*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 17]

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ich zum beispiel, habs nur wegen der Optik genommen, da ich größtenteils Stadt fahre is der nutzwert relativ gering :fresse:

Aber die SRA is geil, wenn sich mal nen Fahrradfahrer von meinem Auto abstößt, gibts rache :d
 
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sieht total wie ein alter aufgepumpter Alfa Romeo aus
 
najaaaa... alfa ist schon die richtige richtung.
 
Nur geil :drool:

Aber ich glaube, mich hat die "alte Liebe" wieder gepackt...

Heute wieder nen Audi V8 gesehen und mir sofort gedacht: Der muss es sein! :drool:


Hatte mich da schon lange eingelesen in das Thema und denke, dass ich da einen guten finde im Bereich um die 4t€... Wenn man auf ein paar Kleinigkeiten achtet, dann bekommt man da ein Liebhaberauto par exzellence, das ohne Probleme seine 400+tkm abspult, die damals wohl beste Verarbeitung und Materialwahl samt Elektronik der Oberklasse (gibt ja genug Berichte, dass man Benz S-Klasse und 7er weit voraus war (auch im Preis ^^)) und ein einfach geniales Auto..

Ach, was laber ich hier, schon wieder verliebt :love:

Einfach ein Traum! Und die ca. 300€ Steuer / Jahr mit Euro2-Umrüstung sind auch gut tragbar ;)
 
dann war das der, den ich noch im garten gehört hab. ^^ Und Stadtpark ist ein paar Kilometer weit weg. ^^
 
@bob

dann mal viel spaß wenn was kaputt ist, weil audi hat näm vor einiger zeit die ersatzteilversorge für den V8 eingestellt....

Weiß ich schon, das ist mit das einzige Problem an dem Auto.
Aber wenn man beim Kauf auf Sachen wie Bremse (Beläge schrubben schnell ab und dann gehts auf die Scheibe und nacher noch auf die UFO-Sättel, dann wirds extrem teuer), Automatikgetriebe etc. achtet und schaut, dass das Ding auf jeden Fall scheckheftgepflegt ist und die Intervalle penibelst eigehalten wurden, dann braucht man eig. keine Ersatzteile...
Und wenn doch, im V8-Forum gibt es sehr viele gute Beiträge zum Selbsteinbau und da gibt es einen großen Marktplatz, wo man gut an die Teile rankommt.
Alternativ nen 2. V8 kaufen und ausschlachten...
 
@bob

meinst du nicht dass du dich mit so ner karre als studi etwas übernimmst...kaufen is nich das prob, aber dann unterhalten...und sobald bei so nen auto was dran ist zahlst du dich einfach nun mal dumm und dämlich...

ich will hier nicht den moralapostel spielen oder deine finanzielle situation beurteilen, aber ich könnte mir so ein "glücksspiel" als azubi nicht erlauben und als studi verdient man ja noch weniger...
 
Wäre ich darauf angewiesen -> gebe dir voll Recht.

Aber ich könnte es einfach im Hof stehen lassen wenn was ist, quasi "sparen" und Vaters Auto nehmen wie bisher, von demher...

Natürlich würde dann viel Geld fürs Auto draufgehen, aber bei so einem (persönlichen) Traumwagen... bisher ging viel Geld in den PC, das ist ähnlich..

Klar, reichen würde mir auch ein uralter Golf oder sowas, aber es reicht auch ein 200€ PC ^^

Und wenn ich sehe, wie viel auch bei neueren Autos kaputt geht.. einfach reinsitzen und sorgenfrei fahren kann man fast nur noch bei Neuwagen (bzw. dann ists Garantie wenn was wäre) aber dass was kaputt geht, das hast bei jedem älteren Auto und ich behaupte einfach mal ins Blaue (bzw. vertrete die Meinung) dass ein altes Oberklasse/Luxusklasse-Auto weniger Probleme macht als ein Kleinwagen / Mittelklasse, einfach weil die Qualität wesentlich besser ist, musste ja verdammt hohen Ansprüchen genügen....

Siehst ja irgendwie auch bei cuda's 8er.. er macht viel, müsste es aber wohl meist nicht machen, sprich würde auch ohne problemlos fahren..
-> Auto ist verdammt zuverlässig (wenn man die Intervalle einhält) und zickt nicht (gehe davon aus, nach seinen Beiträgen hier zu urteilen)..
 
naja...... damals hatten die autos schon ne menge ausstattung nur hatte jedes teil sein eigenen motor etc.... da ging auch oft was kaputt......
 
Klar.. aber wie gesagt, ich hab mich ja eingelesen und die einstimmige Meinung im Forum ist, dass die Elektronik das kleinste Problem bei dem Auto ist, da ist eig. nie wirklich was..
 
Das ist heute kaum anders, tendenziell hat ein Auto heute sicherlich mehr Motoren. Schließlich kannst du ja heutzutage so ziemlich alles elektrisch verstellen ...
 
ok, wenn dus nicht brauchst und nen mom auf ne reparatur sparen kannst, dann is das natürlich was anderes, bei mir müsste alles noch am besten gestern wieder repariert werden weil ich auf mein auto einfach total angewiesen bin.

das die alten oberklassenfahrzeuge zuverlässiger sind....kann man mMn nicht einfach so pauschalisieren, das z.b cudas 8er perfekt da steht, liegt daran dass er das auto liebt und es hegt und pflegt wie nen familienmitglied, aber selbst er hat immer mal wieder probs (letztins wars glaub kabelbaum usw....) und dann wirds halt richtig teuer :fresse:

klar so nen V8 motor is nen dauerläufer, wenn man den pflegt, laufen die dinger ohne probs 400-500tkm, aber der rest muss halt auch passen.
bei so großen schweren autos, hast du halt auch nen hohen verschleiß und selbst die verschleißteile sind sau teuer.

klar bei kleinwagen/untere mittelklasse, hast du auch oft probs, liegt aber auch daran, dass die dinger einfach gefahren werden ohne auch nur irgendwie drauf zu achten....werden solange gequält bis sie nichts mehr machen (oftmals), da is ne alte oberklasse oftmals deutlich gepflegter.

und nen ungepflegtes auto kann nun mal nicht problemfrei sein.

ich hoffe es kommt wenigstens nen bisle rüber was ich sagen wollte :fresse:
 
Wunder mich, das garnicht der Spruch kahm: "leg nochma 15T€ drauf und hol dirn Ford V8" :fresse:

Boah darf morgen mit dem Ibiza meiner Mutter auf Arbeit fahren, weil die Lackierer es verrafft ham... :grrr:

und meine kleene will net so früh aufstehen um mich auf Arbeit zu fahren...
 
wenn ich meiner freundin sage.... hol mich um 3 uhr nachts ab.... dann steht die 2:50 vor der tür..... ohne knurren..... du solltest das auto und die frau wechseln.... oh sorry fährst ja nen bmw... also nur die frau :fresse:
 
ok, wenn dus nicht brauchst und nen mom auf ne reparatur sparen kannst, dann is das natürlich was anderes, bei mir müsste alles noch am besten gestern wieder repariert werden weil ich auf mein auto einfach total angewiesen bin.

das die alten oberklassenfahrzeuge zuverlässiger sind....kann man mMn nicht einfach so pauschalisieren, das z.b cudas 8er perfekt da steht, liegt daran dass er das auto liebt und es hegt und pflegt wie nen familienmitglied, aber selbst er hat immer mal wieder probs (letztins wars glaub kabelbaum usw....) und dann wirds halt richtig teuer :fresse:

klar so nen V8 motor is nen dauerläufer, wenn man den pflegt, laufen die dinger ohne probs 400-500tkm, aber der rest muss halt auch passen.
bei so großen schweren autos, hast du halt auch nen hohen verschleiß und selbst die verschleißteile sind sau teuer.

klar bei kleinwagen/untere mittelklasse, hast du auch oft probs, liegt aber auch daran, dass die dinger einfach gefahren werden ohne auch nur irgendwie drauf zu achten....werden solange gequält bis sie nichts mehr machen (oftmals), da is ne alte oberklasse oftmals deutlich gepflegter.

und nen ungepflegtes auto kann nun mal nicht problemfrei sein.

ich hoffe es kommt wenigstens nen bisle rüber was ich sagen wollte :fresse:

Klar.. verstehe ich voll und ganz.
Du würdest mir also raten, der Realität einen Schritt näher zu treten und n Kleinwagen ala Golf 2 cl oder sowas holen, nix reinstecken und verheizen und wenn das Geld wirklich kein Problem ist, eher den V8 als Langstrecken 2.Wagen anschaffen, oder?
 
Siehst ja irgendwie auch bei cuda's 8er.. er macht viel, müsste es aber wohl meist nicht machen, sprich würde auch ohne problemlos fahren..
-> Auto ist verdammt zuverlässig (wenn man die Intervalle einhält) und zickt nicht (gehe davon aus, nach seinen Beiträgen hier zu urteilen)..

Sagen wir mal so, wenn ich was mache, dann mache ich es entweder richtig oder gar nicht. das bedeutet, wenn ich die Ansaugbrücken runter habe, wechsle ich die VDDs gleich mit, weil beim es beim V12 eine granatenmässige Sch**sse dran zu kommen. Ich könnte es natürlich auch 2 Jahre später machen, aber ich will mir dann den Stress nicht geben. Und so geht es gerade weiter. Ich könnte natürlich nur das machen, was gerade anfällt, aber dann bin ich nur am Werkeln.

Der Punkt ist auch der, der Wagen wird nicht jünger. Die Plastikteile werden langsam zum Problem. Ich tausche die Tage den Ausgleichsbehälter aus, ist noch der erste drin und sie neigen halt zum Platzen. Es sind aber normale Ermüdungserscheinungen. Bei den Gummis geht es gerade mal weiter. Es sind keine hohen Beträge, ein Ausgleichbehälter kostet beim :) gerade mal 50€ mit Deckel, aber dafür muss man das Kühlwasser ablassen.

Was auch langsam zum Problem wird, sind die Leitungen und vor allem die im Motorraum. Die Tage als wir den Motor beim Kumpels Achter getauscht haben, haben wir auch gleichzeitig den Kabelbaum getauscht. Die Leitungen, bzw. deren Isolierung war so gut wie weg. An den Leitungen, die am Block oder in der Nähe der Abgasanlage runterlaufen, war die Isolierung so gut wie zerbröselt. Was eigentlich auch verständlich ist, Hitze + Alter. Mein Motorkabelbaum ist 1A, der Wagen hat ja erst 90.000km runter, aber auch ich werde das Problem früher oder später bekommen. Und dann habe ich nur noch eine Möglichkeit, den Kabelbaum selber zu bauen. Bei BMW ist das Ding nicht mehr lieferbar, aber auch wenn es es noch wäre, Motorkabelbaum vom 1991er 850 kostet 1000€ ohne MwST.

das die alten oberklassenfahrzeuge zuverlässiger sind....kann man mMn nicht einfach so pauschalisieren, das z.b cudas 8er perfekt da steht, liegt daran dass er das auto liebt und es hegt und pflegt wie nen familienmitglied, aber selbst er hat immer mal wieder probs (letztins wars glaub kabelbaum usw....) und dann wirds halt richtig teuer :fresse:

Ich hatte ein Kabelbruch im Zündkabelbaum, kostet pro Seite 350€. Prinzipiell könnte man natürlich nur eine Seite machen, aber irgendwann kommt auch die andere Seite und dann ist das Gerenne wieder da. Deswegen mache ich beide Seiten, also 2x350€. Und wenn man schon dabei ist, fliegen die Verteilerkappen und Finger auch mit raus. Also nochmal 100€.

'cuda
 
Klar.. verstehe ich voll und ganz.
Du würdest mir also raten, der Realität einen Schritt näher zu treten und n Kleinwagen ala Golf 2 cl oder sowas holen, nix reinstecken und verheizen und wenn das Geld wirklich kein Problem ist, eher den V8 als Langstrecken 2.Wagen anschaffen, oder?

ja so ungefähr.

oder machst nen kompromiss und holst dir nen etwas älteren mittelklasse wagen so 7-10 jahre, natürlcih gut gepflegt und im guten zusatnd für so um die 4-5k, da bekommt man schon echt ganz gute mit denen man dann auch erstmal ruhe hat (vornehmlich vom händler, dann hast du auch noch garantie) und so nen V8 dann eher nen mom später.

ich weiß, so nen auto reizt sehr, weil der kaufpreis halt auch nicht grad hoch is, aber kann sehr schnell sehr weh tun :(

@cuda
stimmt, jetzt wo du es sagst kommst wieder...dachte wäre ne teurere angelegenheit gewesen (wobei das auch schon sehr weh tuen kann.)
 
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wenn ich meiner freundin sage.... hol mich um 3 uhr nachts ab.... dann steht die 2:50 vor der tür..... ohne knurren..... du solltest das auto und die frau wechseln.... oh sorry fährst ja nen bmw... also nur die frau :fresse:

Bin halt net son übelster MANN wie du, brings mir bei :fresse:

Ne die arbeitet(Praktika) bis 22uhr und dann 4uhr aufstehen...
is ja nur morgen, ma wieder back-to-the-roots @Seat :d

seatibiza2yf9.jpg
 
ja so ungefähr.

oder machst nen kompromiss und holst dir nen etwas älteren mittelklasse wagen so 7-10 jahre, natürlcih gut gepflegt und im guten zusatnd für so um die 4-5k, da bekommt man schon echt ganz gute mit denen man dann auch erstmal ruhe hat (vornehmlich vom händler, dann hast du auch noch garantie) und so nen V8 dann eher nen mom später.

ich weiß, so nen auto reizt sehr, weil der kaufpreis halt auch nicht grad hoch is, aber kann sehr schnell sehr weh tun :(

Stimmt auch wieder... der Reiz ist halt da, aber wenn das Auto nacher nur steht und "wartet", dann brauch ichs auch nicht...

Mittelklasse.. die sind imho noch überzahlt.. nen A4 oder Volvo V40 findest fast kaum in dem Alter mit einigermaßen spritziger Motorisierung.. auch A3 sehr teuer.. da würde der 80er/90er Audi mit 2.3l wieder ins Spiel kommen... aber wieder älter..

Ich denk dann eher an nen 2er Golf, die gibts wie Sand am Meer und die halten eig. fast alles aus.. (Kumpel seiner hatte gute 300TKM runter, der wurde kalt getreten bis Bodenblech etc.. und garnicht pfleglich behandelt, lief mit zu wenig Öl etc. (50 PS Vergaser) und ging vor 3 Wochen wegen nem Brand (iwo Kurzer im Motorraum, ging wohl von der Batterie aus) in Rauch auf.. der wär noch weiter gelaufen ^^

Da wäre halt der Preis schön niedrig / vernünftig.. weil was "halbgares".. ich weiß nicht..

@cuda:
So meinte ich das.. aber du hast recht, ist dann blöd, wenn man nicht gleich alles machen kann, weil Geld fehlt etc..

Was ist denn deine Meinung als Kenner älterer Luxusautos generell zum Audi V8? Sprich wenn der Markenkleber runter wär etc., würdest du dir einen zulegen (in Bezug auf Ausstattung, Technik, Qualität, Haltbarkeit, Fahrkomfort...)?
 
hey auch du kannst es werden :bigok: dazu brauchst du das pascha gen. kann ich dir verkaufen...... und ne peitsche,maulkorb und leine..... :fresse:
 
Wofür soll der Audi V8 eigentlich herhalten? Da muss man doch schon beim Tanken feuchte Augen bekommen...
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
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