wenn die straße starke huckel hat, dann ist es schon so, daß die alwr da nicht hinterherkommt (wenn die da überhaupt war regelt und nicht nur nach beladung von auto) und das ganze dann blenden kann. wobei ich sagen muss, daß das abblendlicht vom xenon in meinem gti viel weiter (also damit höher eingestellt) gegangen ist wie jetzt im passat. im gti bin ich öfters von entgegenkommenden "angeblinkt" worden, im passat ist mir das noch nie passiert.
Es gibt zwei Arten von ALWR, aktive und passive ALWR.
Aktive: versucht die ganze Zeit die Stellung der Scheinwerfer nach zu regelt, kriegt es aber nicht hin, weil es eben zu schnell passiert. Soll heissen, federt der Heck ein, muss der Scheinwerfer runtergeregelt werden. Und da die ALWR nicht hinterher kommt, wird erst zu spät nachgeregelt.
Passive: Es wird einmal, meistens beim Zündung an, der Abstand zwischen dem Front, Heck und dem Boden gemessen und entsprechend die Lage der Scheinwerfer eingestellt. Beim Fahren wird da nichts mehr gemacht. Das sieht man, wenn man in so einem Fahrzeug vor der Wand steht, die Hell-Dunkel-Grenze geht einmal runter und dann wieder hoch, die Scheinwerfer sind dann eingestellt.
Wenn die Nullstellung der Scheinwerfer nicht stimmt, kann ALWR da nichts mehr ausrichten, die Scheinwerfer sind dann entweder zu hoch oder zu tief. ALWR geht einfach davon aus, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.
Zum Blenden: Es muss nicht heissen, dass die Scheinwerfer falsch eingestellt sind. Ich habe im Schrank 2 D2S-Brenner mit 5000K Farbtemperatur, das sind die Philips 85122CM, CM = ColorMatch. Diese Brenner haben ein perfekt weisses Licht. Ich hatte sie kurzzeitig drin, die Ausleuchtung war traumhaft, sehr schön, intensiv und klar. Dann bin ich an einem Abend meiner Freundin hinterher gefahren und sie hat nichts gesehen, weil das Licht so stark war. Die Scheinwerfer waren perfekt eingestellt, so wie BMW es vorschreibt, auf 10 Meter geht der Kegel 12cm runter (1,2%). Dann habe ich die normalen 85122 mit 4300K reingemacht, astrein.
'cuda