*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 16]

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wie wärs denn mit nem turbolader vom aktuellen 911 turbo?^^ dann hast auch gleich vtg lader (der post ist nicht ganz ernst gemeint denn der lader wird wohl teurer sein als was bis jetzt in den wagen an geld geflossen ist).
 
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Bissher habe ich noch gar keinen Turbo, ich schwanke zwischen dem Stock Turbo (müsste doch glaube ich der T28 sein) und einem Garett. Wobei ich gar nicht weiß von welcher Marke der originale ist. Nicht das ich mich total blamiere weil das schon ein Garret ist.



joa naja, von nissan sind garrette turbo's, t25 und t28 je nach alter. flanch ist t25 wenn ich das richtig im kopf hab. die motoren sind halt recht günstig zu bekommen, das stimmt. bei pumpe kannst die übliche walbro nehmen, oder nen bissel mehr zahlen. die nismo pumpen sind noch recht günstig (ok, fast das doppelte von walbro) aber dafür viel laufrühiger und halt plug'n'play. turbo würd ich nen oem s15 nehmen, wenn den aufladen willst (mit ner andere druckdöse, hks oder power enterprise, kostet unwesentlich mehr).

naja, reicht locker für gut 350ps der trubo und wenn du nen na block hast sind 0.8bar schon in ordnung. hast halt eh mehr drehmoment etc. wegen der höheren kompression. außerdem denk nicht, das du weit über 250ps rauswillst.

ps: http://www.frsport.com/Nissan-Facto...-Ball-Bearing-Turbo-Garrett-GT28R_p_1265.html

<-- ist der beste von dem oem turbos. wobei ich kp hab was auf dem sr20vet drauf war (denk mal flanch etc. musst ja gleich sein bei läng bzw quereinbau).
 
Hab mal mit 18 ganz am Anfang den Polo leicht angesetzt, aber der hatte ja ne Plastikstosstange.:d

Der neue GTI:

2 Liter Turbo, 210PS, 280nm und knapp 30.000€ Einstiegspreis. Aus meiner Sicht etwas enttäuschende Daten. Ist halt ein typischer GTI.

Ist das was offizielles? Wenn ja wirklich ein wenig enttäuschend. Wenns wenigstens der Motor aus dem A4 mit Valvelift und 350nm wäre. Aber naja, der Alte ging ordentlich der neue wirds auch, aber mehr ist nunmal immer wünschenswert.
 
joa naja, von nissan sind garrette turbo's, t25 und t28 je nach alter. flanch ist t25 wenn ich das richtig im kopf hab. die motoren sind halt recht günstig zu bekommen, das stimmt. bei pumpe kannst die übliche walbro nehmen, oder nen bissel mehr zahlen. die nismo pumpen sind noch recht günstig (ok, fast das doppelte von walbro) aber dafür viel laufrühiger und halt plug'n'play. turbo würd ich nen oem s15 nehmen, wenn den aufladen willst (mit ner andere druckdöse, hks oder power enterprise, kostet unwesentlich mehr).

naja, reicht locker für gut 350ps der trubo und wenn du nen na block hast sind 0.8bar schon in ordnung. hast halt eh mehr drehmoment etc. wegen der höheren kompression. außerdem denk nicht, das du weit über 250ps rauswillst.

ps: http://www.frsport.com/Nissan-Facto...-Ball-Bearing-Turbo-Garrett-GT28R_p_1265.html

<-- ist der beste von dem oem turbos. wobei ich kp hab was auf dem sr20vet drauf war (denk mal flanch etc. musst ja gleich sein bei läng bzw quereinbau).

Im Winter kann ich dann berichten was ich verbaut habe. Scheint alles doch viel schwerer zu sein als anfangs gedacht. Aber das ist eigentlich auch die Herrausforderung :)
 
außerdem ist es ne kostenfrage..., mal davon abgesehen, das ding hat frontantrieb ..., was will ich da mit wesenltich mehr ps :wall: .

und das sowas besser geht ist eh klar, muss man nur mal die fromel 1 motoren aus den 80ern mit 1.5l angucken. glaub bei bmw sind die da mit bis zu 1400ps gefahren.

@riverna

naja, prob ist mehr das eher schlechte fahrwerk vom 100nx und imo würd ich über saugertuning nachdenken. weis nur nicht wie weit man da kommt mit z.b. 272 nocken, dünnerer zylinderkopfdichtung und optimierter abgasanlage. glaub von toda gibt dann noch einzeldrosselklappen, wenn du nur euro 1 erfüllen musst könnt das vieleicht klappen (vorrausgesetzt das wird nicht zu laut).
 
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außerdem ist es ne kostenfrage..., mal davon abgesehen, das ding hat frontantrieb ..., was will ich da mit wesenltich mehr ps :wall: .

und das sowas besser geht ist eh klar, muss man nur mal die fromel 1 motoren aus den 80ern mit 1.5l angucken. glaub bei bmw sind die da mit bis zu 1400ps gefahren.

@riverna

naja, prob ist mehr das eher schlechte fahrwerk vom 100nx und imo würd ich über saugertuning nachdenken. weis nur nicht wie weit man da kommt mit z.b. 272 nocken, dünnerer zylinderkopfdichtung und optimierter abgasanlage. glaub von toda gibt dann noch einzeldrosselklappen, wenn du nur euro 1 erfüllen musst könnt das vieleicht klappen (vorrausgesetzt das wird nicht zu laut).

Was spricht gegen Frontantrieb mit ein bisschen mehr Leistung? Ich will keine Rennen fahren, somit ist das "Problem" Traktion kein wirkliches Problem für mich. Wobei man selbst mit 200PS bei Front recht gut fahren kann.

Also ich finde überhaupt nicht das der 100NX ein schlechtes Fahrwerk hat. Wurde bei den Berichten damals auch eigentlich immer positiv erwähnt. Aber ich hab eh nicht das Problem, mein Fahrwerk ist absolut top und dürfte das kleinste Problem sein :bigok:
 
selbst im Corrado sind 270 Ps noch zu bändigen. Man muss halt ein wenig vorsichtig mit dem Gasfuß sein, aber es klappt ;) Leider sind die G-Lader das schwächste Glied in der Kette. Saugrohre fliegen auch gerne mal ab :d
 
Also ich finde überhaupt nicht das der 100NX ein schlechtes Fahrwerk hat. Wurde bei den Berichten damals auch eigentlich immer positiv erwähnt. Aber ich hab eh nicht das Problem, mein Fahrwerk ist absolut top und dürfte das kleinste Problem sein :bigok:

ach naja, ich sag mal so es ist was älter ...

ps. beim sr20det bist halt recht shcnell jenseits der 300ps und ich glaub nicht, dass das wirklich toll ist mit frontantrieb, speziel mit nem älteren fahrwerk. wobei ich kp hab was da drin ist im 100nx. das vom 200sx ist z.b. seiener zeit weit vorraus gewesen.
 
Das dürfte dem Käufer aber völlig Banane sein, bis auf sehr sehr sehr wenige.

'cuda

Dem Käufer dürfte es auch ziemlich Banane sein, ob der Wagen jetzt eine hohe spezifische Leistung hat oder nicht. Was der Käufer erhält ist ein Wagen der für seine Leistung ordentlich geht, auch bei niedrigen Drehzahlen genug Druck hat. Man kann somit recht sparsam unterwegs sein, ohne zum Verkehrshinderniss zu werden. Gerade eine Hubraumschwache Drehorgel ist auch nicht jedermanns Sache.
 
ach naja, ich sag mal so es ist was älter ...

ps. beim sr20det bist halt recht shcnell jenseits der 300ps und ich glaub nicht, dass das wirklich toll ist mit frontantrieb, speziel mit nem älteren fahrwerk. wobei ich kp hab was da drin ist im 100nx. das vom 200sx ist z.b. seiener zeit weit vorraus gewesen.

Mag sein aber das Fahrwerk vom 200SX ist auf keinenfall besser als das vom 100NX. Wie auch sind beide gleich alt und so ein riesen Unterschied ist das nicht. Wie gesagt mein Fahrwerk ist perfekt für den NX da mach ich mir keine Sorgen.
 
Zum parken, ihr redet hier über Probleme beim einparken und Parkhilfen usw.. versucht mal so nen Schlachtschiff wie meins ohne Servo rückwarts in so ne richtig besch**** Parklücke reinzubekommen :fresse:
Aber vorhin mit nem 5er Touring von der Mutter von nem Kumpel gefahren, bei geschätzen 1,6t lässt der sich butterweich einparken :p
 
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Tag,
hab ein ziemlich altes Auto gekauft und möchte nun den Lack aufbereiten!

Muss nicht professionell aussehen. Daher die Frage: Genügt es, das Auto zu Waschen, mit Polierpaste zu behandeln und anschließend die Paste wieder zu entfernen(mit was und wie eigentlich)?

Vielen Danke schonmal!
 
Jaja, die Servo- und Nackenkrauler-Verwöhnten von heute sind richtige Autos einfach nicht mehr gewöhnt.:d Park mal nen 70er Bonneville oder nen Lincoln Mark IV ein. Dann weisste, was ne enge Lücke ist.
 
Hab mal mit 18 ganz am Anfang den Polo leicht angesetzt, aber der hatte ja ne Plastikstosstange.:d

Der neue GTI:

2 Liter Turbo, 210PS, 280nm und knapp 30.000€ Einstiegspreis. Aus meiner Sicht etwas enttäuschende Daten. Ist halt ein typischer GTI.

Ist das was offizielles? Wenn ja wirklich ein wenig enttäuschend. Wenns wenigstens der Motor aus dem A4 mit Valvelift und 350nm wäre. Aber naja, der Alte ging ordentlich der neue wirds auch, aber mehr ist nunmal immer wünschenswert.


ahh der wird bestimmt mindestens die PS aus der Edition 30 haben.
Alles andere wäre zu schwach und unlogisch, das ein Nachfolgemodell weniger PS bekommt als sein Vorgänger.

Als Basis tippe ich auf den 2.0l Motor der auch im Scirocco dient.


hab letztens Bilder im Internet gefunden, da wird gezeigt das es auch eine 5türige Version geben wird.

Aber ich denke es werden weniger als 265 PS, da man dem S3 nicht zu Nahe kommen will.

lg Akba
 
dann ist es der Untergang des "Mythos GTI"

aber ich glaube es erst wenn ich es sehe.

PS:
Wofür 30.000 ?
der alte war doch mit der Pirelli Edition schon bei 30.000€
 
ahh der wird bestimmt mindestens die PS aus der Edition 30 haben.
Alles andere wäre zu schwach und unlogisch, das ein Nachfolgemodell weniger PS bekommt als sein Vorgänger.

Als Basis tippe ich auf den 2.0l Motor der auch im Scirocco dient.


hab letztens Bilder im Internet gefunden, da wird gezeigt das es auch eine 5türige Version geben wird.

Aber ich denke es werden weniger als 265 PS, da man dem S3 nicht zu Nahe kommen will.

lg Akba

Der Ed30 war ein Sondermodell. Der R32 hatte beim Ver nicht auch nur auf dem Papier mehr Leistung.
Schade, aber ich denke ein Edition oder Pirelli GTI wird sicherlich nicht allzulange auf sich warten lassen.
Interessant wäre mal die Serienausstattung des GTI, wenn der für die genannten 26t€ auf dem Highline aufbaut, dann wäre er unterm Strich günstiger als der alte.


http://www.motor-talk.de/forum/warum-bekommt-der-golf-vi-gti-nur-210-ps-t1983242.html?page=4 schrieb:
Wolfsburg. VW will die sechste Auflage seines Volumenmodells Golf, die in Deutschland am 10. Oktober startet, schon bald um einen sportiven "GTI"-Ableger ergänzen. Der 210 PS starke Kompaktwagen wird auf dem Pariser Salon im Oktober vorgestellt und in der ersten Jahreshälfte 2009 zu Preisen ab 26.400 Euro in die Schauräume kommen.



Eingefleischte GTI-Fans dürfen sich schon jetzt auf beachtliche Fahrleistungen freuen: Von null auf Tempo hundert wird der Turbo-Golf nur 7,2 Sekunden benötigen, und seine Höchstgeschwindigkeit immerhin 239 km/h betragen. Das maximale Drehmoment des Reihen-Vierzylinders mit 1984 Kubikzentimetern Hubraum: stattliche 280 Newtonmeter über ein breites Drehzahlband von 1700 bis 5200 Umdrehungen pro Minute. Als „Start of production“ (SOP) des GTI ist der April kommenden Jahres vorgesehen.



VW spendiert Soundgenerator, denn im "GTI" fährt das Ohr mit



Zu den äußerlichen Merkmalen des GTI werden unter anderem Leichtmetallräder des Typs "Denver" im Format 7,5J x 17 mit Reifen der Dimension 225/45 R17 zählen sowie ein schwarzer Heck-Diffusor, der an seiner rechten und linken Seite jeweils markant die beiden Abgasendrohre aufnimmt. Am Bug weist das GTI-spezifische Kühlerschutzgitter eine schwarze Wabenstruktur auf und wird von zwei roten Leisten verziert.



Dem Innenraum verschaffen höhenverstellbare Top-Sportsitze mit Lendenwirbelstützen und integrierten Kopfstützen, ein GTI-spezifisches Lederlenkrad mit roten Nähten und Aluminium-Dekor sowie der schwarze Dachhimmel eine sportive Note. Zur Auswahl stehen werden ein manuelles Getriebe und ein Direktschaltgetriebe, beide mit sechs Gangstufen. Das GTI-Sportfahrwerk legt VW gegenüber dem Basis-Golf vorn um 22 Millimeter, hinten um 15 Millimeter tiefer. Die Sättel der 16-Zoll-Scheibenbremsen werden auffällig rot lackiert. Betont kernigen Klang soll dem Golf VI GTI ein sogenannter Soundgenerator verschaffen.
 
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dann ist es der Untergang des "Mythos GTI"
Der Mythos GTI ist mit dem IIer 16V schon lange untergegangen. Alles danach waren keine GTI im ursprünglichen Sinne und genau da hat meine Begeisterung für den Golf ganz schnell aufgehört. Schau Dir doch den weissen Klops da oben mal an? Das ist kein Power-Kompact mehr. Nur ne ganz normale Durchschnittsgurke. Alle Konkurrenten haben ein ähnliches oder stärkeres Modell am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mythos GTI ist mit dem IIer 16V untergegangen. Alles danach waren keine GTI im ursprünglichen Sinne und genau da hat meine Begeisterung für den Golf ganz schnell aufgehört.

das liegt vor meiner Zeit.
in meinem 3er Erdbeerkörbchen ist laut VW die GTI Maschine verbaut.
War mir nicht bewusst, bevor mir das einer bei einem Cruise erklärt hatte.

Ansonsten hat jeder bestimmt seine eigene Meinung zu 200PS+x Kompaktwagen.

Meine ist das wir die Kisten nicht brauchen, die dienen nur damit der kleine Mann dem Oberklasse Auto auf der Linken Spur nicht ausweichen muss.

Aber jeder soll kaufen was er mag. :bigok:


PS:
bin nächste Woche bei MTM bei nem Freund der da eine Ausbildung gemacht hatte.
Da wird ein neuer TT fertig der auf dem 3.2er aufbaut. Da darf ich mal ne Runde mitfahren :banana:



edit:

mmh ja 210 PS sind net wirklich der Bringer. Selbst OPC und Co. haben ja schon 240...
was da eigentlich noch "Sport"wagen am Z4 mit 270PS ?
 
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ahh der wird bestimmt mindestens die PS aus der Edition 30 haben.
Alles andere wäre zu schwach und unlogisch, das ein Nachfolgemodell weniger PS bekommt als sein Vorgänger.

Als Basis tippe ich auf den 2.0l Motor der auch im Scirocco dient.


hab letztens Bilder im Internet gefunden, da wird gezeigt das es auch eine 5türige Version geben wird.

Aber ich denke es werden weniger als 265 PS, da man dem S3 nicht zu Nahe kommen will.

lg Akba

omg 5 Türen..:wall: Das soll nen Sportwagen werden..

free
 
Der Golf GTI war nie ein Sportwagen und wird nie ein Sportwagen werden.
Angeblich wird morgen in Berlin eine Studie vorgestellt, also ist es auch denkbar das deren Daten jetzt schon kommuniziert wurden. Wie man weiß kam der Ver auch 1 zu 1 wie die Studie.
 
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Tag,
hab ein ziemlich altes Auto gekauft und möchte nun den Lack aufbereiten!

Muss nicht professionell aussehen. Daher die Frage: Genügt es, das Auto zu Waschen, mit Polierpaste zu behandeln und anschließend die Paste wieder zu entfernen(mit was und wie eigentlich)?

Vielen Danke schonmal!

Hi!
Während des Polierens entfernt sich schon die Paste, sonst einfach später nochmal rübergehen mit einem Microfasertuch. Was ich machen würde, wäre anschließendes Versiegeln mit Wachs oder Liquid Glass (das werde ich bald mal machen).
Ne einfachere Alternative wäre Sonax Nano. Gibt es in 3 Stufen für verschieden stark verwitterte Lacke. Ist polieren bei gleichzeitger Versiegelung.


@ Sammy: Wusstest du, dass euer E500 bei Porsche gebaut worden ist. ^^
Schau mir gerade sämtliche Clips von der DVD Faszination Mercedes an bei Youtube. Für Mercedes Fans echt sehenswert.

E W124
SL R129
CLK W208/W209
SLK R171
S W220
S W140
 
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