*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 16]

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sieht meiner meinung nach auch sehr nach getriebe simmerring aus.

sieht jetzt auch noch nicht nach so mega viel öl aus (ok ist aber auch nicht wirklich wenig), aber damit kannste noch ohne probs in die werkstatt fahren.

hast du noch garantie?, ansosnten wird das nicht ganz billig...

ps. wenn die die kuplung getauscht haben, scheint es sehr wahrscheinlich der simmering zu sein, wenn man da nicht ganz genau arbeitet, geht das teil schon mal gerne kaputt....und dann isses halt undicht, dann müssen die das aber auch reparieren, weils dann ihr fehler war.

ölflecken aufm boden sehen immer nach mehr aus als sie eig sind, und wenn du echt nur zu ne kurze strecke zur werkstatt hast, dann is das kein problem.
 
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wie lang standes du denn beim kumpel? mir wärs zu heikel. im getriebe ist ja auch nicht so viel öl drin (verglichen mim motor).
ach ja stell schnell ne kleine wanne oder sowas unters auto, sonst kannste pech haben und kriegst ne anzeige wegen umweltverschmutzung.
 
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Hm Kupplung gewechselt, dann könnte es unschön werden und der Simmering hinter der Schwungscheibe ist undicht geworden.
Da müsste das das Getriebe wieder raus.
 
wenn die kupplung getauscht wurde, dann würde ich drauf ansprechen und druck machen, dass es davon kommt.
 
Neja das Auto ist jetzt fast ein Jahr in meinem Besitz, glaube am 26.09.2007 hab ich es gekauft, also rein theoretisch habe ich ja 1Jahr Gebrauchtwagengarantie...

Und das mit der Kupplung, war halt vor ca. 3 Monaten...

Was mir vor allem noch aufgefallen ist, wenn man etwas straffer angefahren ist, gab es so ein komisches Knacken nach dem Kupplungswechsel, das Geräusch ist seit ner Zeit aber weg.
Kann das was damit zu tun haben?

Mit der Ölmenge hast du natürlich recht, nur weis ich nicht wie lange ich schon so "offen" rumfahre, kann also gut sein, das das schon ein paar Wochen so aussieht.
Fahre idR 600km die Woche, davon ca. 500km AB mir recht hoher Geschwindigkeit/Drehzahl.


EDIT:
Ein Behälter steht schon drunter, da kann sozusagen nix wegsickern.

Wie lange würde so ne Reperatur ca. dauern?
Mein Problem ist, das ich morgen abend meine letzte Woche beim Bund habe, heist ich muss da unbedingt mim Auto hin, da ich mein ganzes Zeug noch mit Heme nehmen muss...
Schafft man das an einem Tag, bzw. von früh bis abends?
Kumpel von Mercedes meinte, die machen solche Notfälle auch mal an einem Tag, aber das ist verglichem mit dem Kaufpreis auch ein ganz anderer Kundenservice würde ich sagen.
 
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hmmm.... vor 3 monaten und dann jetzt undicht...eig passiert sowas dann direkt...kann aber auch sein, dass das teil einfach so den geist aufgibt, war bei meinem alten 316 auch so.

das prob bei quer eingebauten motoren ist halt, das es nen recht hoher aufwand ist das teil zu wechseln, daher sehr unschön wenn man keine garantie mehr hat, aber da du ja noch gebrauchtwagen garantie hast (grad noch so :)) brauchst du dir da keine sorgen machen.
bei nem längs eingebauten kann man das ohne probs so in ner halben stunde bis stunde wechseln...beim quer eingebauten kannste da gut und gerne noch ne stunde bis zwei draufhaun, weil du halt den kompletten motor absenken musst usw.
aber an einem tag is das locker zu schaffen, kommt halt drauf an, wie viel die grad in der werkstatt zu tun haben, wenn die voll belegt sind, dann hast du schlechte karten, wenn aber grad wenig los ist, haste dein auto so nach 3-4h (inkl. abnahmefahrt usw) wieder.

mit dem geräusch was du beschriebst...k.a.
 
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Das mit dem Geräusch war halt nur ne Vermutung von mir, weis es direkt nach dem Kupplungswechsel aufgetreten ist, daher hätt ja sein können, da ist irgendwo was drin, was man falsch einbauen kann und was dann da knackt... bzw. jetzt zu auslaufendem Öl führt...
 
@riverena
das mit den abgasnormen stimmt so nicht ganz, du musst zwingend die abgasnorm erfüllen die zum zeitpunkt der zulassun für neuwägen pflicht war.

So wurde es mir jedenfalls erklärt als ich beim TÜV nachgefragt habe wegen einer Eintragung von einer komplett neuen Abgasanlage. Ich will ein JVT Fächerkrümmer, einen Magnaflow 200 Zellen Kat und den rest von Catback. Da war die original Aussage "Solange das Auto die Abgasnorm erfüllt die es vom Hersteller aus hatte, in Ihrem Fall Euro 1 steht einer Eintragung nichts im Wege. Ausser es kommt über ein gewisses Limit der Lautstärke, das wird aber gesondert per Geräuschmessung getestet" Sprich das Zeug muss ein E Prüfzeichen haben und die Herstellernorm entsprechen.
 
Das mit dem Geräusch war halt nur ne Vermutung von mir, weis es direkt nach dem Kupplungswechsel aufgetreten ist, daher hätt ja sein können, da ist irgendwo was drin, was man falsch einbauen kann und was dann da knackt... bzw. jetzt zu auslaufendem Öl führt...

was falsch einbauen kann man da eig nicht...und was drin vergessen eher auch nicht...
das einzige was man da wirklich falsch machen kann is beim wieder zusammenbauen, wenn man das getriebe wieder an den motor anbringt, dass man dabei den simmering beschädigt oder der nicht 100% richtig sitzt, das is eig so ziehmlich das einzige was man falsch machen kann, aber dann erkennt man die undichtigkeit schon nach der abnahmefahrt, da werden die autos näm nochma hochgehoben und genau nachgeschaut und da fällt so ne undichtigkeit natürlich auf.

aber die dinger geben auch gern mal einfach so den geist auf.
 
was falsch einbauen kann man da eig nicht...und was drin vergessen eher auch nicht...
das einzige was man da wirklich falsch machen kann is beim wieder zusammenbauen, wenn man das getriebe wieder an den motor anbringt, dass man dabei den simmering beschädigt oder der nicht 100% richtig sitzt, das is eig so ziehmlich das einzige was man falsch machen kann, aber dann erkennt man die undichtigkeit schon nach der abnahmefahrt, da werden die autos näm nochma hochgehoben und genau nachgeschaut und da fällt so ne undichtigkeit natürlich auf.

aber die dinger geben auch gern mal einfach so den geist auf.

Glaub mir ich hab beim Kupplungswechsel schon die dollsten Dinger gesehen. Vorallem muss man die Kupplung schon mit einer speziellem nm abziehen sonst kann es zu Problemen kommen. Ich glaub aber auch nicht das es mit der Kupplung zu tun hat, ich muss aber auch zugeben ich hab mir nur die Bilder angesehen und nicht die komplette Beschreibung gelesen.
 
Hab da mal ne Frage an euch^^
Also hab nen alten Ford Sierra Baujahr '87. Da kann man das Radio an nem Henkel rausziehen und im Schacht sind auch keine Kabel, sondern das Radio wird da "angedockt". Kann ich da trotzdem Problemlos n anderes Radio einbauen? Hab im Internet nichts gefunden.
 
ok, so das richtige drehmoment und überkreuz anziehen (halt so die grundregeln) setzte ich halt vorraus, aber hast recht, wenn man sich da nicht dran hält, kann man doch einiges falsch machen.
 
Zu beschreiben gibts ja ja auch nicht viel @Riverna...
Außer das da, so wie man es auf den Bildern sieht, Öl läuft.

Und das ich bzw. mein Kumpel die Vermutung haben, das es irgendwas mit der Kupplung bzw. mit den Teilen zu tun haben muss, welche beim Kupplungswechsel vor ca. 3 Monaten abgenommen wurden...


Des weiteren glaube ich nicht, das so eine Abnahmefahrt gemacht wurde, weis nicht, aber hab so das Gefühl das die Werkstatt wo ich bin irgendwie unfähig ist...
Nach dem Kupplungstausch habe ich selbst am Unterboden zwei Metallbleche richtig festgeschraubt, da mir beim befahren von Holperstraßen ein klappern aufgefallen ist... Sowas nicht völlig festgeschraubtes hätten die da sicher auch bemerkt... (bzw. danach noch mal gesehen)

Und wie gesagt, ich weis nicht wie lange es schon so aussieht, ist mir halt am WE das erste mal aufgefallen, kann aber durchaus schon seit Wochen so rauslaufen.

Bin bei der Werkstatt halt nur, weil ich dort das Auto gekauft hab und die Garantie von der Werkstatt kommt...
Wollte nach dem Jahr sowieso in ne andere Werkstatt wechseln.
 
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hmmm...wir machen bei jedem sch...ne abnahmefahrt, finde ich gehört sich auch so, so kann man nochmal schön auf nummer sicher gehen ob alles i.o is.

aber so lose bleche :fresse: ok, kann mal vorkommen, aber bei der fahrt (wenn sie gemacht wird) fällt sowas halt auf.

hast du noch andere flecken vor deinem haus? man park ja nicht immer 100% genau gleich.
wenn ud keine anderen hast (oder nur 1 bis 2) dann kann es noch nicht lange laufen, also sölltest du eig ohne probs morgen noch in die werkstatt fahren können und dir danach am beste ne andere suchen...
 
hmmm...wir machen bei jedem sch...ne abnahmefahrt, finde ich gehört sich auch so, so kann man nochmal schön auf nummer sicher gehen ob alles i.o is.

aber so lose bleche :fresse: ok, kann mal vorkommen, aber bei der fahrt (wenn sie gemacht wird) fällt sowas halt auf.

hast du noch andere flecken vor deinem haus? man park ja nicht immer 100% genau gleich.
wenn ud keine anderen hast (oder nur 1 bis 2) dann kann es noch nicht lange laufen, also sölltest du eig ohne probs morgen noch in die werkstatt fahren können und dir danach am beste ne andere suchen...

Neja ich wohne in nem Wohngebiet, wo 21 6Familienhäuser auf engstem Raum stehen...
Pro Haus gibt es 6 Garagen und 3 Parkplätze. Was teilweise hinten und vorne nicht reicht. Bei uns im Haus gibts nur zwei Familien, welche nur ein Auto haben, der Rest hat je 2-4 Autos.
Man kann also so genau nicht sagen ob da ein Auto auf dem Platz stand, wo man vorher geparkt hat (zumahl die Steine ehrlichgesagt schon alle ein wenig "versifft" aussehen)
Dazu kommt, das es solche Steine mit Löchern drin sind, sprich dort in den Löchern wächst Gras, lässt sich also schwer beantworten ob vorhandene Flecken von mir sind, kann aber gut sein...
 
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Neja ich fahr auf jedenfall morgen früh gleich um 7 dort hin und die sollen sich das angucken und mir gleich sagen was Phase ist...

Ein halbwegs fähiger Vertrags-Werkstattarbeiter wird denke ich mal ohne viel suchen sehen können, wo das Öl genau raus läuft und vor allem, was da dann getauscht werden müsste bzw. erneuert werden müsste.

Dann muss ich es nur noch hinbekommen, das es ein Garantiefall ist und schon bin ich glücklich... Haupsache die tun da nicht wieder doof wegen der Garantie. Sollte aber denke ich nicht.
 
Ohje 5-7 da haste dann wieder einiges um die Ohren mein Beileid.
Die Firma wo mein Bruder arbeitet, da hat ein russischer Auftraggeber 700 Fahrmischer storniert. Jetzt haben die kaum noch arbeit. Sprich Leiharbeiter weg, Befristete weg und Kurzarbeit für die anderen.
Bei uns siehts nicht besser aus. Wenig Arbeit für nächstes Jahr in der Erdbewegungsbranche herrscht Flaute für die Zukunft. Sieht bei uns auch nach Miniarbeitszeitmodel aus. Bisher hatten wir Maximodell seit über 10 Jahren. Die erste größere Krise seit langem mal wieder.
 
So wurde es mir jedenfalls erklärt als ich beim TÜV nachgefragt habe wegen einer Eintragung von einer komplett neuen Abgasanlage. Ich will ein JVT Fächerkrümmer, einen Magnaflow 200 Zellen Kat und den rest von Catback. Da war die original Aussage "Solange das Auto die Abgasnorm erfüllt die es vom Hersteller aus hatte, in Ihrem Fall Euro 1 steht einer Eintragung nichts im Wege. Ausser es kommt über ein gewisses Limit der Lautstärke, das wird aber gesondert per Geräuschmessung getestet" Sprich das Zeug muss ein E Prüfzeichen haben und die Herstellernorm entsprechen.
aso deiner hat schon die "geringste" also e1. hab da zu sehr an mein auto gedacht. sprich meiner hat d3 und das war erst ab 96 pflicht. wenn ich wollte könnt ich ihn auch mit e1 laufen lassen (wegen umbauten). so hat ich das gemeint.
 
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aso deiner hat schon die "geringste" also e1. hab da zu sehr an mein auto gedacht. sprich meiner hat d3 und das war erst ab 96 pflicht. wenn ich wollte könnt ich ihn auch mit e1 laufen lassen. so hat ich das gemeint.

Nein das kannst du eben nicht, jedenfalls nicht laut der Aussage von dem Prüfer. Das Auto muss wie gesagt mindestens die selbe Abgasnorm haben wie vor dem Umbau. Meiner hat auch D3 ;) Aber eben nachgerüstet.
 
hm, da hab ich erst heut was andres gelesen (allerdings war sich da die quelle auch nichtmehr so sicher). egal wieder was dazu gelernt
 
bmw_serie_1_by_minu88gxh.jpg


Falscher Motor aber bewegen würd ichn gerne mal :)

Edit:
extreme_golf_iv_by_bobir25.jpg


Bei Deviantart gibts echt krasses/cooles zeug...
 
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