahren, war ja erst mein erster tag beim probearbeiten für eine ausbildung zum mechatroniker, hoffe aber das das noch kommt.

is eh krass da, die azubis bewegen da alles, ganz egal ob turbo usw. heut is auch direkt ma einer (im 1. lehrjahr *lol*) nach frankfurt gefahrn mitm firmenwagen... sau hert , gab voll terz welcher der azubis dass denn machen darf.
aso die strecke is die meiste zeit gerade, sehr gut ausgebaut und die uhrzeit wo er gefahrn is auch recht leer.

aber is schon komisch räder zu montieren von denen man weiß, dass allein die felgen mehr wert sind als mein ganzes auto....


Hehe, ich durfte das früher nicht .

Mein Kumpel der jetzt ins 2te kommt darf auch die ganzen AMG`s fahren, einmal haben wir uns in der Mittagspause getroffen, ich mitm alten RS4 und er hatte den C32 AMG :bigok:

Sei froh das du KFZ-Mechatroniker lernst, sind ja bekanntlich die besten Autofahrer nach den Rennfahrern ;)
 
hat jemand von euch nen 1.4er 16v VW/Seat/Skoda motor?
wenn ja, wiel viel verbraucht ihr bei ruhiger fahrweise innerorts?

ich mit meinem Fabia Combi so um die 8,0 l/100km! :(
 
8L mit einem 1,4L Motor? Aber dann Normalbenzin oder?

Weil mein Schwester hat nen Polo von 1997 mit 60 und 1,4L und verbraucht 7-8L Normalbenzin.

Super sollten es bei dem Motor ca. 1-2L weniger sein.
 
Mal ne andere Frage, mein Auto frisst gern Öl, was beim V6er auch nicht so besonders ist, nach div. Recherche nimmt er sich gerne mal den Liter auf 1000km, bei mir sinds so ca. 0,8L/1000km. Nur was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass ich nicht regelmäßig kontrolliere und beim letzten Mal war das Öl am Ölstab bereits auf Min. Was passiert denn wenn es drunter kommt?

1 Liter auf 1000km? Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Das ist verdammt viel. Ich brauche gar kein Oel zwischen den Inspektionen nachzugiesen.

Ich habe gelesen, dass der Ölstab nur einen Bereich von ca. 1L erfasst, das Auto jedoch ne 6L Wanne hat (oder waren es 5L?). Dh. selbst wenn es unterm Min. auf dem Ölstab ist, sollte ich doch noch genügend Öl in der Wanne haben oder? Außerdem hat der Wagen wohl zur Not auch ne Öllampe oder?

Ich weiss, dass es bei BMW so ist, dass der Unterschied zwischen Min und Max genau 1 Liter ist. Passieren kann vieles, kannst Dir aussuchen: von NICHTS bis MOTORSCHADEN. Pauschal kann man das nicht sagen.

also der v6 säuft irgendwie alles weg was er kriegen kann :d

Aber echt, hey.

ich würd beim nächsten wechseln einfach mal die Viskosität ändern

klar brauch ein V6 mehr und wenn du viel bahn fährst ist das auch klar

Mit Viskositaet waere ich persoenlich vorsichtig, sehr vorsichtig.

Warum ist es klar, dass ein V6 mehr braucht? Meine Motoren verbrauchen gar kein Oel, weder der V12 noch der V8. Ich fahre sowohl Bahn als auch Stadt.

hat jemand von euch nen 1.4er 16v VW/Seat/Skoda motor?
wenn ja, wiel viel verbraucht ihr bei ruhiger fahrweise innerorts?

ich mit meinem Fabia Combi so um die 8,0 l/100km! :(

Mein Bruder faehrt den Motor in seinem Golf4. Ich glaube, er sagte irgendwas von 9-10 Liter in der Stadt (Heilbronn). Er faehrt das Ding mit Super.

'cuda
 
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8L mit einem 1,4L Motor? Aber dann Normalbenzin oder?

Weil mein Schwester hat nen Polo von 1997 mit 60 und 1,4L und verbraucht 7-8L Normalbenzin.

Super sollten es bei dem Motor ca. 1-2L weniger sein.

sind 8l super. na ja. laut werksangabe nimmt er 7.7l...
hab das gefühl, dass mein auto zu schwer für die maschine ist.
die Leistung reicht mir... nur der verbrauch! auch wenn ich
den momemtanverbrauch beim normalen beschleunigen anschau
(so im3. Gang von 50 auf 65) laufen da als Momentanverbrauch
20l durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Viskositaet waere ich persoenlich vorsichtig, sehr vorsichtig.

Warum ist es klar, dass ein V6 mehr braucht? Meine Motoren verbrauchen gar kein Oel, weder der V12 noch der V8. Ich fahre sowohl Bahn als auch Stadt.

ich hab meinen von longliefe auf normal umgestellt und in dem zug gleich anders öl 0w/40 und seit dem brauch ich nicht mal 0,5l auf 15tkm und das auch nur weil ich viel bahn mit hoher geschwindigkeit fahre

motor hat 155tkm runter
 
Antwort vom ADAC:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine weiteren Fotos vom Crashtest bereitstellen. Weitere Fotos von Fahrzeugen finden Sie bei den Autotests.

:grrr:

Naja, da kann man nichts machen.
 
so grad aus frankfurt zurück. hin 120 mit tempomat und klima aus. verbrauch ca.10,7L

zurück mit klima und wieder 120 mit tempomat. und siehe da der verbraucht geht auf 11,4L hoch. sehr genau war meine testfahrt nicht.
 
oh man es gib schon komische sachen
zuerst schleicht so ein porsche vor mir rum (älteres modell, hinten sehr wuchtig)
und dann kommt ein Bentley Cabrio entgegen ... in HELLBLAU
und als ob das noch nicht frevel genug wäre telefoniert der fahrer ... natürlich mit handy am ohr weil ne freisprecheinrichtung wär ja uncool :wall:
 
sind 8l super. na ja. laut werksangabe nimmt er 7.7l...
hab das gefühl, dass mein auto zu schwer für die maschine ist.
die Leistung reicht mir... nur der verbrauch! auch wenn ich
den momemtanverbrauch beim normalen beschleunigen anschau
(so im3. Gang von 50 auf 65) laufen da als Momentanverbrauch
20l durch

Momentanverbrauch ist total witzlos, meine zeigen auch mal dreistelligen Zahlen an, ja und? Der Motor ist voellig fuer den Arsch, sorry. Selbst VW hat es schon zugegeben, dass sie mit dem 1,4 Liter einen Bock geschossen haben. Keine Leistung, kein Durchzug, nichts. Fuer den Wagen einfach zu klein.

Der hohe Verbrauch kommt eben, weil er zu klein ist.

ich hab meinen von longliefe auf normal umgestellt und in dem zug gleich anders öl 0w/40 und seit dem brauch ich nicht mal 0,5l auf 15tkm und das auch nur weil ich viel bahn mit hoher geschwindigkeit fahre

motor hat 155tkm runter

Welches Oel war davor drin? Brauchst Du unbedingt das 0W-Oel in Deinem Motor? Du musst Dir vorstellen, dass das 0W-Oel schon im "kalten" Zustand sehr duennfluessig ist. Dieses Oel wird hauptsaechlich fuer Hochdrehzahlmotoren benutzt oder Turbomotoren. In normales Auto sowas reinzuleeren macht in meinen Augen gar kein Sinn. Und Du hast Glueck gehabt, dass Deine Dichtungen keine Gretsche gemacht haben und das Oel nicht aus allen Dichtungen raussabbert. Ich habe schon Anderes erlebt.

'cuda
 
Momentanverbrauch ist total witzlos, meine zeigen auch mal dreistelligen Zahlen an, ja und? Der Motor ist voellig fuer den Arsch, sorry. Selbst VW hat es schon zugegeben, dass sie mit dem 1,4 Liter einen Bock geschossen haben. Keine Leistung, kein Durchzug, nichts. Fuer den Wagen einfach zu klein.

Der hohe Verbrauch kommt eben, weil er zu klein ist.

na ja. ist auch leider so... muss eigentl. permanent hochtourig fahren.
na ja. mein nächstes auto wird n tdi
 
Welches Oel war davor drin? Brauchst Du unbedingt das 0W-Oel in Deinem Motor? Du musst Dir vorstellen, dass das 0W-Oel schon im "kalten" Zustand sehr duennfluessig ist. Dieses Oel wird hauptsaechlich fuer Hochdrehzahlmotoren benutzt oder Turbomotoren. In normales Auto sowas reinzuleeren macht in meinen Augen gar kein Sinn. Und Du hast Glueck gehabt, dass Deine Dichtungen keine Gretsche gemacht haben und das Oel nicht aus allen Dichtungen raussabbert. Ich habe schon Anderes erlebt.

'cuda

hatte davor glaube ich 10w30 oder so drin, bin aber ned sicher, schon 3 jahr her (bitte ned schlagen wenns falsch ist ;) ). auf jeden fall wars ein longlife

hab extra mit motoren tuner hier um die ecke gesprochen und der hat mir das empfohlen
http://www.rcb7.de/
 
also wie gesagt, mir das empfohlen von einigen leuten und bin top zufrieden

ok, muss jetzt alle 15tkm ölwecheln machen, aber lieber so als neuen motor :)
 
so grad aus frankfurt zurück. hin 120 mit tempomat und klima aus. verbrauch ca.10,7L

zurück mit klima und wieder 120 mit tempomat. und siehe da der verbraucht geht auf 11,4L hoch. sehr genau war meine testfahrt nicht.

säuft ja ganz schön die kiste.... knapp 11 liter und das bei 120 ohne klima und mit tempomat.

da braucht meiner gerade mal ca. 8 liter auf langstrecke (mit ~130 u. mit klima an) :)

aber 0,7 mehr nur für die doofe klima ist natürlich schon ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
der wagen hat durst^^ aber man konnte ja nicht durchweg 120 fahren. manchmal ne baustelle usw. aber wehe wenn es abend wird^^ auch mal 25l geschafft. aber das weiß man vorher wenn man sich so einen wagen kauft. da ist mein boss schon okay drin, wenn ich mit meinem fahre. tanken geht auf firma. da mein benz wieder beim freundlichen ist. diesmal kraftstoffpumpe defekt.
 
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