*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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problem bei fronttriebler sind die einflüsse des motor, auf die lenkung. die amis nennen dass torquestearingbedeutet wenn du aufs gas trittst dann verreist es dir das lenkrad bzw du merkst halt nen ziehen.
anderes prob ist du kannst max 200-230 ps einigermasen gescheit auf die straße bringen und das auch nur bei trokener straße, ansonsten drehen die räder durch bzw das asr (oder wies genannt wird, is ja bei jedem hersteller ander) muss eingreifen.
weiters ding bei fronttrieblern ist die frontbetonte gewichtsverteilzng, die dazu führt das dass auto zum untersteuern (bedeutet es schieb in der kurve über die vorderräder) neigt.

im winter hat man heutzutage eig keine probleme mehr durch die ganzen elektronischen helfer.
aber auch ohne den ganzen kram gibt es nur wenig probs, wenn doch, legt man sich hinten nen sack zement oder sowas rein und schon haste keine mehr.

fahre auch einen hecktriebler (ohne irgendwelche systeme ausser ABS) und wenn man gefühlvoll mit dem pedal umgeht kommt man auch bei schnee super vorwärts und wenn man will, tritt man einfach nen bisle drauf und hat spaß.....
 
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also das meiste haste ja scho selbst erklärt, der fronttriebler zieht den wagen und der hecktriebler schiebt. der ft ist einfacher zu händel bei extrem situationen also z.b regen, glätte. beim ht wird bei exrem situationen schwieriger zu händeln da die kraft zwar hinten wirkt aber im verhältnis kaum gewicht auf dieser axe ist (anders als beim ft wo ja viel gewicht draufliegt).
der ft ist für große leistungen ungeigneter, da man u.a antriebseinflüsse bei zu viel leistung in der lenkung spürt und generell weniger traktion vorhanden ist (glaube hat was mit den vielen beweglichen teilen zu tun dies bei der lenkung gibt u. oder generell der lenkung und man daher nicht so gut eingreifen kann mit differenzialen oder ähnlichen hilfsmitteln).

den unterschied merkt man, fahr mal nen z.b vectra opc (als wohl einer der stärksten serien frontkratzer) und dann nen 330i, mal außer acht gelassen das der eine nen turbo 6zylinder ist und der andere nen reiner sauger, aber der 330i wird sich viel angenehmer fahrn, du hast halt keine einflüsse in der lenkung, und er hat auch mehr traktion (jetzt bitte nicht mit kein wunder ist nen opel ankommen, da kann man auch nen audi a4 3,0 nehmen, aber bei dem bin ich mir net sicher obs den auch mit ft gibt)
 
Der Wagen sieht nett aus, von der Karosserie her, aber eins fehlt und zwar ohne Zweifel: eine Spurverbreiterung !
Dann wäre das optisch einfach eine rundere Sache.

Abgesehen davon, sind die Felgen nunmal Geschmackssache und kämen bei mir so nicht drauf. ;)

die felgen passen doch optimal.
 
problem bei fronttriebler sind die einflüsse des motor, auf die lenkung. die amis nennen dass torquestearingbedeutet wenn du aufs gas trittst dann verreist es dir das lenkrad bzw du merkst halt nen ziehen.
anderes prob ist du kannst max 200-230 ps einigermasen gescheit auf die straße bringen und das auch nur bei trokener straße, ansonsten drehen die räder durch bzw das asr (oder wies genannt wird, is ja bei jedem hersteller ander) muss eingreifen.
weiters ding bei fronttrieblern ist die frontbetonte gewichtsverteilzng, die dazu führt das dass auto zum untersteuern (bedeutet es schieb in der kurve über die vorderräder) neigt.

im winter hat man heutzutage eig keine probleme mehr durch die ganzen elektronischen helfer.
aber auch ohne den ganzen kram gibt es nur wenig probs, wenn doch, legt man sich hinten nen sack zement oder sowas rein und schon haste keine mehr.

fahre auch einen hecktriebler (ohne irgendwelche systeme ausser ABS) und wenn man gefühlvoll mit dem pedal umgeht kommt man auch bei schnee super vorwärts und wenn man will, tritt man einfach nen bisle drauf und hat spaß.....

also das meiste haste ja scho selbst erklärt, der fronttriebler zieht den wagen und der hecktriebler schiebt. der ft ist einfacher zu händel bei extrem situationen also z.b regen, glätte. beim ht wird bei exrem situationen schwieriger zu händeln da die kraft zwar hinten wirkt aber im verhältnis kaum gewicht auf dieser axe ist (anders als beim ft wo ja viel gewicht draufliegt).
der ft ist für große leistungen ungeigneter, da man u.a antriebseinflüsse bei zu viel leistung in der lenkung spürt und generell weniger traktion vorhanden ist (glaube hat was mit den vielen beweglichen teilen zu tun dies bei der lenkung gibt u. oder generell der lenkung und man daher nicht so gut eingreifen kann mit differenzialen oder ähnlichen hilfsmitteln).

den unterschied merkt man, fahr mal nen z.b vectra opc (als wohl einer der stärksten serien frontkratzer) und dann nen 330i, mal außer acht gelassen das der eine nen turbo 6zylinder ist und der andere nen reiner sauger, aber der 330i wird sich viel angenehmer fahrn, du hast halt keine einflüsse in der lenkung, und er hat auch mehr traktion (jetzt bitte nicht mit kein wunder ist nen opel ankommen, da kann man auch nen audi a4 3,0 nehmen, aber bei dem bin ich mir net sicher obs den auch mit ft gibt)

Nice, vielen Dank. Die Antworten sind perfekt - haben mich um einiges weiter gebracht. Nur eine Frage hätte ich noch: Warum fahren Frontkratzer im Winter den Berg rückwärts hoch, obwohl das Gewicht auf der Vorderachse, und das Ziehen ja eigentlich optimal sein müsste.
 
Nice, vielen Dank. Die Antworten sind perfekt - haben mich um einiges weiter gebracht. Nur eine Frage hätte ich noch: Warum fahren Frontkratzer im Winter den Berg rückwärts hoch, obwohl das Gewicht auf der Vorderachse, und das Ziehen ja eigentlich optimal sein müsste.

Das gehört zum Seemannsgarn der Hecktriebler-Fahrer :fresse:

Mein Vaddi hatte mal nen Opel Omega B Caravan 2.0l , und mit dem sind wir in Ösi-reich (Winter-Urlaub) des öfteren stecken geblieben - und die halbe Familie durfte sich in den Kofferraum setzten damit der Heckantrieb Haftung bekommen hat.

Das Problem hatten wir dann nimmer als wir den Opel Vectra B Caravan 2.0l gekauft hatten da dort genug Gewicht auf der Antriebsachse lag.
 
Also ich würde eigentlich nicht sagen, dass ein Heckler schwerer zu handlen ist in Extremsituationen, wenn er kommt, einfach schnell gegenlenken. :banana:
Wenn man da ab und zu mal ein bisschen rumprobiert bei nasser/glatter Fahrbahn, dann bekommt man relativ schnell Gefühl dafür wie man gegenlenken muss finde ich. :fresse:

Auf alle Fälle ist meiner Meinung ein Heckler viel besser und lustiger zu fahren und um das gehts mir :asthanos:

Wie wärs denn dann mit einem Heckantrieb mit Heckmotor wie z.B. der VW Käfer, müsste ja eigentlich das genialste sein, obwohl ich glaube, dass der Motor hinten den Fahrspaß auch wieder etwas begrenzt :fresse:

Greetz
 
motor hinten, antrieb hinten = sehr hecklasttig oder auch "heckschleuder" schwierig zu fahren vorallem bei recht viel leistung, war ja das prob von porsche damals.
 
Nice, vielen Dank. Die Antworten sind perfekt - haben mich um einiges weiter gebracht. Nur eine Frage hätte ich noch: Warum fahren Frontkratzer im Winter den Berg rückwärts hoch, obwohl das Gewicht auf der Vorderachse, und das Ziehen ja eigentlich optimal sein müsste.

ganz einfach
wenn du auf einer geraden beschleunigst dann wirds vorne leichter und hinten schwerer
siehe hier: http://youtube.com/watch?v=lgy_hJT3W4I
wennst bergauf stehst hast schon im stehen denselben effekt
wennst nun bergauf beschleunigst hast dann hinten ganz viel gewicht und vorne
wirds ganz leicht
siehe hier: http://youtube.com/watch?v=OqjdIxoFClI
- deswegen kommt der FT dann vorwärts nimmer den berg hoch
wennst dann rückwärts hochfährst hast massig gewicht auf der vorderachse und dann kommt er wieder hoch
sehe ich bei uns öfters, selbst mein vater musste schon das eine oder andere mal so hochfahren (renault espace)

dass ein hecktriebler mehr sinn macht wurde ja schon gesagt, ist auch ziemlich logisch
beim Fronttriebler müssten die Lenkkräfte UND die Antriebsskräfte über 2 Reifen übertragen werden - die hinteren reifen rollen nur nach
beim Hecktriebler müssen die vorderen Reifen NUR lenken und die hinteren NUR beschleunigen - ergo mehr traktion ;)
 
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den a5 gibt es auch als quattro, das sollte man nicht vergessen
Ist dann immer noch ein Frontkratzer mit zuschaltbarem Allradantrieb, das ändert garnichts!


@RaX45
Du irrst dich nicht mit deiner Ansicht, das man stärkere Autos NICHT mehr mit Frontantrieb bauen kann!
Das geht nämlich wirklich nicht, zwischen 150 und 225PS ist der 'breakeven' erreicht, wo man mit Frontkratzern nur noch radiert und nicht mehr beschleunigt, weil die Lenkachse einfach überbelastet ist.
Dazu kommt die ziemlich beschissene Gewichtsverteilung, die aufgrund der Bauart von Frontkratzern unvermeidbar ist (Getriebe meist unter dem Motor, daher fast das gesamte Gewicht auf der Vorderachse, meine Supra ist in diesem Punkt aber auch kaum besser...)
Hinzugefügter Post:
also das meiste haste ja scho selbst erklärt, der fronttriebler zieht den wagen und der hecktriebler schiebt. der ft ist einfacher zu händel bei extrem situationen also z.b regen, glätte. beim ht wird bei exrem situationen schwieriger zu händeln da die kraft zwar hinten wirkt aber im verhältnis kaum gewicht auf dieser axe ist (anders als beim ft wo ja viel gewicht draufliegt).
Im Verhältnis schon, aber das hängt sehr stark von der Konstruktion des Fahrzeugs ab, generell ist deine Aussage daher glatt gelogen, denn es gibt auch AUtos mit 40:60 (Delorean DMC12 müsst so ein Teil sein), das Optimum sind aber 50:50, wie bei Mazdas Hecktrieblern üblich und wzar durch die Bank!!
Das bedeutet auch ein relativ gutmütiges und kontrollierbares Verhalten.

Ganz anders z.B. Opel Omega oder Ford Sierra, beide haben eine Gewichtsverteilung von etwa 70:30 und sind daher im Winter entsprechend schwierig zu fahren, da das Heck recht plötzlich kommt und nur schwer wieder einzufangen ist...

der ft ist für große leistungen ungeigneter, da man u.a antriebseinflüsse bei zu viel leistung in der lenkung spürt und generell weniger traktion vorhanden ist (glaube hat was mit den vielen beweglichen teilen zu tun dies bei der lenkung gibt u. oder generell der lenkung und man daher nicht so gut eingreifen kann mit differenzialen oder ähnlichen hilfsmitteln).
Dreh den Schuh mal um!

Der FF ist für große Leistungen ungeeignet, weil die Achse sehr stark belastet wird, einmal durch die Lenkung und dann auch noch durchs beschleunigen/bremsen.
Beim Hecktriebler schauts anders aus, da wird die Vorderachse stark entlastet und die kaum belastete Hinterachse belastet, was allerdings auch recht heikel sein kann.

Generell ist ein starker Frontkratzer ziemlich scheiße, einmal weil du die Kraft kaum auffe Straße bekommst, dann weil der Reifenverschleiß unterschiedlich stark ist, man kann fast sagen, das die Reifen ausschließlich vorn verschleißen und hinten quasi nicht belastet werden, schau dir mal WTC Rennen an, da sprechens auch viel von den Reifen und das die BMWs (einzigen im Feld mit RWD) auf langen Distanzen Vorteile haben, da der Reifenverschleiß gleichmäßiger ist.
 
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Ist dann immer noch ein Frontkratzer mit zuschaltbarem Allradantrieb, das ändert garnichts!

[...]

falsch, ist ein permanenter Allradantrieb. Ich versteh die Leute nicht, die einen Audi ohne quattro nehmen. Wenn schon Audi dann quattro.

Mir gefällt der A/S5 besser als das neue 3er Coupe von BMW.
 
falsch, ist ein permanenter Allradantrieb. Ich versteh die Leute nicht, die einen Audi ohne quattro nehmen. Wenn schon Audi dann quattro.

Mir gefällt der A/S5 besser als das neue 3er Coupe von BMW.

audi nimmt einen fronttriebler und klatscht allrad dazu
sicher ein super konzept ...
alleine die miese - für frontantrieb ausgelegte gew. verteilung ...
dann lieber subaru, da wird das auto von anfang an auf allrad ausgelegt und für sonst nix!
 
@ulukay
also in der theorie haste recht, aber in der praxis hängt da auch viel von den reifen ab, wie gesagt mein auto musste noch nie rückwärts den berg hoch(was eh nicht zulässig ist) und das auch net z.B. schwarzwaldhochstraße wos doch die ein odere ampel gibt wo man mal berganfahren muss.
 
ich seh es praktisch im winter ;)
bei euch flachlandtirolern stellt sich die frage eh ned
auf meinem arbeitsweg liegt ne 18% steigung - da isses im winter immer recht spaßig
 
Da sag ich nur, x Drive vs. Quattro.
Der Audi gibt die kraft partout nicht nach vorn ab :d

Das Video oben zeigt noch das alte xDrive und auch irgendwie ne komische Testfeldausfstellung.
 
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ähm ja, du kennst die schwarzwaldhochstraße nicht oder?
und zewcksflachlandtiroler komme aus bayern von daher weis ich was berge bedeuten
 
Das ist ein A8 !


Wär hier meint das der Allradantrieb von Audi nicht gut ist der soll mir mal bitte die Unterschiede und die Funktionsweiße des Allradantriebs beschreiben, ich klär denjenigen dann mal auf ;) ...............
 
Hy,

weiß einer von Euch, welche Autohäuser/Hersteller derzeit super Leasing-Angebote anbieten ?
Monatliche Rate bis 150,-€ über 36 oder 48 Monate OHNE Anzahlung und evtl. solche Bonbons, wie die ersten Inspektionen kostenfrei o.ä.


Ciao

*iflytothemoon*
 
Also 150€ Raten, kann man nicht pauschal sagen, das hängt maßgeblich vom Fahrzeugpreis ab!
Ford, BMW und Seat haben zurzeit sehr gute Leasingangebote. Würde aber einen Wagen den ich 3-4Jahre fahren muss, nicht von der Rate abhängig machen. Er muss dir ja auch gefallen und das bieten was du benötigst. Ansonsten halt nen Gebrauchten Leasen?!
 
@ pc-dau2
Dann lies doch mal nen Satz weiter in meinem letzten Post.
Heißt beim Frontantrieb untersteuern nicht, wenn die vorderen Räder in Richtung Aussenkuve rutschen?? Ich denk schon und mit dem Gas macht man da nicht mehr viel.
 
Da sag ich nur, x Drive vs. Quattro.
Der Audi gibt die kraft partout nicht nach vorn ab :d

Das Video oben zeigt noch das alte xDrive und auch irgendwie ne komische Testfeldausfstellung.

Das ganze war eine BMW-Veranstaltung, soviel zur Objektivität...

Ich schätze mal die hatten die elektronische Differenzialsperre ausgeschaltet.
 
Wenn du das meinst... ;)

Du denkst auch, nur weil es bei n-tv kahm, sei es objektiv. Vertraust bestimmt auch den Testberichten der Autobild oder?

Naja wurst...
Für mich wäre Allrad keine Option, höheres Gewicht, teilweise Zerstörung der Gewichtsverteilung und der Abstimmung bestimmter Komponenten, höhere Verbrauch(deutlich spürbar vorallem auf der AB).

BTT: *iflytothemoon*, an was für Autos hast du so gedacht? Du musst doch ne Vorstellung haben was dir gefällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal warum der Audi sonst nicht von der Rolle gekommen ist. Also der Test ansich ist ja shconmal mehr als realitätsfern, da nie im Leben irgendwo Reibung=0 ist, aber selbst dann müsste die EDS eingreifen und die hintere Achse "abbremsen" und dann würde das Torsen sperren und der Audi würde von der Rolle fahren.

Nein, ich lese keine (Auto)bild.

Allrad wäre für mein nächstes Auto keine Pflichtoption, aber ich werde alles daran setzten das es ein quattro ;) wird
 
Fronttriebler rutscht in Kurven nach aussen - Räder stehen noch in Richtung Kurve - wenn du dann genug PS unter der Haube hast und tappst aufs Gas wird dem Untersteuern gegengewirkt weil sich die drehenden Räder quasi wieder in die Kurve reinziehen. Wenn du stattdessen bremsen würdest dann würde dich das Heck überholen. ;) Zumindest ists so bei alten Autos ohne elektronische Helferlein.

Also wenn du da auf Gas trittst dann gehts weiter nach aussen glaub mir egal wieviel PS dein Polo hat :d
 
Fronttriebler rutscht in Kurven nach aussen - Räder stehen noch in Richtung Kurve - wenn du dann genug PS unter der Haube hast und tappst aufs Gas wird dem Untersteuern gegengewirkt weil sich die drehenden Räder quasi wieder in die Kurve reinziehen. Wenn du stattdessen bremsen würdest dann würde dich das Heck überholen. ;) Zumindest ists so bei alten Autos ohne elektronische Helferlein.

Räder drehen durch = kein Grip = man fährt geradeaus...
 
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