*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 16]

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Wie hoch dreht ein Abgasturbo normalerweiße, hab hier eben ne Seite zu meinem Motorblock gefunden...

Klick mich Hart !

und da steht:
Im dynamischen Betrieb erreicht das Laufzeug eine Höchstdrehzahl von bis zu 204.000/min.
ist das nicht ein bisschen arg viel ? *Angst hat* :d

Ladedruck habe ich im normalen Betrieb 1,2 Bar im Overboost 1,4 Bar
 
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Naja, Rotrex gibt für die kleinen Kompressoren die max. Impellerdrehzahl mit 201.500rpm an und die max. Drehzahl an den Eingangswelle mit 15.900 rpm an. Also alles im grünen Bereich.

'cuda
 
Aus diesem noch heute legendären 2.0l 16V wurde 1992 die Turbovariante, der C20LET entwickelt.

So ein C20LET kann man ja au schänden ohne gleichen.. muss wohl au einer der besten Turbovierzylinder der Welt sein ..

http://www.dsop.net/tuning/tuning.php?mkb=C20LET

Kann man ja schon gut was rausholen, und das dann in nem guterhalten Calibra oder Vectra verpackt..
 
würd ich nicht sagen..., der opel ist gut, keine frage, aber gibt ja noch die 4g63. die sind technisch gesehen schon deutlich besser (ich mein, der motor hält 1.7bar mit den serien turbo aus, das ist echt ark krank). oder halt die 2l boxer von subaru (wenns doch nur die twinscroll veriante davon bei uns gebe, die sind sowas von besser als diese dämlichen 2.5l blöcke die wir zurzeit bekommen).
 
@amduser
lies nochmal reapys post, er meinte eine der besten nicht der beste. und da würd ich ihm auch zustimmen, zumal reden wir hier von nem motor von 93 klar das der technisch nicht mehr up to date ist.
der c20let ist allerdings auch durch die opel getriebe beschränkt. das verbaute f28 ist soweit ich weiß das stabilste was opel im angebot hat.
 
würd ich nicht sagen..., der opel ist gut, keine frage, aber gibt ja noch die 4g63. die sind technisch gesehen schon deutlich besser (ich mein, der motor hält 1.7bar mit den serien turbo aus, das ist echt ark krank). oder halt die 2l boxer von subaru (wenns doch nur die twinscroll veriante davon bei uns gebe, die sind sowas von besser als diese dämlichen 2.5l blöcke die wir zurzeit bekommen).

Jupp, in Japan haben sie auch fast nur den 2.0er, dort aber mit ordentlich mehr Leistung in Richtung 400PS. Die 2.5er sollen ja etwas anfälliger sein.

free
 
bin grad mal 2 tage wech und schon sind opel motoren eines besten was man in sachen turbo maschinen kriegen kann :fresse:

ne scherz

Moinsen erstmal. ;) pc ist wieder endlich heile.... neues board musste her :shake:
 
Opel gibts au noch, ja :d

Dacht auf VAG wird so rumgehackt, löse ich hier mal die VAG vertretter ab :d

Achja, mal wieder ne sau dumme Frage..

Fooki sagt ja .. das die alten Corsa`s sogar schon Kette ham... nun meine Frage warum baut man dann in einen der neuesten Motoren von OPEL mit 1.6L und Turbo und 192 PS, nen Zahnriemen ein und keine Kette ?

Was sind die vor und -nachteile ? *Bitte nicht mit Opel kann eh nix kommen, das hilft mir nicht weiter, sachlich pls ;)*
 
soweit ich weis hat nur der 2,2 momentan bei opel ne kette. wechsel den riemen innerhalb der intervalle und du hast nix zu befürchten. kette sollte halt nicht so leicht kaputt gehen (auch wenn sie trotzdem kein auto leben hält)

@fooki
informier dich mal über welchen motor reapy geredet hat, der c20let ist ein richtig schicker motor und auch nicht der beste sondern einer der besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein dad hat den 2.2 Direct mit Kette .. und nach 7000km, kapitaler Motorschaden ;)
Kette kaputt und Zylinderkopf... laut Opel Materialfehler... naja was solls, passiert :d

Zum glück hab ich nen Riemen :d
 
Der C20LET basiert auf dem C20XE. Der C20XE ist ein 2.0 16V mit eigentlich 150 PS. Heute weiss man aber das der Motor (Serie!) locker 160 - 170 PS leistet.

Abgesehen davon ist der C20XE sehr robust, vorallem mit Cossi-Kopf.

Der C20LET ist eine legende. Aus ledilgich 2Liter Hubraum "erschafft" er eine enorme Kraft.
 
Fooki sagt ja .. das die alten Corsa`s sogar schon Kette ham... nun meine Frage warum baut man dann in einen der neuesten Motoren von OPEL mit 1.6L und Turbo und 192 PS, nen Zahnriemen ein und keine Kette ?

Was sind die vor und -nachteile ?

Die Kette ist aufwendiger. Sprich, die Kette muss geschmiert werden und ist im Motor drin. Das bedeutet, dass der Motor ein Stück länger sein muss, meistens so um die 10-15cm. Vorne dran kommt noch der Antrier für Nebenaggregate, wie LiMa, Klimakompressor, Servokompressor und etc. Das macht den Motor noch länger. Dann benötigt die Kette einen Kettenspanner, der hängt mit am Ölkreislauf. Kette ist laut und schwerer als Zahnriemen.

Ein Zahnriemen ist leise, Motor wird dadurch kürzer und kompakter. Die WaPu wird auch meistens direkt vom Zahnriemen angetrieben.

Riemen kann aber auch reissen, siehe mein Bruder. Zahnriemen gerissen, Motorschaden.

'cuda
 
@reapy
jo da gabs ne zeit probleme mit der kette (kannte das aber mehr vom nicht direkt 2,2).

@realo
opel motoren streuen generell gerne stark nach oben. gibt ja auch i500 motoren die fast 220ps haben ohne tuning.
 
@cuda

Thx, auch logisch nun, mit Kette hätte in meinen Motorraum nix mehr gepasst :d

@Vectra

Japs, die von OPEL selber auch nicht, deswegen ging au alles super und unkompliziert in der Zeit wo der in der Werkstatt war ;)
 
@ cuda

Sieht man wenn man in deinem 8er sitzt vorne wo die Motorhaube endet ?
Stell ich mir schwierig beim einparken vor... oder ist's nicht so ?
 
Das kann ich bei meinem aber auch nicht verlässlich sagen. Ein wahrhafter Autofahrer verlässt sich da auf seine Intuition. ;)
 
Stimmt, nur bei den heutigen Autos hat man ja gleich wieder n Kratzer im lack oder ne kleine Abschabung......

Da ist es denke ich besser wenn man sieht wo genau die Motorhaube endet und man an der Stoßstange so einen Gummistreifen langlaufen hat, da hat der Kontakt mit nem anderen Auto nicht gleich n Kratzer/Lackabschabung zur Folge...

So mein ich das

(Will euch nicht nerven, aber hab grad kein anderes Beispiel)

5d84a6f7f91.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dank pdc passiert mir sowas nicht ok auch ohne nicht ABER wenn man ein andere auto fährt wie gewohnt, dann kann es schon mal passieren. ich denke mal wenn man so lange wie cuda sein auto fährt, dann parkt man mit verbundenen augen. ich habe auch mein gefühl für mein auto..... toitoitoi
 
@ cuda

Sieht man wenn man in deinem 8er sitzt vorne wo die Motorhaube endet ?
Stell ich mir schwierig beim einparken vor... oder ist's nicht so ?

Nein, man sieht nicht, wo die Haube endet. Wenn die Scheinwerfer draussen sind, sieht man die Vorderkante, aber die Schnauze selbst geht zu steil runter. Ist aber kein Problem, man kennt die Grösse vom eigenen Auto.

'cuda
 
Hab mal mit 18 ganz am Anfang den Polo leicht angesetzt, aber der hatte ja ne Plastikstosstange.:d

Der neue GTI:
hbpvhz2j.jpg

2 Liter Turbo, 210PS, 280nm und knapp 30.000€ Einstiegspreis. Aus meiner Sicht etwas enttäuschende Daten. Ist halt ein typischer GTI.
 
Ich find der GTI sieht gut aus! Erinnert mich an den GTI W12.
210PS. Naja. Ich dachte immer GTIs wären potenter.
 
wird doch garantiert wieder ne sonder edition geben. mich wunderts aber das vw sich den astra opc immernoch gefallen lässt bzw. halt nur mit sonder editionen kontert
 
210PS aus 2 Liter MIT Aufladung? Sorry, bei allem Respekt zu VW, aber das können andere besser.

'cuda
 
naja, kommt drauf an welchen du hast. die aus den sunny gti-r können das locker wegstecken z.b. oder halt die der letzten generation. wobei der vom sunny wohl der stabilste von allen ist, da die quasi ne ganz andere zylinderkopf konstruktion haben als der rest und dieser viel stabiler ist.

ps. welchen turbo hast den da drauf? gibt ja verschiede stock turbos und jenachdem hast halt mehr leistung und besser ansprechverhalten und der maximale ladedruck ... (man muss halt dann noch die benzinpumpe austauschen, für mehr kühlung sorgen, kerzen austauschen und nen frei progamierbares steuergerät haben oder ne map für ecu)

Bissher habe ich noch gar keinen Turbo, ich schwanke zwischen dem Stock Turbo (müsste doch glaube ich der T28 sein) und einem Garett. Wobei ich gar nicht weiß von welcher Marke der originale ist. Nicht das ich mich total blamiere weil das schon ein Garret ist.

Bei Importcars kann man einen kompletten SR20DET für 2390Euro (mit 200PS aus dem 200SX) oder mit 220PS aus dem GTI-R für 2690Euro kaufen. Gibt auch die RB´s aus dem Skyline. Aber die passen nicht in den NX und wären total Oversized. Obwohl... gibts das überhaupt bei Leistung? :d

Hab gesehen das es ein Aluguss Block ist, stand in irgend einem Projekt was ich gestern durchgelesen habe. Ich werd auf jedenfall mir eine Walbro Pumpe einbauen. Sicher ist sicher.
 
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