*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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Da gerade über Öle geredet wird. Ich hab im Moment mit meinem kleinen CZT 19.ooo km ~ und bei 20.ooo km wird wieder eine Inspektion fällig. Sollte ich beim 10W40 bleiben oder gibt es bessere Öle gerade in Hinsicht auf Turbo etc.?
 
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Ich leere immer das rein, was der Hersteller vorschreibt. Ein Kumpel von mir genau so. Sein Wagen hat 270.000 km runter und als bei ihm die Koepfe runter waren, haben wir die Laufflaechen der Zylinder gesehen. Absolut kein Verschleiss, weder sichtbar noch messbar. Die Wartungsintervale wurde peniebelst eingehalten.

'cuda
 
so, mein kleiner is wieder fit.

tüv/asu, neue frontscheibe(hat bei der gelegenheit eine mit blaukeil bekommen), vorne 2 neue federn, komplett neue bereifung, ölwechsel, ein paar kleinteile gewechselt(wischerblätter, glühlampen etc.), neue bremsklötze vorne, endschalldämpfer.

mit arbeitszeit 550 euro :[
 
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Achkomm, so viel ist das nicht. Allein die Scheibe fuer meinen Achter kostet mit Einbau schon 900€ und das Schlimme ist, das steht mir bevor :heul:

'cuda
 
Also ich gib meinen(audi cabrio bj93 2.0e) omv bixxol 10w40, weil ich es günstig bekomme für den Liter 2,50e. Öl verbaucht er auch bissl, aber schütt ich halt was nach. Ich weiß leider nicht genau wo das Öl hinkommt, nach außen ist der Motor trocken, ich schätze er verbrennt es.

Den Boxster als Frauenporsche zu bezeichnen ist meiner Meinung nach nicht richtig, besonders hört man das immer von Leuten die sich nicht mal den "Frauenporsche" leisten könnten.

@sniffa

also so teuer ist das nicht, welches Auto?

mfg
 
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bleib mal aufm teppich. es geht wohl nicht darum ob man sich so ne mühle leisten kann.
 
exklusive autos habe andere preise.
selbst bei meinem s6 kosten die scheiben erheblich mehr als bei den anderen audi.
 
Achkomm, so viel ist das nicht. Allein die Scheibe fuer meinen Achter kostet mit Einbau schon 900€ und das Schlimme ist, das steht mir bevor :heul:

'cuda

Steinschlag? Teilkasko?

free
Hinzugefügter Post:
Teilkasko?

Hat bei mir aus 600€ gerade mal 150€ gemacht :bigok:

da war einer schneller. Hab extra ne 0€ TK genommen. Scheibe war nämlich auch im Eimer, aber die paar Monate hat sie noch durchgehalten.

free
Hinzugefügter Post:
bleib mal aufm teppich. es geht wohl nicht darum ob man sich so ne mühle leisten kann.

seh ich ganz genauso.


apropo Oel, das sollte ich nach 2 Jahren auch mal wieder wechseln. Nehm ich mir immer wieder vor.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilkasko?

Hat bei mir aus 600€ gerade mal 150€ gemacht :bigok:

Habe ich, fuer Beide. Das Problem ist nur, dass die Scheibe zerkratzt ist und nicht beschaedigt. Ich habe bei meiner Versicherung nachgefragt ob sie es trotzdem zahlen, aber zurueck kam "Der Verschleiss der Scheibe durch Scheibenwischer wird nicht von der Teilkasko gedeckt". Bumm. Dass dadurch eine nicht unerhebliche Unfall entsteht, was in meiner Anfrage auch drin stand, juckt sie scheinbar nicht. Klar, lieber zahlen sie npaar Tausend € als 900€ fuer die neue Scheibe. Fuck, ich habe so ein Hals. Dann werde ich wohl in ein Paar Wochen einen Steinschlag haben... und dazu noch das Leuchtband mitwechseln.

exklusive autos habe andere preise.
selbst bei meinem s6 kosten die scheiben erheblich mehr als bei den anderen audi.

Das Problem ist nicht die Scheibe an sich, sondern die Arbeit. Die Scheibe kostet 200€, der Einbau 700€, weil die Scheibe unter Spannung eingebaut werden muss. Bei "normalen" Autos ist sie nur reingelegt.

'cuda
 
wieso ist der einbai so teuer? die müssten ja den ganzen tag an dem wagen zu gange sein... ist die beim 8er geklebt?
 
wieso ist der einbai so teuer? die müssten ja den ganzen tag an dem wagen zu gange sein... ist die beim 8er geklebt?

Steht doch ganz genau da:

Das Problem ist nicht die Scheibe an sich, sondern die Arbeit. Die Scheibe kostet 200€, der Einbau 700€, weil die Scheibe unter Spannung eingebaut werden muss. Bei "normalen" Autos ist sie nur reingelegt.

'cuda

Ja, sie ist geklebt.

'cuda
 
sry ich habe nichts geshen wo was steht. naja in meinen augen abzocke. 700€ arbeitslohn für eine frontscheibe. das steht in keiner relation.
 
Am besten mal zum nächsten Händler fahren und da nach fragen. Bissel arg teuer. Aber ich denke cuda hat da schon seine Stammwerkstatt.

free
 
grade bei umserem bwm händler angerufen da ich mir den preis nicht vorstellen konnte.

scheibe 850i grün mit grünkeil 470€ plus dichtungen 120€
einbau 250€ somit zum preis von 700€
 
Habe ich, fuer Beide. Das Problem ist nur, dass die Scheibe zerkratzt ist und nicht beschaedigt. Ich habe bei meiner Versicherung nachgefragt ob sie es trotzdem zahlen, aber zurueck kam "Der Verschleiss der Scheibe durch Scheibenwischer wird nicht von der Teilkasko gedeckt". Bumm. Dass dadurch eine nicht unerhebliche Unfall entsteht, was in meiner Anfrage auch drin stand, juckt sie scheinbar nicht.

hatte bei meinem auto auch 1-2 jahre lang massive kratzer vom scheibenwischer. bin dann vor zwei monaten zu carglass gefahrn, der typ hat sich dann irgndne fiktive hinter-kieslaster-auf-der-bundesstraße-herfahr-story aus den fingern gesogen und schwupps hatte ich ne neue scheibe drin, hab auch nur die selbstbeteiligung der teilkasko von 150eur gezahlt. auf der rechnung selbst wurden 450eur veranschlagt für ausbau, einbau, montagematerial, altglasentsorgung und die ersatzscheibe.
 
grade bei umserem bwm händler angerufen da ich mir den preis nicht vorstellen konnte.

scheibe 850i grün mit grünkeil 470€ plus dichtungen 120€
einbau 250€ somit zum preis von 700€

Du, ich habe den ETK hier bei mir, mir ist es ziemlich pups, was Dein Haendler sagt. Ist nicht boese gemeint, aber es ist so.

'cuda
 
Du, ich habe den ETK hier bei mir, mir ist es ziemlich pups, was Dein Haendler sagt. Ist nicht boese gemeint, aber es ist so.

'cuda

meine güte, du bist echt unverbesserlich...
wenn der händler auf nachfrage von agnes diesen preis nennt dann ist es vollkommen egal was in deinem etk steht. dann ist der preis halt nunmal billiger also du meinst.
 
Was interessiert mich, was ein Haendler sagt? Ich habe das ETK vor meiner Nase mit aktuellen Preisen direkt von BMW. Was hat es mir "unverbesserlich" zu tun? Ein Haendler kann viel erzaehlen, wenn der Tag lang ist.

'cuda
 
Deiner schluckt aber viel (fast so viel wie ein da gelisteter Chevy Impalla)

Ist das Normal ?

Bedenke, das ist ein 3 Liter R6 Turbo, der etwas fett läuft, mit 'ner alten 4 Stufen Wandlerautomatik.

Von daher würd ich davon ausgehen, das das normal ist...

In der 3 Pedal Version dürft er gute 1,5-2l weniger saufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bei meinem auto auch 1-2 jahre lang massive kratzer vom scheibenwischer. bin dann vor zwei monaten zu carglass gefahrn, der typ hat sich dann irgndne fiktive hinter-kieslaster-auf-der-bundesstraße-herfahr-story aus den fingern gesogen und schwupps hatte ich ne neue scheibe drin, hab auch nur die selbstbeteiligung der teilkasko von 150eur gezahlt. auf der rechnung selbst wurden 450eur veranschlagt für ausbau, einbau, montagematerial, altglasentsorgung und die ersatzscheibe.

jo war auch bei Car Glass, ist echt geil dort, der fragte nur "Haben Sie Teilkasko?", ich bejaht und mehr wars ned. Alles komplett mit der Versicherung hat er geregelt.

Sowas gefällt mir, man spart Geld, der Beitrag geht nicht hoch und man muss keine Bürokratie erledigen :d.
 
Longlife III, das ich drin habe hat 5W30 glaube ich...
Warst du ncith derjene welche den V6 Audi fährt und 'nen hohen Ölverbrauch haben soll?!

Mit Long Life Öl ist das kein Wunder, ist beabsichtigt, das das Öl sich verpisst, damit du was nachkippen musst.

Ganz ab davon ist Longlife einfach nur verarsche, sparen tust nichts dabei...
 
jo war auch bei Car Glass, ist echt geil dort, der fragte nur "Haben Sie Teilkasko?", ich bejaht und mehr wars ned. Alles komplett mit der Versicherung hat er geregelt.

Sowas gefällt mir, man spart Geld, der Beitrag geht nicht hoch und man muss keine Bürokratie erledigen :d.

hehe, ja ging mir nich anders, konnte ihm nichmal die versicherungsnummer nennen weil ich den wisch nich mitgenommen hab. versicherung und versicherungsnehmer hat ihm dann aber gereicht, nach nem telefonat mit der versicherung hatte er eh schon alles was noch gefehlt hat.
 
Bis jetzt hab ich auch keine Inspektion ausgelassen. :fresse: Hab sowieso 1o.oooer Intervalle bzw. alle 6 Monate je nachdem was eher eintritt. Laut Mitsu ist 10W40 vorgeschrieben also bleibt es dann auch drin.
 
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