*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 16]

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meinste? ok vmax ist klar aber beim beschleunigen sollts doch auch schneller werden.... aber ich denke bmw hatte schon seine gründe warum die den 323ti nur mit 225er reifen ausgeliefert haben.....
 
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nein, beim beschleunigen wirds langsammer, klar, weniger reifenbreite = weniger auflagefläche = weniger grip = schlechtere traktion = mehr schlupf = langsammere beschleinugung.
 
tjo bei meinem golf war es das gegenteil.... von 195er reifen auf 225er der kam garnicht mehr vom fleck :fresse: aber macht schon sinn was du schreibst. aber dachte probierste mal aus.....
 
du hast natürlich durch die geringer reifenbreite auch geringere reibung, was es natürlich schneller macht, aber beim beschleunigen bis 100+ is die reibung relativ uninteressant und der reibungsvorteil wird durch die anderen nachteile deutlich zu nichte gemacht.

das du bei deinem golf das gegenteil gemerkt hast, kann daran liegen, dass der ja nicht wriklich power hatte und dadurch die vorteile der breiteren reifen bei dem beim beschleunigen nicht zählen, da er schon bei der kleinen breite genug grip usw. hatte und somit alle die breiteren reifen negativ wirken.
 
http://tinyurl.com/4pjbplUnd was mir noch auffällt die 2,5L Motoren von Opel gehen anscheinend auch mal ganz gerne kaputt.
meinst du das jetzt wenn die im saab verbaut sind oder im vectra? denn beim vectra ist mir nix davon bekannt das der gerne kaputt geht. außerdem ist 2,5l bei opel nicht gleich 2,5l. gibt mind. 3 verschiedene (könnte sein das es sogar 4 sind, weis nicht was im omega verbaut wurde). die letzten 2,5er hatten halt mit dem zu kleinen motorraum des vectra b zu kämpfen (stichwort hitze => gerne gerissene krümmer und auch die lüfter springen gern häufiger an wie bei den 4 zylindern).
@ice
billigerer sprit dürfte aber immernoch das finanziell sinnvollere sein, wie bereits erwähnt die prämien sind umgerechnet viel zu teuer.
ich hab in letzter zeit viel shell getankt, da die das selbe gekostet hat wie alle anderen und ich noch zusätzlich 2 cent/l rabatt dank adac gekriegt hab (jetzt ja leider nur noch einen cent/l)
 
Zuletzt bearbeitet:
@reapy
nimm doch lieber den 1cent rabatt bei shell lohnt sich mehr als die punkte die man für überteuerte prämien eintauschen kann (wenn man die punkte umrechnet in geld)

2 Cent Rabatt, als ADAC`ler, nein rechnet sich so nicht unbedingt.. wir kommen schon auf unsere Punkte und solang es Prämien gibt wo ich nutzen für habe, passt es doch, wenns mal nen Saison nix gibt nehm ich natürlich die 2 Cent ;)
 
wieviele punkte bekommt man denn?

die liste bei shell rall ich nicht so wirklich....

angenommen ich bin ADAC mitglied und habe auch diese shell karte, was bekomm ich denn da, laut der liste 2pkt, die bekomm ich doch aber auch schona ls ADACler....
 
also du hast

entweder die Möglichkeit der 1cent Vergünstigung
oder
Clubsmart Bonuspogramm, d.h. doppelte Anzahl an Bonuspunkten
 
ach das Bonussystem.....:fresse:
ich habe auch so eine Shell Karte von der Firma gehabt, dadurch war gratis tanken drinne.

Privat nutze ich aber nur meine Partycard. Keine anderen Bonuskarten.
Keine Lust auf "gratis" Werbung.
Das wäre auch zu viel im Portmonaie.
 
Tanke selten bei Anal Shell oder Esso. Meistens bei RAN weils direkt auf dem Weg zur oder von der Arbeit ist. Sind meistens 1Cent günstiger als die anderen.
Die Qualität ist gleichwertig oder besser als bei Anal. Da braucht mein Diesel nen halben Liter mehr wenn ich bei denen Tanke.
 
Bei Grip testen sie grade den neuen 750Li.
 
Bei uns im Ort gibts nur eine Aral und Shell, nächste "billige" wo Super Plus führt ist 20KM weit weg, da komme ich nur auf dem Weg zum Kino, Disse, Shoppen vorbei aber wenn möglich tanke ich eh das 98 normale Super Plus
 
Iceman ich habs noch nicht probiert undich denke auch nicht das es was bringen wird ausser dass dein Geldbeutel schneller leerer wird und von Shell eben voller.
 
Da mein Motor z16let, ja für 98 optimiert ist, ohne phase bei normalen Betrieb aber auch mit 95 Oktan betankt werden kann.. merkt man schon einen Unterschied in der Laufruhe und Verbrauch ob Super oder Super Plus, nun wegen Phase sind min 98. Oktan eh Pflicht sonst "ruckelt" / "stockt" es beim hochbeschleunigen ..
 
jepp. bringt nichts. bei super sport wagen ists ok. aber sonst. ich tanke nur super plus.
 
ja, das denke ich auch, daher hab ich selbst es auch nicht probiert....

ich mein ich bin ja auch voll zufrieden mit meinem verbrauch, hatte eig mit so 6,5l gerechnet als ich ihn mir gekauft habe und nun bin ich bei 5,2l und teilwese sogar noch deutlich drunter (4,8l laut BC, der nen tick mehr anzeigt als wirklich verbraucht wird).

naja, hab jetzt ne strecke gefunden zur arbeit (dank neuem navi), die 10km kürzer ist, macht in der woche auch 50km aus (die rückfahrt verändert sich nicht....), nicht viel, aber wenigstens nen bisle was
 
Meiner säuft immer seine 7Liter minus ein paar Zehntel je nach meinem Gasfuß.
Unter 6.5Liter komme ich nicht. Aber dafür habe ich eben Spass beim Beschleunigen mit dem Turboschub ab 1800 Touren und die nutze ich eben bis 2500 Touren.
Lastwagen und Kriecher werden gnadenlos überholt wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Kriecher sind bei mir alles unter 100Km/h auf der Landstrasse.
 
Hi,

@Iceman,

anstatt Ultimate Diesel zu tanken kannst du bei jedem Volltanken ein wenig 2-Takt Öl mit in den Tank geben, deine CommonRail Pumpen/Injektoren werden es dir danken.

grüsse Peter
 
jepp. 2 takt öl ist wie doping für diesel motoren ;) der motor läuft runiger/ geschmeidiger und die pumpen etc... werden auch mehr geölt.
 
und dein kat wirds dir danken es nicht zu tun.
@ice
bei mir wars andersrum, mein weg heimat und uniwohnort ist mit dem neuen navi 15km länger geworden, aber dadurch das es jetzt nur noch eben und gerade aus ist, ist der spritverbrauch trotzdem geringer geworden.
 
@vectrafan: guck dir mal den berühmten öl thread von MT an. dort sind eine menge erfahrungen und sterndoc. empfielt es auch. mein kollege fährt nen 525tds und der benutzt seit langem immer recht üppig 2 takt öl.... und seine maschine läuft seit dem immer besser.
 
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