aso, ganz vergessen
mein kurztest zum navi:
also hab ja das erste TomTom One (karte für ganz west europa) gehabt und nun das TomTom730T (karte auch wieder europa).
war mit meinem alten eig auch die ganze zeit zufrieden nur für mich als pendler ist TMC (bzw sogar TMC Pro) pflicht, weil ich ja auch noch auf einer sehr staugefährdeten strecke fahre.
das anschalten des 730 dauert nen mom länger, braucht einfach länger zum booten, is aber auch logisch, muss sich ja die ganzen karten laden (sitzen im internen speicher, nicht SD-Karte), beim One hatte ich nur D,A,CH drauf auf der karte.
die signalfindung ist perfekt, an und das signal ist da, bei One hats da teilweise schon nen kleinen mom gedauert.
die routenberechnung ist auch wieder sehr schnell, nen ticken schneller als beim one, und auch wieder sehr gut.
wenn man falsch fährt, dauert die "neuberechnung" nen kleinen mom länger als beim one, aber immer noch super schnell (so 5-10sec.), manchmal auch noch schneller.
selbst bei tunnelfahrten, verliert zwar das GPS signal, wird die position immer noch sehr genau angezeigt (ka wie das geht) und nach dem tunel hat er das signal sofort wieder, d.h. selbst eine abfahrt in nem tunel würde man ohne probleme nehmen können.
sehr gut ist die neue art der abfahrtsanzeige:
1. hat man nun bei "leichten" abfahrten einfach in der unteren rechten ecke mehrere pfeile (so viele spuren es halt gibt) und da würd dann über den pfeil genau gezeigt wo man lang muss, beim One gabs da nur nen abbiegepfeil, egal wie viele abbiegespuren es gab, da kann es schon sehr einfach passieren, dass man sich falsch einordnet und somit seine abfahrt nicht bekommt, wenn z.b direkt 2 abfahrten nebeneindander sind. dies ist beim 730 viel einfacher und nen falsche abfahrt nehmen fast unmöglich.
2. gibt es nun "echtbilder", sprich die karte wird weggeblendet und es kommt nen bild der abfahrt, auch mit pfeilen usw die genau anzeigen wo man lang muss (sieht man in der beschreibung von amazon sehr schön)
3. wird nun auch angezeit, auf welche ab man fährt, mit richtung, sprich z.b A5 Basel. beim One war da dann entweder garnichts oder nur A5.
mit der richtungsangabe macht es einem nochmal deutlich leichter.
das display ist auch deutlich angenehmer als bei one:
1. durch das breitbildformat sieht man deutlich mehr, auch wenn die geschwindigkeitsanzeige usw. nur minimal größer ist
2. es hat eine automatische helligkeitsanpassung, wenns aussen dunkel ist, dunkelt sich das display auch ab und halt auch anderes herrum, praktisch, muss man morgens nicht auf "nachtmodus" schalten, weil man sonst geblendet wird wie beim One.
3. das display spiegelt deutlich weniger
4. der touchscreen ist noch einfacher zu bedienen, nimmt wirklich auch die kleinste berührung war und setzt alles sofort um,
5. die zeileingabe wird durch das größere display leichter, da die "tasten" um ieniges größer ist, man sich damit weniger vertippt.
die routenführung ist wie beim One ausgezeichnet, aber man merkt halt auch deutlich,d ass das One schon fast 3 jahre aufm buckel hat, die karte ist halt nicht mehr ganz up to date und führt einen auch teilweise etwas weitere wege (beispiel zu meiner arbeit hin 10km mehr bei schnellste route)
die spracheingabe funktioniert super, versteht auch die wörter wenn man sie nicht ganz deutlich ausspricht.
die intigrierte freisprecheinrchtung (ich war sehr skeptisch) funktioniert echt gut, man versteht den partner sehr deutlich und klar, und der partner versteht einen auch noch super (selbst bei 180....)
die bedienung ist auch ganz einfach, einfach einmal mitm handy verbinden (in meinem fall Samsung D900 (noch)) und danach verbindet sichd as navi bei jedem start wieder automatisch mitm handy (vorrausgesetzt BT ist an).
was mir pers. fehlt, ist dass man im navi nen paar nummer speichern kann (heimatsortnummer geht aber sonst nichts), man kann zwar das ganze telefonbuch ausm handy importieren, aber mir ist das zuviel, wärend der fahrt brauch icht 1. nicht alle nummern ausm handy, 2. ist es zu umständlich beim fahren sich durch sein ganzes TB zu suchen. nen 5 nummernspeicher wäre mMn super, aber halt leider nicht zu haben....
das TMC geht auch sehr gut, bekommt sehr schnell und genau informationen, einzig die anzeige im display (ganz fein am recheten rand) ist mMn viel zu klein, man kann da kaum was erkennen.
die stauumfahrung funktioniert aber sehr gut, findet sehr schnell eine neue route ohne stau und lotzt einen dann acuh sicher.
die sprachausgabe ist gut, alle ansagen sind klar und deutlich warhnehmbar, und man kann sich eig auch komplett auf die sprache verlassen, beim One musste man wirklich immer noch auf die karte schaun, weil die angaben zwar auch sehr genau waren, aber halt bei schwierigeren sitiuationen nicht genau genug waren und man ohne karte gerne mal dann die falsche ausfahrt hätte nehmen können.
das einzige was ich zu bemängeln habe, is neben dem fehlenden nummernspeicher, die halterung, die alte hat mir besser gefallen, hat das navi näher an mich ran gebracht und man konnte es auch besser zu sich ausrichten.
die neue haltrung is allerdings um einiges besser zu installieren und deutlich kleiner, was nicht schlecht ist, dafür sitzt das navi halt ne ecke weiter weg, was aber kein problem ist.
ausserdem finde ich die lösung mit dem externen TMC empfänger nicht optimal, enn intigrierter wäre die deutlich schönere lösung gewesen, ausserdem ist das kabel viel zu lang, die hälfte der länge hätte auch gereicht und ein 4. saugnapf zum befestigen an der scheibe wäre auch noch wünschenswet, so läuft mein kabel immo vom navi nach unten zur scheieb, dann nach recht zur A-Säule und dann wieder unten in die mitte der scheibe, wo dann die antenne sitzt.
alles in allem gebe ich dem navi eine 1-, mit intigrietem empfänger und nummerspeicher wäre es eine glatte 1. gewesen.
ich kann jedem empfehlen wenn er nen neues navi braucht sich das 730 T zu hohlen.
uff....is doch länger geworden als ich dachte...